14.09.2009

     
  DJK/BW Münster – Damen I 7:7
Hofmann rettet TTF einen Punkt. Frankenthalerin muss aber zunächst Matchball abwehren
Ihren ersten Punkt in der Tischtennis-Regionalliga Süd-West haben die Ersten Damen der TTF Frankenthal geholt. Bei der DJK / BW Münster erreichte das Team von Trainer Ralf Weber am Samstag ein gerechtes 7:7-Unentschieden. Frankenthal nutze seine Stärken im vorderen Paarkreuz, die Gastgeber aus der Nähe von Dieburg waren im unteren Paarkreuz besser besetzt.
Etwas enttäuscht war der TTF-Coach von der Leistung von Sarah Veith und Mannschaftsführerin Yvonne Mayr, die im unteren Paarkreuz alle Einzel verloren. „Sarah Veith fehlt noch das Selbstvertrauen. In den entscheidenden Phasen wird sie zu passiv. Ich denke, in einigen Wochen wird sie soweit sein. Yvonne Mayr hatte zuletzt mit Beginn ihres Studiums und damit verbundenem Umzug privat einiges um die Ohren und hat auch deshalb in den ersten beiden Spielen ihre normale Leistung noch nicht gebracht.
“Daher verliefen auch die Doppel ohne Überraschungen, beide Teams holten sich jeweils einen Sieg. Nach dem ersten Einzeldurchgang stand es 3:3. Die Frankenthaler Trümpfe Dana Weber und Andrea Hofmann stachen, während Yvonne Mayr gegen die stärkste Spielerin der Gastgeber, Elizabeta Grujic, chancenlos war, und Sarah Veith gegen Luh-Fleischer unterlag.
Ähnlich verlief auch der zweite Durchgang. Hier überragte Dana Weber mit einem klaren Sieg im Spitzeneinzel gegen Svenja Müller. Ihre Siegchance konnte Sarah Veith gegen Grujic nicht nutzten. Nach fünf Sätzen musste sich die 21-Jährige, die vor der Runde aus Bad Homburg nach Frankenthal gewechselt war, im Entscheidungssatz mit 9:11 geschlagen geben. In den Überkreuzspielen wurde es aus TTF-Sicht noch einmal ganz eng. Dana Weber und Andrea Hofmann spürten nun den Druck, ihre Spiele gewinnen zu müssen. Weber lag gegen die Serbin Grujic im fünften Satz schon mit 3:7 zurück und schaffte gerade noch die Wende. „Im fünften Satz lag ich nach einigen Netzrollern plötzlich mit 3:7 hinten. Danach habe ich wieder aktiver in ihre Vorhand gespielt und das Spiel doch noch gewonnen“, sagte Dana Weber. Den Punkt für Frankenthal rettete Andrea Hofmann, die gegen die Nummer vier von Münster, Ursula Luh-Fleischer, aber zunächst einen Matchball abwehren musste. Deshalb überwog nach dem letzen Ball auch die Erleichterung über den Punkt bei den TTF-Damen. „Es war eine gerechte Punkteteilung, aber man hat heute auch gesehen, dass es für uns nur darum gehen kann, den Klassenerhalt zu schaffen. Die neue Regionalliga ist durch die Mannschaften aus Hessen und Thüringen viel stärker geworden“, so die Erkenntnis von Trainer Ralf Weber.
Auch Dana Weber äußerte sich zufrieden: „Es war heute ein ganz enges Spiel. Deshalb müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein.
“Auch die nächsten Spiele der TTF-Damen sind auswärts. Am 03. und 04. Oktober steht ein Doppelspieltag an. Zuerst bei TTC HS Schwarza in Thüringen an und einen Tag später beim TTC Richelsdorf.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 15.09.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

DJK/BW Münster – Damen 1 7:7
Doppel: Müller/Wilferth – Weber/Hofmann 1:3, Grujic/Luh-Fleischer – Veith/Mayr 3:1
Einzel: Müller – Hofmann 1:3, Wilferth – Weber 1:3, Grujic – Mayr 3:0, Luh-Fleischer – Veith 3:1, Müller – Weber 0:3, Wilferth – Hofmann 1:3, Grujic – Veith 3:2, Luh-Fleischer – Mayr 3:1, Grujic – Weber 2:3, Müller – Veith 3:1, Wilferth – Mayr 3:1, Luh-Fleischer – Hofmann 2:3
 
     

     
  ASV Maxdorf – Herren I 5:9
Herren I der Tischtennisfreunde siegen in Maxdorf mit 9:5
Auch ihr zweites Auswärtsspiel haben die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) in der Oberliga Südwest gewonnen. Das Team setzte sich am Samstag beim ASV Maxdorf mit 9:5 durch.
Der Sieg in der Waldsporthalle war etwas überraschend, da beim Regionalligaabsteiger Frank Pfannebecker (Urlaub) fehlte. Er wurde von Christos Dimitriou ersetzt. Zudem stand Mannschaftsführer Markus Lerch zwar im Aufgebot, griff aber nicht aktiv ins Spielgeschehen ein. Seine Spielpunkte gingen somit kampflos an Maxdorf. „Ich habe meine Operation gut überstanden, im nächsten Spiel bin ich wieder dabei“, sagte der 40-jährige Angriffsspieler.
Entscheidend für den Sieg war der gelungene Start mit drei Doppelsiegen. Hier hatte der erst 13-jährige Nachwuchsspieler Christian Stofleth seinen Anteil. An der der Seite von Lienhard Scholz gewann er gegen das stärkste Maxdorfer Doppel mit 3:2-Sätzen. Auch der Einsatz von Scholz war fraglich, da er erst kurzfristig seine Schicht tauschen konnte. „Durch den Einsatz von Scholz haben wir eine kleine Chance gesehen, hier zu gewinnen. Deshalb haben wir Dimitriou von den Herren II nach seinem Einsatz in Limbach noch einmal aufgeboten. Unser Plan ist aufgegangen“, freute sich Lerch.
Robin Campbell und Jens Langstein gewannen ihre Spiele im vorderen und mittleren Paarkreuz sicher. Hoffnung gab es für Maxdorf nach den zwei Siegen im unteren Paarkreuz. Dimitriou und TTF-Neuzugang Francesco Maragioglio verloren. Maragioglio, der bis 2007 noch für Maxdorf spielte, kam mit der Spielweise seines Gegners Stefan Sattel überhaupt nicht zurecht. „Er liegt mir nicht. Das habe ich gewusst. Ich habe mich dann zu sehr aufgeregt“, sagte der vom TTC Oppau zu den TTF gewechselte Maragioglio, der nach dem Wegwerfen seines Schlägers eine Verwarnung kassierte.
Auf Maxdorfer Seite überzeugte der ehemalige TTF-Spieler Bernhard Ilchev. Der Abwehrspieler gewann gegen Scholz. Campell hatte dagegen die besseren Möglichkeiten im Angriffspiel und gewann gegen Ilchev in drei Sätzen. Da Scholz sein Einzel gegen Rolf Ludwig gewann, war der Vorsprungwieder auf drei Spielpunkte angewachsen (4:7). „Ludwig liegt mir besser als Ilchev, da ich ein Blockspieler bin“, freute sich Scholz.
Der stark aufspielende Langstein und Maragioglio holten die entscheidenden Punkte für die Frankenthaler Tischtennisfreunde Markus Lerch:
„Unser Sieg in Maxdorf mit dieser ersatzgeschwächten Mannschaft ist für mich eine große Überraschung. Ich habe Maxdorf stärker eingeschätzt. Ein großes Lob an Christian Stofleth. Das er mit Scholz sein Doppel gewinnt, haben wir nicht erwartet.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 14.09.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

ASV Maxdorf – Herren 1 5:9
Doppel: Ludwig/Dörling – Scholz/Stofleth 2:3, Ilchev/Stein – Campbell/Langstein 2:3, Walburg/Sattel – Maragioglio/Dimitriou 1:3
Einzel: Ilchev – Scholz 3:1, Ludwig – Campbell 0:3, Dörling – Langstein 1:3, Walburg – Lerch 3:0 kampflos, Stein – Dimitiou 3:1, Sattel – Maragioglio 3:1, Weber – Langstein 1:3, Ilchev – Campbell 0:3, Ludwig – Scholz 1:3, Dörling – Lerch 3:0 kampflos, Walburg – Langstein 1:3 Stein – Maragioglio 0:3.
 
     

     
  Damen III – TTC Nünschweiler II 8:5
Auch im zweiten Spiel wussten die TTF Damen III zu überraschen. Sie nutzten die Chance, da die Gäste ohne Tanja Hennecke – die in der vergangenen Spielrunde noch für die TTF spielte – antraten, um 8:5 zu gewinnen. Ulla Reichel bestritt nach langer Verletzungspause ihr erstes Meisterschaftsspiel.
Ausgeglichen stand es nach den Doppel, wo Inge Ehrhart / Sigrun Lechtken – die nur im Doppel spielte – erfolgreich waren. Durch Siege von Renate Kring, Reichel und Christina Burnikel konnte man sich auf 4:2 absetzen. Nach dem zweiten Einzeldurchgang stand es nach weiteren Siegen von Kring und Burnikel, 6:4. Die Gäste verkürzten zwar, doch Kring gelang mit ihrem dritten Sieg das 7:5 und im Anschluss holte Ehrhart in drei knappen Sätzen, den fehlenden Punkt zum 8:5 Endstand.
 
     

     
  TTC Oppau II – Herren III 5:9
Die eigentliche Überraschung gegenüber den vergangenen Spielrunden war, dass TTF Herren III bereits im zweiten Spiel komplett antreten konnten. Herbert Gerhard, Andreas Kring, Thomas Ruland, Robert Simon, Michael May und Markus Kring waren beim Aufsteiger, TTC Oppau II, zu Gast. Nach Siegen von Gerhard / May und Andreas Kring / Simon in den Eingangsdoppel, ging es in die Einzel. Den Einheimischen gelang zwar der Ausgleich zum 2:2 doch die Dreisatzsiege von Gerhard, Simon und Ruland, brachten die 5:2 Führung. Sieg von May und Niederlage von Markus Kring war das Ergebnis im hinteren Paarkreuz. Die fehlende Punkte zum 9:5 Auswärtssieg errangen Andreas Kring sowie Simon und May, die beide an sechs Punkte beteiligt waren.
 
     

     
  PTTV TOP 12 Ausspielung der Schüler A + C
Zur PTTV TOP 12 - Ausspielung qualifizierten sich vom TTF Frankenthal, Kevin Klein und Christian Stofleth bei den A-Schülern (U14) sowie Niklas Balthasar bei den C-Schülern (U10) teil.
Hinter Daniel Maus vom TTC Altrip belegten Klein und Stofleth die Plätze 2 und 3. Balthasar belegte in seiner Altersklasse einen hervorragenden 1.Platz.
Alle Spieler haben sich für die im November und Dezember stattfindende TOP 10 qualifiziert.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTC Frankenthal II – Herren IV 4:9
KSV Breunigweiler II – Herren V 6:9
TV Lambsheim II – Herren VI 6:8
TTC Dirmstein II – Herren VII 8:2
Jungen – TuS Gronau 6:0 kampflos
Schüler – TTV Frankenthal 2:6
 
     

Seitenanfang | zurück