17.02.09

     
  TTF Damen II – TTC Rohrbach-St. Ingbert 8:0
Renate Kring gibt gute Tipps. TTF-Damen II schlagen in Oberliga Rohrbach/St. Ingbert – Lisa Herbach zunächst ratlos
Ein willkommener Aufbaugegner für den Tischtennis-Oberliga-Herbstmeister (18:2 Punkte), TTF Frankenthal II, war im ersten Spiel des Jahres der Tabellenvorletzte Rohrbach/St. Ingbert (4:18), der am Sonntag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule mit 8:0 geschlagen wurde.
Auf einen Einsatz verzichtete Theresia Heintz. Die Mannschaftsführerin schonte sich noch nach einer Grippe und unterstützte die Mannschaft von der Bank aus. „Ich hätte auch spielen können, wollte aber die Grippe noch ganz auskurieren. Wir sind ja genug Leute in der Mannschaft“, sagte Heintz. Eigentlich wollte sich auch Sabrina Scherrer, die die komplette Vorrunde gespielt hatte, noch eine Pause gönnen. „Wir haben am Freitag telefoniert. Theresia bat mich zu spielen“, so Scherrer. Für Heintz rückte Tanja Hennecke ins Team.
Besonders in den Eingangsdoppeln hatte Frankenthal Probleme. Es dauerte lange, bis Sabrina Scherrer und Tanja Hennecke sowie Lisa Herbach/Nicole Spieß ihren Rhythmus fanden. Dennoch wurden beide Doppel am Ende in fünf und vier engen Sätzen gewonnen. In den Einzeln setzte sich der Oberliga-Aufsteiger dann recht sicher durch. Am meisten kämpfen musste überraschenderweise Lisa Herbach. Gegen Petra Wefers konnte sich die Schülerin nach drei ausgeglichenen Sätzen erst im vierten Durchgang mit 11:4 durchsetzen. Gegen die erfahrene Renate Schiestel-Ecker benötigte sie nach knapp gewonnenem ersten Satz erst einmal die Hilfe einer erfahrenen Spielerin und holte sich Rat bei der zuschauenden Renate Kring. „Ich stand im ersten Satz total im Nebel. Renate riet mir, die Bälle, die von meiner Gegnerin mit der schwarzen Schlägerseite mit Unterschnitt gespielt wurden, einfach übers Netz zu bringen, und erst den nächsten Ball wieder offensiv zu spielen. Danach lief es viel besser, ichmachte viel weniger Fehler“, war Herbach dankbar für die Tipps.
Anlaufschwierigkeiten wollte Sabrina Scherrer nach dem klaren Sieg für sich nicht gelten lassen. „Die lange Pause war für mich kein Problem. Ich trainiere ja nicht mehr so viel. Nur im Doppel hat sich die Pause etwas ausgewirkt. Da fehlte phasenweise noch die Harmonie.“
In zwei Wochen stehen zwei Auswärtsspiele beim TTSV Fraulautern IV und TTC Germersheim an. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 17.02.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Frankenthal II – Rohrbach/St. Ingbert 8:0
Doppel: Scherrer/Hennecke – Wefers/Bach 3:2, Herbach/Spieß – Schiestel-Ecker/Heckmann 3:1
Einzel: Herbach – Wefers 3:1, Scherrer – Schiestel-Ecker 3:1, Hennecke – Bach 3:1, Herbach – Schiestel-Ecker 3:0, Scherrer – Wefers 3:0

 
     

     
  TTF Damen III – TTC Albisheim 8:0 kfl
Da die Gäste vom TTC Albisheim wegen Erkrankung verschiedener Spielerinnen nicht antreten konnten, wird das Spiel kampflos 8:0 für die TTF Damen III gewertet.
 
     

     
  VfR Simmern – TTF Herren I 9:2; FSV Mainz 05 – TTF Herren I 9:6
Simmern und Mainz nicht zu knacken. Abstieg der TTF-Herren wohl besiegelt
Ohne Punkt blieben die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Doppelspieltag der Regionalliga. Das Team von Trainer Ralf Weber unterlag zunächst am Samstag bei Tabellenführer VfR Simmern erwartungsgemäß klar mit 2:9. Beim FSV Mainz 05 kassierte Frankenthal eine knappe 6:9-Niederlage.
Damit rutschten die Frankenthaler (6:18 Punkte) wieder hinter Mainz (7:17) auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Der Abstieg in die Oberliga steht nun so gut wie fest.
Große personelle Probleme machten Trainer Ralf Weber einen Strich durch die Rechnung. Nachwuchsspieler Robin Campbell konnte wegen einer Grippe überhaupt nicht spielen. Am Samstag fehlte zudem berufsbedingt noch Leistungsträger Lienhard Scholz. Dafür nominierte Ralf Weber die Pfalzligaspieler Jens Langstein und Christos Dimitriou für das Spiel in Simmern. Am Sonntag musste der noch verletzte Schüler-Pfalzmeister Kevin Klein in Mainz antreten, „um einer Strafe durch den Verband zu entgehen“, erläutert Weber.
Am Samstag verkaufte sich Frankenthal bei Tabellenführer VfR Simmern ordentlich. Stark spielte Sven Müller, der sein Einzel gegen Mike Bast glatt gewann, und mit Frank Pfannebecker auch im Doppel in 3:1-Sätzen erfolgreich blieb. Im Spitzeneinzel gegen einen der stärksten Regionalligaspieler, Benjamin Bator, hielt Frankenthals Nummer eins das Spiel bis in den fünften Satz offen.
Am Sonntag konnte bei Mainz Tomek Grubba wegen eines Bandscheibenvorfalls nicht spielen. Er trat nur an, um ein Hochrücken der anderen zu vermeiden. Frankenthal kam so kampflos zu einem Doppel- und zwei Einzelpunkten. Kurios war der Doppelsieg: Trainer Weber spekulierte darauf, dass Grubba abschenken würde und stellte den verletzten Kevin Klein mit Scholz dagegen. Die Rechnung ging auf. Erst später merkte Mainz, dass Klein auch nicht spielen konnte. So kam der 13-Jährige bei seinem ersten Einsatz in der Regionalliga - wenn auch kampflos - zu einem ersten Erfolgserlebnis. Nach dem ersten Einzeldurchgang blieben die TTF noch dran. Mainz führte nur mit 5:4. Danach war die Niederlage nicht zu verhindern. Doch angesichts der Personalnot hielt sich die Enttäuschung bei Trainer Ralf Weber in Grenzen. „Der Klassenerhalt ist jetzt aus eigener Kraft nicht mehr machbar. Wir planen nun für die Oberliga, wollen aber die verbleibenden Spiele in der Regionalliga noch motiviert und mit Anstand über die Bühne bringen.“ (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 17.02.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

VfR Simmern – TTF Frankenthal 9:2
Doppel: Bator/Bast – Tröger/Dimitriou 3:0, Hoffmann/Baustert – Müller/Pfannebecker 1:3, Streicher/Heow – Lerch/Langstein 3:0
Einzel: Bator – Pfannebecker 3:0, Bast – Müller 0:3, Hoffmann – Lerch 3:1, Streicher – Tröger 3:1, Baustert – Dimitriou 3:0, Heow – Langstein 3:1, Bator – Müller 3:2, Bast – Pfannebecker 3:2

FSV Mainz 05 – TTF Frankenthal 9:6
Doppel: Grubba/Amaru – Scholz/Klein 0:3 (kampflos), Li Bing/Christmann – Müller/Pfannebecker 3:1, Lee/Sonn – Tröger/Lerch 3:2
Einzel: Li Bing – Scholz 3:0, Christmann – Müller 1:3, Grubba – Tröger 0:3 (kampflos), Lee – Pfannebecker 0:3, Sonn – Klein 3:0 (kampflos), Amaru – Lerch 1:3, Li Bing – Müller 3:1, Christmann – Scholz 3:1, Grubba – Pfannebecker 0:3 (kampflos), Lee – Tröger 3:1, Sonn – Lerch 3:1, Amaru – Klein 3:0 (kampflos)
 
     

     
  TTC Germersheim – TTF Herren II 5:9
Die TTF Herren II mussten beim TTC Germersheim antreten. Den ersten TTF-Punkt errangen Steffen Engel / Christos Dimitriou nachdem Jens Langstein / Andreas Kring, der für Daniel Tremmel spielte, und Knut Leckel / Jochen Regenauer ihre Doppel verloren haben. Im Anschluss gelang Langstein der Ausgleich und Leckel die 3:2 Führung. Dimitriou baute den Vorsprung aus. Durch zwei Fünfsatzsiege kamen die Gastgeber zum Ausgleich. Souverän war der Dreisatzerfolg von Engel, zum 5:4 Zwischenstand. Durch weitere Siege von Leckel und Langstein, konnte sich das Team etwas absetzen. Regenauer sorgte für den wichtigen 8. Punkt. Die Einheimischen verkürzten auf 8:5. Verdient holte Engel – der problemlos ab dem zweiten Satz im Zeitspiel gewann – als erfolgreichster TTF‘ ler den Siegpunkt zum 9:5 Auswärtserfolg. Durch diesen Sieg übernahm das Team, punktgleich nach Minuspunkten mit TTV Albersweiler, die Tabellenspitze.
 
     

     
  TTF Herren III – VfR Hettenleidelheim 9:7
Als Gäste begrüßten die TTF Herren III den VfR Hettenleidelheim. Da beide Teams – bis auf Renè Nickel, der von E/J-Spieler David Krnac ersetzt wurde – in stärkster Aufstellung antreten konnten, versprach es wie so oft eine spannende Partie zu werden.
2:1 lag man nach den Erfolgen von Andreas Kring / Michael May und Thomas Ruland / Markus Kring in Front. Herbert Gerhard / Krnac verloren gegen das Einserdoppel. Während kein Punkt im oberen Paarkreuz errungen wurde, konnten Ruland und May im mittleren Paarkreuz dies ausgleichen. Im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte, wobei Markus Kring erfolgreich war. Vor dem zweiten Durchgang führte man knapp mit 5:4. Die knappe Fünfsatzniederlage von Gerhard konnte Andreas Kring mit seinem Viersatzsieg egalisieren. Verlass war wiederum auf die „Mitte“, mit Ruland und May, die auf 8:5 erhöhten und somit vorab einen Punkt sicherten. Doch die Gäste gaben sich keineswegs geschlagen und verkürzten auf 8:7. Nun mussten das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Andreas Kring / May begannen stark und erzielten eine 2:0 Satzführung. Mit zwei ebenfalls sehr knappen Satzausgängen kamen die Gäste zum Ausgleich. Im Entscheidungssatz behielt das TTF-Duo mit 11:9 die Oberhand. Somit endete das Spiel nach drei Stunden mit 9:7. Erfolgreichster Spieler war Mannschaftsführer May, der an vier Punkten beteiligt war.
 
     

     
  TTC Frankenthal – TTF Herren IV 9:1
Die TTF Herren IV waren beim TTC Frankenthal zu Gast. Es war klar, dass sich die Gastgeber nicht mehr überraschen ließen wie in der Vorrunde, wo man überraschend und glücklich 9:7 gewann. Man musste ersatzgeschwächt und einem verletztem Spieler antreten.
Alle drei Eröffnungsdoppel wurden deutlich verloren. Axel Balthasar / Dieter Klesius, der noch nicht einsatzfähig war, verloren kampflos. Keine Chance hatten Sebastian Dorneburg / Peter Kring und Josef Leckel / Günter Sohn. In den ersten vier Einzel konnte man zwar dreimal bis in den fünften Satz mithalten, verlor diesen aber. Sohn gelang der erste Punkt zum 1:7 aus TTF-Sicht. Dies war gleichzeitig der Ehrenpunkt, da Klesius sein Spiel kampflos abgab und Markus Kring in drei Sätzen verlor. Trotz der 1:9 Schlappe konnte das Team mit einem Punkt Vorsprung, den 8. Platz halten.
 
     

     
  TTF Herren V – TTV Bobenheim III 8:8
Im Heimspiel von TTF Herren V gegen den Zweitplatzierten TTV Bobenheim III, konnte es gegenüber der 0:9 Vorrundenschlappe, nur besser werden. Thomas Schmidt / Peter Weinert und Heiner Kronemayer / Günter Sohn, mussten über die „volle Distanz“ um erfolgreich zu sein. Ilker Deral / Steven Weinert verloren zwar in drei Sätzen, allerdings jeweils knapp. Da im ersten Durchgang in jedem Paarkreuz gepunktet wurde, lautete der Zwischenstand 5:4. Der zweite Durchgang hatte zwar den gleichen Spielverlauf, mit dem Unterschied, dass die vorherigen Verlierer nun die Gewinner waren und umgekehrt. 8:7 in Führung liegend mussten Schmidt / Weinert ins Schlussdoppel. Schade, dass aus der 2:0 Satzführung kein Sieg wurde. Die Gäste gewannen im Entscheidungssatz sehr deutlich. Somit trennte man sich 8:8 unentschieden.
 
     

     
  TTF Herren VI – TTV Frankenthal III 8:4
Zum Derby empfingen die TTF Herren VI das derzeitige Schlusslicht TTV Frankenthal III. Die Niederlage von Oliver Hirth / Frank Spingler konnten Thomas Hauck / Andreas Malsam ausgleichen. Je drei Siege in den ersten beiden Durchgängen von Malsam (2), Hirth (2), Hauck (1) und Spingler, brachte die 7:4 Führung. Den Siegpunkt zum 8:4 errang Hauck. Damit bleibt das Team weiterhin auf dem dritten Platz.
 
     

     
  TTC Albisheim III – TTF Herren VII 8:0 kfl.
Nicht geglaubt, aber wahr geworden. Wegen zu wenig Spieler – obwohl nur ein Viererteam – aus beruflichen und krankheitsbedingten Gründen, konnten TTF Herren VII beim Tabellenzweiten, TTC Albisheim nicht antreten. Nach dieser gewerteten 0:8 Niederlage, belegt das Team den vorletzten Tabellenplatz und befindet sich im Abstiegskampf.
 
     

     
  TTF Jungen – TTC Frankenthal 3:6
Die TTF Jungen trafen in eigner Halle auf den TTC Frankenthal. Beide Teams konnten komplett antreten. Nach fünf Sätzen verließen Tobias Emmerling / Steven Weinert als Sieger die Tische. Wer hätte geahnt, dass dies das letzte Mal in diesem Spiel sein sollte. Tobias Weber / David Krnac verloren im vierten Satz. Nach dem ersten Durchgang, wo nur Krnac und Weber gewannen, stand es 3:3. Nach einer schwachen Leistung und wenig Motivation konnte im zweiten Durchgang kein Spiel gewonnen werden. Entsprechend verdient gewannen die Gäste das Match.
Nach der 3:6 Niederlage ist das Team auf den zweiten Platz zurückgefallen. Um die Meisterschaft zu verteidigen bedarf es einer großen Steigerung verbunden mit entsprechendem Training.
 
     

     
  TTF Schüler – TuS Wachenheim 5:5
Die TTF Schüler empfingen den Drittplatzierten TuS Wachenheim. Es war klar, da Spitzenspieler Dennis Blunz weiterhin erkrankt fehlt, dass vieles von der Leistung der beiden stärksten Spieler, Marco Golla und Niklas Balthasar abhing. Im Doppel konnten sie überzeugen. Keine Chance dagegen hatten Benedikt Herrmann-Villa / Yannick Balthasar. Überraschend wenig Probleme hatten Golla und Balthasar in den Einzel, die sie gewannen und somit vier Punkte beisteuerten. Leider konnten Herrmann-Villa und Yannick Balthasar keinen Punkt erzielen. Somit endete Partie 5:5 unentschieden.
 
     

     
  TTF Schülerinnen – TTC Dreisen 0:6 kfl.
Die TTF Schülerinnen verloren durch Nichtantreten im Heimspiel gegen TTC Dreisen, kampflos 0:6. Es ist überlegenswert, ob nach Rücksprache mit den Spielerinnen, eine Abmeldung aufgrund der derzeitigen Situation vorgenommen werden soll. Es wäre auch gegenüber den Gegnermannschaften fair.
 
     

Seitenanfang | zurück