09.12.08

     
  TTV Niederlinxweiler – TTF Damen I 1:8; TTF Damen II – SV Remmesweiler 8:0
TTF-Damen II jetzt Oberliga-Spitzenreiter. Auch Regionalliga-Mannschaft gewinnt
Mit zwei klaren Siegen beendeten die beiden höherklassigen Damenmannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag die Vorrunde. Die Damen I gewannen ihr Regionalligaspiel beim TTV Niederlinxweiler mit 8:1, noch deutlicher setzte sich das zweite Damenteam gegen Tabellenschlusslicht SV Remmesweiler durch. Nach dem 8:0 überwintert der Aufsteiger mit 16:2 Punkten als Oberliga-Herbstmeister. Die Ersten Damen mussten auf ihre Führungsspielerin Dana Weber verzichten, die beruflich verhindert war. Für sie rückte Nicole Spieß aus der Oberliga-Mannschaft nach. Trainer Ralf Weber konnte dennoch von einem problemlosen Sieg mit wenigen engen Spielen berichten. Schon die beiden Doppel wurden glatt gewonnen. „Wir hatten die Doppel umgestellt, und die Formation Mayr/Bittner als Einserdoppel aufgeboten. Ich war selbst überrascht, wie gut sie gegen Zimmer/Schneider zurecht kamen“, lobte Weber. Den Ehrenpunkt holten die Gastgeberinnen bereits im ersten Einzel. Maike Zimmer setzte sich gegen Yvonne Mayr mit 3:1 durch. „Yvonne kam mit dem unorthodoxen Spiel von Zimmer nicht zurecht und machte dadurch zu viele eigene Fehler. Das Spiel hat sie im Kopf verloren“, urteilte Ralf Weber. Ersatzspielerin Nicole Spieß fügte sich nahtlos ein und gewann ihr Einzel gegen Lisa Brehmer glatt in drei Sätzen. „Entscheidend war, dass Nicole stur mit Unterschnitt in die Rückhand von Brehmer spielte“, lobte der TTF-Coach.
Nach weiteren klaren Siegen von Andrea Hofmann und Elisabeth Bittner wurde es nur noch im zweiten Einzel von Mannschaftsführerin Yvonne Mayr gegen Melanie Schneider spannend. „Es war ein offenes Spiel mit glücklicherem Ausgang für uns“, so Weber.
Die TTF-Damen I beendeten die Vorrunde mit 16:2 Punkten auf Platz zwei. Tabellenführer ist TTSV Fraulautern II mit 18:0 Punkten.

Das in die Oberliga aufgestiegene zweite TTF-Damenteam hat mit dem klaren 8:0-Heimsieg gegen den SV Remmesweiler erstmals die Tabellenführung übernommen. Für Spieß sprang Karin Egersdörfer ein, die an ihrem siebten Hochzeitstag mit zwei klaren Siegen im Einzel und Doppel an der Seite von Sabrina Scherrer positiv überraschte. „Im Doppel war es dank Sabrina Scherrer eine klare Sache. Ich musste nur den Ball im Spiel halten, Sabrina hat die Punkte gemacht. Dass ich auch mein Einzel gewonnen habe, hat mich selbst überrascht“, so Egersdörfer zu ihrer ersten Oberliga-Erfahrung.
Nach weiteren glatten Dreisatzerfolgen von Lisa Herbach, Sabrina Scherrer und Mannschaftsführerin Theresia Heintz im ersten Durchgang kam am Ende doch noch etwas Spannung auf. Herbach stand gegen Claudia Sahl bereits am Rande einer Niederlage. „Es ist schwer, gegen jemand zu spielen, der genauso spielt wie man selbst“, war Herbach mit ihrem Spiel lange unzufrieden. Die 17-jährige Schülerin wehrte im dritten Satz drei Matchbälle ab, dominierte den vierten Durchgang und entschied den Entscheidungssatz knapp mit 11:9 für sich.
Auch Sabrina Scherrer musste am Nebentisch gegen Claudia Recktenwald über fünf Sätze gehen. „Was da los war, weiß ich auch nicht. Dass es so eng wurde, lag mehr an mir als an meiner Gegnerin“, meinte die 26-jährige Nummer zwei.

Für die Regionalliga-Mannschaft beginnt die Rückrunde am 31. Januar mit dem Heimspiel gegen Zellertal. Das Oberliga-Team startet am 14. Februar zuhause gegen Ottweiler in die zweite Saisonhälfte. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 08.12.2008. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTV Niederlinxweiler – TTF Frankenthal 1:8
Doppel: Zimmer/Schneider – Mayr/Bittner 0:3, Brehmer/Bläs – Hofmann/Spieß 0:3
Einzel: Zimmer – Mayr 3:1, Schneider – Hofmann 0:3, Brehmer – Spieß 0:3, Bläs – Bittner 0:3, Zimmer – Hofmann 1:3, Schneider – Mayr 2:3, Brehmer – Bittner 0:3 Oberliga
TTF Frankenthal – SV Remmesweiler 8:0
Doppel: Scherrer/Egersdörfer – Sahl/Recktenwald 3:1, Herbach/Heintz – Alles/Brehm 3:0
Einzel: Herbach – Recktenwald 3:0, Scherrer – Sahl 3:0, Heintz – Brehm 3:0, Egersdörfer – Alles 3:0, Herbach – Sahl 3:2, Scherrer – Recktenwald 3:2
 
     

     
  TTC Herxheim – TTF Damen III 3:8
Zum Spitzen- und ihrem letztem Vorrundenspiel mussten die TTF Damen III beim TTC Herxheim antreten. Lange Zeit beherrschten beide Teams – die in stärkster Aufstellung antraten – die Spielklasse. Man hatte zu lange nicht mehr gegeneinander gespielt um die Chancen einzuschätzen.
Während Renate Kring / Sigrun Lechtken trotz 2:0 Satzführung noch verloren, gewannen Heike Becker-Slupina / Inge Ehrhart in drei Sätzen. Die kurzzeitige Gastgeberführung glich Kring zum 2:2 aus. Lechtken und Ehrhart führten die Serie fort. Die Einheimischen verkürzten im Anschluss auf 3:5. Überraschend problemlos gewannen Ehrhart, Lechtken und Kring ihre Einzel zum klaren und verdienten 8:3 Sieg.

Dadurch ist das Team als Aufsteiger mit 20:0 Punkten unangefochten Halbzeitmeister.
 
     

     
  TTF Herren II – TTC Brücken 9:5
Zum Heimspiel hatten die TTF Herren II den TTC Brücken zu Gast. Obwohl nicht in stärkster Aufstellung antretend, waren sich die Einheimischen sicher, dass beide Punkte in Frankenthal bleiben.
Leider konnten Steffen Engel / Renè Nickel den Dreifacherfolg im Doppel, nach den Siegen von Knut Leckel / Jens Langstein und Christos Dimitriou / Nils Petersen, nicht vervollständigen. Durch die Siege von Leckel, Langstein, Dimitriou und Engel stand es vor dem zweiten Durchgang bereits 6:3. Leckel und Langstein erhöhten auf 8:3 und alles lief auf einen deutlichen Sieg hinaus. Doch da spielten die Gäste nicht mit. Durch ihre beiden Siege im mittleren Paarkreuz kamen sie aug 8:5 heran. Engel hatte mit Patrick Leibrock einen Gegner, der bereits im Doppel und seinem ersten Einzel erfolgreich war. Nach knappen Satzergebnissen konnte Engel – noch etwas gehandicapt durch seine Verletzung – den Entscheidungssatz für sich entscheiden.

Nach diesem 9:5 Erfolg liegt das Team weiterhin punktgleich mit TTV Otterstadt auf dem 2.Platz.
 
     

     
  Bezirkspokal-Herren: TTF Herren III – TSG Zellertal 3:4
Da der Punkt- und Pokalgegner von TTF Herren III, die TSG Zellertal schon mal da war, einigten sich die Teams das Pokalspiel im Anschluss an das Meisterschaftsspiel – welches 9:3 gewonnen wurde – auszutragen.
Herbert Gerhard, Renè Nickel und Andreas Kring hielten sich noch fit für den Pokalfight. Herbert bewies dies mit seinem Viersatzsieg. Wie spannend und eng die beiden folgenden Einzel waren bewiesen die knappen Satzentscheidungen. Sieben Sätze endeten mit zwei Punkten Unterschied und teilweise erst in der Verlängerung. Die Gäste hatten etwas mehr Glück und gingen mit 2:1 in Führung. Dem Doppel Kring / Nickel gelang der Ausgleich. Die Niederlage von Gerhard konnte Kring zum 3:3 wiederum egalisieren. Nickel gelang zwar jeweils der Satzausgleich, doch im Entscheidungssatz hatte er das Nachsehen.

Somit ist das Team mit 3:4 ausgeschieden und kann sich ganz auf die Punktspiele konzentrieren.
 
     

     
  VfR Hettenleidelheim – TTF Herren IV 9:7; TTF Herren IV – FSV Oggersheim 8:8
In kompletter Aufstellung, mit Sebastian Dorneburg, Nils Keil, Peter Kring, Josef Leckel, Dieter Klesius und Axel Balthasar, bestritten TTF Herren IV ihr vorverlegtes und offizielles Meisterschaftsspiel. Beim VfR Hettenleidelheim ging es mit einem 0:3 Rückstand in die Einzel. Nach fünf Siegen in Folge und einer Niederlage startete man 5:4 in Führung liegend, in den zweiten Durchgang. Ausgeglichen war der Verlauf im oberen und mittleren Paarkreuz. Keil und Leckel hielten ihr Team mit 7:6 in Front. Trotz der deutlich Führung im Entscheidungssatz, verlor Klesius etwas leichtfertig. Mit einem Sieg hätte man vorab einen wichtigen Punkt errungen. Dies war der Knackpunkt für die folgenden Spiele. Das letzte Einzel und Doppel wurde ebenso verloren. Somit musste das Team eine unnötige 7:9 Niederlage hinnehmen.

Kaum Chancen rechnete man sich im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten, FSV Oggersheim, aus. Da die Gäste jedoch mit zwei Ersatzspieler antraten, war die Partie offen. Die katastrophale Schwäche in den Doppel setzte sich bis zum Spiel von Leckel / Klesius fort. Mit ihrem Viersatzsieg verkürzten sie auf 1:2. Nach weiteren Siegen von Dorneburg, Kring, Klesius und Balthasar lautete der Zwischenstand 5:4. Unglaublich der Beginn des zweiten Durchgangs, wo in den ersten beiden Paarkreuzen alle Spiele verloren wurden. Wie zuvor, war wiederum Verlass auf das hintere Paarkreuz, wo Klesius und Balthasar auf 7:8 verkürzten. Das Schlussdoppel Keil / Balthasar waren bis zum 2:2 jeweils im Satzrückstand und konnten den letzten Satz in der Verlängerung mit 12:10 für sich entscheiden. Der letzte Spieltag wird entscheiden ob das Aufsteigerteam den Nichtabstiegsplatz in die Rückrunde rettet.
 
     

     
  TTF Herren V – TTC Frankenthal II 5:9
Die TTF Herren V empfingen den Meisterschaftsanwärter TTC Frankenthal II. Während die Gäste in stärkster Aufstellung antraten, mussten die Einheimischen wie so oft zwei Stammspieler ersetzen. Trotz ihrer Aufholjagd und deftiger Gegenwehr verloren Thomas Schmidt / Peter Weinert mit 9:11 im fünften Satz. Mehr als einen Satz konnten Tomas Krüger / Franz Theiss nicht gewinnen. Besser machten es Ilker Deral / Tobias Emmerling, die in drei Sätzen auf 1:2 verkürzten. Eine sehr gute Leistung vollbrachten Weinert und Schmidt, die im oberen Paarkreuz ihre Einzel gewannen. Da im ersten Durchgang nur noch der E/J-Spieler Emmerling erfolgreich war, lag man 4:5 zurück. Die Niederlage von Weinert konnte Schmidt mit seinem zweiten Einzelerfolg zwar egalisieren, dies wars dann auch. Nach den drei Niederlagen war das Match mit 5:9 verloren. Vor dem letzten Hinrundenspiel belegt das Team den 7.Platz.
 
     

     
  TTC Oggersheim – TTF Jungen 0:6
Die TTF Jungen ließen auch in ihrem letzten Vorrundenspiel beim TTC Oggersheim nichts mehr anbrennen. Tobias Emmerling, Steven Weinert und David Krnac sowie Niklas Balthasar, der für Tobias Weber spielte, gewannen 6:0.
Nach diesem Erfolg sind sie mit einem Minuspunkt, punktgleich mit ASV Birkenheide, Herbstmeister.
 
     

     
  Regionale Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmern
Zu den Pfalzeinzelmeisterschaften der U18 bzw. Jungen und Mädchen in Altrip, hatten sich vom TTF Frankenthal die jeweiligen Ranglistenersten, Lisa Herbach und Robin Campbell, gemeldet.
Sie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Beide belegten im Einzel unangefochten den 1.Platz. Auch im Doppel wurden sie Pfalzmeister mit ihren jeweiligen Partnern: Herbach mit Jasmina Frauendorf (TTC Nünschweiler) und Campbell mit Adrian Ewert (TTC Altrip). Im gemischten Doppel spielte Herbach mit Fabian Messemer (TTV Edenkoben) und belegte den 2.Platz.
Mit diesen Erfolgen gelang den Beiden – wie schon Marco Golla bei den C-Schülern (U10) – nach dem Gewinn der TOP 12 und TOP 10, das „Pfalz-Triple“
 
     

Seitenanfang | zurück