18.03.09

     
  TTF Damen II – TTC Nünschweiler 8:1; TTSV Fraulautern III – TTF Damen II 0:8
Am Titel zweifelt keiner mehr. TTF-Damen II haben nach Siegen gegen die Verfolger die Oberliga-Meisterschaft so gut wie sicher
Mit zwei in der Höhe nicht zu erwartenden Kantersiegen gegen die beiden noch verbliebenen Verfolger TTC Nünschweiler und TTSV Fraulautern III haben sich die zweiten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) drei Spieltage vor Saisonende in der Oberliga Südwest mit jetzt 28:2 Punkten entscheidend abgesetzt. Die Meisterschaft ist dem Aufsteiger bei vier Punkten Vorsprung auf Nünschweiler nun kaum noch zu nehmen.
Am Samstag wurde zuhause in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule der Tabellenzweite TTC Nünschweiler nach überlegen geführtem Spiel mit 8:1 nach Hause geschickt.
Am Sonntag kam das Team um Sabrina Scherrer beim Dritten TTSV Fraulautern (25:7) zu einem 8:0-Auswärtssieg. Besser geht‘s nicht.

Trotz des Fehlens der pausierenden Mannschaftsführerin Theresia Heintz, für die Elina Kogane spielte, hatten die TTF-Damen am Samstag gegen Nünschweiler keine Probleme. Die Gäste präsentierten sich längst nicht so stark wie in der Vorrunde, als sie Frankenthal die einzige Saisonniederlage beigebracht hatten. Für den einzigen Punkt Nünschweilers sorgte Jasmin Veith, die Lisa Herbach glatt in drei Sätzen bezwang. „Ich war in jedem Satz dran, nur im dritten Durchgang (3:11) war die Konzentration weg. Auch die Auszeit beim Stande von 3:5 half da nicht mehr. Gegen Jasmin Veith sind es immer enge Spiele“, sagte Lisa Herbach nach der Niederlage gelassen. Zumal es bei ihr auch in ihrem zweiten Einzel gegen die unangenehm spielende Stefanie Gundacker viel besser lief. „Sie liegt mir besser als Veith. Ich habe mich mehr konzentriert, und so auch die engen Sätze gewonnen. Ich habe mich durch die Niederlage gegen Veith nicht verrückt machen lassen“, freute sich die 18-jährige Schülerin nach dem überraschend glatten Heimsieg.
Auf die Frage, ob das schon die Meisterschaft war, äußerten sich die beiden Spitzenspielerinnen zurückhaltend. „Wir haben jetzt einen guten Vorsprung, wollen aber noch das Spiel morgen in Fraulautern abwarten“, meinte Lisa Herbach. Auch Sabrina Scherrer, die beide Einzel gegen Veith und Gundacker glatt in drei Sätzen gewann und sich in Bestform präsentierte, blieb vorsichtig „Wir haben morgen noch ein schweres Spiel, aber es sieht gut aus.
“Doch nach dem tollen 8:0-Auswärtssieg in Fraulautern gibt es keinen Zweifel mehr. In dieser Verfassung werden die TTF-Damen bei ihrem leichten Restprogramm keinen Punkt mehr abgeben. Das Spiel am Sonntag verlief spannender als es das klare Endergebnis aussagt. Doch die TTF-Damen haben imMoment einen Lauf, und gewinnen auch die engen Spiele. Nach den beiden knappen 3:1-Doppelsiegen gewann Frankenthal die ersten vier Einzel alle erst im fünften Satz. Sabrina Scherrer wehrte dabei gegen Judith Phillippi beim Stand von 10:7 gleich drei Matchbälle ab. „Ich machte zunächst bei ihrem Aufschlag den Punkt und brachte dann meine zwei Aufschläge durch. Am Anfang kam ich mit ihren Aufschlägen nicht zurecht, und hatte Probleme beim blocken. Ich bin aber ruhig geblieben, das hat geholfen“, freute sich Scherrer nach der abgewendeten Niederlage. Auch Lisa Herbachs Spiel gegen Vanessa Gergen war vollkommen ausgeglichen. Hier setzte sich Herbach nach einem 9:9 im Entscheidungssatz knapp mit 11:9 durch. Bemerkenswert auch der Kampfgeist von Nicole Spieß und Elina Kogane im unteren Paarkreuz. Beide lagen schon mit 0:2-Sätzen zurück. Fast parallel holten sie sich den vierten Durchgang in der Verlängerung mit 14:12 und gewannen danach den fünften Satz jeweils mit 11:8. Damit war die Moral der Gastgeber gebrochen. Mit zwei glatten Dreisatzsiegen sicherten Sabrina Scherrer und Lisa Herbach den nicht für möglich gehaltenen Kantersieg.
„Es war überraschend, wie klar wir uns in beiden Spielen durchgesetzt haben. Nünschweiler, Fraulautern und Germersheim sind schon gute Gegner, aber wir waren in den direkten Duellen einfach stärker. Ich denke, jetzt sind wir durch“, sagte Sabrina Scherrer. Mit zwei Auswärtsspielen bei den Kellerkindern Vinningen und Remmesweiler geht es in zwei Wochen weiter, bevor im letzten Heimspiel noch der TTC Frankenthal zum Lokalderby in der Friedrich-Ebert-Sporthalle erwartet wird.
Die Spiele der Aufstiegsrunde zur Regionalliga sollen, so die Information von Sabrina Scherrer, am 2. und 3. Mai in Turnierform ausgerichtet werden. Über Gegner und Austragungsort wird noch berichtet. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.03.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Frankenthal II – TTC Nünschweiler 8:1
Doppel
: Scherrer/Spieß – Gundacker/Roos 3:2, Herbach/Kogane – Veith/Frauendorf 3:1
Einzel: Herbach – Veith 0:3, Scherrer – Gundacker 3:0, Kogane – Frauendorf 3:0, Spieß – Roos 3:2, Herbach – Gundacker 3:0, Scherrer – Veith 3:0, Kogane – Roos 3:0

TTSV Fraulautern III – TTF Frankenthal II 0:8
Doppel: Philippi/Tock – Scherrer/Spieß 1:3, Gergen/Jacob – Herbach/Kogane 1:3
Einzel: Philippi – Scherrer 2:3, Gergen – Herbach 2:3, Jacob – Spieß 2:3, Tock – Kogane 2:3, Philippi – Herbach 0:3, Gergen – Scherrer 0:3
 
     

     
  1.FC Saarbrücken II – TTF Herren I 6:9; TTF Besseringen – TTF Herren I 9:5
Beste Saisonleistung. TTF Frankenthal überzeugen im Saarland
Mit ihrer besten Saisonleistung in der Regionalliga Südwest überraschten die Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF). Das bisher wenig überzeugende Team von Trainer Ralf Weber (6:20 Punkte) kam am Samstag zu einen sensationellen 9:6-Sieg beim Tabellendritten 1. FC Saarbrücken II. Auch am Sonntag brachte der bisherige Tabellenvorletzte Tabellenführer TTF Besseringen (22:2) bei der 5:9-Niederlage gehörig in Bedrängnis.
Warum sein Team, das bisher neben den Pflichtsiegen gegen Schlusslicht Altrip nur noch einen Heimsieg gegen Mainz 05 zustande brachte, plötzlich gegen zwei der stärksten Regionalligateams bestehen kann, erklärte Trainer Ralf Weber so. „Nach dem feststehenden Abstieg in die Oberliga war der Druck weg. Wir haben gekämpft, es ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen und wir hatten das notwendige Glück.“ Frankenthal musste die schweren Spiele im Saarland ersatzgeschwächt bestreiten. Die Nummer zwei Lienhard Scholz stand wegen eines Trauerfalls in der Familie nicht zur Verfügung. Doch Ersatzmann Jens Langstein vom zweiten Herrenteam empfahl sich mit starken Leistungen für weitere Einsätze in der Regionalliga.

Saarbrücken, das ohne Spitzenspieler Dennis Dickhardt antrat, konnte sich nie absetzen. Nach der 2:1-Führung nach den Doppeln verlief der erste Durchgang ausgeglichen. Für Frankenthal siegten der überragende Sven Müller, der am Wochenende alle vier Einzel gewann, der stark formverbesserte Robin Campbell und Mannschaftsführer Markus Lerch. Zugunsten der TTF neigte sich die Waage nach den zwei Siegen von Sven Müller und Frank Pfannebecker im oberen Paarkreuz. „Frank wurde endlich einmal für seine starken Spiele, die er oft unglücklich verlor, belohnt“, lobte Weber den Routinier nach seinem Viersatzsieg gegen Stephan Pache. Danach holte sich Robin Campbell mit dem bemerkenswerten Sieg gegen Oliver Keiling seinen zweiten Einzelerfolg. Die Vorlage von Markus Lerch, der im fünften Satz nach 8:10-Rückstand gegen Marco Dresch mit 13:11 gewann, verwandelte Ersatzspieler Jens Langstein. Der 18-Jährige holte sich mit mutigen Angriffsschlägen und starken Aufschlägen einen 3:1-Sieg gegen Joshua Bastian. Die Sensation war perfekt. In Saarbrücken konnte Frankenthal noch nie gewinnen.

Auch am Sonntag wurde nach einer kurzen Nacht mit wenig Schlaf „der kommende Meister ins Wanken gebracht“, wie Ralf Weber stolz berichtete. Erneut ragte Frankenthals Nummer Eins, Sven Müller, mit zwei Einzelsiegen gegen Christoph Brubach und den ukrainischen Exnationalspieler Stanislav Horshkov heraus. Nach seinen gesundheitlichen Problemen in der Vorrunde kommt der 26-jährige Neuzugang immer besser in Tritt. „Gegen zwei so starke Gegner zu gewinnen, zeugt von einer gewissen Klasse“, lobte der TTFCoach. Auch Jens Langstein bestätigte seine starke Leistung vom Samstag mit einem Fünfsatzsieg gegen Pascal Naumann. Den letzten Punkt für Frankenthal holte Robin Campbell mit 3:1 gegen Frederik Scholer, der sein erstes Einzel etwas glücklich gegen Marcel Tröger gewonnen hatte. Auch das Doppel Müller/Pfannebecker und die Partie Markus Lerch gegen Pascal Naumann waren Spiele mit offenen Ausgang.

Trainer Ralf Weber zollte seiner Mannschaft ein großes Lob. „Wir haben unsere beste Saisonleistung geboten.
Der Sieg in Saarbrücken war verdient, da wir spielerisch und kämpferisch besser waren. Auch die Leistung in Besseringen war überzeugend. Alle in der Mannschaft haben sich gesteigert.“
Nächsten Sonntag, 22.03.09 um 10:00 Uhr kann im Heimspiel gegen Tabellennachbar TV Limbach die gute spielerische Verfassung vor dem eigenen Anhang bestätigt werden. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 17.03.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE 1. FC Saarbrücken II – TTF Frankenthal 6:9
Doppel: Pache/Kurowski – Tröger/Campbell 3:0, Wagner/Bastian – Müller/Pfannebecker 2:3, Keiling/Dresch – Lerch/Langstein 3:1
Einzel: Wagner – Pfannebecker 3:0, Pache – Müller 1:3, Kurowski – Campbell 1:3, Keiling – Tröger 3:2, Dresch – Langstein 3:2, Bastian – Lerch 1:3, Wagner – Müller 1:3, Pache – Pfannebecker 1:3, Kurowski – Tröger 3:1, Keiling – Campbell 1:3, Dresch – Lerch 2:3 Bastian – Langstein 1:3

TTF Besseringen – TTF Frankenthal 9:5
Doppel: Brubach/Koch – Tröger/Campbell 3:0, Horshkov/Naumann – Müller/Pfannebecker 3:2, Scholer/Lauer – Lerch/Langstein 2:3
Einzel: Horshkov – Pfannebecker 3:0, Brubach – Müller 0:3, Koch – Campbell 3:1, Scholer – Tröger 3:2, Naumann – Langstein 2:3, Lauer – Lerch 3:0, Horshkov – Müller 2:3, Brubach – Pfannebecker 3:1, Koch – Tröger 3:1, Scholer – Campbell 1:3, Naumann – Lerch 3:1
 
     

     
  TTF Senioren Ü60 – TSG Zellertal 4:0 kfl.
Zum letzten Spiel der TTF Senioren Ü60 gegen die TSG Zellertal kam es nicht mehr, da der Gegener wegen Krankheit keine Mannschaft zusammen bekam.

Somit sind Herbert Gerhard, Josef Leckel und Dieter Klesius mit 8:0 Punkten überlegen Bezirksligameister und haben sich für die Pfalzmannschaftsmeisterschaften am So. 26.04.09 qualifiziert.
 
     

     
  TTF Jungen – TTC Schifferstadt 6:3
Zum Heimspiel hatten die TTF Jungen die TSG Zellertal zu Gast. Durch die Siege von Tobias Emmerling / Steven Weinert und Tobias Weber / David Krnac ging man 2:0 in Führung. Dann folgten zwei knappe Spielausgänge, wobei Emmerling verlor und Weinert gewann. Weniger Probleme hatten Krnac und Weber um auf 5:1 zu erhöhen. Etwas überraschend, dass die Gäste ihre beiden nächsten Spiele gewannen. Doch Krnac ließ nichts anbrennen und beendete mit seinem Dreisatzsieg die Partie mit einem 6:3 Erfolg.Somit wird auch nach dem drittletzten Spieltag das Kopf an Kopf Rennen der beiden Führenden – ASV Birkenheide und TTF Frankenthal mit einem Punkt Unterschied – fortgesetzt.
 
     

     
  TTF Schüler – TSG Grünstadt II 6:2
Zum letzten Rundenspiel empfingen die TTF Schüler die TSG Grünstadt II. Da die Gäste nur zu Dritt antraten, war die Chance groß beide Punkte zu erringen.
Etwas Glück hatte das Team, dass es nach der Niederlage von Marco Golla / Niklas Balthasar durch den kampflos gewonnen Punkt zum Ausgleich kam. Golla und Niklas Balthasar konnten sich jeweils durchsetzen. Benedikt Herrmann-Villa gewann wiederum kampflos, während Yannick Balthasar zum 4:2 verlor. Die fehlenden Punkte zum 6:2 Endstand erzielten Golla und Niklas Balthasar.
In der Aufstellung Dennis Blunz, Marco Golla, Niklas Balthasar, Benedikt Herrmann-Villa und zur Rückrunde mit Yannick Balthasar belegt das Team, punktgleich mit TuS Wachenheim, den zweiten Platz.
Durch seine Krankheit konnte Dennis Blunz – der in der Vorrunde alle seine Spiele ohne Satzverlust gewann – kein Spiel in der Rückrunden bestreiten. Wäre der 6 jährige Yannick nicht so mutig gewesen, ohne Wettkampferfahrung, dem Team auszuhelfen, hätte man es sogar abmelden müssen. Letztendlich hat sich das Team mit seinen Leistungsträgern Golla und Niklas Balthasar sehr gut gehalten.
 
     

Seitenanfang | zurück