20.04.09

     
  TSG Kaiserslautern – TTF Damen I 3:8 - TTSV Saarlouis-Fraulautern II – TTF Damen I
Renate Kring bekommt ein Sonderlob. Sieg und Niederlage für TTF-Damen
Den erwarteten Verlauf nahmen die beiden letzten Saisonspiele für die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Regionalliga. Am Samstag löste der Vizemeister (30:6 Punkte) zunächst die Pflichtaufgabe bei Schlusslicht TSG Kaiserslautern mit 8:3. Am Sonntag kassierte die Mannschaft beim verlustpunktfreien Meister TTSV Fraulautern II mit 2:8 ihre dritte Niederlage.
Etwas holprig verlief am Samstag das Spiel in Kaiserslautern. Nach den Doppeln stand es 1:1. Im ersten Einzel verlor die ins obere Paarkreuz aufgerückte Elisabeth Bittner gegen die erfahrene Annette Knieriemen in fünf Sätzen. Bittner büßte dabei einen 2:0-Satzvorsprung ein. Wichtig waren daher danach die Siege der Ersatzspielerinnen Lisa Herbach und Renate Kring. Pfalzligaspielerin Kring glänzte bei ihrem ersten Saisoneinsatz in der Regionalliga mit zwei Einzelsiegen.
Danach lief es besser. Kaiserslautern konnte durch Tanja Schultz gegen Herbach nur noch einen Sieg landen. Auch die Schülerin konnte eine 2:0-Satzführung nicht nutzen und vergab Matchbälle. Trainer Ralf Weber freute sich insbesondere über die starke Vorstellung von Renate Kring. „Renate war einfach nervenstärker als ihre Gegnerinnen. Sie hätte auch klarer gewinnen können, was für ihre Leistung spricht."
Am Sonntag war in Fraulautern - bedingt durch das Fehlen der Spitzenspielerinnen Dana Weber und Yvonne Mayr - kein Spiel auf Augenhöhe möglich. Ralf Weber ersetzte die zwei durch Nicole Spieß und Theresia Heintz vom erfolgreichen Oberligateam. Der klare Ausgang täuscht ein wenig. Dennoch nahm niemand im TTF-Lager die Niederlage krumm.
„Durch unsere Ausfälle war die Luft draußen. Es war klar, dass wir in dieser Aufstellung chancenlos sind. Dennoch hat sich niemand aufgegeben. Alle haben toll gekämpft", berichtete der TTF-Trainer. Nach einem 1:1-Zwischenstand konnte Frankenthal das Spiel nur zu Beginn offen halten. Nicht belohnt wurde Elisabeth Bittner für ihre starke Leistung gegen Nikola Neu. Gegen eine der besten Regionalligaspielerinnen verlor die 18-Jährige den Entscheidungssatz nach einem ungenutzten Matchball in der Verlängerung mit 12:14. „Elisabeth hat ohne Druck und frei aufgespielt. Sie hat alles probiert und der favorisierten Neu einen tollen Kampf geliefert", lobte Weber.
Auch Nicole Spieß hatte gegen Susanne Solja den Sieg auf dem Schläger. Doch auch die Studentin konnte ihre beiden Matchbälle im dritten Satz nicht nutzen und hatte in fünf Sätzen das Nachsehen. Als dann auch noch die bisher so zuverlässig punktende Andrea Hofmann im Spitzenspiel gegen Nikola Neu mit 1:3 unterlag, war die klare Niederlage nicht mehr abzuwenden. „Nikola Neu hat für Andrea zu schnell gespielt", so das Urteil von Ralf Weber.
Für die TTF-Damen ist die Saison damit beendet. „Wir sind froh, dass nun alle Spiele gespielt sind. Wir sind mit Platz zwei in der Regionalliga sehr zufrieden", lautete das Fazit von Ralf Weber. Auf die Möglichkeit, die Aufstiegsspiele zur Zweiten Liga zu bestreiten, hat der Vorstand der TTF diesmal verzichtet.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 21.04.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

So spielten sie
TSG Kaiserslautern - TTF Frankenthal 3:8
Doppel: Schultz/Schneider - Hofmann/Bittner 1:3, Knieriemen/Weitz - Herbach/Kring 3:2
Einzel: Knieriemen - Bittner 3:2, Weitz - Hofmann 0:3, Schultz - Kring 2:3, Schneider - Herbach 1:3, Knieriemen - Hofmann 0:3, Weitz - Bittner 1:3, Schultz - Herbach 3:2, Schneider - Kring 2:3, Schultz - Hofmann 0:3

TTSV Fraulautern II - TTF Frankenthal 8:2
Doppel: Neu/Renkes - Spieß/Heintz 3:0, Solja/Falk - Hofmann/Bittner 1:3
Einzel: Neu - Bittner 3:2, Falk - Hofmann 0:3, Solja - Heintz 3:1, Renkes - Spieß 3:0, Neu - Hofmann 3:1, Falk - Bittner 3:1, Solja - Spieß 3:2, Renkes - Heintz 3:0
 
     

     
  TTF Damen II – TTC Frankenthal I 8:0
Oberliga-Meister dominiert. tischtennis: TTF II gewinnen Stadt-Derby gegen TTC-Damen glatt mit 8:0
Auch im letzten Saisonspiel wiesen die zweiten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal ihre Klasse nach. Das bereits als Oberliga-Meister feststehende Team (34:2 Punkte) kannte am Samstag gegen den noch abstiegsgefährdeten Lokalrivalen TTC Frankenthal, der die Runde auf Platz sechs beendet, keine Gnade und gewann glatt mit 8:0.
Die TTF-Damen sind nun gefordert wieder am 2. und 3. Mai in Worms gefordert, wenn die Aufstiegsrelegation zur Regionalliga ansteht. Hier treffen sie auf die Oberliga-Meister aus Rheinhessen/Rheinland, Hessen und Thüringen.
Beide Mannschaften mussten am Samstag auf Leistungsträger verzichten. Die Gastgeber traten ohne ihre Nummer eins Lisa Herbach an, die bei den ersten Damen in der Regionalliga aushalf, Sabine Freyler fehlte dem TTC urlaubsbedingt.
Das Spiel verlief eher holprig. Bei den Aufstiegsspielen in zwei Wochen müssen sich die TTF-Damen erheblich steigern. Der Meister tat nicht mehr, als unbedingt nötig, blieb auch in den engen Spielen erfolgreich. So bereits im ersten Doppel, wo Sabrina Scherrer und Tanja Hennecke gegen Cornelia Weber/Daniela Braun nach 1:2-Rückstand noch in fünf Sätzen gewannen.
Spannend wurde es noch im vorderen Paarkreuz, wo sich TTC-Nummer eins Cornelia Weber gegen Nicole Spieß und Sabrina Scherrer mächtig ins Zeug legte. Am Ende stand aber auch die stärkste TTC-Spielerin mit leeren Händen da. Im ersten Spiel gegen Nicole Spieß holten sich beide Spielerinnen die Sätze drei (Spieß) und vier (Weber) erst in der Verlängerung, im Entscheidungssatz setzte sich Spieß mit 11:5 durch. „Es war ein Zitterspiel, am Ende haben mir meine kurzen Aufschläge, mit denen Weber nichts anfangen konnte, geholfen", sagte die Studentin. Gegen Sabrina Scherrer holte sich Weber den ersten Satz, musste dann die beiden nächsten Sätze mit 8:11 abgeben. Mit einer lang gezogenen Vorhand holte sich Scherrer den vierten Satz mit 14:12, und damit das Spiel. Weber vergab beim Stand von 10:8 zwei Satzbälle. „Ich habe am Anfang keine Konzentration gehabt, danach habe ich mich reingehängt", sagte die 25-jährige. Cornelia Weber wollte sich nicht mehr äußern. „Sonst sage ich noch etwas f alsches." Sie hatte sich während des Spieles über zu viel Lärm in der Halle beschwert.
Ob die TTC-Damen nun bereits den Klassenerhalt geschafft haben, ist unsicher. Daniela Braun sagte dazu. „Wir wissen noch nicht, ob nur zwei oder fünf Mannschaften aus der Oberliga absteigen müssen. Die Unsicherheit hängt damit zusammen, dass die Regionalliga eingleisig wird. Wenn wir absteigen sollten, wäre das für uns aber auch kein Beinbruch. Wir haben eine starke Vorrunde gespielt, die Rückrunde verlief unglücklich. Auch das Spiel heute war enger, als es das glatte Ergebnis aussagt. Ein- bis zwei Punkte hätten wir heute schon verdient gehabt."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 21.04.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

So spielten sie
TTF Frankenthal II - TTC Frankenthal 8:0
Doppel: Scherrer/Hennecke - Weber/Braun 3:2, Spieß/Heintz - Schnagl/Kuntz 3:0
Einzel: Scherrer - Schnagl 3:0, Spieß - Weber 3:2, Heintz - Kuntz 3:1, Hennecke - Braun 3:1, Scherrer - Weber 3:1, Spieß - Schnagl 3:1
 
     

     
  SV Maischeid I -TTF Herren I 9:3 - TVB Nassau -TTF Herren I 5:9
TTF-Herren präsentieren sich am letzten Doppelspieltag der Regionalliga in guter Verfassung - Überraschender Erfolg beim TVB Nassau
Versöhnlicher Abschluss für die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal. Am letzten Spieltag der Regionalliga gewann das Team am Sonntag beim TVB Nassau überraschend mit 9:5. Auch im Samstagsspiel beim starken Aufsteiger SV Maischeid präsentierte sich die Mannschaft in guter Form - auch wenn es eine klare 3:9-Schlappe gab.
Mit den Leistungen der letzten Wochen haben die TTF-Herren wieder zu ihrem wahren Leistungsvermögen zurückgefunden. Dennoch muss die Mannschaft im nächsten Jahr ein Klasse tiefer in der Oberliga antreten, da wegen der Reduzierung der Regionalligen nur die besten fünf Mannschaften den Sprung in die neue eingleisige Liga mit Hessen und Thüringen geschafft haben.
Dazu gehört auch der starke Aufsteiger SV Maischeid (4. mit 22:14 Punkte). Die Gastgeber hatten sich unter anderem mit dem ehemaligen Zweitligaspieler André Britscho verstärkt und waren klarer Favorit. Die TTF-Herren mussten ohne ihren Trainer Ralf Weber, der die ersten Damen betreute, und ohne ihre Nummer zwei, Lienhard Scholz, den Daniel Tremmel ersetzte, auskommen. Dennoch entwickelte sich zunächst ein absolut ausgeglichenes Spiel. Nach 1:2-Rückstand aus den Doppeln glichen Sven Müller und Robin Campbell bei einer Niederlage von Pfannebecker zum 3:3 aus. Die unglückliche Niederlage von Marcel Tröger gegen Nikolas Jäger war dann für Mannschaftsführer Markus Lerch „der Wendepunkt". Trotz vier Matchbällen verlor Frankenthals Nummer vier den Entscheidungssatz noch mit 13:15. Auch Markus Lerch hatte „in einem offenen Spiel" gegen Michael Jäger Siegchancen. Nachdem auch Sven Müller im Spitzenspiel gegen Britscho trotz toller Leistung knapp in fünf Sätzen unterlag, war das Spiel gelaufen.
Einen Tag später wurde die Mannschaft für ihren Kampfgeist mit einem unerwarteten Auswärtssieg beim TVB Nassau belohnt. Auch Nassau (6. mit 16:20 Punkten) hat sich nicht für die neue Regionalliga qualifiziert, gehörte aber in den letzten Jahren immer zu den stärksten Mannschaften. Am Sonntag konnte Frankenthal in Bestbesetzung spielen. „Dass Lienhard Scholz wieder dabei war, hat uns taktisch geholfen, da keiner aufrücken musste", so Lerch. Es ging gleich gut los, zwei der drei Eingangsdoppel wurden gewonnen. Nach der erwarteten Niederlagen von Scholz gegen TVB-Spitzenspieler Markus Hildebrandt setzte sich Sven Müller gegen den starken Tschechen Michal Vavra knapp in fünf Sätzen durch.
Auch Markus Lerch hatte Anteil am Auswärtssieg. Er bog sein Spiel gegen André Härtel noch zu einem 3:2-Sieg um. Sven Müller überzeugte, da er auch sein zweites Einzel gegen den ebenfalls stark aufspielenden Markus Hildebrandt gewann. Bemerkenswert war die Leistung von Frank Pfannebecker am Sonntag. „Frank muss ich heute herausheben, ich habe ihn schon lange nicht mehr so gut gesehen", schwärmte Markus Lerch. Nach dem glatten Dreisatzsieg gegen Schanne brachte der Routinier sein Team durch seinen zweiten Einzelsieg gegen Michal Stibor endgültig auf die Siegesstraße. Nachwuchsspieler Robin Campbell, der wie Müller und Pfannebecker beide Einzel gewann, zeigte gegen André Härtel keine Nerven und holte den letzten Punkt zum 9:5-Auswärtssieg.
„Wir wollten uns mit einer guten Leistung aus der Regionalliga verabschieden. Umso erfreulicher, dass uns durch diesen Sieg noch so ein toller Saisonabschluss gelungen ist", lautete das Fazit von Markus Lerch. Die TTF beenden die Saison mit 11:25 Punkten auf Platz acht.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 21.04.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

So spielten sie
SV Maischeid - TTF Frankenthal 9:3
Doppel: Britscho/Foltanowicz - Tröger/Campbell 3:1, Frackowiak/N. Jäger - Müller/Pfannebecker 1:3, Ziolkowski/M. Jäger - Lerch/Tremmel 3:1
Einzel: Britscho - Pfannebecker 3:0, Foltanowicz - Müller 2:3, Frackowiak - Campbell 1:3, N. Jäger - Tröger 3:2, Spohr - Tremmel 3:1, M. Jäger - Lerch 3:2, Britscho - Müller 3:2, Foltanowicz - Pfannebecker 3:0, Frackowiak - Tröger 3:1.
 
     

     
  TTF Damen III – TTC Herxheim 3:8
Gegen die besonders im vorderen Paarkreuz starken Gäste aus Herxheim konnten die nicht in Bestbesetzung antretenden Damen III nur durch Siege von Karin Egersdörfer und Silke Hoffmann im Doppel und im Einzel punkten. Da die Meisterschaft schon vorher gesichert war, kann man diese erste Niederlage nach 3 Jahren (!) jedoch gut verkraften.
 
     

     
  TTC Brücken – TTF Herren II 1:9
Keine Probleme hatte die 1.Herrenmannschaft in Brücken, Nach den Doppelsiegen von Engel/Langstein, Leckel/Regenauer und Dimitriou/Petersen wurde lediglich ein Einzel verloren, ehe der sichere 9:1-Sieg fest stand. Damit fehlt nur noch ein Punkt zur sicheren Meisterschaft.
 
     

     
  TTF Herren III – TTC Frankenthal I 4:9
Wieder ersatzgeschwächt trat die 3. Herrenmannschaft gegen den Lokalrivalen TTC an. Nachdem die Gäste verletzungsbedingt ein Doppel und zwei Einzel kampflos abgaben, gelang nur Markus Kring ein überzeugender Sieg im Einzel. Trotz der 4:9-Niederlage belbt die Mannschaft dank des besseren Spielverhältnisses auf Rang 4 der Tabelle.
 
     

     
  FSV Oggersheim – TTF Herren IV 9:7
Ohne große Hoffnung fuhr Tabellenschlusslicht Herren IV zum Tabellenzweiten nach Oggersheim, zumal mit Nils Keil die Nr:1 wegen Verletzung kurzfristig absagte. Nach einem 1:2-Rückstand nach den Doppeln (Klesius/Leckel gewannen), lief der erste Einzeldurchgang fast optimal: Kring, Leckel, Balthasar, Sohn und Klesius brachten das Team mit 6:3 in Führung. Anschließend konnte nur noch Balthasar überzeugen, sodass letztendlich eine unglückliche 7:9-Niederlage zu Buche stand. Damit ist der Abstieg besiegelt.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTC Frankenthal II – TTF Herren V 9:0
 
     

Seitenanfang | zurück