13.02.09

     
  In Mainz soll gepunktet werden
TTF-Herren müssen zu Angstgegner Simmern und zum Tabellenvorletzten
Nach dem 9:5-Auftaktsieg gegen Aufsteiger TTC Altrip müssen die abstiegsbedrohten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Wochenende in der Regionalliga zweimal auswärts antreten. Das zweite Damenteam (Oberliga) hat zum Rückrundenstart ein Heimspiel.

Am Samstag steht für die Mannschaft von Trainer Ralf Weber (6:14 Punkte) zunächst der schwere Gang zum Angstgegner VfR Simmern auf dem Programm. Bessere Chancen rechnen sich Mannschaft und Trainer am Sonntag ab 11 Uhr beim Tabellennachbarn FSV Mainz 05 aus.
Schon zu Zeiten, da beide Vereine im Mittelfeld der Regionalliga rangierten, setzte es für Frankenthal in Simmern regelmäßig klare Niederlagen. Damit ist auch am Samstag (Spielbeginn: 18 Uhr) zu rechnen. Zum einen haben die Gastgeber ihre Mannschaft in den letzten Jahren erheblich verstärkt. Aktuell steht Simmern bei zwei Spielen mehr als Herbstmeister Besseringen mit 18:4 Punkten sogar auf Platz eins. Zudem muss Ralf Weber morgen auf Lienhard Scholz verzichten. Erste Option als Ersatz ist Jens Langstein. Abzuwarten bleibt zudem, wie Nachwuchsspieler Robin Campbell seine Grippe überwunden hat.
Zumindest ein Punkt sollte aber am Sonntag in Mainz drin sein. Lienhard Scholz kann dort wieder spielen. Dennoch erwartet Trainer Ralf Weber beim Tabellenvorletzten (5:15 Punkte) „ein ganz enges Spiel.“Durch die Umbesetzungen nach der Vorrunde sieht er das Team aus der Landeshauptstadt etwas im Vorteil. „Mainz hat mit Jonas Christmann ein großes Talent nun im vorderen Paarkreuz. Dafür spielt jetzt der eigentlich stärkere Tomek Grubba in der Mitte. Dadurch sind unsere Möglichkeiten, in der Mitte zu punkten, geringer geworden.“ Vorentscheidend für einen Erfolg werde der Ausgang der Eingangsdoppel sein.

Nach langer Pause haben nun auch die zweiten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal ihr erstes Rückrundenspiel. Der Herbstmeister der Oberliga (16:2 Punkte) trifft am Sonntag ab 10 Uhr in der heimischen Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule auf den Tabellenneunten TTG Rohrbach/St. Ingbert (4:16 Punkte).
Der Einsatz von Mannschaftsführerin Theresia Heintz ist wegen einer Grippe noch fraglich. Die Frankenthalerinnen gehen aber als klarer Favorit an die Platten. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.02.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück