08.11.08

     
  TTC Altrip – TTF Herren I 4:9
„Pflichtsieg“ im Pfalzderby. TTF-Herren besiegen TTC Altrip 9:4
Im Pfalzderby der Regionalliga bei Aufsteiger 1. TTC Altrip haben sich die Herren I der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal mit 9:4 durchgesetzt. Frankenthal hat sich durch den zweiten Saisonsieg (4:6 Punkte) vom Tabellenende gelöst, Altrip bleibt punktlos.
„Es war ein wichtiger Sieg für uns aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Zudem waren wir im vorderen Paarkreuz sehr stark“, bilanzierte Mannschaftsführer Markus Lerch. Wichtig war bereits der Start mit einer 2:1-Führung nach den Doppeln. Hier bogen Markus Lerch und Frank Pfannebecker gegen Becker/Ewert einen 0:2-Rückstand noch um. TTF-Neuzugang Sven Müller kommt nach seiner Bandscheibenoperation immer besser in Tritt. Erstmals im Saisonverlauf gewann der 26-Jährige seine beiden Einzel im oberen Paarkreuz. Beim Spiel in Limbach hatte Müller noch starke Schmerzen, konnte erst in der vergangenen Woche wieder schmerzfrei trainieren. Nach einem 3:1-Arbeitssieg gegen Granchev gewann er auch gegen den Bulgaren Asen Asenov in einem engen Match mit 3:1.
Beide Spieler suchten die Offensive und begeisterten mit langen Ballwechseln. „Ich wusste, dass er einen sehr guten Rückhandblockball spielt. Ich musste variabel spielen, hatte aber nach guten Punkten auch einige Fehler. Im vierten Satz hatte ich ihn aber gut im Griff“, so Müller nach dem vorentscheidenden Sieg. Am Nebentisch setzte sich Lienhard Scholz überraschend gegen Konstantin Gramchev durch. „Schon im ersten Einzel gegen Asenov lief es nicht schlecht, gegen Gramchev war ich gleich gut drin. Nach einem Durchhänger habe ich das Spiel im fünften Satz wieder selbst gemacht“, fasste Scholz den Matchverlauf zusammen.
Beim Stand von 8:3 hatten die TTF nun den Sieg so gut wie in der Tasche. Offen war noch, wer in der Mitte den letzten Punkt holt. Hier verlor Marcel Tröger gegen Axel Rösch mit 1:3 Sätzen. TTF-Youngster Robin Campbell drehte dagegen nach 0:2-Satzrückstand sein Spiel gegen Tobias Becker. „Es hat heute fast wieder zwei Sätze gedauert, bis ich zu meinem Spiel gefunden habe. Danach hatte ich keine Probleme mehr“, so der 17-Jährige.
TTF-Trainer Ralf Weber war mit dem Auftritt seines Teams zufrieden. „Wir haben heute komplett und verletzungsfrei gespielt, da hat man gleich den Unterschied zum Spiel in Limbach gesehen. Wichtig war, dass wir nach dem 3:3-Zwischenstand stabil waren und durch Einzelsiege auf 8:3 erhöhen konnten.“ Zu dem „Pflichtsieg“ haben alle Spieler beigetragen, so Weber.
Am 16. November empfangen die TTF Meisterschaftsfavorit 1. FC Saarbrücken II. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 04.11.2008. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

SO SPIELTEN SIE: 1. TTC Altrip – TTF Frankenthal 4:9
Doppel: Asenov/Gramchev – Müller/Scholz 3:1, Rösch/Stein – Tröger/Campbell 0:3, Becker/Ewert – Pfannebecker/Lerch 2:3.
Einzel: Asenov – Scholz 3:1, Gramchev – Müller 1:3, Rösch – Campbell 3:0, Becker – Tröger 1:3, Stein – Lerch 0:3, Ewert – Pfannebecker 0:3, Asenov – Müller 1:3, Gramchev – Scholz 2:3, Rösch – Tröger 3:1, Becker – Campbell 2:3.
 
     

Seitenanfang | zurück