30.01.09

     
  Zwei TTF-Heimspiele zum Rückrundenstart der Regionalliga
Personalsorgen bei den Herren - Müller plagen weiterhin Rückenschmerzen
Mit Heimspielen starten die beiden Regionalligamannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal nach achtwöchiger Winterpause in die Rückrunde. Beide Begegnungen in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule haben Derby-Charakter.
Morgen erwarten die Damen ab 17.30 Uhr die TSG Zellertal. Die Herren spielen am Sonntag um 10 Uhr gegen Aufsteiger TTC Altrip. Frankenthal ist in beiden Spielen klarer Favorit, doch gerade beim Herrenteam gibt es vor dem Rückrundenstart noch einige Fragezeichen.
Spitzenspieler Sven Müller hat weiterhin Probleme mit der Bandscheibe und konnte kaum trainieren. Zudem war Marcel Tröger wegen einer Grippe lange außer Gefecht und verpasste so auch die Teilnahme an den Pfalzmeisterschaften, wo er Titelverteidiger war. Robin Campbell trat hier zwar an, doch nach seiner dort gezeigte Leistung bleibt offen, ob er seine Formkrise vom Ende der Vorrunde überwunden hat. Glück im Unglück hatte Mannschaftsführer Markus Lerch. Ihm wäre um ein Haar in der Silvesternacht ein Kracher in der Hand explodiert. Lerch bekam durch die Explosion Splitter ins Auge und musste zum Arzt. Lerch wird am Sonntag spielen, ist jedoch in seiner Sehfähigkeit noch beeinträchtigt, so Trainer Ralf Weber.
Weber erwartet deshalb gegen das Tabellenschlusslicht ein hartes Kampfspiel. Die Gäste haben zwar als Aufsteiger noch keinen Punkt geholt, doch bereits beim 9:5 Hinspielsieg setzte sich das Weber-Team, das mit vier Zählern vorletzter ist, nur mit Mühe durch. „Trotz der nicht wie geplant verlaufenen Vorbereitung auf die Rückrunde erwarte ich, dass sich meine Mannschaft zerreißt, um das Derby zu gewinnen.
“Auch die Damen können nicht mit ihrer besten Mannschaft antreten. Ihre Nummer eins, Dana Weber, betreut als Schüler-Bundestrainerin den deutschen Nachwuchs beim Europe-Top-12-Turnier in Rotterdam. Doch ihr Ausfall sollte nicht zu sehr ins Gewicht fallen, denn mit Lisa Herbach steht eine starke und Regionalliga erfahrene Ersatzspielerin bereit. An der Spitze des Teams, so Ralf Weber, steht somit morgen Neuzugang Andrea Hofmann. Vor zwei Wochen holte sich die 25-Jährige den Pfalzmeistertitel im Einzel und Doppel und setzte sich dort auch gegen die Teamkolleginnen Yvonne Mayr, Elisabeth Bittner und Lisa Herbach durch. Zellertal steht mit 8:10 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Die TTF-Damen liegen mit 16:2 Punkten auf Rang zwei. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 30.01.2009. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)
 
     

Seitenanfang | zurück