12.01.09

     
  TTF Damen III – ASV Waldsee 8:2
Wenig Probleme hatten TTF Damen III im Heimspiel gegen den Tabellenletzten, ASV Waldsee. Nach den Doppel, wo Silke Hoffmann / Inge Ehrhart gewannen und Ulla Reichel / Susanne Scheidt-Fusser verloren, gab die Mannschaft nur noch einen Punkt im Einzel ab. Nach dem 8:2 Erfolg ist das Team weiterhin unangefochten Spitzenreiter.
 
     

     
  TSG Kaiserslautern – TTF Herren II 3:9
Bei der TSG Kaiserslautern wurden die TTF Herren II schon zu Beginn überrascht. Der Fehlstart – wenn auch jeweils knapp im Entscheidungssatz – von Daniel Tremmel / Knut Leckel und Jochen Regenauer / Steffen Engel war nicht eingeplant. Christos Dimitriou / Nils Petersen gewannen ihr Doppel. Da man im Einzel noch einen Punkt abgab, endete die Partie mit einem verdienten 9:3 Auswärtserfolg. Damit konnte das Team seinen 2. Platz festigen.
 
     

     
  TV Lambsheim – TTF Herren V 9:4
Positiv zum Rückrundenbeginn war lediglich, dass TTF Herren V erstmals ohne Ersatzspieler aus unteren Teams auskamen und auch keinen E/J-Spieler benötigten. Wie schwer es beim TV Lambsheim I werden würde, zeigten die Eröffnungsdoppel, welche alle im fünften Satz entschieden wurden. Während Walter Wippel / Peter Weinert verloren, konnten Heiner Kronemayer / Günter Sohn und Ilker Deral / Tomas Krüger ihr Team 2:1 in Führung bringen. Etwas überrascht war man, dass alle Einzel im oberen und mittleren Paarkreuz – wenn auch teilweise knapp – mit 0:3 verloren wurden. Lediglich Krüger und Kronemayer konnten den Siegeszug der Gastgeber stoppen und auf 4:5 verkürzen. Spiegelbildlich wie der erste Durchgang waren die Ergebnisse der ersten beiden Paarkreuze. Alle vier Einzel wurden wiederum verloren. Nach dieser überraschend klaren 4:9 Niederlage muss das Team weiterhin auf einen baldigen Erfolg hoffen.
 
     

     
  TTF Herren VI – TV Kleinkarlbach II 8:2
TTF Herren VI empfingen den TV Kleinkarlbach II. Obwohl nicht komplett antretend, was auch bei den Gästen zutraf, sah man sich in der Favoritenrolle. Nach dem Sieg von Thomas Hauck / Andreas Malsam und der Niederlage von Oliver Hirth / Frank Spingler ging es in die Einzel. Da im ersten Durchgang nur Malsam patzte, ging man 4:2 in Führung. Im zweiten Durchgang konnten alle Spiele zum 8:2 Endstand gewonnen werden.
 
     

     
  TTF Herren VII – TTV Bobenheim V 6:8
Die TTF Herren VII hatten den direkten Tabellennachbar TTV Bobenheim V zu Gast. Die Partie war offen. In der Hinrunde trennte man sich unentschieden. Ausgeglichen stand es nach den Doppel, wo Heinrich Goschy / Franz Theiss erfolgreich waren während Bernhard Dürl / Stefan Dyckmans verloren. Nach dem ersten Durchgang stand es 3:3, wobei Dyckmans und Goschy punkten konnten. Fast vorentscheidend war der Ausgang des zweiten Durchgangs, wo lediglich Dürl siegreich war. Dadurch geriet man 4:6 in Rückstand. Im Anschluss erhöhten die Gäste sogar auf 4:7. Doch man gab sich keineswegs geschlagen und konnte mit den Dreisatzsiegen von Dyckmans und Theiss auf 6:7 verkürzen. Im letzten Einzel musste Dürl die Entscheidung herbeiführen: Remis oder Niederlage. Er konnte sich verdient eine 2:1 Satzführung erkämpfen, musste aber mit 9:11 den Satzausgleich hinnehmen. Leider behielt Thomas Rasse auch im Entscheidungssatz mit 11:9 die Oberhand. Durch diese 6:8 Niederlage tauschte man die Tabellenplätze. Nun belegt das Team einen Abstiegsplatz.
 
     

     
  Überregionale Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmern
Für die Südwest-Einzelmeisterschaften der Schüler-A wurde vom TTF Frankenthal, Kevin Klein nominiert. Die Einzel wurden in Sechsergruppen bestritten, wovon sich die ersten Vier für die Endrunde qualifizieren. Am ersten Spieltag gewann er seine drei Spiele relativ klar. Am zweiten Tag bereitete seine Knieverletzung wieder Schmerzen. Mit Glück gewann noch ein Spiel wodurch er den 4.Platz belegte. Keine Chance hatte er im Achtelfinale gegen einen hessischen Gruppenersten. Das Doppel bestritt er Heintz (STTB). Nach fünf Sätzen schieden sie im Viertelfinale aus. Das gleiche Ergebnis erzielte im gemischten Doppel mit Adams (STTB). Nun muss man hoffen, dass er seine Verletzung bis zum 24./25.01.09 auskuriert hat um im Wettbewerb der Schüler-B etwas besser abzuschneiden.

Für die Südwest-Einzelmeisterschaften der Senioren hatten sich vom TTF Frankenthal in der Altersklasse Ü65 der amtierende Pfalzmeister, Herbert Gerhard, sowie in der Altersklasse Ü70, Josef Leckel qualifiziert. Die Teilnehmer begannen in Dreiergruppen wovon sich die beiden Erstplazierten für die Endrunde qualifizierten.
Im Einzel hatte Gerhard durch den Ausfall eines Spielers nur ein Spiel zu bestreiten, dass er gegen Dietmas Böttcher (STTB) 3:0 gewann. Im Achtelfinale besiegte er Heinz Berndt (HTTV) mit dem gleichen Satzergebnis. Das Viertelfinale bestritt er gegen Helmut Machoczek (RTTV). Leider verlor er trotz 2:0 Satzführung die Partei noch 2:3. Entschieden besser war der Verlauf im Doppel, dass er mit Peter Krenzer (RTTV) bestritt. Sie kamen ins Endspiel gegen die favorisierten hessischen Vereinskameraden, Norbert Küster / Oswald Flore. Sie verloren zwar 0:3, konnten aber mit 12:14, 11:13 und 3:11 lange Paroli bieten.

Josef Leckel verlor seine beiden Gruppenspiele gegen Hartmut Schnell (HTTV) und Paul Bäcker (TTVR), wodurch er aus dem Einzelwettbewerb ausgeschieden war. Zusammen mit seinem pfälzischem Partner, Günther Broschard, bestritt er das Doppel. Sie kamen bis ins Halbfinale wo sie im Entscheidungssatz gegen Paul Bäcker / Kurt Reuther (TTVR) verloren.
 
     

Seitenanfang | zurück