01.10.2009

     
  TTF Damen wollen einen Sieg
Regionalliga-Damen müssen weit fahren
Die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben am Wochenende mit den Auswärtsspielen in Schwarza und Wildeck (Richelsdorf) einen Doppelspieltag in der Regionalliga zu bestreiten. Das zweite Damenteam trifft in der Oberliga am Freitag um 20 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule auf den TTC Germersheim.
Auf zwei bisher noch unbekannte Mannschaften, aus dem Landesverband Thüringen, treffen in der nun eingleisigen Regionalliga-Südwest die TTF-Damen I. Das Team von Trainer Ralf Weber spielt zunächst am Samstag um 15 Uhr beim TTC HS Schwarza. Am Sonntag folgt dann noch ab 14 Uhr die Begegnung beim TTC Richelsdorf 1963. Zumindest einen Sieg hat sich die Mannschaft um Schülerbundestrainerin Dana Weber dabei als Ziel gesetzt. „Ich denke, das Spiel in Schwarza ist relativ offen. Ihre Spitzenspielerin Jaqueline Schneider hat früher in der Mädchennationalmannschaft gespielt. Die mittlerweile 22-jährige Abwehrspielerin ist nur schwer zu schlagen.
Am Sonntag gegen Richelsdorf wollen wir aber auf alle Fälle gewinnen“, sagte Dana Weber. Frankenthal kann komplett spielen. Schwarza hat wie die TTF-Damen nach zwei Spielen 1:3 Punkte auf dem Konto, Richelsdorf ist nach zwei deutlichen Niederlagen zurzeit Schlusslicht.

Vom Sonntag vorverlegt wurde das Pfalzderby der Zweiten TTF-Damen gegen TTC Germersheim. Beide Mannschaften haben bisher erst ein Oberligaspiel bestritten und gegen den gleichen Gegner Fraulautern IV klar gewonnen. Die TTF-Damen II können mit der besten Mannschaft spielen. Lisa Herbach, Nicole Spieß und Theresia Heintz haben mit guten Platzierungen beim Pfalzranglistenturnier am vergangenen Wochenende ihre gute Form angedeutet. Der amtierende Oberligameister ist in eigener Halle klarer Favorit.
 
     

     
  Vereinsmeisterschaft
TTF-Herrenteams treffen aufeinander
Das hat es in der fast 25-jährigen Vereinsgeschichte der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal noch nicht gegeben: Am Samstag treffen um 18 Uhr die Herren I in der Oberliga Südwest auf das zweite Herrenteam.
Trennten beide Mannschaften bisher immer mindestens zwei Spielklassen, spielen sie nach dem Abstieg der Ersten Herren aus der Regionalliga und dem gleichzeitigen Aufstieg der Herren II aus der 1. Pfalzliga nun in der Oberliga gegeneinander. Für die Zweiten Herren geht es am Sonntag gleich weiter. Das bisher noch spielfreie Team um Spitzenspieler Knut Leckel erwartet dann ab 10 Uhr den mit einer Niederlage gestarteten ASV Maxdorf in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule.
Beide TTF-Mannschaften können am Samstag fast komplett antreten. Beim ersten Herrenteam fehlt nur Linkshänder Lienhard Scholz, dem am Freitag Weisheitszähne gezogen werden. Frank Pfannebecker nach Urlaub und Mannschaftsführer Markus Lerch nach überstandener Operation sind wieder im Team. Scholz wird durch das Nachwuchstalent Christian Stofleth ersetzt. Beim Aufsteiger will Leckel, den Schmerzen im Schulterbereich plagen, auf die Zähne beißen. Für Stofleth kommt bei den Herren II Andreas Kring zum Einsatz.
Die Ersten Herren sind bei der „Herrenvereinsmeisterschaft“ nach zwei Siegen zu Saisonbeginn klarer Favorit. Trotz entspannter Atmosphäre wird es aber auch ordentlich zur Sache gegen, denn gegen einen Spieler der nominell schwächer besetzten zweiten Mannschaft will keiner vom ersten Herrenteam verlieren.
Schwer wird es für die Herren II auch am Sonntag. Der ASV Maxdorf verlangte den TTF-Herren I bei der 5:9-Niederlage alles ab.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 01.10.2009. Von Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück