04.12.08

     
  TTF Herren I – TVB Nassau 5:9; TTF Herren I – SV Maischeid 4:9
TTF-Herren beenden Regionalliga-Vorrunde mit zwei Niederlagen und sind Vorletzter
Mit zwei Heimniederlagen gegen Nassau (5:9) und Maischeid (4:9) beenden die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal die Vorrunde in der Regionalliga Südwest. Mit 4:14 Punkten stehen sie auf einem enttäuschenden vorletzten Tabellenplatz.
Das Saisonziel Platz fünf und damit die Qualifikation für die reduzierte Regionalliga ist in unerreichbare Ferne gerückt. Nach der Leistung am Wochenende gehört das Team von Trainer Ralf Weber auch nicht dort hin. Besonders die Vorstellung am Samstag gegen den Tabellennachbarn Nassau war wenig erbaulich. „Trotz einiger guter Ansätze kann ich mit dem Ergebnis vom Spielverlauf her nicht zufrieden sein. Ich bin enttäuscht“, sagte Ralf Weber.
Die neuformierten Doppel Müller/Campbell, Scholz/Lerch und Tröger/Pfannecker holten sich eine 2:1-Führung, nur Scholz/Lerch waren chancenlos. Nach unglücklicher Niederlage von Sven Müller gegen den starken Markus Hildebrandt sorgte Lienhard Scholz mit einem unerwarteten Dreisatzsieg gegen Mical Vavra für ein Glanzlicht. „In den ersten beiden Sätzen lag ich jeweils klar zurück, und konnte doch noch gewinnen“, freute sich Scholz. Durch weitere Siege von Marcel Tröger und Frank Pfannebecker stand es 5:3 für Frankenthal. Durch eine unglückliche, aber auch unnötige Niederlage von Sven Müller gegen Vavra kippte das Spiel danach völlig.
Müller schaffte es nicht, einen 2:1-Satzvorsprung zu behaupten. „Das war ganz schlecht von mir“, meinte er enttäuscht. Auch Trainer Weber machte die Niederlage an diesem Spiel fest. „Die Niederlage von Müller war für mich spielentscheidend.“Mannschaftsführer Markus Lerch kam zu einem ähnlichen Ergebnis: „Seine Niederlage hat uns einen Knick gegeben. Bei einem Sieg hätte es zumindest zu einem Punkt gereicht.“Weber vermisste aber auch ein Aufbäumen der Mannschaft gegen die drohende Niederlage.
Wesentlich besser verkaufte sich das Weber-Team am Sonntag gegen den klar favorisierten Aufsteiger SV Maischeid (9:5 Punkte). Die Gäste mit dem ehemaligen Bundesligaspieler André Britscho mussten für ihren 9:4-Erfolg über drei Stunden hart kämpfen. Zudem sorgten die Gäste auch abseits des Spielgeschehens für eine angespannte Atmosphäre. Oberschiedsrichter Helmut Ott musste mehrmals erregte Diskussionen unterbinden, den Maischeider Stuhlschiedsrichter Nikolai Jäger ablösen und eine Gelbe Karte zeigen.
Wieder gelang den TTF in den Doppeln eine 2:1-Führung. Imersten Einzel ließ sich Sven Müller auch von einem 0:2-Satzrückstand nicht beirren und setzte sich in einem packenden Kampf noch mit 3:2 durch. Der durch eine Zerrung in der Leiste gehandicapte Marcel Tröger vergab gegen Nikolai Jäger einen Matchball und verlor unglücklich. Den letzten Punkt für Frankenthal holte Frank Pfannebecker glatt in drei Sätzen gegen Heiko Ziolkowski.
„Heute hat meine Mannschaft eine deutlich bessere Leistung geboten und aufsteigende Form gezeigt. Das wir gegen Maischeid verlieren, war uns klar“, so Ralf Weber. (abw)

(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 02.12.2008. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Frankenthal – TVB Nassau 5:9
Doppel: Müller/Campbell – Stibor/Hessel 3:0, Scholz/Lerch – Vavra/Hildebrandt 0:3, Tröger/Pfannebecker – May/Schanne 3:1
Einzel: Müller – Hildebrandt 2:3, Scholz – Vavra 3:0, Tröger – May 3.2, Campbell – Stibor 0:3, Pfannebecker – Hessel 3:0, Lerch – Schanne 1:3, Müller – Vavra 2:3, Scholz – Hildebrandt 0:3, Tröger – Stibor 0:3, Campbell – May 1:3, Pfannebecker – Schanne 0:3

TTF Frankenthal – SV Maischeid 4:9
Doppel: Müller/Campbell – Frackowiak/Jäger 3:0, Scholz/Lerch – Britscho/Foltanowicz 2:3, Tröger/Pfannebecker – Spohr/Ziolkowski 3:2
Einzel: Müller – Foltanowicz 3:2, Scholz – Britscho 0:3, Tröger – Jäger 2:3, Campbell – Frackowiak 0:3, Pfannebecker – Ziolkowski 3:0, Lerch – Spohr 1:3, Müller – Britscho 1:3, Scholz – Foltanowicz 1:3, Tröger – Frackowiak 0:3, Campbell – Jäger 2:3
 
     

     
  TTF Damen III – TTV Bobenheim 8:2
Den TTF Damen III gelang im Heimspiel gegen TTV Bobenheim mit dem Gewinn der beiden Doppel von Inge Ehrhart / Sigrun Lechtken und Ulla Reichel / Karin Egersdörfer ein optimaler Start. Die Vorentscheidung war bereits nach dem ersten Durchgang gefallen, da alle Einzel zum 6:0 gewonnen wurden. Die Gäste konnten zwar verkürzen, doch Lechtken und Egersdörfer holten die Punkte zum 8:2 Endstand.
Durch die überraschende Niederlage vom Konkurrenten, TTC Herxheim, ist das TTF-Team alleiniger Spitzenreiter. Am Samstag, 06.12.08 treffen die beiden Mannschaften in Herxheim aufeinander.
 
     

     
  TSG Grünstadt I – TTF Herren II 0:9
Kein Spiel gaben TTF Herren II bei der ersatzgeschwächten TSG Grünstadt ab. Nach diesem 9:0 Erfolg von Daniel Tremmel, Knut Leckel, Jens Langstein, Christos Dimitriou, Nils Petersen und Steffen Engel, belegen sie weiterhin den 2. Platz, punktgleich mit dem Dritten, TTV Otterstadt.
 
     

     
  TTF Herren III – TSG Zellertal I 9:3
Die TTF Herren III hatten den Tabellenletzten TSG Zellertal zu Gast. Die Chancen auf einen Sieg waren groß, zumal man komplett antreten konnte während die Gäste mit zwei Ersatzspielern anreisten. Andreas Kring / Renè Nickel, Herbert Gerhard / Michael May und Markus Kring / Thomas Ruland begannen mit einem Dreifacherfolg in den Doppel. Im oberen und mittleren Paarkreuz konnten die Einheimischen die Spiele verdient für sich entscheiden. Da im hinteren Paarkreuz ausgeglichen gespielt wurde, wobei Nickel ein knapper Fünfsatzsieg gelang, lautete der Zwischenstand 8:1. Nach zwei weiteren Niederlagen errang Andreas Kring, mit seinem zweiten Erfolg, den Siegpunkt zum 9:3.
 
     

     
  TFC Ludwigshafen – TTF Herren IV 9:2
Die TTF Herren IV mussten beim Tabellendritten, TFC Ludwigshafen antreten. Obwohl schon in den Doppel, von Sebastian Dorneburg / Günter Sohn, Dieter Klesius / Josef Leckel und Alex Balthasar / Peter Kring manche Sätze knapp verloren wurden, waren die Gewinnchancen gering. Die Niederlagenserie setzte sich bis zum Viersatzsieg von Balthasar fort. Dorneburg erkämpfte in einem spannendem Fünfsatzerfolg einen weiteren Punkt. Nach der unglücklichen Fünfsatzniederlage von Peter Kring war das Spiel mit 2:9 verloren. Damit ist das Team, vor den beiden letzten Spielen, noch einen Punkt von den Abstiegsplätzen entfernt.
 
     

     
  TuS Ramsen II - TTF Herren V 9:6
Obwohl mit zwei Ersatzspielern anreisend, hofften TTF Herren V beim Tabellenvorletzten TuS Ramsen II punkten zu können. Ein großen Anteil, dass dies nicht gelang, waren die Niederlagen der drei Eröffnungsdoppel. Nach dem in jedem Paarkreuz ein Punkt gewonnen wurde, lag man 3:6 zurück. Spieglich war der Verlauf im zweiten Durchgang. Dadurch verlor das Team etwas unerwartet 6:9. Erfolgreich waren je zweimal Thomas Schmidt und Oliver Hirth sowie einmal Tomas Krüger und Ilker Deral.
 
     

     
  TTF Herren VI – SV Kirchheim II 8:2
Als Viertplatzierte empfingen die TTF Herren VI den punktgleichen Drittplatzierten, SV Kirchheim II, zum letzten Punktspiel in der Vorrunde. Obwohl schon 2:0 nach Sätze führend, verloren Thomas Hilbert / Thomas Hauck im fünften Satz. Vier Sätze benötigten Oliver Hirth / Andreas Malsam zum Spielausgleich. Im ersten Durchgang konnten alle ihre Einzel zum 5:1 gewinnen. Der zweite Durchgang begann wiederum mit einem Sieg von Hilbert. Im Anschluss verlor Hauck. Trotz großem Kampfgeist der Gäste, gewannen Malsam und Hirth jeweils im Entscheidungssatz zum 8:2 Sieg. Nach diesem Erfolg belegt das TTF-Quarttet zusammen mit der TSG Eisenberg II, punkt- spiel- und satzgleich den 1.Platz.
Hervorragend die bisherge Leistung von Thomas Hilbert, dem mit 22:0 Spielen und 66:3 Sätzen ein gelungenes Comback gelang.
 
     

     
  TTF Herren VII – KSV Breunigweiler II 0:8
Zum letzten Punktspiel in der Vorrunde empfingen die TTF Herren VII den Tabellenführer KSV Breunigweiler II. Vor einem Zuschauer (der auch zum Zählen eingesetzt wurde) versuchte man alles, doch Karlheinz Nold, Franz Theiss, Leonhard Zuchowski und Bernhard Dürl, gelang kein Punkt. Nach dieser 0:8 Niederlage belegt das Team den 8. Platz.
 
     

     
  TTF Jungen – DJK Limburgerhof 6:1
Die TTF Jungen hatten den DJK Limburgerhof zu Gast. Auch ohne Tobias Weber, für den der Schüler Niklas Balthasar spielte, hatten Tobias Emmerling, Steven Weinert und David Krnac wenig Probleme. Mit 6:1 gewannen sie und belegen zusammen mit ASV Birkenheide I weiterhin den 1.Platz.
 
     

Seitenanfang | zurück