09.03.09

     
  TTF Damen II – DJK Ottweiler 8:0
TTF-Damen II nicht zu stoppen. Oberligist siegt 8:0 gegen Ottweiler
Die zweiten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) bleiben weiter auf Erfolgskurs. Das Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz gewann am Samstag das Nachholspiel in der Oberliga Südwest in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule gegen DJK Ottweiler mit 8:0.
Eine Woche vor dem Spitzenspiel gegen TTC Nünschweiler präsentierten sich die Frankenthalerinnen somit in guter Verfassung. Mit jetzt 24:2 Punkten haben die TTF-Damen die Tabellenführung weiter ausgebaut, da der TTC Nünschweiler gleichzeitig mit einer 5:8-Heimniederlage gegen Fraulautern III überraschend seine zweite Saisonniederlage kassierte. Die Westpfälzer haben jetzt 20:4 Punkte. Fraulautern III, Gastgeber der TTF-Damen am kommenden Sonntag, folgt mit 23:5-Zählern. Sollten die TTF-Damen beide Spiele gewinnen, kann der Sekt für die Meisterschaftsfeier kalt gestellt werden.
Die Gäste aus dem Saarland, die eine Woche zuvor beim TTC Frankenthal noch mit 8:6 gewannen, konnten den Tabellenführer nicht gefährden. Im ersten Doppel machten Sabrina Scherrer und Tanja Hennecke gegen Detempte/Grell in drei Sätzen kurzen Prozess. Lisa Herbach und Theresia Heintz hatten gegen die stärksten Gästespieler Kraiser und Dejon mehr Mühe, waren aber am Ende in vier Sätzen erfolgreich.
Souverän war die Vorstellung von Sabrina Scherrer, die gegen die stärkste Gästespielerin Lioba Kraiser glatt mit 11:5, 11:8 und 11:7 gewann. „Ich habe überlegt gespielt, und mein Spiel gut durchgebracht“, sagte die Siegerin. Nach zwei gewonnenen Sätzen wackelte Tanja Hennecke im unteren Paarkreuz gegen Sabine Detempte. Beim Stande von 9:9 im vierten Satz reichten der Studentin dann zwei starke Aufschläge zum Sieg. „Ich konnte auf einmal nicht mehr ziehen. Mit meinen Aufschlägen habe ich das Spiel noch gerettet“, erklärte Hennecke ihre am Ende verhaltene Spielweise.
Nachdem Sabrina Scherrer auch ihr zweites Einzel gegen Melanie Dejon glatt in drei Sätzen gewann, warteten alle auf den Ausgang der Partie am Nebentisch. Hier machte es Lisa Herbach gegen die starke Kraiser einmal mehr spannend. Die Schülerin kam gegen die sicher spielende Nummer Eins der Gäste erst nach 1:2-Satzrückstand richtig ins Rollen. Satz vier ging glatt mit 11:5 an Herbach, im Entscheidungssatz lag die 18-Jährige zunächst mit 0:3 hinten, holte sich aber den Satz und damit den fehlenden Punkt zum 8:0-Heimsieg noch souverän mit 11:6. „Nach dem Satzrückstand habe ich aggressiver gespielt. Rückstände motivieren mich immer“, meinte Herbach, die in dieser Runde schon viele Spiele erst in fünf Sätzen gewonnen hat.
Nach dem glatten Erfolg gegen Ottweiler richteten sich die Blicke schnell auf das Heimspiel am kommenden Samstag um 17:30 Uhr. „Ich sehe dem Spiel positiv entgegen. Ich habe in Nünschweiler mein einziges Spiel verloren, und habe daher noch eine Rechnung offen“, so Herbach.
Auch Sabrina Scherrer sieht die Mannschaft für das Spitzenspiel gut gerüstet, warnt aber auch: „Nünschweiler ist durchgehend gut besetzt und daher ein gefährlicher Gegner. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.03.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Frankenthal II – DJK Ottweiler 8:0
Doppel: Scherrer/Hennecke – Detempte/Grell 3:0, Herbach/Heintz – Kraiser/Dejon 3:1
Einzel: Herbach – Dejon 3:1, Scherrer – Kraier 3:0, Heintz – Grell 3:0, Hennecke – Detempte 3:1, Herbach – Kraiser 3:2, Scherrer – Dejon 3:0
 
     

     
  ASV Harthausen – TTF Damen III 3:8
Bedingt durch Krankheit und Verletzung musste das Team von TTF Damen III mit dem letzten Aufgebot beim ASV Harthausen antreten. Vorab sei gesagt, dass das 8:3 nicht ganz dem Spielverlauf entspricht. Von den 11 Spielen wurden nur zwei im dritten Satz entschieden.
Die Eröffnungsdoppel haben Sigrun Lechtken / Silke Hoffmann und Renate Kring / Karin Egersdörfer gewonnen. In einem spannenden Fünfsatzspiel – 0:2 in Rückstand liegend – behielt Lechtken die Nerven und Oberhand. Mit dem gleichen Ergebnis verlor Kring. Auch im zweiten Paarkreuz wurde ausgeglichen gespielt, wobei Egersdörfer den Punkt zur 4:2 Führung beisteuerte. Die Gastgeber konnten auf 3:4 verkürzen. Im Anschluss musste Lechtken sogar den ungewohnten Angriff wagen, um im Entscheidungssatz zu gewinnen. Egersdörfer, Hoffmann und Kring holten die Punkte zum 8:3 Auswärtserfolg.
 
     

     
  TTF Herren II – FC Queidersbach 9:3
Auch ohne Daniel Tremmel waren sich TTF Herren II relativ sicher, dass beide Punkte in Frankenthal bleiben. Den Gästen gelang mit einem Sieg im Doppel zwar die Führung, doch Steffen Engel / Jens Langstein und Christos Dimitriou / Nils Petersen erzielten das 2:1. Während im oberen Paarkreuz ausgeglichen gespielt wurde – Knut Leckel gewann, Langstein verlor – konnten Jochen Regenauer, Dimitriou, Petersen und Engel den Vorsprung auf 7:2 ausbauen. Die Nr. 1 der Gäste, Olaf Hentze, gewann auch ihr zweites Einzel zum 7:3. Je vier Sätze benötigten Langstein und Regenauer um alles klar zu machen. Nach dem 9:3 Sieg belegt das Team, punktgleich hinter TTV Albersweiler, den zweiten Platz.
Die Vorentscheidung um die Meisterschaft fällt am Samstag, 21.03. wenn beide Spitzenteams in Albersweiler aufeinander treffen.
 
     

     
  TTC Oggersheim – TTF Herren III 8:8
Die TTF Herren III waren beim Tabellenvorletzten, TTC Oggersheim, zu Gast. Der Ausgang war offen, zumal man den beruflich verhinderten Renè Nickel durch den E/J-Spieler David Krnac ersetzen musste. Der allerdings schon im Doppel, mit Herbert Gerhard, zu überraschen wusste. Sie gewannen gegen das Einserdoppel nach vier Sätzen. Andreas Kring / Michael May und Thomas Ruland / Markus Kring verloren mit dem gleichen Satzergebnis zum 1:2 aus TTF-Sicht. Nach dem ersten Einzeldurchgang, wo wiederum nur Gerhard und Krnac erfolgreich waren, lag man 3:6 zurück. Doch ganz so klar wollte man sich nicht geschlagen geben. Drei Siege von Gerhard, Andreas Kring und Ruland brachten das 6:6. Die Einheimischen legten nochmals vor, doch die TTF-Youngster im hinteren Paarkreuz wussten sich zu wehren. Nach fünf Sätzen gelang Markus Kring der Ausgleich. Dann hatte es Krnac mit dem erfahrenen TTC-Abwehrspieler Helmut Scheuermann zu tun. Sehenswert waren die Topspins von Krnac, die reihenweise einschlugen. Im vierten Satz wurde es nach hoher Führung zwar nochmals eng, aber der E/J-Spieler behielt die Nerven. Nach dem vorzeitigen Punktgewinn hatte das Doppel Andreas Kring / Michael May noch die Chance das Match zu ihren Gunsten zu entscheiden. Doch dies konnten sie nicht umsetzen. Durch die Viersatzniederlage endete die Partie nach 3 1/2 Stunden leistungsgerecht 8:8.
 
     

     
  TTF Herren IV – TTC Schifferstadt 6:9
Ausgerechnet im Heimspiel gegen das Schlusslicht, TTC Schifferstadt, mussten TTF Herren IV auf den erkrankten Axel Balthasar verzichten. Die Gäste konnten nahezu komplett antreten. Nach den Niederlagen von Sebastian Dorneburg / Peter Kring und Nils Keil / Günter Sohn, der als Ersatz einsprang, holten Josef Leckel / Dieter Klesius nach drei äusserst knappen Satzausgängen den ersten Punkt. Vor Beginn des zweiten Durchgangs lag man bereits 3:6 zurück, da zuvor nur Keil und Dorneburg erfolgreich waren. Die Aufholjagd von Keil und Kring zum 5:6 wurde durch die beiden etwas unglücklichen knappen Niederlagen unterbrochen. Klesius verkürzte zwar, doch Sohn verlor nach vier Sätzen zum 6:9 Endstand.
Nach dieser Niederlage ist der Punktvorsprung aufgebraucht. Fünf Teams, die nur zwei Punkte auseinander liegen, spielen um den Abstieg. Da in den nächsten Spielen die drei Erstplatzierten die Gegner sind, wird der Klassenerhalt für den Aufsteiger sehr schwer werden.
 
     

     
  TTF Herren V – VfR Hettenleidelheim II 9:4
Die TTF Herren V hatten den VfR Hettenleidelheim II zu Gast. Kein Maßstab war der Hinspielsieg, die Karten wurden neu gemischt. Thomas Schmidt / Günter Sohn und Andreas Malsam / Tobias Emmerling gelang die 2:1 Führung. Nach weiteren Siegen im Einzel von Sohn, Schmidt und dem Ersatzspieler Malsam sowie dem E/J-Spieler Emmerling, lautete der Zwischenstand 7:2. Durch den achten Punkt von Schmidt war zumindest ein Punkt vorab errungen. Nach einem weiteren Gästesieg holte Tomas Krüger mit seinem Dreisatzsieg den Siegpunkt zum 9:4 Endstand.
 
     

     
  TSG Eisenberg II – TTF Herren VI 8:4
Die TTF Herren VI trugen ihr Spiel gegen den Tabellenzweiten bei der TSG Eisenberg II aus. Natürlich hatte das Spiel nicht die Brisanz der Vorrunde, wo man mit 6:8 das einzige Spiel verlor. Man musste schon zufrieden sein, ohne Ersatz auszukommen.
Nach den Niederlagen von Thomas Hauck / Andreas Malsam und Oliver Hirth / Frank Spingler gelang Malsam der erste Punkt. Im ersten Durchgang gewann nur noch Hirth. Anzumerken sei, dass sich in diesem Spiel der Spieler Walter Blum so stark verletzte, dass er das Spiel aufgeben musste. Somit lag man 2:4 in Rückstand. Da am Tisch kein Spiel mehr gewonnen wurde, bekam man nur noch die Punkte der beiden kampflose Spiele zugesprochen. Somit endete die Partie mit einer 4:8 Auswärtsniederlage.
 
     

     
  TuS Sausenheim – TTF Herren VII 8:1
Die TTF Herren VII mussten beim TuS Sausenheim I spielen. Zwar konnte man die in der Vorrunde erlittene Höchststrafe vermeiden. Den Ehrenpunkt erzielte Stefan Dyckmans nach fünf Sätzen. Mehr war für die weiteren Mitspieler: Franz Theiss, Heinrich Goschy und Hans-Peter Schöppler nicht zu holen.
 
     

     
  TSG Zellertal – TTF Jungen 2:6
Bei der TSG Zellertal waren die TTF Jungen zu Gast. Zwei Dreisatzsiege von Tobias Emmerling / Steven Weinert und Tobias Weber / David Krnac brachten eine schnelle Führung. Das Team ließ sich durch beiden Niederlagen von Emmerling nicht aus der Ruhe bringen und gewann mit 6:2.
 
     

     
  TSG Grünstadt – TTF Schüler 6:2
Die TTF Schüler traten beim Tabellenführer und Meister, TSG Grünstadt I, an. Bereits in den Doppel zeigten die Einheimischen ihre Überlegenheit. Marco Golla / Niklas Balthasar und Yannick Balthasar / Benedikt Herrmann-Villa hatten keinerlei Chancen. In den Einzel wusste nur Golla zu überzeugen, der zweimal siegreich war. Etwas enttäuschend waren die 0:3 Niederlagen von Niklas Balthasar, der mehr mit sich selbst haderte und kämpfte als mit seinem Gegner.
Nach dieser 2:6 Niederlage belegt das Team vor dem letzten Spieltag, den 2. Platz, punktgleich mit TuS Wachenheim.
 
     

     
  Regionale Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmern
Bei der Bezirks-Ranglistenqualifikation der Schüler-B konnte sich Marco Golla ohne Satzverlust für die Ranglistenausspielung am So. 29.03.09 um 9:30 Uhr beim TTC Dreisen qualifizieren. Niklas Balthasar war freigestellt und für die Endrangliste direkt qualifiziert.
 
     

Seitenanfang | zurück