30.04.2009

     
  TTF verzichten auf Aufstiegsspiele
Verband sperrt Lettin Elina Kogane
Die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal werden nun doch nicht am Wochenende an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga teilnehmen. Der Verein zieht damit die Konsequenzen aus einer Sperre gegen die lettische Spielerin Elina Kogane.
In vier Begegnungen kam die Lettin in der vergangenen Spielzeit beim souveränen Oberliga-Meister zum Einsatz. Wie die TTF gestern mitteilten, hat es jedoch eine anonyme Anzeige beim Pfälzischen Tischtennisverband gegeben, laut der Kogane eine zweite Spielberechtigung für einen lettischen Verein haben soll. Da dies nicht erlaubt ist, wurde Kogane rückwirkend ab dem 1. Juli gesperrt.
Dies wiederum bedeutet, dass die vier Spiele, bei denen Kogane teilnahm, für die TTF als verloren gewertet würden. „Damit wären wir nur noch Dritter und hätten keine Startberechtigung für die Aufstiegsspiele“, so TTF-Vorsitzender Heiner Kronemayer. Aufgrund dieser Vorkommnisse haben sich die Frankenthaler daher entschlossen, ihren Startplatz für die Aufstiegsrunde in Worms zurückzugeben.
Und das, obwohl die Angelegenheit noch nicht geklärt ist. „Kogane hat uns gegenüber versichert, dass sie weder für einen zweiten Verein gespielt hat noch für einen anderen Verein gemeldet war. Wir haben auch keinen Grund, ihr nicht zu glauben“, betonte Kronemayer auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Kogane habe sogar selbst eine schriftliche Stellungnahme des lettischen Verbandes angefordert, um die Angelegenheit aufzuklären.
Da ungewiss sei, ob die die noch offenen Fragen bis Samstag geklärt werden können, verzichten die TTF auf die Aufstiegsspiele. „Wir finden das nur fair. Auch die Mannschaft war für den Verzicht. Wir finden das sehr schade, denn wir hätten eine Chance gehabt. Andererseits wollten wir nicht, dass die Begegnungen durch unsere Teilnahme hinfällig geworden wären“, so Kronemayer. In der neuen Saison solle erneut angegriffen werden. (ax)

EINWURF
Kluge Entscheidung
Der steile Aufstieg der Damen II der Tischtennisfreunde hat ein jähes Ende genommen. Die Mannschaft war souverän durch 1.Pfalzliga und Oberliga marschiert und wollte nun die Regionalliga in Angriff nehmen. Jetzt gibt‘s ein weiteres Jahr in der Oberliga.
Eine anonyme Anzeige beim Verband hat diese Entwicklung ausgelöst. Für die TTF sicher eine sehr ärgerliche Geschichte, denn ihr Spielerpotenzial ist stark genug, so dass sie auch ohne die Lettin Kogane die fraglichen vier Oberliga-Begegnungen gewonnen hätten. Auf alle Fälle haben die Frankenthaler mit ihrem Verzicht nun eine kluge Entscheidung getroffen. Sollten sie den Fall Kogane in ihrem Sinn aufklären können, kann ihnen ohnehin niemand mehr etwas vorwerfen.
Sollte Kogane hingegen wirklich eine zweite Spielberechtigung gehabt haben, hätten die TTF früh die Konsequenzen gezogen und sich als faire Sportler gezeigt. Sie wollen schließlich in dieser Situation niemandem die Aufstiegschance verbauen. Denn wer weiß, wie lange die Aufklärung aus Lettland auf sich warten lässt.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 30.03.2009. Von unserem Mitarbeiter Axel Nickel)
 
     

Seitenanfang | zurück