31.03.09

     
  TTF Frankenthal - TTV Niederlinxweiler 8:0 - Hassia Bingen II - TTF Frankenthal 1:8
Platz zwei ist unter Dach und Fach. TTF-Damen feiern klare Siege in Regionalliga - Vielleicht gibt es wieder Aufstiegsspiele
Mit zwei klaren Siegen festigten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Doppelspieltag vor der Osterpause ihren zweiten Tabellenplatz (jetzt 28:4 Punkte) in der Regionalliga Südwest.

Ihr Heimspiel gegen TTV Niederlinxweiler gewann das Team von Trainer Ralf Weber ganz klar mit 8:0. Auch das Auswärtsspiel beim stärker eingeschätzten Team von Hassia Bingen II wurde souverän mit 8:1 gewonnen. Zwei TTF-Spielerinnen haben am Wochenende ihre letzten Saisonspiele absolviert. Mannschaftsführerin Yvonne Mayr ist bereits am Sonntagabend als Belohnung für ihre bestandene Abiturprüfung zu einem ausgedehnten Thailand-Urlaub abgeflogen. Auch die Nummer eins Dana Weber zieht es demnächst nach Fernost. Sie reist in ihrer Funktion als Bundestrainerin mit dem deutschen Schülerinnennachwuchs zu einem dreiwöchigen Lehrgang nach China.

Am Samstag im letzten Saisonheimspiel gegen den Tabellenachten Niederlinxweiler blieben einmal mehr Spannung und spielerische Höhepunkte aus. Zu überlegen präsentierten sich die in Bestbesetzung angetreten TTF-Damen. In den Einzelspielen wurden nur zwei Sätze von Andrea Hofmann abgegeben. Hofmann setzte sich aber dennoch in beiden Spielen gegen Maike Zimmer und Melanie Schneider sicher mit 3:1 durch. Auch Elisabeth Bittner zeigte sich nach ihren schlechten Tag bei der 6:8-Niederlage in Rimlingen-Bachem wieder stark verbessert. Nach knapp einer Stunde Spielzeit war schon wieder alles vorbei.

Mit mehr Gegenwehr hatten Trainer Ralf Weber und sein Team am Sonntag bei Hassia Bingen II gerechnet. Die Gastgeber brauchen noch jeden Punkt, um sich für die neue Regionalliga mit Thüringen und Hessen zu qualifizieren. Bingen konnte Frankenthal aber zu keiner Zeit fordern.

Nach zwei klaren Doppelsiegen kam nur nach der überraschenden Einzelniederlage von Andrea Hofmann gegen Andrea Welz kurzfristig etwas Spannung auf. Gegen Welz hatte Hofmann schon im vergangenen Jahr bei den Südwestdeutschen Meisterschaften verloren und so den Einzug in die Hauptrunde verpasst. „Das Spiel von Welz ähnelt dem von Andrea. Auch Welz geht gerne etwas weg vom Tisch und kontert geschickt. Mit ihr kommt Andrea nicht so gut zurecht", berichtete Dana Weber. Auch die TTF-Nummer eins war gegen Julia Minor stärker als nötig gefordert. „Im dritten Satz habe ich Matchbälle vergeben und den Satz noch mit 15:17 verloren. Der vierte ging dann aber wieder glatt mit 11:6 an mich", sagte Weber. Yvonne Mayr und Elisabeth Bittner gaben sich auch am Sonntag keine Blöße und blieben ohne Satzverlust.

„Wir haben mit den zwei Siegen den zweiten Platz gefestigt und schon jetzt eine starke Saison gespielt", bilanzierte Dana Weber. Auch die Aufstiegsspiele zur Zweiten Liga könnten wieder ein Thema werden. „Wir müssen abwarten, wie Tabellenführer Fraulautern sich entscheidet. Es ist gut möglich, dass sie wieder auf ihre Teilnahme verzichten." Bis dahin wären auch Mayr und Weber wieder von ihren Fernreisen zurück. Zuvor müssen ohne die beiden Leistungsträger am 18. und 19. April die letzten Saisonspiele bei der TSG Kaiserslautern und in Fraulautern bestritten werden.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 31.03.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

So spielten sie
TTF Frankenthal - TTV Niederlinxweiler 8:0
Doppel: Weber/Hofmann - Zimmer/Schneider 3:0, Bittner/Mayr - Bläs/Brehmer 3:1
Einzel: Weber - Schneider 3:0, Hofmann - Zimmer 3:1, Bittner - Brehmer 3:0, Mayr - Bläs 3:0, Weber - Zimmer 3:0, Hofmann - Schneider 3:1

Hassia Bingen II - TTF Frankenthal 1:8
Doppel: Hoffmann/Becker - Weber/Hofmann 0:3, Welz/Minor - Bittner/Mayr 1:3
Einzel: Welz - Hofmann 3:1, Minor - Weber 1:3 Becker - Bittner 1:3, Welz - Weber 1:3, Minor - Hofmann 1:3, Hoffmann - Bittner 0:3
 
     

     
  TTA Vinningen - TTF Frankenthal II 3:8 - SV Remmesweiler - TTF Frankenthal II 6:8
TTF-Damen II sind Oberliga-Meister. Tischtennis: Regionalliga-Aufstiegsspiele Anfang Mai
Nun ist es amtlich: Die Zweiten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal sind Meister der Oberliga Südwest. Damit ist dem Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz nach dem Aufstieg aus der 1. Pfalzliga gleich der Durchmarsch zum Oberligatitel gelungen. Frankenthal hat sich so für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga qualifiziert, die am 2. und 3. Mai in Worms ausgetragen werden.
Die Meisterschaft stand schon am Samstag nach dem 8:3-Erfolg bei TTA Kasch Vinningen fest. Auch am Sonntag wurde beim SV Remmesweiler gewonnen, wenn auch erst nach hartem Kampf knapp mit 8:6. Die TTF gehen also mit 32:2 Punkten ins letzte Saisonspiel am 18. April gegen den Stadtrivalen TTC Frankenthal.
Bei Schlusslicht Vinningen kam für die pausierende Sabrina Scherrer Tanja Hennecke zum Einsatz, Nicole Spieß rückte ins obere Paarkreuz vor. Nur anfangs konnte Vinningen die Partie offen gestalten. Nach 1:1 in den Doppeln verloren Spieß und Hennecke ihre Einzel, Lisa Herbach und Theresia Heintz sorgten für den Gleichstand. Danach gab der Tabellenführer richtig Gas und holte sich mit fünf Dreisatzerfolgen den ungefährdeten Auswärtssieg.
Am Sonntag spielte Sabrina Scherrer für Theresia Heintz, die wegen wichtiger Prüfungen um eine Pause gebeten hatte. Scherrers Einsatz sollte sich auszahlen, denn der Vorletzte Remmesweiler präsentierte sich überraschend stark. Bereits am Samstag wurde gegen den TTC Frankenthal gewonnen, und auch am Sonntag hat nicht viel zu einer Sensation gefehlt. „Ich weiß auch nicht, was los war, wir waren alle etwas von der Rolle. Zudem war es in der Halle eiskalt", meinte Sabrina Scherrer. Remmesweiler ist aber auch nicht mehr mit der Mannschaft zu vergleichen, die in der Vorrunde beim 0:8 in Frankenthal klar unterlegen war. Ihre Nummer eins Elisabeth Ost und die starke Melanie Frisch waren beim Vorrundenspiel noch nicht dabei.

Mit einem 1:1 nach den Doppeln ging es in den Einzeln weiter. Hier mühte sich Sabrina Scherrer gegen Claudia Ost mehr als nötig. „Ich kam mit ihrem Spiel überhaupt nicht zurecht. Im fünften Satz habe ich dann mehr in ihre Vorhand gespielt, da ich dort ihre Schwachstelle ausgemacht hatte", berichtete Scherrer. Ähnlich eng ging es auch zwischen Claudia Sahl und Lisa Herbach zu. Hier hatte die Nummer zwei der Gastgeber das bessere Ende für sich. Nach dem ersten Einzeldurchgang stand es 3:3. Nun gelangen Sabrina Scherrer und Lisa Herbach im oberen Paarkreuz Siege. Die Gastgeber hielten mit dem überraschenden Sieg ihrer Nummer drei Melanie Frisch gegen Lisa Herbach dagegen. Nicole Spieß und Matchwinnerin Scherrer holten die noch fehlenden Punkte zum Sieg.
„Es war ein glücklicher Sieg. Zwei, drei Spiele können auch anders laufen, dann verliert man so ein Spiel auch mal schnell mit 5:8", lautete das Fazit von Sabrina Scherrer. Mit Blick auf den nun gesicherten Titel in der Oberliga sagte die 25-Jährige: „Wir haben uns die Meisterschaft verdient, denn wir haben eine konstant gute Runde gespielt und waren in den Spitzenspielen bis auf eine Ausnahme immer die bessere Mannschaft. Wir freuen uns auf die Aufstiegsspiele."
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 01.04.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

So spielten sie
TTA Vinningen - TTF Frankenthal II 3:8
Doppel: Hess/Schmitt - Spieß/Heintz 1:3, Schmidt/Reinhardt - Herbach/Hennecke 3:2
Einzel: Schmidt - Spieß 3:2, Hess - Herbach 1:3, Reinhardt - Hennecke 3:2, Schmitt - Heintz 1:3, Schmidt - Herbach 0:3, Hess - Spieß 0:3, Reinhardt - Heintz 0:3, Schmitt - Hennecke 0:3, Reinhardt - Herbach 0:3

SV Remmesweiler - TTF Frankenthal II 6:8
Doppel: Ost/Sahl - Scherrer/Hennecke 3:2, Frisch/Recktenwald - Herbach/Spieß 0:3,
Einzel: Ost - Scherrer 2:3, Sahl - Herbach 3:2, Frisch - Hennecke 3:0, Recktenwald - Spieß 0:3, Ost - Herbach 2:3, Sahl - Scherrer 0:3, Frisch - Spieß 3:0, Recktenwald - Hennecke 0:3, Frisch - Herbach 3:1, Ost - Spieß 1:3, Sahl - Hennecke 3:0, Recktenwald - Scherrer 0:3
 
     

     
  TTV Bobenheim - TTF Damen III 3:8
Die 3.Damenmannschaft war beim TTV Bobenheim zu Gast. Hoffmann/Lechtken konnten die Niederlage von Kring/Becker-Slupina im Doppel egalisieren. Anschließend war es durch Siege von Kring(3), Lechtken(2) und Hoffmann(2) trotz einiger knapper Satzausgänge eine relativ klare Sache für die Frankenthalerinnen.
Dadurch konnte die 3. Damenmannschaft bereits 2 Spieltage vor Rundenende die Meisterschaft perfekt machen.
 
     

     
  TTF Herren II – TSG Grünstadt 9:2
Bereits am Mittwoch empfing die 2.Herrenmannschaft die Gäste aus Grünstadt. Nach optimalem Start durch die drei Doppel Leckel/Tremmel, Engel/Langstein und Petersen/Dimitriou, der nur im Doppel eingesetzt wurde, verloren überraschend Tremmel und Leckel im vorderen Paarkreuz beide Einzel. Danach wurde jedoch kein Einzel mehr verloren, sodass letztendlich ein deutlicher Sieg zu verbuchen war. Damit bleibt die 2.Herrenmannschaft bei noch zwei ausstehenden Spielen auf Meisterschaftskurs.
 
     

     
  TSG Zellertal - TTF Herren III 9:7
Die TTF Herren III mussten bei den in der Rückrunde bisher stark aufspielenden Zellertalern antreten. Neben dem beruflich verhinderten Spieler René Nickel fiel auch Spitzenspieler Herbert Gerhard kurzfristig verletzungsbediingt aus. Damit waren die Chancen auf einen Punktgewinn minmal. Dies bestätigte sich bereits in den Doppeln, in denen AndreasKring/Michael May zwar siegreich bleben, Thomas Ruland/Markus Kring jedoch unglücklich in 5 Sätzen und Peter Kring/Josef Leckel in 4 Sätzen verloren. Im ersten Einzeldurchgang konnten nur Ruland und Peter Kring punkten, sodass man bereits fast aussichtslos 3:6 zurücklag. Im zweiten Durchgang konnten dann Andreas Kring, Ruland, May und Leckel zum 7:8 verkürzen, doch das Schlussdoppel Kring/May unterlag in 4 Sätzen zum 7:9. Trotz der Niederlage konnte der 4.Platz behauptet werden.
 
     

     
  TTF Herren IV – TFC Ludwigshafen 3:9
Gegenn den Tabellendritten vom TFC Ludwigshafen rechnete man sich wenig Chancen aus, zumal mit Sebastian Dorneburg und Dieter Klesius zwei Stammspieler ersetzt werden mussten. Die Doppel starteten noch verheißungsvoll durch Siege von Kring/Keil und Leckel/Ehrhart. Danach konnte jedoch nur noch Keil gegen die gegnerische Nummer Eins punkten. Durch diese 3:9 Niederlage ist der Abstieg kaum noch zu vermeiden.
 
     

     
  TTF Herren V – TuS Ramsen II 9:2
Herren V hatte den abstiegsbedrohten TuS Ramsen II zu Gast. Bereits in den Doppeln deutete sich an, dass es eine klare Sache für die Gastgeber werden würde. Schmidt/Weinert, Sohn/Weber und Deral/Küger sorgten für die 3:0-Führung. Sohn und Schmidt erhöhten auf 5:0, ehe die Gegener auf 5:2 verkürzen konnten. Im hinteren Paarkreuz überzeugten dann Krüger und EJ-Spieler Tobias Weber, der erstmals bei den Herren eingesetzt wurde, durch 3:0-Siege zum 7:2 Zwischenstand. Wiederum Sohn und Schmidt machten dann den 9:2-Sieg perfekt. Damit bleibt das Team auf dem 6. Platz.
 
     

     
  SV Kirchheim II - TTF Herren VI 3:8
Den Taellendritten Freinsheim II hatte die 6. Mannschaft zu Gast.. Die Doppel starteten durch den Sieg von Hirth/Spingler ausgeglichen. Auch nach der ersten Einzelrunde war durch Siege von Hauck und Hirth beim 3:3-Zwischenstand noch alles offen, danach konnte jedoch kein Einzel mehr gewonnen werden, sodass eine deutliche 3:8 Nieder lage zu Buche stand.
 
     

     
  TTF Jungen – TTC Oggersheim 6:0
Kurzen Prozess machte die Jugendmannschaft im letzten Meisterschaftspiel mit den Gästen aus Oggersheim. Nach den Siegen in den Doppeln durch Emmerling/Krnac und Weber/Golla wurde auch kein Einzel verloren. Damit belegt die Mannschaft den 2.Tabellenpatz.
 
     

Seitenanfang | zurück