26.11.08

     
  TTF Damen I – TTSV Fraulautern II 6:8; TTF Damen I – FC Queidersbach 8:0
Der mit Ex-Nationalspielerin Olga Nemes verstärkte TTSV Fraulautern II gewinnt Regionalliga-Gipfel bei den TTF mit 8:6
Das Spitzenspiel der Regionalliga zwischen den beiden verlustpunktfreien Mannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal und TTSV Fraulautern II erfüllte alle Erwartungen. In einer begeisternden Begegnung setzten sich die Gäste am Samstag knapp mit 8:6 durch.
Kein Gegner auf Augenhöhe war dann am Sonntag Aufsteiger FC Queidersbach, der klar mit 8:0 geschlagen wurde.
Schon beim Blick auf die Aufstellung der Gäste wurde deutlich, dass Fraulautern voll auf Sieg spielte. So wurde mit der ehemaligen Nationalspielerin Olga Nemes die Mannschaft erheblich verstärkt. Sie erfüllte die Erwartungen und gewann im Doppel und ihre drei Einzel. Dennoch konnte TTF-Trainer Ralf Weber mit der Leistung seiner Damen hochzufrieden sein. „Wir haben uns trotz der Aufstellung des Gegners sehr gut verkauft. Mit einem Punkt wäre die großartige Leistung der Mannschaft noch mehr unterstrichen worden.
“Der Punkt wäre absolut verdient gewesen. Elisabeth Bittner hatte im letzten Spiel gegen die luxemburgische Schüler-Nationalspielerin Tessy Gonderinger zunächst auch Oberwasser. Am Nebentisch brachte Frankenthals Nummer eins, Dana Weber, in einem hochklassigen Spiel gegen Nikola Neu ihre Farben auf 6:7 heran. Alle Aufmerksamkeit richtete sich nun auf das Duell Bittner/Gonderinger. Mit dem Druck kam die Gästespielerin besser zurecht, fand auch Ralf Weber: „Gonderinger hatte nichts mehr zu verlieren, Fraulautern hatte schon einen Punkt. Elisabeth spürte nach dem Sieg von Dana den Druck. Sie spielte dann zu sehr auf Sicherheit.“ So kam Gonderinger wieder ins Spiel zurück und war auch im Entscheidungssatz nicht mehr aufzuhalten. „In den letzten Sätzen war es schwer für mich. Gonderinger hat alles getroffen, ich kam so nicht mehr zu meinen Aktionen“, meinte die 17-jährige Schülerin.
Nach den Doppeln stand es 1:1, auch im oberen Paarkreuz gab es mit den Siegen von Nemes gegen Andrea Hofmann und Dana Weber gegen Gonderinger den erwarteten Ausgang. Beide Spiele waren hart umkämpft. Hofmann zwang die 170-malige Nationalspielerin in den fünften Satz. Die Chance zu einer Überraschung hatte die 25-Jährige im vierten Satz. „Da habe ich einige Möglichkeiten ausgelassen“, so Hofmann.
Dana Weber musste gegen die talentierte 15-jährige Gonderinger alles geben. Vorentscheidend für den knappen Gästeerfolg waren dann die beiden gewonnenen Einzel von Nikola Neu und Ann-Kathrin Renkes im unteren Paarkreuz gegen Bittner und Yvonne Mayr.
Da danach auch Dana Weber im Spitzeneinzel gegen Nemes glatt unterlag, führten die Saarländer nun mit 5:2. Nach der Niederlage von Mannschaftsführerin Yvonne Mayr gegen Nikola Neu hieß es 4:7. Andrea Hofmann, die am Samstag ihre bisher beste Saisonleistung bot, holte gegen Renkes den fünften Punkt für Frankenthal. Danach folgte noch Dana Webers Erfolg zum 6:7, ehe Bittner im Nervenkrimi unterlag.
Trotz der ersten Saisonniederlage überwog im TTF-Lager der Stolz über die gezeigte Leistung. „Es war ein hochdramatisches Spiel, das bis zum Schluss offen blieb. Gegen so einen Gegner in dieser verstärkten Aufstellung ist allein das schon ein hervorragendes Ergebnis“, betonte Ralf Weber. Einen Tag später ließen es die TTF-Damen erheblich ruhiger angehen. Gegen chancenlose Gäste aus Queidersbach reichte es aber auch im Schongang zu einem klaren 8:0-Sieg. Zum Abschluss der Vorrunde muss das Weber-Team noch am 6. Dezember beim TTV Niederlinxweiler antreten. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 25.11.2008. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TTF Frankenthal – TTSV Fraulautern II 6:8
Doppel: Weber/Hofmann – Neu/Renkes 3:2, Mayr/Bittner – Nemes/Gonderinger 1:3
Einzel: Weber – Gonderinger 3:2, Hofmann – Nemes 2:3, Mayr – Renkes 1:3, Bittner – Neu 1:3, Weber – Nemes 0:3, Hofmann – Gonderinger 3:2, Mayr – Neu 0:3, Bittner – Renkes 3:1, Mayr – Nemes 0:3, Weber – Neu 3:2, Hofmann – Renkes 3:1, Bittner – Gonderinger 2:3

TTF Frankenthal – FC Queidersbach 8:0
Doppel: Weber/Hofmann – Simonis/Gros 3:0, Mayr/Bittner – Stauch/Syga 3:0
Einzel: Weber – Simonis 3:0, Hofmann – Stauch 3:1, Mayr – Syga 3:0, Bittner – Gros 3:0, Weber – Stauch 3:0, Hofmann – Simonis 3:0  
 
     

     
  DJK Ottweiler – TTF Damen II 1:8
Kurzer Prozess in Oberliga. TTF-Damen II beim 8:1-Erfolg in Ottweiler klar überlegen
Ihren bemerkenswerten Siegeszug in der Oberliga setzten die Zweiten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal auch am Sonntag im Auswärtsspiel bei der DJK Ottweiler fort.
Das Team um Mannschaftsführerin Theresia Heintz gewann nach dem klaren Derbysieg beim TTC Frankenthal auch im Saarland deutlich mit 8:1. Der Aufsteiger hat nun bereits sieben Siege bei nur einer Niederlage auf seinem Konto und gehört so weiterhin neben Tabellenführer TTC Nünschweiler und dem TTSV Fraulautern III zu den stärksten Teams der Oberliga.
Trotz ihrer Fingerverletzung konnte Lisa Herbach mit einer Schiene spielen, Tanja Hennecke blieb wegen wichtiger Uni-Prüfungen zu Hause. Die einzige Niederlage gab es bereits im ersten Doppel. Die Formation Lisa Herbach/Sabrina Scherrer musste sich Dejon/Grell in vier Sätzen geschlagen geben.
Eigentlich wollte Sabrina Scherrer mit Nicole Spieß spielen und Herbach mit Theresia Heintz. Durch ein Missgeschick bei der Meldung der Doppel beim Schiedsrichter musste die Nummer zwei kurzfristig mit Herbach zusammenspielen. „Das ist dumm gelaufen. Ich habe zwar schon mit Lisa zusammengespielt, aber die Harmonie hat doch etwas gefehlt. Wir haben uns zu oft selbst im Weg gestanden. Im vierten Satz haben wir noch einem 3:9-Rückstand aufgeholt, und mit 10:9 geführt, aber am Ende den Satz und damit das Spiel noch mit 11:13 verloren“, berichtete Scherrer. Auch das zweite Doppel Spieß/Heintz musste für den 3:2-Erfolg hart kämpfen. Vier der fünf Sätze gingen in die Verlängerung, den Entscheidungssatz gewannen Spieß/Heintz mit 14:12.
In den folgenden Einzeln kamen die TTF-Damen besser zurecht. Nur Nicole Spieß musste im letzten Spiel gegen Verona Scheib noch über fünf Sätze gehen.
Mit einem Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht SV Remmesweiler beenden die TTF-Damen II am 6. Dezember die Vorrunde. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 25.11.2008. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

DJK Ottweiler – TTF Frankenthal II 1:8
Doppel: Dejon/Grell – Herbach/Scherrer 3:1, Kreiser/Scheib – Spieß/Heintz 2:3
Einzel: Kraiser – Scherrer 1:3, Dejon – Herbach 0:3, Scheib – Heintz 0:3, Grell – Spieß 0:3, Kraiser – Herbach 1:3, Dejon – Scherrer 0:3, Scheib – Spieß 2:3
 
     

     
  TV Leiselsheim – TTF Herren I 9:3
Erwartete Niederlage. TTF-Regionalliga-Herren beim Zweitliga-Absteiger chancenlos
Keine Überraschung gab es im Auswärtsspiel der Regionalliga für die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal beim TV Leiselheim. Das Team von Trainer Ralf Weber unterlag beim favorisierten Zweitliga-Absteiger am Sonntag deutlich mit 3:9.
Mit 4:10 Punkten bleibt Frankenthal auf dem vorletzten Tabellenplatz, die Rheinhessen kletterten durch den ungefährdeten Heimsieg mit nun 14:4 Punkten auf Platz zwei.
„Wir haben im Bereich unserer Möglichkeiten gespielt“, fasste Ralf Weber seine Eindrücke zusammen. Die TTF konnten komplett antreten. Auch Neuzugang Sven Müller stand trotz seiner Probleme nach einer Bandscheibenoperation zur Verfügung. Erst nach einer Computertomographie am heutigen Dienstag soll sich nun entscheiden, ob Müller in diesem Jahr seinem Team noch zur Verfügung steht. Auch Mannschaftsführer Markus Lerch verzichtete an seinem 40. Geburtstag nicht auf seinen Einsatz. Müller und Lerch waren es dann auch, die für die beiden gewonnenen Einzel sorgten.
In den Eingangsdoppeln holte sich Leiselheim einen 2:1-Vorsprung, es hätte aber auch genauso gut umgekehrt ausgehen können. „Wir haben in den Doppeln umgestellt. Markus Lerch spielte mit Lienhard Scholz. Wir wollten einmal die Kombination Müller/Campbell ausprobieren“, begründete Ralf Weber. Deshalb spielte Marcel Tröger am Sonntag mit Frank Pfannebecker. Müller/Campbell harmonierten überraschend gut und gewannen klar gegen Kaiser/Krießbach. Auch Scholz/Lerch hielten gegen das Spitzendoppel Cartus/Graf bis in den fünften Satz lange gut mit und unterlagen nur unglücklich. In einigen Einzeln war das Glück nicht gerade auf der Seite der Gäste. Müller bot gegen den ungarischen Spitzenspieler Krisztian Kartus ein tolles Spiel. Auch Marcel Tröger wehrte sich gegen Stephan Kaiser nach Kräften, musste sich aber ebenfalls in fünf Sätzen geschlagen geben. Die Enttäuschung hielt sich bei Frankenthal nach der erwarteten Niederlage in Grenzen. „Das Ergebnis ist noch im Rahmen. Mit etwas Glück hätten wir in unseren engen Spielen das Resultat noch freundlicher gestalten können“, so Ralf Weber. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 25.11.2008. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE

TV Leiselheim – TTF Frankenthal 9:3
Doppel: Katus/Graf – Scholz/Lerch 3:2, Kaiser/Krießbach – Müller/Campbell 0:3, Crawford/Reed – Tröger/Pfannebecker 3:0
Einzel: Katus – Scholz 3:0, Graf – Müller 2:3, Kaiser – Campbell 3:1, Crawford – Tröger 3:0, Krießbach – Lerch 0:3, Reed – Pfannebecker 3:0, Catus – Müller 3:2, Graf – Scholz 3:0, Kaiser – Tröger 3:2
 
     

     
  Regionale Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmern
Bei den Jugendlichen (U 18) hatten sich die beiden Pfalz-TOP 12 Sieger, Lisa Herbach und Robin Campbell vom TTF Frankenthal für die Ausspielung der TOP 10 qualifiziert. Leider konnte der große Favorit und TOP 12 Sieger, Kevin Klein, im Wettbewerb der Schüler B (U 13) wegen seiner Verletzung nicht teilnehmen.

Herbach und Campbell belegten ohne Niederlage jeweils den 1. Platz und bestätigten ihre führende Rolle im Landesverband in dieser Saison. Beide führen auch die Jahresrangliste mit der optimalen Punktzahl an. Diese Erfolge basieren auch auf der guten Trainingsarbeit von Ralf Weber im PTTV-Leistungskader und Verein.

Beide wurden in die PTTV-Jugendauswahl, für das Turnier am Sa./So. 20./21.12.08 in Lothringen, berufen.
 
     

Seitenanfang | zurück