10.02.09

     
  FC Marnheim – TTF Damen III 3:8
Die TTF Damen III waren beim FC Marnheim zu Gast. Sehr umkämpft waren die beiden Doppel, die erst im fünften Satz entschieden wurden. Die Niederlage von Renate Kring / Karin Egersdörfer konnten Silke Hoffmann / Sigrun Lechtken ausgleichen. Drei weitere Siege von Lechtken, Kring und Egersdörfer im ersten Durchgang brachte die 4:2 Führung. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch der zweite Durchgang zum 7:3. Den Siegpunkt zum 8:3 Endstand holte die erfolgreichste Spielerin, Renate Kring.
 
     

     
  FSV Oggersheim – TTF Herren III 9:2
Die TTF Herren III bestritten ihr Spiel beim Zweitplatzierten, FSV Oggersheim. Ohne die Nr.1, Herbert Gerhard, mussten die Spieler entsprechend aufrücken. Während die eingespielten Doppel, Thomas Ruland / Markus Kring und Andreas Kring / Renè Nickel verloren, gewannen Michael May / Axel Balthasar, der für Gerhard eingesetzt wurde, in vier Sätzen.
In den Einzel gab es nur zwei Spiele die etwas knapper ausgingen. In einem behielt Ruland die Oberhand, während Balthasar zwar einen 0:2 Satzrückstand ausglich und in Führung liegend, von seinem Gegner noch abgefangen wurde. Alle anderen Spiele endeten mehr oder minder eindeutig für die Gastgeber. Trotz der 2:9 Niederlage konnte der 4.Platz gehalten werden.
 
     

     
  TTF Herren II – TTC Burrweiler 9:3
Zum Heimspiel empfingen die TTF Herren II den TTC Burrweiler. Nach dem Sieg von Knut Leckel / Daniel Tremmel verloren Nils Petersen / Jochen Regenauer und Steffen Engel / Jens Langstein ihre Doppelbegegnungen. Tremmel und Leckel brachten ihr Team 3:2 in Führung. Ausgeglichen war der Verlauf im mittleren Paarkreuz, wo Langstein der Gewinner war. Jeweils vier Sätze benötigten Petersen und Engel zum Sieg. Die fehlenden Punkte zum überlegenen 9:3 Heimsieg steuerten Tremmel, Leckel und Langstein hinzu.
 
     

     
  TTF Herren IV – TSG Zellertal I 2:9
Im Heimspiel trafen die beiden abstiegsgefährdeten Teams, TTF Herren IV und TSG Zellertal aufeinander. Da man das Hinspiel bei der TSG nur knapp 7:9 verloren hat, war der Spielausgang offen. Den Sieg von Nils Keil / Axel Balthasar konnten die Gäste gegen Sebastian Dorneburg / Peter Kring zwar ausgleichen, doch Josef Leckel / Manfred Ehrhart der für den erkrankten Dieter Klesius spielte, brachten ihre Mannschaft 2:1 in Führung. Dass dies letztmalig der Fall sein würde, daran hätte keiner zu diesem Zeitpunkt gedacht. Trotz vieler knapper Satzergebnissen, Einsatz und Kampfgeist, es blieb bei den zwei Punkten. Der 8.Platz konnte zwar verteidigt werden, doch der Abstand wird immer knapper.
 
     

     
  TSV Bockenheim – TTF Herren V 9:1
Nach dem Unentschieden von TTF Herren V in der Vorrunde, war der Spielausgang beim TSV Bockenheim offen. Doch man musste ohne die Nr. 2 bis 4: Thomas Schmidt, Peter Weinert und Walter Wippel anteten. Nicht allzu kritisch war der Ausgang im Doppel, wo Ilker Deral / Steven Weinert und Heiner Kronemayer / Günter Sohn jeweils nach vier Sätzen verloren und Tomas Krüger / Andreas Malsam mit dem gleichen Ergebnis gewannen.
Der weitere Verlauf war spiegelbildlich wie bei Herren IV. Man konnte zwar dreimal bis in den Entscheidungssatz kommen, der dann ebenfalls verloren wurde wie alle anderen Einzel. Die 1:9 Niederlage war frustrierend und das Team fühlte sich etwas unter Wert geschlagen.
 
     

     
  VfR Hettenleidelheim III – TTF Herren VI 8:5
Die TTF Herren VI mussten beim VfR Hettenleidelheim III mit Ersatz antreten. Eigentlich fehlte mit Thomas Hilbert, Thomas Hauck, Hubert Egersdörfer und Andreas Malsam die komplette Mannschaft. Doch das Team war froh, dass mit Stefan Dyckmans und Heinrich Goschy – die ihr Doppel verloren – zwei Spieler von Herren VII aushalfen. Der Ausgleich gelang Oliver Hirth / Frank Spingler. Nach dem ersten Durchgang, wo nur Dyckmans erfolgreich war, lag man 2:4 zurück. Die Einheimischen erhöhten auf 7:2, eh Goschy, Spingler und Dyckmans hoffnungsvoll auf 7:5 – aus Sicht der Gastgeber – verkürzten. Doch mehr Erfreuliches gab es nicht zu berichten, da das folgende Einzel verloren wurde. Aufgrund des personellen Engpasses war dies 5:8 die erste Rückrundenniederlage.
 
     

     
  TTF Herren VII – TTC Dirmstein II 3:8
Die TTF Herren VII empfingen den TTC Dirmstein II. Man wollte in nahezu stärkster Aufstellung gegen den Mitabstiegskandidaten, wie in der Vorrunde, gewinnen.
Doch schon in den Doppel lief es in die falsche Richtung. Heinrich Goschy / Franz Theiss und Karlheinz Nold / Stefan Dyckmans verloren in drei bzw. fünf Sätzen. Spannend war der Verlauf im ersten Einzeldurchgang. Während Dyckmnans im Fünften mit 9:11 verlor, gewann Nold mit dem gleichen Ergebnis. Theiss war ebenfalls nach vier Sätzen erfolgreich. Goschy verlor zum 2:4. Nach der Niederlage von Dyckmnans und dem zweiten Sieg von Nold keimte nochmals Hoffnung auf. Doch die Gäste gewannen die folgende Spiele relativ deutlich. Nach dieser 3:8 Niederlage wird es immer enger im Abstiegskampf, da alle kommende Gegner die oberen Tabellenplätze belegen.
 
     

     
  ASV Birkenheide II – TTF Jungen 3:6
Beim Tabellenvorletzten, ASV Birkenheide II, waren die TTF Jungen zu Gast. Beim Stand von 1:1 ging es – nach dem Sieg von Tobias Emmerling / Steven Weinert und der Niederlage von Tobias Weber / David Krnac – in die Einzel. Die Gastgeber erzielten kurzweilig die Führung, doch Emmerling, Weber und Krnac brachten die Wende zum 4:2 aus TTF-Sicht. Emmerling erhöhte doch die Einheimischen ließen nicht locker und verkürzten auf 3:5. In einem abwechslungsreichem Fünfsatzspiel – bei 0:2 Satzrückstand – behielt Krnac die Oberhand. Nach diesem 6:3 Erfolg ist man weiterhin punktgleich, mit der ersten Mannschaft von Birkenheide, Spitzenreiter.
 
     

     
  TSV Bockenheim – TTF Schülerinnen 6:0
Wegen Erkrankung verschiedener Spielerinnen konnte die TTF Schülerinnen beim TSV Bockenheim nicht antreten und verloren 0:6.
 
     

     
  TTC Schifferstadt – TTF Schüler 6:4
Im vorgezogenen Punktspiel traten die TTF Schüler beim TTC Schifferstadt an. Nach dem Sprichwort „Ein Unglück kommt selten alleine“, fehlte dem Team nicht nur ihr erkrankter Spitzenspieler, Dennis Blunz, sondern wegen Absprachemissverständnissen auch Benedikt Herrmann-Villa. Dadurch kam Yannick Balthasar zu seinem ersten Einsatz. Die Chancen einen Punkt zu gewinnen war möglich, jedoch schwer.
Marco Golla / Niklas Balthasar gewannen zwar, doch die Gastgeber kamen kampflos zum Sieg im zweiten Doppel. Nach der Viersatzniederlage von Niklas Balthasar war endgültig, dass das Spiel verloren war. Im Einzel gewann zweimal Golla und einmal Niklas Balthasar. Zwei kampflos abgegebene Spiele und die beiden Niederlagen von Yannick Balthasar führten zum 4:6 aus Sicht der Frankenthaler. Damit ist die Meisterschaft in weite Ferne gerückt.
 
     

     
  Überregionale Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmern
Für die Südwest-Einzelmeisterschaften der Damen und Herren hatten sich vom TTF Frankenthal, Andrea Hofmann und Robin Campbell qualifiziert bzw. wurden vom PTTV nominiert. Leider erkrankten beide und mussten kurzfristig absagen. Aus den eigenen Reihen wurde Yvonne Mayr als Ersatz rekrutiert. Sie schied, wie alle anderen pfälzischen Teilnehmer/innen bereits in den Gruppenspielen aus.

Für die 1. Regionssichtung des DTTB in Bad Blankenburg wurden vom PTTV unter anderem die beiden TTF-Talente Marco Golla und Niklas Balthasar nominiert.

Während Balthasar sich als C-Schüler (Jahrgang 1999) nicht für die 2. Sichtung qualifizieren konnte, gelang dies Golla als B-Schüler (Jahrgang 1998). Er belegte nach einem 0:3 Start, mit 8:3 Punkten einen sehr guten 4.Platz. Somit nimmt er an der 2. Regionssichtung des DTTB am 18. bis 22.03.09 in Düsseldorf teil.
 
     

Seitenanfang | zurück