21.01.09

     
  Pfalzmeisterschaften 2009
Für die diesjährigen Pfalzeinzelmeisterschaften hatten sich vom TTF Frankenthal Lisa Herbach, Nicole Spieß, Theresia Heintz, Elisabeth Bittner, Andrea Hofmann und Yvonne Mayr sowie Marcel Tröger, Frank Pfannebecker, Christos Dimitriou, Andreas Kring und Robin Campbell gemeldet bzw. qualifiziert.

Bei den Damen, wo die TTF in den vergangenen vier Jahren schon immer den Meister stellte, wurde die Pfalzranglistensiegerin Andrea Hofmann ohne jegliche Probleme – als Nachfolgerin von Dana Weber – Pfalzmeisterin. Auf dem Weg ins Endspiel, dass sie gegen Elina Süs vom FC Queidersbach mit 3:0 Sätzen gewann, hatte sie ihre Vereinskameradinnen Heintz und Mayr mit jeweils 3:1 Sätzen besiegt. Während Heintz, Spieß und Bittner im Viertelfinale ausschieden, kamen alle anderen ins Halbfinale. Dort verloren dann Mayr gegen Hofmann und Herbach gegen Süs.
Im Doppelwettbewerb siegten im Halbfinale Hofmann/Herbach gegen Spieß/Heintz sowie Süss/Trapp (TTC Germersheim) gegen Bittner/Mayr. Das Endspiel gewannen Hofmann/Herbach ohne Satzverlust und wurden somit Pfalzmeister.

Bei den Herren konnte Tröger wegen fiebriger Erkältung nicht antreten. Kring schied bereits in den Gruppenspielen – wo der spätere Pfalzmeister Niko Kleiner vertreten war – aus. Im Achtelfinale traf es auch Dimitriou, der trotz 2:0 Satzführung gegen Maximilian Stein (TTV Albersweiler) verlor. Im Halbfinale trafen die Mannschaftskameraden Campbell und Pfannebecker aufeinander. Pfannebecker setzte aber seine ganze Routine gegen die ungestüme Angriffe des Youngsters ein und gewann mit 3:1. Das Finale verlor Pfannebecker – ziemlich „platt“ – mit 0:3 gegen Kleiner vom TSV Kandel.
Mit Campbell/Pfannebecker ging nur ein „reines“ TTF-Doppel an den Start. Dimitriou bestritt den Wettbewerb mit Maragioglio von TTC Oppau. Beide Doppel trafen im Achtelfinale aufeinander wo die favorisierten Campbell/Pfannebecker mit 3:2 Sätzen die Oberhand behielten. Das Endspiel verloren sie gegen die Kombination Dirk Keller (TTV Albersweiler) / Kleiner.
 
     

     
  TTF Herren III – TTF Herren IV 7:9
Ihr erstes Rückrundenspiel bestritten die TTF Herren III als Gastgeber im internen Vereinsderby gegen die 4. Mannschaft. Das Hinspiel gewannen sie zwar mit 9:6, doch diesmal hatten man das Problem ohne den auf Position drei aufgerückten Renè Nickel antreten zu müssen. Da die Vierte keinen Spieler abgab, kam der E/J-Spieler David Krnac zu seinem ersten Spielrundeneinsatz.
Etwas überraschend und im nachhinein vorentscheidend waren die Niederlagen aller drei Eröffnungsdoppel: Herbert Gerhard / Michael May gegen Sebastian Dorneburg / Peter Kring, Andreas Kring / Krnac gegen Nils Keil / Axel Balthasar sowie Thomas Ruland / Markus Kring gegen Dieter Klesius / Josef Leckel.
Im ersten Einzeldurchgang zehrte die Vierte von ihren Erfolgen im Doppel. Die Dritte kam zwar durch Gerhard, Andreas Kring – in einem sehr engen und spannendem Match – und Ruland zum Ausgleich. Doch dann gewann nur noch Markus Kring, allerdings problemlos in drei Sätzen. Somit lautete der Zwischenstand 4:5 aus Sicht der Dritten.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte wiederum das obere Paarkreuz mit Gerhard und Andreas Kring überzeugen. Auch nach dem mittleren Paarkreuz, wo nur May siegreich war, lagen die Gastgeber noch 7:6 in Front. Im hinteren Paarkreuz hätten die Jüngsten gegen die Ältesten alles klar machen oder zumindest einen Punkt sichern können. Obwohl Markus Kring gegen Leckel einen 0:2 Satzrückstand ausglich, behielt der Routinier im Entscheidungssatz glücklich mit 12:10 die Oberhand. Da Krnac nach vier Sätzen ebenfalls verlor, geriet man 7:8 in Rückstand.
Wie viele andere Spiele, ging auch das Schlussdoppel über fünf Sätze. Gerhard / May trafen auf Keil / Balthasar. Nach der 2:1 Satzführung verlor man mit 11:13 zum Satzausgleich und anschließend den Fünften. Somit wurde das Match mit 7:9 verloren.
Die Dritte konnte trotz der Niederlage den 4. Platz halten während die Vierte sich auf den 8. Platz verbessern konnte. Ob der Sieg im Kampf gegen den Abstieg etwas gebracht hat, wird sich nach dem nächsten Spiel zeigen, wo sie gegen den TTC Oggersheim spielen.
EINWURF: Es wäre wünschenswert, dass künftig beide Teams soviel Aufmerksamkeit und Coaching gegen externe Gegner aus den eigenen Reihen erhalten, wie in solchen internen Spielen.
 
     

     
  TTC Altrip – TTF Jungen 1:6
Die TTF Jungen, mit Tobias Emmerling, Steven Weinert, David Krnac und Tobias Weber antretend, hatten wie in der Hinrunde wenig Probleme um mit 6:1 zu gewinnen.
 
     

     
  TTC Altrip – TTF Schüler 6:0 (kampflos)
Die TTF Schüler mussten das Spiel schon vorab absagen, da drei Spieler erkrankt waren. Dadurch musste das Team die Tabellenführung abgeben und die Gastgeber kamen zu ihren ersten Punkten in der Spielrunde.
 
     

     
  TTC Altrip – TTF Schülerinnen 6:0
Keinerlei Chancen hatten die TTF Schülerinnen gegen das Zweite Altriper Team. Ausser zwei Sätzen gab es für Latoya Treszer, Selina Jahr, Dilara Ünlü und Bianca Wiedemann bei der 0:6 Niederlage nichts zu gewinnen.
 
     

Seitenanfang | zurück