20.10.08

     
  TTF Damen II – TTSV Fraulautern III 8:2
Regionalliga- und Oberliga-Mannschaft setzen sich an Tabellenspitze fest – „Bei uns hat alles geklappt“
Tolles Wochenende für die Damenmannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal.
Die Damen I setzten sich in der Regionalliga beim starken Aufsteiger TTC Mühlheim-Urmitz/Bahnhof mit 8:3 durch. Eine Sensation gelang den Zweiten Damen, die ihr Oberliga-Heimspiel gegen den Meisterschaftsanwärter TTSV Fraulautern III mit 8:2 gewannen.
Der Garant für den unerwarteten Erfolg des Oberliga-Teams war am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule nach einem 1:1 nach den Doppeln das starke vordere Paarkreuz mit Lisa Herbach und Sabrina Scherrer, die ohne Niederlage blieben. „Der Sieg ist überraschend hoch ausgefallen. Wichtig war, dass wir vorne die Punkte geholt haben“, sagte Lisa Herbach.
Die 16-jährige Schülerin hatte nur im ersten Spiel gegen Vanessa Gergen Probleme. „Ich kam am Anfang nur schwer rein, war da auch zu passiv. Im Laufe des Spiels wurde ich sicherer und spielte dann auch mutiger.“Immer besser zu ihrem Spiel findet auch Sabrina Scherrer. Die 23-Jährige hat sich nach einjähriger Pause bereits nach wenigen Spielen zu einer Leistungsträgerin entwickelt. Nach dem klaren 3:1-Sieg gegen Judith Philippi demonstrierte sie auch im zweiten Einzel gegen Gergen ihre wiedergewonnene Spielstärke. „Es ist von Beginn an sehr gut für mich gelaufen. Ich habe mich konzentriert, die Bälle gut platziert und mich auch viel besser bewegt. Wir haben alle tolles Tischtennis gezeigt“, freute sich die Rückkehrerin.
Fraulautern, als Tabellenzweiter mit 9:1 Punkten angereist, konnte nur ein Doppel und ein Einzel für sich entscheiden. Tanja Hennecke kam gegen Ursula Jacob nicht zurecht und unterlag glatt in drei Sätzen. Nicht zu bezwingen war auch Mannschaftsführerin Theresia Heintz, die jeweils mit 3:1 die Oberhand behielt. Entsprechend zufrieden war die Schülerin. „Wir sind überrascht, dass es so klar für uns ausgegangen ist. Heute hat alles geklappt, was bei unserer Niederlage in Nünschweiler gegen uns gelaufen ist. Wir waren alle sehr motiviert, und haben besonders im vorderen Paarkreuz heute sehr stark gespielt.
“Mit jetzt 8:2 Punkten mischt der Aufsteiger nun wieder im oberen Tabellendrittel kräftig mit. Nach einer vierwöchigen Spielpause heißt der Gegner wieder Fraulautern. Dann kommt die vierte TTSV-Damenmannschaft nach Frankenthal.

TTF Frankenthal II – TTSV Fraulautern III 8:2
Doppel: Scherrer/Hennecke – Philippi/Tock 2:3, Herbach/Heintz – Gergen/Jacob 3:0
Einzel: Herbach – Gergen 3:2, Scherrer – Philippi 3:1, Heintz – Tock 3:1, Hennecke – Jacob 0:3, Herbach – Philippi 3:1, Scherrer – Gergen 3:0, Heintz – Jacob 3:1, Hennecke – Tock 3:2.
 
     

     
  TTC Mühlheim/Urmitz – TTF Damen I 3:8
Auch die Regionalliga-Damen waren am Samstag erfolgreich
Beim TTC Mühlheim-Urmitz lief es besser als erwartet. „Wir kannten den Gegner noch nicht und dachten, dass es schwer wird“, berichtete Dana Weber. Doch die Gastgeber hielten nur in den Doppeln mit.
Danach hatte der Vizemeister der vergangenen Saison alles im Griff. Im ersten Einzeldurchgang musste sich nur Yvonne Mayr in einem engen Fünfsatzspiel Franziska Paul geschlagen geben. Paul gewann auch noch ihr zweites Einzel gegen Elisabeth Bittner mit 3:1. „Paul spielte frech und aggressiv, sie hatte nichts zu verlieren. Da ist Elisabeth zu wenig eingefallen“, analysierte Dana Weber, die mit ihrem 3:0-Erfolg gegen die Russin Oxana Shtern den 8:3-Auswärtssieg perfekt machte.
Die TTF-Damen haben nun 8:0 Punkte. Am 15. und 16. November geht es mit den Heimspielen gegen Rimlingen-Bachem und Hassia Bingen II weiter.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 21.10.2008. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

TTC Mühlheim-Urmitz – TTF Frankenthal 3:8
Doppel: Hilger/Shtern – Weber/Hofmann 1:3, Buchholz/Paul – Mayer/Bittner 3:1
Einzel: Hilger – Hofmann 1:3, Buchholz – Weber 2:3, Shtern – Bittner 0:3, Paul – Mayr 3:2, Buchholz – Hofmann 2:3, Hilger – Weber 0:3, Shtern – Mayr 0:3, Paul – Bittner 3:1, Shtern – Weber 0:3.
 
     

     
  TV Limbach – TTF Herren I 9:3
Knifflige Situation für TTF-Herren. Frankenthaler Regionalligist kommt durch Niederlage unter Druck
Jetzt wird es für die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal schwer. Das Team von Trainer Ralf Weber unterlag beim TV Limbach am Samstag klar mit 3:9. Somit ist das Saisonziel Platz fünf in weite Ferne gerückt. Denn nur diese Platzierung würde nach der Reduzierung der Regionalligen zum Klassenerhalt reichen.
Frankenthal hat jetzt 2:6 Punkte und dürfte es schwer haben, den Kontakt zum Mittelfeld zu halten. Neben der starken Leistung der Gastgeber, die ihre ersten Punkte holten, waren Personalprobleme ein Grund für die überraschend klare Niederlage.
Nach der Nummer zwei Lienhard Scholz musste auch der eingeplante Ersatzspieler Daniel Tremmel kurzfristig passen. Der ehemalige Mannschaftsführer hatte sich im Training eine Zerrung zugezogen. Somit kam Routinier Knut Leckel zum Einsatz, der aber wegen Knieprobleme nicht in Bestform war. Zudem spielte Markus Lerch mit einer starken Migräne.
Nach den Doppeln stand es 2:1 für Limbach. Den Punkt für Frankenthal holten Robin Campbell und Marcel Tröger. Marcel Tröger unterlag zwar anschließend gegen Limbachs Spitzenmann Mirko Habel verdient mit 1:3, doch die nächsten beiden Einzel gingen an Frankenthal. Sven Müller hielt Christian Schleppi mit 3:1 in Schach. Ein Sonderlob von Trainer Ralf Weber bekam der erfahrene Frank Pfannebecker, der in der Mitte gegen Andreas Huber überraschend gewann: „Frank hat sich taktisch sehr klug verhalten.“ Es stand nun 3:3, alles war noch möglich.
Ein Knackpunkt war danach für Weber die Niederlage von Robin Campbell gegen André Forsch, der damit erstmals gegen Campbell gewinnen konnte. „Robin hat sich schlecht bewegt und fand nie zu seinem Spiel“, so Weber. Ohne Punkte blieb zudem das untere Paarkreuz. Leckel war gegen den starken Luxemburger Carlo Feltes chancenlos, auch Mannschaftsführer Markus Lerch musste sich Leo Stynen beugen.
Danach ging es ganz schnell. Weder Sven Müller noch Marcel Tröger oder Robin Campbell konnten auch nur einen Satz gewinnen. „Nach der Niederlage von Sven Müller war bei uns die Moral gebrochen“, beschrieb Ralf Weber die Stimmungslage seiner Truppe. Für den TTF-Coach geht es nun darum, durch verstärktes Training während der zweiwöchigen Spielpause wieder mehr Sicherheit und Stabilität zu gewinnen. „Wir sind jetzt klar bei den Abstiegskandidaten dabei.
Die Pause wollen wir nutzten und alles mobilisieren, um am 2. November im Derby beim TTC Altrip erfolgreich zu sein. Limbach war heute klar stärker“, meinte Frankenthals Trainer Weber. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 21.10.2008. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

TV Limbach – TTF Frankenthal 9:3
Doppel: Habel/Schleppi – Müller/Lerch 3:0, Huber/Stynen – Campbell/Tröger 1:3, Forsch/Feltes – Pfannebecker/Leckel 3:0.
Einzel: Habel – Tröger 3:1, Schleppi – Müller 1:3, Huber – Pfannebecker 1:3, Forsch – Campbell 3:1, Feltes – Leckel 3:0, Stynen – Lerch 3:1, Habel – Müller 3:0, Schleppi – Tröger 3:0, Huber – Campbell 3:0.
 
     

     
  Regionale Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmern
Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren im Bezirk Vorderpfalz, waren vom TTF Frankenthal, Yvonne Mayr, Theresia Heintz sowie Christos Dimitriou, Renè Nickel, Andreas und Markus Kring vertreten.
Hervorragend war das Abschneiden der Damen. Den 1.Platz belegte Mayr und Heintz wurde Zweite. Gemeinsam gewannen sie auch die Bezirksmeisterschaft im Doppel.
Bei den Herren schieden Nickel und Markus Kring bereits in den Gruppenspielen aus. Dimitriou und Andreas Kring wurden jeweils Gruppenzweiter. Während Dimitriou im Achtelfinale gegen Matthias Magin (TTF Dannstadt) ausschied, kam Kring mit einem Sieg gegen Axel Rösch (TTC Altrip) ins Viertelfinale, wo er gegen Francesco Maragioglio (TTC Oppau) verlor.
Somit konnten sich Mayr, Heintz, Dimitriou und Andreas Kring für die Pfalzeinzelmeisterschaften am 17./18.01.2009 qualifizieren.

Sehr überzeugend waren die Leistungen unserer Youngster. Marco Golla konnte nach der Pfalzrangliste auch die Pfalzeinzelmeisterschaft der Schüler-C, ohne Satzverlust gewinnen. Im Doppel wurde er mit seinem Mannschaftskamerad Niklas Balthasar Vizemeister. Zusätzlich gewann Golla mit Carolin Bollinger (SV Heuchelheim-Klingen) die Meisterschaft im Mixed. Balthasar belegte mit Lisa Girolimetto vom TTC Nünschweiler im gleichen Wettbewerb den 3.Platz.
 
     

Seitenanfang | zurück