01.09.2009

     
  TTSV Fraulautern IV – Damen II 0:8
Optimaler TTF-Auftakt. 8:0-Sieg der Damen II in Oberliga
Besser hätte die Saison für die zweite Damenmannschaft der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) nicht beginnen können. Das Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz gewann am Samstag ihr erstes Oberligaspiel beim TTSV Saarlouis-Fraulautern IV klar mit 8:0. Die Höhe des Auswärtssieges ist umso bemerkenswerter, da er ohne die Leistungsträgerin Sabrina Scherrer zustande kam.
Scherrer hatte wegen anstehender Prüfungen abgesagt. Für die Nummer zwei feierte die 19-jährige Christina Burnickel einen tollen Einstand in der Oberliga. Burnickel war vor der Runde vom Bezirksligisten TTC Oppau nach Frankenthal gewechselt.
Die beiden Doppelsiege zu Beginn waren vorentscheidend für den hohen Sieg. „Wir haben die Doppel auf Nummer sicher aufgestellt. Deshalb habe ich mit Lisa Herbach gegen das schwächere Doppel von Fraulautern gespielt. Dass auch Christina Burnickel mit Nicole Spieß ihr Doppel gewinnen, war schon sehr überraschend, “berichtete Theresia Heintz. Burnickel/Spieß setzten sich nach 0:2-Satzrückstand noch in drei engen Sätzen durch. „Am Anfang hat es noch nicht so gepasst. Nicole hat mir dann gute Tipps gegeben, im Laufe des Spiels haben wir immer besser harmoniert“, sagte Burnickel. Neben ihrem Doppelsieg setzte sich der Neuzugang auch im Einzel gegen Tina Braun durch.
Bereits nach dem Fünfsatzerfolg von Nicole Spieß im ersten Einzel gegen Fraulauterns Nummer eins, Ursula Jacob, waren die Weichen auf einen TTF-Sieg gestellt. In starker Frühform präsentierte sich Spitzenspielerin Lisa Herbach, die ihre beiden Einzel glatt in drei Sätzen gewann. Noch nicht zufrieden mit ihrem Spiel war Mannschaftsführerin Theresia Heintz. Trotz klarer Überlegenheit musste sie gegen Carmen Krüger über fünf Sätze gehen. „Ich bin nach der langen Pause noch nicht richtig drin und brauche noch Spiele, um wieder mehr Sicherheit zu bekommen“, sagte Heintz nach ihrer unnötigen Zitterpartie. Ihr zweites Einzel gewann Heintz aber bereits wieder klar mit 3:0. Durch den Viersatzsieg von Nicole Spieß gegen Sabine Blau war der 8:0-Auswärtssieg bereits perfekt, das zweite Einzel von Heintz kam nicht mehr in die Wertung.
„Wir sind alle sehr überrascht. Wir wären vor dem Spiel ohne Sabrina Scherrer auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen“, freute sich die Mannschaftsführerin über den Saisonstart.
In der Oberliga spielt der amtierende Meister erst wieder am 4. Oktober. Dann wird der TTC Germersheim zum Heimspiel erwartet.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 01.09.2009. Von Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTSV Fraulautern IV – Damen II 0:8
Doppel: Jacob/Blau – Spieß/Burnickel 2:3, Braun/Krüger – Herbach/Heintz 1:3
Einzel: Jacob – Spieß 2:3, Blau – Herbach 0:3, Braun – Burnickel 1:3, Krüger – Heintz 2:3, Jacob – Herbach 0:3, Blau – Spieß 1:3
 
     

Seitenanfang | zurück