23.02.09

     
  TTF Damen I – TTC Mühlheim-Urmitz/Bhf 8:5
TTF-Damen sind gefordert. Mülheim-Urmitz präsentiert sich trotz 5:8-Niederlage stark
Die Damen I der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal siegten am Samstag in der Regionalliga gegen den Tabellensechsten TTC Mülheim-Urmitz mit 8:5. Mit 20:2 Punkten halten sie Anschluss an den ungeschlagenen Tabellenführer TTSV Fraulautern II.
Die junge Mannschaft aus der Nähe von Koblenz verlangte Frankenthal alles ab. Die Routine und das stärkere vordere Paarkreuz mit Dana Weber und Andrea Hofmann waren ausschlaggebend für den Erfolg.
Lange Zeit war die Partie ausgeglichen. In den Eingangsdoppeln setzten sich Weber/Hofmann gegen Feltens/Shtern in drei Sätzen durch, Bittner/Mayr unterlagen Paul/Buchholz 1:3. Dana Weber drehte gegen Nadine Buchholz im zweiten Satz einen 7:10 Rückstand zum 12:10, gewann in vier Sätzen. „Gegen Spielerinnen wie Buchholz ist es nicht einfach. Sie haben nichts zu verlieren und können alles riskieren“, so Weber. Andrea Hofmann dominierte gegen die talentierte 14-jährige Franziska Paul mit 3:0.
Mit zwei Siegen im unteren Paarkreuz hielt Mülheim die Partie offen. Besonders mit Abwehrspielerin Annika Feltens kamen Yvonne Mayr und Elisabeth Bittner nicht zurecht. „Feltens, die schon in den Kader der Schülernationalmannschaft berufen wurde, hatte im Hinspiel gefehlt. „Für Yvonne und Elisabeth war es ungewohnt, gegen eine Abwehrspielerin anzutreten. Ihnen hat die Geduld gefehlt. Beide haben versucht, schnell zu spielen, und machten zu viele Fehler“, erklärte TTF-Trainer Ralf Weber. Nicht eingeplant war, dass Elisabeth Bittner auch gegen Ersatzspielerin Oxana Shtern den Kürzeren zog. Sie fand nicht zu ihrem gewohnten Angriffsspiel.
Nach dem ersten Einzeldurchgang stand es 3:3. Dana Weber brauchte vier Sätze gegen Franziska Paul. Hofmann behielt gegen ihre ehemalige Mannschaftskameradin Buchholz, mit der sie vier Jahre beim TC Asbacher Land in der Regionalliga gespielt hatte, kühlen Kopf. Auf die Siegerstraße brachte Mannschaftsführerin Yvonne Mayr ihr Team mit einem Sieg gegen Shtern. So blieb Frankenthal auch nach der Dreisatzniederlage von Bittner gegen Paul vorne. Dana Weber und Andrea Hofmann blieb es dann vorbehalten, mit zwei klaren Dreisatzsiegen gegen Feltens und Paul die fehlenden Punkte zum 8:5-Heimsieg beizusteuern.
Zufrieden war Dana Weber. „Es hat Spaß gemacht, die engen Spiele zu gewinnen. Wir wurden gefordert, mussten aber nicht an unsere Grenzen gehen. Mülheim war ein guter Prüfstein vor dem schweren Heimspiel gegen Kirchberg/Rhaunen.
“Auch Andrea Hofmann blickte auf den nächsten Sonntag, 01.03.09 wenn um 10 Uhr Kirchberg/Rhaunen in der Friedrich-Ebert-Schule antritt:„Gegen Sonja Lauf komme ich nicht zurecht und gegen Anja Schuh habe ich in der Vorrunde verloren.“ Bereits am Samstag, 28.02.09 spielen die TTF-Damen beim FC Queidersbach. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 23.02.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE
TTF Frankenthal – TTC Mülheim-Urmitz 8:5
Doppel: Weber/Hofmann-Feltens/Shtern 3:0 Bittner/Mayr-Paul/Buchholz 1:3;
Einzel: Weber-Buchholz 3:1, Hofmann-Paul 3:0 Bittner-Shtern 1:3, Mayr-Feltens 1:3, Weber-Paul 3:1, Hofmann-Buchholz 3:0, Bittner-Feltens 1:3, Mayr-Shtern 3:1, Bittner-Paul 0:3, Weber-Feltens 3:0, Hofmann-Shtern 3:0.  
 
     

     
  Pfalzliga-Pokal: TTF Herren II – TTC Bann 4:3
Die TTF Herren II hatten den 2.Pfalzligisten, TTC Bann, zum Heimspiel zugelost bekommen. Von der Spielklasse und den Tabellenplätzen ausgehend sah man keinerlei Gefahr, dass da etwas schief laufen könnte. Doch Pokalspiele haben ihre eigene Gesetze. Daniel Tremmel begann mit einem Dreisatzsieg. Verletzungsbedingt musste Knut Leckel mehr oder minder abschenken. Durch eine weitere Niederlage von Christos Dimitriou geriet man 1:2 in Rückstand. Durch das Handicap von Leckel, spielten Tremmel / Dimitriou das Doppel. Sie verloren in drei Sätzen. Wollte man weiterkommen, durften die Gäste keinen Punkt mehr erzielen. So war es auch. Tremmel, Dimitriou und Leckel „gurkten“ das Match mit 4:3 (12:14 Sätze) glücklich nach Hause. Damit haben sie sich für die PfalzPokalendrunde der Pfalzligisten am So. 10.05.2009 beim TTC Altrip qualifiziert.
 
     

     
  TTF Herren VII – TSG Zellertal IV 3:8
Im Heimspiel hatten TTF Herren VII die TSG Zellertal IV zu Gast. Zweimal war Stefan Dyckmans daran beteiligt, sein Team in Führung zu bringen. Einmal im Doppel mit Franz Theiß – Heinrich Goschy / Leonard Zuchowski verloren – und im anschließenden Einzel. Es war wiederum Dyckmans, der als einziger TTF‘ ler im zweiten Durchgang siegreich war. Dies war es dann auch. Mit 3:8 wurde das Spiel verloren.
 
     

     
  Bezirksliga-Pokal: VfR Hettenleidelheim – TTF Jungen 2:4
Die TTF Jungen waren beim Kreisligisten VfR Hettenleidelheim I zu Gast. Aufgrund der katastrophalen Leistung im letzten Punktspiel, war es offen wie das Pokalspiel ausgeht. Die Niederlage von Steven Weinert konnten Tobias Emmerling und Tobias Weber in eine 2:1 Führung wandeln. Nachdem das Doppel Emmerling / Weinert verlor, gewannen im Anschluss – in zwei umkämpften Fünfsatzspielen – Emmerling und Weinert zum 4:2 Endstand. Dadurch sind sie für die Bezirks-Pokalendrunde am Sa. 25.04.2009 in Göllheim beim TTC Dreisen qualifiziert.
 
     

     
  Bezirksliga-Pokal: TuS Ramsen II – TTF Schüler 1:4
Das Los führte die TTF Schüler zum Kreisligisten TuS Ramsen II. Da man in der Rückrunde noch kein reguläres Punktspiel gewinnen konnte, hoffte das Team auf einen Pokalerfolg. Das Trio mit Marco Golla, Niklas Balthasar und Benedikt Herrmann-Villa gewannen 4:1 und nehmen an der Bezirks-Pokalendrunde am Sa. 25.04.2009 in Göllheim beim TTC Dreisen teil.
 
     

Seitenanfang | zurück