04.03.09

     
  FC Queidersbach – TTF Damen I 0:8; TTF Damen I – SG Kirchberg/Rhaunen 8:0 kfl.
Länger gefahren als gespielt. TTF-Damen zweimal nicht gefordert
Fast kampflos kamen die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Doppelspieltag der Regionalliga Südwest zu zwei klaren 8:0-Erfolgen und festigten so ihren zweiten Tabellenplatz (24:2 Punkte). Im Auswärtsspiel beim FC Queidersbach spielten die Gastgeber nur zu dritt. Und der Gegner für das Heimspiel am Sonntag, die SG Kirchberg/TuS Rhaunen sagte das Spiel kurzfristig wegen Spielermangels ab.
Deren Mannschaftsführerin Ursula Schwickert hatte am Sonntag um 7 Uhr TTF-Mannschaftsführerin Yvonne Mayr mitgeteilt, dass Kirchberg nicht antreten kann. Am Samstag hatte der Aufsteiger noch gegen Mühlheim-Urmitz mit drei Spielerinnen gespielt. Nach der 6:9-Niederlage sei nun auch noch Schüler-Nationalspielerin Anja Schuh nicht mehr einsatzfähig. Schwickert habe keinen Ersatz mehr finden können.
Die TTF-Damen und ihr Trainer Ralf Weber waren über das Fernbleiben ihres Gegners enttäuscht. „Es ist schon sehr ärgerlich oder fast blamabel, wenn man es in der dritthöchsten deutschen Liga nicht schafft anzutreten. Wir hatten uns gegen Kirchberg auf einen harten Kampf eingestellt und waren motiviert“ ,meinte TTF-Coach Ralf Weber. Auch Andrea Hofmann, die im Hinspiel beide Einzel verloren hatte, bedauerte in der Halle die Absage. „Schade, ich hätte gerne gespielt.“ Auch am Samstag beim Vorletzten FC Queidersbach kam die Begegnung nicht über den Charakter eines Trainingsspiels hinaus. Die Nummer zwei der Gastgeber, Daniela Stauch, war zwar in der Halle, spielte aber keinen Ball. Sie soll, so die Information von Yvonne Mayr, „eine Magen-Darm-Grippe gehabt haben“. Auch die FC-Nummereins Elena Süs spielte nach der 1:3-Niederlage gegen Elisabeth Bittner nicht weiter. Ärgerlich war das natürlich für Dana Weber, die so weder im Doppel noch im Einzel spielte. Tanja Hennecke, die für Andrea Hofmann am Samstag eingesprungen war, verhinderte mit einer Energieleistung gegen Yvonne Syga den Ehrenpunkt für Queidersbach. Hennecke setzte sich mit 11:5, 17:19, 13:11 und 17:15 durch. Danach beendete Mannschaftsführerin Yvonne Mayr mit einem glatten 3:0 gegen Elisabeth Simonis das „Trainingsspiel“.
„Wir sind länger gefahren als wir gespielt haben. Schon nach 50 Minuten waren wir fertig“, berichtete Yvonne Mayr.
Erst in drei Wochen, So. 22.03. um 10 Uhr haben die Damen in Rimlingen-Bachem ihr nächstes Spiel. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 03.03.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

FC Queidersbach – TTF Frankenthal 0:8
Doppel: Syga/Süs – Mayr/Bittner 0:3, Stauch/Simonis – Weber/Hennecker (kampflos)
Einzel: Süs – Bittner 1:3, Stauch – Weber (kampflos), Syga – Hennecke 1:3, Simonis – Mayr 0:3, Süs – Weber (kampflos), Stauch – Bittner (kampflos)
 
     

     
  TTSV Fraulautern IV – TTF Damen II 0:8; TTC Germersheim – TTF Damen II 5:8
Nächster Schritt zum Oberliga-Titel. TTF-Damen II übernehmen nach Erfolgen über Fraulautern IV und Germersheim wieder die Tabellenführung
Ihrem Ziel, die Aufstiegsrunde zur Regionalliga zu erreichen, sind die zweiten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal näher gekommen. Das Teamum Mannschaftsführerin Theresia Heintz gewann am Doppelspieltag der Oberliga beim TTSV Fraulautern IV 8:0 und beim Verfolger TTC Germersheim 8:5.
Mit 22:2 Punkten hat der Aufsteiger damit wieder die Tabellenführung in der Oberliga übernommen. Germersheim hat sich vorerst aus dem Kreis der Titelkandidaten verabschiedet. Neben Frankenthal können sich noch TTSV Fraulautern III (21:5) und TTC Nünschweiler (18:2) Meisterschaftschancen ausrechnen. Gegen beide Mannschaften werden die TTF-Damen II noch spielen. Sie können also aus eigener Kraft die Meisterschaft perfekt machen.

Frankenthal spielte in Fraulautern, wie Sabrina Scherrer berichtete, „super, wir hatten tolle Ballwechsel drin“. Nur Lisa Herbach brauchte gegen die starke Christa Schröder erst einen 1:2-Satzrückstand, um zu ihrem Spiel zu finden.
Hart erkämpft war dafür am Sonntag der Sieg beim TTC Germersheim. „Wir haben uns schwer getan. Germersheim hat stark gespielt und uns alles abverlangt“, sagte Sabrina Scherrer. Für Nicole Spieß kam in Germersheim Tanja Hennecke zum Zug. „Wir wollten durchwechseln, damit jede in der Mannschaft genug Spiele bekommt“, begründete Scherrer die Umbesetzung.
Mit zwei Doppelsiegen ging es gut los. Scherrer/Hennecke gewannen glatt in drei Sätzen, Herbach/Heintz setzten sich in fünf Sätzen durch. Germersheim hielt mit dem überraschenden Einzelsieg von Anja Jakob gegen Sabrina Scherrer dagegen. „Es ging noch nichts, ich musste mich erst an ihre Aufschläge gewöhnen“, so Scherrer. Lisa Herbach musste gegen Annelie Heintz über fünf Sätze gehen, ehe sie gewonnen hatte. Germersheim wehrte sich nach Kräften und konnte mit zwei Siegen im unteren Paarkreuz noch einmal ausgleichen. (3:3). Danach zog Frankenthal aber mit drei klaren Siegen von Scherrer, Herbach und Heintz auf 6:3 davon. Lisa Herbach und Tanja Hennecke holten die noch fehlenden Punkte zum 8:5 Sieg. Einmal mehr überraschte Tanja Hennecke, die Germersheims Nummer zwei Annelie Heintz in fünf Sätzen bezwingen konnte. „Tanja ist immer für eine Überraschung gut“, lobte Scherrer. Sie freute sich: „Wir wollen Meister werden und sind durch diesen Erfolg wieder einen Schritt weiter.“
Am Samstag, 07.03. ab 17.30 Uhr treffen die TTF-Damen II in einem Nachholspiel auf den Siebten DJK Ottweiler, bevor eine Woche später am 14.03. zum gleichen Zeitpunkt der TTC Nünschweiler zum Spitzenspiel in Frankenthal erwartet wird. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 04.03.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTSV Fraulautern IV – TTF Frankenthal II 0:8
Doppel: Schröder/Braun– Scherrer/Spieß 0:3, Blau/Krüger – Herbach/Heintz 2:3
Einzel: Blau – Scherrer 0:3, Schröder – Herbach 2:3, Krüger – Heintz 0:3, Braun – Spieß 0:3, Blau – Herbach 1:3, Schröder – Scherrer 1:3.

TTC Germersheim – TTF Frankenthal II 5:8
Doppel: Trapp/Pflegensdörfer – Scherrer/Hennecke 0:3, Jakob/Heintz – Herbach/Heintz 2:3 Einzel: Jakob – Scherrer 3:1, Heintz – Herbach 2:3, Trapp – Hennecke 3:1, Pflegensdörfer – Heintz 3:2, Jakob – Herbach 1:3, Heintz – Scherrer 0:3, Trapp – Heintz 0:3, Pflegensdörfer – Hennecke 3:1, Trapp – Herbach 0:3, Jakob – Heintz 3:2, Heintz – Hennecke 2:3
 
     

     
  TTF Herren I – TV Leiselsheim 4:9
TTF-Herren verkaufen sich gut gegen Leiselheim. 4:9-Niederlage in Regionalliga fällt zu hoch aus – Knut Leckel und Markus Lerch mit starken Leistungen
Keine Überraschung gab es beim Regionalliga-Heimspiel der Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal gegen den favorisierten Zweitliga-Absteiger TV Leiselheim. Die Gäste, die wohl keine Titelchance mehr haben, setzten sich am Sonntag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule sicher mit 9:4 durch. Die TTF-Herren, die weiterhin Vorletzter bleiben (6:20 Punkte), mussten kurzfristig auf ihre Nummer zwei Lienhard Scholz verzichten. Der Linkshänder verbrachte das Wochenende in seiner Heimatstadt Cottbus, da sein Opa krank ist. Für Scholz wurde Routinier Knut Leckel nachnominiert. Frank Pfannebecker und Robin Campbell mussten hochrücken. Nach den Doppeln lagen die Hausherren bereits zurück. Dies war aber absolut unnötig. Für den einzigen TTF-Sieg sorgte das Gespann Markus Lerch und Knut Leckel. Ärgerlich: Sven Müller und Frank Pfannebecker konnten gegen Kaiser/Kaufhold eine 2:1-Satzführung, einen Matchball und eine 9:4-Führung im Entscheidungssatz nicht nutzen. Außerdem war die unglückliche Niederlage von Sven Müller in seinem ersten Einzel gegen Stephan Kaiser ausschlaggebend für die etwas zu hohe Heimniederlage. Hervorzuheben ist die starke Leistung von Frank Pfannebecker, der Leiselheims Nummer eins Krisztian Katus einen großen Kampf lieferte. Für die Frankenthaler Einzelpunkte im ersten Durchgang sorgte das starke hintere Paarkreuz mit Markus Lerch und Ersatzmann Knut Leckel, der an frühere Glanzzeiten anknüpfte. Auch Sven Müller fand in seinem zweiten Einzel gegen den Griechen Katus besser zu seinem Spiel und gewann in vier Sätzen. Trotz guter Leistung und viel Kampfgeist blieb danach aber Frank Pfannebecker, Marcel Tröger und Robin Campbell kein Sieg mehr vergönnt. Damit war die 4:9-Heimniederlage amtlich. Sven Müller war nur mit seinem Sieg gegen Katus zufrieden. „Ich bin seit drei bis vier Wochen schmerzfrei und konnte auch regelmäßig trainieren. Aber spielerisch bekomme ich es noch nicht ganz geregelt. Auch das Doppel dürfen wir nicht mehr abgeben.“TTF-Trainer Ralf Weber war mit Auftreten und der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Trotz des Ausfalls von Lienhard Scholz haben wir heute ein gutes Spiel auf ansprechendem Niveau gesehen. Mit dem Doppel Müller/Pfannebecker, das wir eigentlich schon gewonnen hatten, und der etwas unglücklichen Niederlage von Müller haben wir die Chance auf einen Punkt liegengelassen.“Mannschaftsführer Markus Lerch zeigte sich nach dem Spiel als fairer Verlierer. „Der Sieg von Leiselheim war schon verdient. Aber das klare Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf weder. Es war enger.“Nach einem spielfreien Wochenende stehen die schweren Auswärtsspiele bei den stärksten Regionalligamannschaften 1. FC Saarbrücken II und Tabellenführer TTF Besseringen an. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 03.03.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Frankenthal – TV Leiselheim 4:9
Doppel: Müller/Pfannebecker – Kaiser/Kaufhold 2:3, Tröger/Campbell – Katus/Graf 0:3, Lerch/Leckel – Crawford/Krießbach 3:1
Einzel: Müller – Kaiser 2:3, Pfannebecker – Katus 2:3, Tröger – Krießbach 0:3, Campbell – Graf 0:3, Lerch – Kaufhold 3:1, Leckel – Crawford 3:0, Müller – Katus 3:1, Pfannebecker – Kaiser 0:3, Tröger – Graf 1:3, Campbell – Krießbach 1:3
 
     

     
  TTF Herren II – DJK Limburgerhof 9:2
Als Spitzenreiter empfingen TTF Herren II den Tabellenletzten DJK Limburgerhof. Man hatte keine allzu gute Erinnerung an den Gegner, zumal es in der Hinrunde eine Punkteteilung gab. Obwohl Daniel Tremmel und Jens Langstein fehlten, wollte man beide Punkte gewinnen.
Der Beginn, mit drei gewonnen Doppel von Knut Leckel / Jochen Regenauer, Christos Dimitriou / Nils Petersen und Steffen Engel / Thomas Ruland – der als Ersatz aushalf – war optimal. Etwas überraschend war, dass die Gäste im oberen Paarkreuz, jeweils im Entscheidungssatz die Oberhand behielten. Da alle folgende Einzel gewonnen wurden, endete die Partie 9:2.
 
     

     
  TTC Schifferstadt – TTF Herren III 9:5
Die TTF Herren III waren beim TTC Schifferstadt zu Gast. Die Einheimischen sind z.Z. zwar Tabellenletzter, doch da nur vier Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz fehlen, sind sie im Kampf um jeden Punkt unberechenbar.
In den Eröffnungsdoppel waren nur Thomas Ruland / Markus Kring erfolgreich. Herbert Gerhard / Andeas Kring und Michael May / Manfred Ehrhart, der für Renè Nickel spielte, verloren teilweise knapp in drei Sätzen. Da man im ersten Durchgang in jedem Paarkreuz, durch Andreas Kring, Ruland und Markus Kring, ein Spiel gewann, lag man nur 4:5 im Rückstand. Gerhard erzielte nach fünf Sätzen den Ausgleich. Nach der knappen Viersatzniederlage von Andreas Kring wurden auch die folgenden Spiele verloren. Trotz der 5:9 Niederlage bleibt das Team auf dem 4. Platz in einem nach Punkten dichten Mittelfeld.
 
     

     
  TTF Herren IV – ASV Birkenheide 6:9
Im Heimspiel trafen TTF Herren IV auf den ASV Birkenheide. Wie in jedem der kommenden Spiele war das Ziel, einen oder gar zwei Punkte zu erkämpfen. Nur so ist der Klassenerhalt realisierbar.
Dass nur Axel Balthasar / Nils Keil ihr Doppel gewannen war im nachhinein zu wenig. Sebastian Dorneburg / Peter Kring und Josef Leckel / Dieter Klesius waren chancenlos. Ausgeglichen war der Verlauf im ersten Durchgang. Nach Siegen von Kring, Leckel und Klesius lag man 4:5 zurück. Jeweils im fünften Satz wurden die beiden Spiele im oberen Paarkreuz entschieden. Während Keil gewann, verlor Kring in der Verlängerung 11:13. Da auch Dorneburg verlor, geriet man wiederum 5:7 in Rückstand. Balthasar konnte zwar verkürzen, was nach den Niederlagen von Leckel und Klesius nur eine Ergebnisverbesserung war.
Nach der 6:9 Niederlage ist das Team nur noch drei Punkte vom Tabellenende entfernt, dass der nächste Gegner, TTC Schifferstadt, einnimmt.
 
     

     
  TTF Großniedesheim II – TTF Herren V 9:7
Ohne Ersatz konnten TTF Herren V beim TTF Großniedesheim II antreten. Obwohl das Hinspiel gewonnen wurde, war der Ausgang offen. Die Niederlage von Walter Wippel / Peter Weinert konnten Günter Sohn / Heiner Kronemayer und Ilker Deral / Tomas Krüger in eine 2:1 Führung wandeln. Dann lief nichts mehr, bis zum letzten Spiel ersten Durchgang. Trotz aller Bemühungen und knapper Satzausgängen, konnte bis dahin kein Einzel gewonnen werden. Kronemayer gelang das 3:6 aus TTF-Sicht. Die Gastgeber erhöhten auf 7:3. Weinert, Wippel und Deral konnten auf 7:6 verkürzen. Schade, dass Kronemayer – nach 0:2 Satzrückstand – den Entscheidungssatz verlor, denn Krüger gelang der Anschluss zum 8:7. Sohn / Kronemayer gewannen zwar den ersten Satz im Schlussdoppel, dann hatten sich die Gegner eingestellt und gewannen nach vier Sätzen das Spiel. Das Team belegt nach der 7:9 Niederlage den 6. Platz, mit sechsten Punkten Abstand zum Abstiegsplatz.
 
     

     
  TTC Albisheim IV – TTF Herren VI 8:2
Wie desöfteren in der Rückrunde, mussten die TTF Herren VI auf Spieler von Herren VII zurückgreifen. Es war klar, dass unter diesen Bedingungen beim TTC Albisheim IV wenig zu holen war. Dies bestätigte sich bereits in den Doppel, die von Thomas Hauck / Oliver Hirth und Stefan Dyckmans / Heinrich Goschy verloren wurden. Die ersten und einzigen Punkte wurden von Hauck und Dyckmans im ersten Durchgang erzielt. Trotz der 2:8 Niederlage belegt das Team den 4. Platz.
 
     

     
  TTF Jungen – ASV Birkenheide 5:5
Im Spitzenspiel zwischen dem Zweiten und Ersten trafen die TTF Jungen auf den ASV Birkenheide. Regelrecht den Start verschlafen haben Tobias Emmerling / Steven Weinert und David Krnac / Tobias Weber, der wegen einer Fußverletzung gehandicapt war. Hätte Emmerling nicht auf 1:2 verkürzt, wäre das Dessaster perfekt gewesen, denn es wurde im ersten Durchgang kein Spiel mehr gewonnen. Beim Stand von 1:5 ging es in den zweiten Durchgang. Das Team gab sich nicht geschlagen und erkämpfte mit vier Siegen noch ein 5:5.
Ausser das der Drittplatzierte auf drei Punkte verkürzen konnte, hat sich an der Tabellensituation nichts verändert.
 
     

     
  TTF Schüler – TTC Oppau 5:5
Die TTF Schüler empfingen den TTC Oppau. Es war klar, dass der 6:1-Hinspielerfolg, aufgrund der neu zusammengestellten Mannschaft nicht wiederholbar war. Ein Punktgewinn wäre schon ein Erfolg.
Marco Golla / Niklas Balthasar begannen das Spiel mit einem Viersatzsieg. Benedikt Herrmann-Villa / Yannick Balthasar verloren. Golla, Niklas Balthasar und Herrmann-Villa erhöhten auf 4:1. Die Niederlage von dem erst siebenjährigen Yannick Balthasar konnte Golla ausgleichen und gleichzeitig den angestrebten Punktgewinn zum 5:2 erringen. Leider konnte keines der folgenden Spiele gewonnen werden. Somit trennten sich die Teams unentschieden 5:5.
 
     

Seitenanfang | zurück