03.02.09

     
  TTF Damen I – TSG Zellertal 8:0
Kurzer Prozess zum Rückrundenstart. TTF-Damen schlagen Zellertal 8:0
Auch nach der achtwöchigen Winterpause und trotz einiger gesundheitlicher Probleme bleiben die Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal weiter auf Erfolgskurs. Der Regionalliga-Zweite bezwang am Samstag im Heimspiel die TSG Zellertal mit 8:0.
Die Höhe des Sieges kam für Mannschaft und Trainer Ralf Weber überraschend. Denn neben dem Fehlen von Spitzenspielerin Dana Weber, die in Rotterdam den deutschen Tischtennisnachwuchs betreute, waren auch Elisabeth Bittner, Lisa Herbach und Yvonne Mayr nicht in bester Verfassung. Lisa Herbach wurde am Freitag 18 Jahre alt und feierte dieses Ereignis entsprechend ausgiebig. Zudem absolvierte die Schülerin in den vergangenen 14 Tagen ein Praktikum bei der Bundeswehr in Speyer. Das Training musste in dieser Zeit ausfallen. Auch Yvonne Mayr konnte kaum trainieren. Sie hatte am 20. Januar ihre letzte schriftliche Abiturprüfung und plagte sich zudem mit Blasen an beiden Füßen herum. Elisabeth Bittner hatte am Freitag noch über 39 Grad Fieber, konnte aber am Samstag spielen.
Am spannendsten verlief noch das erste Doppel. Andrea Hofmann und Lisa Herbach brauchten gegen Schappert/Ermel fünf Sätze. Der Auftakt ließ ein enges Match vermuten. Doch nachdem sich Bittner/Mayr im anderen Doppel und Andrea Hofmann im ersten Einzel gegen Sabine Ghoul glatt durchgesetzt hatten, brachte der nicht unbedingt erwartete Sieg von Elisabeth Bittner gegen die erfahrene Spitzenspielerin Christel Diefenbach die TTF endgültig auf die Siegerstraße. „Ich dachte nicht, dass ich gegen Diefenbach gewinnen kann. Ich habe viel mit langen Spinbällen agiert und ihr so viele Probleme bereitet“, freute sich die 18-Jährige. Nachdem auch Lisa Herbach gegen Lisa Schappert erfolgreich ihre Müdigkeit bekämpft hatte, war die letzte Chance der Gäste auf einen Ehrenpunkt dahin.
Zwei Spielerinnen der TTF Frankenthal blickten nach dem leichten Sieg zum Rückrundenstart bereits auf das nächste Wochenende voraus. Dann spielen Andrea Hofmann und Elisabeth Bittner bei den südwestdeutschen Meisterschaften in Boppard. Während Pfalzmeisterin Hofmann durchaus zum erweiterten Favoritenkreis gehört, wird für Bittner das Überstehen der Vorrunde schon sehr schwer werden. Andrea Hofmann wollte sich no ch nicht festlegen: „Ich kann gegen jede gewinnen, aber auch gegen jede verlieren.“ Elisabeth Bittner spielt ihre zweiten Südwestmeisterschaften. Sie soll, so Trainer Ralf Weber, Erfahrungen sammeln.
Den klaren Erfolg seiner Mannschaft gegen Zellertal machte er auch an der Leistung der etwas enttäuschenden Gäste fest. „Da sie nicht ihre gewohnte Leistung gebracht haben, hatten wir trotz unserer Personalsorgen keine Probleme.“ (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 02.02.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE
TTF Frankenthal – TSG Zellertal 8:0
Doppel: Hofmann/Herbach – Schappert/Ermel 3:2, Bittner/Mayr – Diefenbach/Ghoul 3:0
Einzel: Hofmann – Ghoul, 3:0 Bittner – Diefenbach 3:1, Mayr – Ermel 3:0, Herbach – Schappert 3:2, Hofmann – Diefenbach 3:1, Bittner – Ghoul 3:0
 
     

     
  TTF Damen III – TTC Insheim I 8:1
egen den TTC Insheim traten die TTF Damen III zu Hause, mit Renate Kring, Sigrun Lechtken, Karin Egersdörfer und Silke Hoffmann an. Nach dem Sieg des Einserdoppel gewannen die Gäste das zweite Doppel zum Ausgleich. In den Einzel gewannen die Frankenthalerinnen ihre Spiele zum 8:1 Endstand. Dadurch bleiben sie weiterhin Spitzenreiter.
 
     

     
  TTF Herren I – TTC Altrip 9:5
Vorentscheidung schon im Doppel. TTF-Herren haben im Regionalliga-Derby wenig Mühe mit Altrip – Sven Müller trumpft auf
Mit einem sicheren 9:5-Arbeitssieg gegen Aufsteiger TTC Altrip starteten die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Sonntag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule in die Regionalliga-Rückrunde.
Es lief noch nicht alles rund bei den TTF. Dennoch hatte die Mannschaft von Trainer Ralf Weber, die jetzt Drittletzter ist, im Kellerduell gegen Schlusslicht Altrip das Spiel jederzeit im Griff. Geholfen hat der gelungene Start in den Doppeln. Als neues Einser-Doppel bei den TTF spielten Sven Müller und Frank Pfannebecker. Lienhard Scholz und Mannschaftsführer Markus Lerch bildeten das zweite Gespann, außerdem spielen nun wieder Marcel Tröger und Robin Campbell zusammen. Die 3:0-Führung war schon so etwas wie eine Vorentscheidung. „In den Doppeln stehen wir jetzt richtig gut. Nach dem 3:0 war mir klar, dass wir nicht mehr verlieren können,“ sagte Mannschaftsführer Markus Lerch.
Dem 40-Jährigen geht es nach seinem Silvesterunfall, als ihm durch einen zu früh explodierenden Feuerwerkskörper Splitter ins rechte Auge flogen, wieder besser. „Ich konnte zehn Tage nicht richtig sehen. Jetzt ist aber alles wieder verheilt. Ich konnte aber kaum trainieren, deshalb haben mir im Einzel noch das Ballgefühl und die Sicherheit gefehlt.“Auch Sven Müller ist auf dem Weg der Besserung. Der Spitzenspieler trumpfe am Sonntag auf und gewann neben dem Doppel auch beide Einzel . Nach seinen Problemen infolge einer Bandscheibenoperation im August ist der Neuzugang zurzeit fast schmerzfrei. „Ich habe bewusst nach der Vorrunde eine lange Trainingspause eingelegt. In der letzten Woche habe ichwieder zweimal trainiert und keine Schmerzen mehr gehabt, nur Muskelkater. Im Moment bin ich absolut glücklich“, so Müller.
Außer ihm gewannen im ersten Durchgang noch Frank Pfannebecker und Robin Campbell ihre Einzel. Für Gästesiege sorgten Asen Asenov gegen Lienhard Scholz, Axel Rösch gegen den grippegeschwächten Marcel Tröger und Thorsten Novak, der mit einem Kantenball den fünften Satz gegen Markus Lerch mit 11:9 gewann. Auch im zweiten Durchgang kamen die Gäste nicht entscheidend auf. Neben Müller gewannen noch Marcel Tröger und Robin Campbell. Campbell scheint sich nach einer enttäuschenden Vorrunde nun im hinteren Paarkreuz viel wohler zu fühlen. Mit seinem glatten Sieg gegen Novak sicherte der Nachwuchsspieler seiner Mannschaft den 9:5-Derbysieg.
„Es war der erwartete Pflichtsieg, aber ein Sieg in einem Derby ist immer noch schöner“, meinte Markus Lerch. Auch Trainer Weber war zufrieden: „Einige unserer Spieler konnten in der Vorbereitung kaum trainieren. Deshalb bin ich mit dem Sieg zufrieden. Entscheidend waren die drei Siege in den Doppeln.“ In zwei Wochen müssen die TTF-Herren in Simmern und Mainz antreten. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 03.02.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE
TTF Frankenthal – TTC Altrip 9:5
Doppel: Müller/Pfannebecker – Asenov/Rösch 3:0, Scholz/Lerch – Becker/Rief 3:1, Campbell/Tröger – Gramchev/Novak 3:1
Einzel: Müller – Gramchev 3:1, Scholz – Asenov 0:3, Pfannebecker – Becker 3:1, Tröger – Rösch 1:3, Campbell – Rief 3:1, Lerch – Novak 2:3, Müller – Asenov 3:1, Scholz – Gramchev 0:3, Pfannebecker – Rösch 1:3, Tröger – Becker 3:0, Campbell – Novak 3:0
 
     

     
  TTV Otterstadt – TTF Herren II 6:9
Im Spiel beim direkten Verfolger, dem Drittplatzierten TTV Otterstadt, mussten TTF Herren II ihre Nr.1, Daniel Tremmel, ersetzen. Da auch Kevin Klein noch verletzt ist, musste man mit dem letzten Aufgebot antreten. Unter diesen Voraussetzungen waren die Chancen auf einen Punktgewinn nicht allzu groß, zumal man sich bisher nur gegen diesen Gegner mit 5:9 in der Hinrunde geschlagen geben musste.
Nach den Doppel, wo Steffen Engel / Jens Langstein und Christos Dimitriou / Nils Petersen erfolgreich waren, lag man 2:1 in Front.
Den ersten Einzeldurchgang konnten die Gastgeber 4:2 für sich entscheiden. Langstein konnte seinen 0:2 Satzrückstand ausgleichen, verlor aber den Entscheidungssatz in der Verlängerung. Knut Leckel konnte die Niederlage egalisieren, doch im mittleren Paarkreuz verloren Dimitriou und Jochen Regenauer. Während Engel – der nach seiner Verletzung immer besser in Form kommt – problemlos in drei Sätzen gewann, verlor Petersen im fünften Satz 9:11.
Somit lag man vor dem zweiten Durchgang 4:5 im Rückstand. Nach drei Viersatzsiegen, mit teilweisen knappen Satzausgängen, von Leckel (der nach 3:10 Rückstand noch gewann), Langstein und Regenauer, erkämpfte sich das Team eine 7:5 Führung. Die Einheimischen verkürzten durch Felix Ackermann. Wichtig war der Erfolg von Petersen, der sich im vierten Satz 16:14 in den fünften Satz rettete, wo er die Oberhand behielt. Engel holte wie zuvor mit einer überzeugenden Leistung den verdienten Siegpunkt zum 9:6.
Mit diesem Erfolg konnte das Team seinen 2. Platz stabilisieren und sich mit drei Punkten etwas Luft verschaffen.
 
     

     
  TTF Herren III – TFC Ludwigshafen 9:6
Die TTF Herren III empfingen den Drittplatzierten TFC Ludwigshafen I. Entschieden besser als bei der 4:9 Hinspielniederlage verliefen die Eröffnungsdoppel. Andreas Kring / Renè Nickel, Herbert Gerhard / Michael May und Thomas Ruland / Markus Kring gelang ein optimaler 3:0 Start. Wie schon im Doppel, konnten die „Kring-Brothers“ (Andreas & Markus) im ersten Einzeldurchgang zwei Punkte beisteuern, wobei Andreas gegen Oliver Blase eine starke Leistung zeigte. Ruland und May erzielten die Punkte zur 7:2 Führung. Im zweiten Durchgang ließen sich die Gäste nicht mehr überraschen, im Gegenteil, sie kämpften und verkürzten auf 7:6. Keine Probleme hatte das hintere Paarkreuz, wo May und Markus Kring mit ihren Dreisatzsiegen die fehlenden Punkte zum verdienten 9:6 Erfolg errangen.
 
     

     
  TTV Mutterstadt II – TTF Herren IV 9:6
Zum Duell der Aufsteiger und direkten Tabellennachbarn mussten TTF Herren IV beim TTV Mutterstadt II antreten. Da schon das Hinspiel trotz des 9:4 Erfolges einen knappen Spielverlauf hatte, war klar, dass es schwer werden würde, zumal Dieter Klesius nicht mitspielen konnte.
Ein fast idealer Start gelang den Doppelformationen, Peter Kring / Sebastian Dorneburg, Axel Balthasar / Nils Keil und Josef Leckel / Günter Sohn, der für Klesius spielte. Knapp verlor das dritte Doppel in allen drei Sätzen mit zwei Punkten Unterschied. Vorentscheidend war der entäuschende Ausgang des ersten Einzeldurchgangs, wo nur Dorneburg erfolgreich war. Die Gastgeber führten 6:3. Obwohl im zweiten Durchgang in jedem Paarkreuz von Keil, Dorneburg und Leckel ein Punkt gewonnen wurde, war es zu wenig um die 6:9 Niederlage abzuwenden. Man konnte den 8. Platz zwar halten doch Mutterstadt verkürzte bis auf einen Punkt.
 
     

     
  TTF Herren V – ASV Heßheim II 9:1
Die TTF Herren V hatten den ASV Heßheim II zu Gast. Es war eine Premiere dahingehend, dass das Team erstmals ohne Ersatz- und E/J-Spieler auskam. Bereits im ersten Doppel erzielten die Gäste gegen Peter Weinert / Thomas Schmidt ihren einzigen Punkt. Günter Sohn / Heiner Kronemayer und Ilker Deral / Tomas Krüger gewannen ebenso wie alle folgende Einzel.
 
     

     
  TTF Herren VI – TTC Frankenthal III 7:7
Die TTF Herren VI bestritten ihr Heimspiel gegen den TTC Frankenthal III. Ausgeglichen stand es nach den Doppel. Die Niederlage von Thomas Hauck / Andreas Malsam konnten Oliver Hirth / Frank Spingler wettmachen. Nach Ende des zweiten Einzeldurchgang stand es 5:5. Die Gewinner waren: Hauck (1), Malsam (2) und Hirth (1). Der letzte Durchgang begann mit dem überraschenden Fünfsatzerfolg von Spingler gegen die Nr. 1 der Gäste. Mit zwei umkämpften Fünfsatzsiegen gelang den Gästen zwar die Führung, doch Hirth konnte mit seinem klaren Dreisatzsieg das verdiente 7:7 sicherstellen.
 
     

     
  TuS Bobenheim a.B. II – TTF Herren VII 8:1
Keine allzu große Hoffnungen machten sich TTF Herren VII im Auswärtsspiel beim Tabellendritten, TTV Bobenheim a.B. II. Nach den Niederlagen von Bernhard Dürl / Heinrich Goschy und Leonhard Zuchowski / Hans-Peter Schöppler war es Goschy, der mit seinem Fünfsatzerfolg den Ehrenpunkt zum 1:8 errang. Mit einem Punkt Vorsprung, auf dem 8.Platz, belegt das Quartett einen Nichtabstiegsplatz. Aufgrund des schlechteren Spielverhälnisses belegt das Team, punktgleich Platz 3.
 
     

     
  TTF Jungen – ASV Maxdorf 6:0
Die TTF Jungen, Tobias Emmerling, Steven Weinert, David Krnac und Tobias Weber gaben gegen den Tabellenletzten, ASV Maxdorf, bei ihrem 6:0 Erfolg nur einen Satz ab.
 
     

     
  TTF Schüler – ASV Birkenheide I 6:0
Die TTF Schüler gewinnen gegen die wegen Erkrankung nicht angetretenen Gegner vom ASV Birkenheide I, kampflos 6:0.
 
     

     
  TTF Senioren Ü60 - TTF Dannstadt-Schauernheim 4:0
Das vorletzte Spiel bestritten die TTF Senioren Ü60 beim TTF Dannstadt-Schauernheim. In der Aufstellung Herbert Gerhard, Josef Leckel und Dieter Klesius gewannen sie 4:0. Damit bleibt das Team und Herbert Gerhard weiterhin ohne Niederlage. Sie führen die Tabelle mit vier Punkte vor dem Zweitplatzierten an.Damit sind sie vorab Bezirksligameister und qualifiziert für die Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften am So. 26.04.2009.
 
     

Seitenanfang | zurück