23.03.09

     
  TTV Rimlingen-Bachem - Damen 1 6:8
Damen-Regionalligist TTF Frankenthal unterliegt beim TTV Rimlingen-Bachem 6:8 - Meisterschaft fast weg
Böse Überraschung für die ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF). Der Tabellenzweite unterlag am Sonntag ersatzgeschwächt beim TTV Rimlingen-Bachem mit 6:8 und kassierte seine zweite Saisonniederlage. Frankenthal hat nun mit 26:4 Punkten keine Chance mehr, aus eigener Kraft die Meisterschaft und damit die Aufstiegsspiele zur zweiten Bundesliga zu erreichen.
Rimlingen-Bachem hingegen holte wichtige Punkte im Kampf um die Qualifikation für die nach dieser Runde neu gebildete Regionalliga mit Thüringen und Hessen und rückte mit 20:12 Punkten auf Platz drei vor.
Die TTF-Damen mussten ohne ihre Führungsspielerin Dana Weber antreten, die in Düsseldorf als DTTB-Trainerin eine Jugendsichtung leitete. Für die Nummer eins rückte Theresia Heintz vom erfolgreichen Oberligateam nach.
Andrea Hofmann, die nach dem Fehlen von Weber nun an Punkt eins spielte, hatte schon vor dem Spiel gehörigen Respekt vor dem Gegner aus dem Saarland: „Mir war klar, wenn wir gewinnen sollten, dann nur knapp. Dass es noch nicht einmal zu einem Punkt gereicht hat, war am Ende unglücklich." Bereits in den Doppeln, die 1:1 endeten, deutete sich der enge Spielverlauf an. Im oberen Paarkreuz gewann Andrea Hofmann ihre Spiele, doch auch die 25-Jährige hatte mehr Mühe als gewohnt und setzte sich dank ihrer Erfahrung und Nervenstärke jeweils erst im fünften Satz durch. Keinen guten Tag hatte dagegen Elisabeth Bittner erwischt. Die 18-jährige Schülerin, die durch das Fehlen von Dana Weber ins vordere Paarkreuz aufgerückt war, gewann kein Einzel. Sie unterlag gegen die Nummer eins der Gastgeber, Katharina Palm, chancenlos mit 0:3. Gegen Vinita Schlink half ihr auch die 2:0-Satzführung nicht. Bittner verlor noch mit 11:8, 11:5, 11:13, 7:11 und 8:11.
Auch Mannschaftsführerin Yvonne Mayr hatte im „Spiel des Tages" Pech, wie Andrea Hofmann berichtete. Gegen Anna-Lena Barbian egalisierte die Abiturientin einen 0:2-Rückstand noch, um am Ende unglücklich mit 14:16 im Entscheidungssatz den Kürzeren zu ziehen. Dennoch war der Tabellenzweite nach Siegen von Ersatzspielerin Theresia Heintz und Andrea Hofmann mit 6:5 vorne und nur noch einen Sieg vom Punktgewinn entfernt.
Doch in den Überkreuzspielen standen Yvonne Mayr und Theresia Heintz gegen die starken Katharina Palm und Vinita Schlink auf verlorenem Posten. Danach sollte Elisabeth Bittner gegen Ersatzspielerin Lisa Weber zumindest das Unentschieden sichern. Doch erneut schaffte es die Angriffsspielerin nicht, ihre komfortable 2:0-Satzführung durchzubringen. „Elisabeth wurde immer hektischer und ängstlicher. Fehlaufschläge kamen hinzu, sie ist nervös geworden", berichtete Andrea Hofmann. Im letzten Satz war der Faden dann endgültig gerissen. Weber gewann den Entscheidungssatz deutlich mit 11:2 und sorgte so für die Sensation.
Nach dem Spiel waren die TTF-Damen zwar enttäuscht, zeigten sich aber als faire Verlierer. „Rimlingen hat am Ende besser gespielt und deshalb nicht unverdient gewonnen. Dana Weber hat uns heute schon gefehlt", sagte Hofmann. „Wir sind zwar enttäuscht, dass wir verloren haben. Aber ich denke, das wir auch bei einem Sieg nicht mehr Meister geworden wären, da wir im letzten Spiel beim Tabellenführer Fraulautern wohl auch ersatzgeschwächt antreten müssen", befürchtet die Spielerin. Den zweiten Tabellenplatz und die Qualifikation für die neue Regionalliga hat der TTF aber schon geschafft. Und das zählt schließlich.
Am nächsten Wochenende haben die ersten Damen vor der Osterpause noch zwei Spiele. Am Samstag wird in Frankenthal der TTV Niederlinxweiler erwartet, am Sonntag steht das schwere Auswärtsspiel bei Hassia Bingen II an. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 24.03.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

So spielten sie
TTV Rimlingen-Bachem - TTF Frankenthal 8:6
Doppel: Palm /Schlink - Hofmann/Heintz 3:1, Barbian/Weber - Bittner/Mayr 1:3.
Einzel: Palm - Bittner 3:0, Schlink - Hofmann 2:3, Barbian - Heintz 3:0, Weber - Mayr 0:3, Palm - Hofmann 2:3, Schlink - Bittner 3:2, Barbian - Mayr 3:2, Weber - Heintz 0:3, Barbian - Hofmann 2:3, Palm - Mayr 3:0, Schlink - Heintz 3:0, Weber - Bittner 3:2
 
     

     
  TTF Herren 1 - TV Limbach 8:8
TTF Frankenthal I und TV Limbach trennen sich nach mehr als vier Stunden 8:8
In ihrem letzten Heimspiel in der Regionalliga Südwest holten die ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) gestern gegen Tabellennachbarn TV Limbach mit 8:8 verdient einen Punkt.
Beide Mannschaften werden in der nächsten Saison wegen der Reduzierung der Regionalligen in der Oberliga Südwest aufeinander treffen. Obwohl es um nichts mehr ging, lieferten sich Frankenthal und Limbach in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule ein Marathonmatch mit gerechtem Ausgang.
„So lange habe ich noch nie gespielt", sagte TTF-Mannschaftsführer Markus Lerch nach vier Stunden und 30 Minuten Spielzeit. „Das Unentschieden ist gerecht. Wir haben heute die meisten knappen Spiele verloren. Dann muss man mit dem Punkt zufrieden sein." Beide Teams traten in Bestbesetzung an. Frankenthal musste allerdings auf die Unterstützung von Trainer Ralf Weber, der bei einer DTTB-Jugendsichtung in Dortmund war, verzichten.
Nach den Doppeln hatten sich die Hausherren eine 2:1-Führung erkämpft. Limbach war der erwartet starke Gegner. Im ersten Einzeldurchgang konnte sich kein Team einen Vorteil erspielen. Für Frankenthal gewannen oben Sven Müller, in der Mitte Marcel Tröger und im unteren Paarkreuz Robin Campbell. Markus Lerch vergab gegen Andreas Huber im vierten Satz einen Matchball und unterlag knapp mit 9:11 im fünften Satz.
Im zweiten Durchgang war es wieder Sven Müller im Spitzenspiel gegen Mirko Habel, der die TTF mit 6:4 in Führung brachte. Doch die kampfstarken Gäste schlugen zurück. Mit vier Siegen in Folgen lag Limbach plötzlich 8:6 vorne, hatte somit schon einen Punkt sicher. Aus TTF-Sicht schmerzte besonders die Niederlage von Frank Pfannebecker, der gegen Carlo Feltes seine 2:0-Satzführung noch einbüßte.
Nun war Frankenthal gefordert. Markus Lerch brachte sein Team wieder heran. Das Schlussdoppel musste entscheiden. Hier boten Sven Müller/Frank Pfannebecker und ihre Gegner Mirko Habel und Carlo Feltes noch einmal Tischtennis auf hohem Niveau. Am Ende gewann das TTF-Gespann 11:4, 8:11, 11:8 und 11:9.
„Im Schlussdo ppel haben wir unsere Taktik, mit kurzen Bällen auf die Rückhand zu spielen, um ihre starke Vorhand nicht ins Spiel zu bringen, erfolgreich durchgesetzt", bilanzierte Müller. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 23.03.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

So spielten sie
TTF Herren 1 - TV Limbach 8:8
Doppel: Müller/Pfannebecker : Forsch/Schleppi 3:1 Scholz/Lerch : Habel/Feltes 1:3 Tröger/Campbell : Huber/Stynen 3:0
Einzel: Müller : Forsch 3:1 Scholz : Habel 1:3 Pfannebecker : Schleppi 2:3 Tröger : Feltes 3:2 Campbell : Stynen 3:2 Lerch : Huber 2:3 Müller : Habel 3:1 Scholz : Forsch 1:3 Tröger : Schleppi 1:3 Pfannebecker : Feltes2:3 Campbell : Huber 2:3 Lerch : Stynen 3:0
Schlussdoppel: Müller/Pfannebecker : Habel/Feltes 3:1
 
     

     
  TTF Damen III – TTC Insheim II 8:0
Im Heimspiel gegen TTC Insheim II, die nur zu Dritt antraten, hatten die TTF Damen III keine Probleme. Renate Kring / Karin Egersdörfer gewannen in drei Sätzen während Silke Hoffmann / Sigrun Lechtken kampflos die Punkte holten. Da alle folgende Einzel gewonnen wurden endete die Partie 8:0. Damit führt das Team weiterhin verlustpunktfrei in der 2.Pfalzliga-Ost.
 
     

     
  TTV Albersweiler – TTF Herren II 7:9
Die TTF Herren II mussten zum Spitzenspiel beim punktgleichen Verfolger, TTV Albersweiler antreten. Beide Teams konnten komplett in stärkster Aufstellung antreten. Da das Hinrundenspiel gewonnen wurde, glaubte man auch im Rückspiel, in der Löwensteinhalle, nicht chancenlos zu sein.
Dies konnte man schon in den Doppel unter Beweis stellen. Die Dreisatzniederlage von Jens Langstein / Steffen Engel, der nur im Doppel spielte, konnten Knut Leckel / Daniel Tremmel und Christos Dimitriou / Nils Petersen in eine 2:1 Führung drehen.
Es folgte die erwartete Niederlage von Leckel gegen die Nr. 1 der Gastgeber, Dirk Keller. Nach fünf Sätzen konnte Tremmel den alten Abstand, zum 3:2, wieder herstellen. Ähnlich war der weitere Verlauf. Im mittleren Paarkreuz gab man zwar beide Spiele ab, die aber vom hinteren Paarkreuz von Petersen und Dimitriou gewonnen wurden. Somit lag man zur Hälfte mit 5:4 in Front. Der zweite Durchgang begann wiederum mit einem Sieg der Einheimischen, den Leckel egalisierte. Da man auch im mittleren und hinteren Paarkreuz pari spielte, wobei Langstein und Petersen – der damit erfolgreichster TTF-Spieler war – die Punkte errangen.
Vor dem Entscheidungsdoppel stand es 8:7 für die TTF. Damit war zumindest vorab ein Remis gesichert. Nun Leckel / Tremmel alles klar machen. Bis zum vierten Satz konnte man immer wieder ausgleichen um im Entscheidungssatz selbst die Oberhand zu behalten. Damit war der 9:7 Auswärtserfolg perfekt.
Bei noch drei ausstehenden Spielen, führt das Team mit zwei Punkte Vorsprung und drei Spielpunkten die Tabelle an. Am Mi. 25.03. bestreiten sie das vorgezogene Heimspiel gegen TSG Grünstadt.
 
     

     
  TTF Herren III – TTV Mutterstadt II 9:3
Die TTF Herren III trafen in eigener Halle auf den abstiegsbedrohten TTV Mutterstadt II. Durch Siege von Herbert Gerhard / Andreas Kring und Michael May / Peter Kring ging mit 2:1 in den ersten Einzeldurchgang. Der verlief mit nur einer Niederlage überaus erfolgreich. Der Zwischenstand lautete 7:2. Während Gerhard auf 8:2 erhöhte, verlor Andreas Kring. Thomas Ruland gewann den Siegpunkt zum 9:3 Endstand.
 
     

     
  TTC Altrip II – TTF Herren IV 9:0
ie zu erwarten, hatten die TTF Herren IV beim Spitzenreiter, TTC Altrip II, keinerlei Chancen. Nach den Niederlagen im Doppel wurden auch alle Einzel verloren. Durch diese verdiente Niederlage ist die Mannschaft auf den zweiten Abstiegsplatz (11.) zurückgefallen.
 
     

     
  TuS Bolanden II – TTF Herren V 9:7
Die TTF Herren V mussten beim TuS Bolanden II antreten. Mit einem Blitzstart überraschten die Gastgeber die Doppel Heiner Kronemayer / Günter Sohn, Walter Wippel / Peter Weinert und Ilker Deral / Tomas Krüger, die sich allerdings erst im Entscheidungssatz 11:13 geschlagen geben mussten. Sie erhöhten sogar auf 4:0, ehe Sohn, Deral, Wippel und Krüger der Ausgleich gelang. Mit zwei Dreisatzsiegen gelang den Einheimischen die 6:4 Führung. Es waren Weinert und Wippel die zum 6:6 ausglichen. Deral brachte sein Team erstmals in Front. Da jedoch die folgende Einzel und das Schlussdoppel verloren wurden – allsamt knapp mit zwei Punkten Unterschied – musste man mit einer 7:9 Niederlage die Heimreise antreten.
 
     

     
  TTF Herren VI – TSV Freinsheim 0:8
Die Gäste und derzeitigen Tabellenführer, TSV Freinsheim, wurden ihrer Favoriten vollauf gerecht. Bereits die Doppel verloren TTF Herren VI mit Oliver Hirth / Frank Spingler und Andreas Malsam / Stefan Dyckmans. Auch in den Einzel gab es nichts zu gewinnen. Entsprechend wurde das Spiel 0:8 verloren.
Das Meisterschaftsendspiel bestreiten die beiden punktgleichen Teams TSV Freinsheim gegen TSG Eisenberg II. Wir wünschen beiden Mannschaften eine sportlich faire Begegnung und der Bessere oder auch Glücklichere soll gewinnen.
 
     

     
  TTF Herren VII – FC Marnheim 4:8
Die TTF Herren VII hatten den Tabellenfünften, FC Marnheim I, zu Gast. Es begann eigentlich ganz gut. Bernhard Dürl / Stefan Dyckmans behielten nach fünf Sätzen in der Verlängerung die Oberhand, während Franz Theiss / Leohard Zuchowski verloren. Ausgeglichen 3:3 stand es nach dem ersten Durchgang wo sich Theiss und Zuchowski in die Siegerliste eintragen konnten. Die Niederlage von Dyckmans konnte Theiss zwar noch ausgleichen, dann kam nichts mehr. Zwei Einzel wurden trotz Satzführung jeweils im Fünften noch verloren. Mehr war nicht. Somit wurde das letzte Heimspiel der Saison mit 4:8 verloren.
 
     

     
  DJK Limburgerhof – TTF Jungen 4:6
Die TTF Jungen mussten beim DJK Limburgerhof antreten. Wie wichtig es ist die Doppel zu gewinnen zeigte sich in diesem Spiel. Tobias Emmerling / Steven Weinert und David Krnac / Niklas Balthasar, der für Tobias Weber spielte, erkämpften eine wichtige 2:0 Führung. Überraschend war, dass die ersten drei Einzel verloren wurden. Krnach konnte zum 3:3 ausgleichen. Der zweite Durchgang begann mit je zwei Viersatzsiegen von Emmerling und Weinert. Die Gastgeber verkürzten zwar auf 4:5, doch Niklas Balthasar gewann relativ problemlos und erzielte den Siegpunkt zum 6:4.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTV Rimlingen-Bachem - TTF Damen 1 8:6
 
     

Seitenanfang | zurück