08.10.08

     
  TTF Damen II – TTC Germersheim 8:2; TTC Nünschweiler – TTF Damen II 8:4
Kein Glück beim Tabellenführer
Die Damen II der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben in der Oberliga bei Spitzenreiter Nünschweiler die erste Niederlage einstecken müssen (4:8). Gegen Germersheim (8:2) gab es am Samstag jedoch den dritten Saisonsieg. Das Team ist Tabellendritter.
Dass die TTF-Damen II in der heimischen Friedrich-Ebert-Schule nur zwei Begegnungen abgeben und mit 8:2 gewinnen würden, kam für Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer durchaus überraschend. Das Erfolgsrezept: „Jeder von uns hat gutes Tischtennis gezeigt.“ Was samstags gegen Germersheim noch so gut klappte, funktionierte indes am Sonntag im Spitzenspiel bei Tabellenführer TTC Nünschweiler nicht mehr. „Es lief für fast alle schlecht“, so Scherrer. Dabei fing es gut an. Nach dem 1:1 in den Doppeln brachte Lisa Herbach in Führung. Scherrer hatte das 3:1 bei 2:0-Satzführung schon auf dem Schläger und musste ihre Partie doch noch im fünften Satz abgeben.
Dass die TTF-Damen in der Westpfalz am Ende mit leeren Händen da standen, ist durchaus auch auf fehlendes Glück zurückzuführen. Denn von den fünf Spielen, die in den Entscheidungssatz gingen, konnten die Gastgeberinnen vier für sich entscheiden. Sabrina Scherrer hält sich aber nicht lange mit dieser Schlappe auf. Ihr Blick ist schon auf den Samstag, 18. Oktober, gerichtet, wenn die TTF-Damen II den Tabellenzweiten TTSV Saarlouis-Fraulautern III empfangen.
„Dieses Spiel sollten wir gewinnen, um auf den vorderen Plätzen bleiben zu können“, lautet die Vorgabe der Mannschaftsführerin. (ax)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 07.10.2008. Von unserem Mitarbeiter Axel Nickel)

So spielten sie
TTF Frankenthal II – TTC Germersheim 8:2
Doppel: Scherrer/Hennecke – Anneli Heintz/ Jakob 2:3, Herbach/Theresia Heintz – Pfliegensdörfer/Trapp 3:2 Einzel: Herbach – Jakob 3:1, Scherrer – Anneli Heintz 3:0, Theresia Heintz – Trapp 3:1, Hennecke – Pfliegensdörfer 1:3, Herbach – Anneli Heintz 3:2, Scherrer – Jakob 3:2, Theresia Heintz – Pfliegensdörfer 3:2, Hennecke – Trapp 3:1

TTC Nünschweiler – TTF Frankenthal II 8:4
Doppel: Gundacker/Roos – Scherrer/Hennecke 3:1, Veith/Frauendorf – Herbach/Heintz 0:3 Einzel: Gundacker – Scherrer 3:2, Veith – Herbach 1:3, Roos – Hennecke 3:0, Frauendorf – Heintz 3:2, Gundacker – Herbach 2:3, Veith – Scherrer 3:1, Roos – Heintz 3:2, Frauendorf – Hennecke 1:3, Roos – Herbach 3:1, Gundacker – Heintz 3:2. (ax)
 
     

     
  TTF Herren I – FSV Mainz 05 9:6
Nervenstärke sichert ersten Heimsieg, TTF-Herren schlagen FSV Mainz 05
Im dritten Heimspiel hat es endlich geklappt. Mit einem 9:6-Erfolg gegen FSV Mainz 05 haben die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal nach zwei klaren Niederlagen zu Saisonbeginn nun in der Regionalliga die ersten Punkte eingefahren. Auch am Sonntag lief noch nicht alles rund, doch am Ende fand die Mannschaft von Trainer Ralf Weber über den Kampf auch zu spielerischer Klasse und bewies mit vier Siegen in den letzten Einzeln Nervenstärke.
„Der Sieg war Pflicht. Es war ein hartes Stück Arbeit, auch Mainz wusste schließlich, um was es geht“, sagte ein erleichterter Ralf Weber nach dem harten Kampf in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule. „Wenn Sven Müller wieder fit ist, sieht es anders aus, dann können wir auch in den Doppeln noch besser abschneiden“, glaubt der TTF-Trainer an eine weitere Steigerung im Laufe der Saison.
Auch am Sonntag konnte der starke TTF-Neuzugang sein Einzel gegen die Nummer zwei der Gäste, Tomek Grubba, klar gewinnen. Müller blieb aber im Doppel und im Spitzenspiel gegen Li Bing trotz großen Kampfes erfolglos. Nach seiner Bandscheibenoperation vor zehn Wochen ist der 26-jährige Student noch nicht in Bestform. „Ich bin um jedes Spiel froh, das ich heil überstehe. Ich denke, ich bin zurzeit bei 70 Prozent meines Leistungsvermögens. Meine Rückhand kam schon ganz gut, im Doppel fehlt mir die Spritzigkeit, ich brauche noch etwas Zeit“, analysierte Müller.
Nach dem 1:2-Rückstand nach den Doppeln – nur Tröger/Campbell gewannen – brachten Sven Müller, Marcel Tröger, Robin Campbell und Frank Pfannebecker bei Niederlagen von Lienhard Scholz und Markus Lerch ihre Mannschaft mit 5:4 in Führung. Durch die zwei knapp verlorenen Spiele im oberen Paarkreuz lagen dann die Gäste mit 6:5 vorne. Sven Müller hatte im besten Spiel des Tages dem FSVSpielertrainer Li Bing einen großen Kampf geliefert (4:11, 11:6, 11:13, 11:13), auch Lienhard Scholz hielt gegen Grubba über fünf Sätze gut mit, verlor aber den Entscheidungssatz mit 7:11. Der Druck stieg nun, doch das starke mittlere Paarkreuz der TTF holte mit zwei Siegen die Führung wieder zurück. Marcel Tröger gewann auch sein zweites Einzel in drei Sätzen. Robin Campbell machte es gegen den unangenehm zu spielenden Hau Wei spannend, holte sich aber den Entscheidungssatz mit 11:8.
Die Vorlage der Youngster nahmen die Routiniers Frank Pfannebecker und Markus Lerch im hinteren Paarkreuz auf und sicherten ihrer Mannschaft mit zwei glatten Dreisatzerfolgen den wichtigen ersten Heimsieg. Besonders Mannschaftsführer Markus Lerch war nach seinem ersten Saisonsieg im Einzel erleichtert. „Ich war schon etwas angespannt, nachdem es im ersten Einzel nicht so gut für mich gelaufen ist. Doch nach dem gewonnenen ersten Satz wusste ich, dass ich das Spiel nicht mehr verlieren kann.
“Lerch zeigte sich auch vom gesamten Auftritt angetan: „Wir haben als Mannschaft eine gute Leistung gezeigt. Hervorzuheben sind Tröger und Campbell, die alle Einzel holten, auch die Doppelwaren heute schon viel besser. Wir sind froh, dass wir dem Druck standgehalten haben.
“Nach einer Pause wegen des Top-48-Turniers mit Robin Campbell und Andrea Hofmann von den TTF spielt das Weber-Team beim TV Limbach. „Wenn wir an die Leistung von heute anknüpfen können, rechne ich mit einem Sieg“, blickte der Trainer zuversichtlich voraus. (abw)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 07.10.2008. Von unserem Mitarbeiter Andreas Beckmann)

So spielten sie
TTF Frankenthal – FSV Mainz 9:6
Doppel: Tröger/Campbell – Christmann/Tomski 3:0, Müller/Scholz – Li Bing/Grubba 2:3, Pfannebecker/Lerch – Hau Wei/Sonn 1:3
Einzel: Müller – Grubba 3:0, Scholz – Li Bing 0:3, Tröger – Hau Wei 3:0, Campbell – Christmann 3:0, Pfannebecker – Tomski 3:0, Lerch – Sonn 1:3, Müller – Li Bing 1:3, Scholz – Grubba 2:3, Tröger – Christmann 3:0, Campbell – Hau Wei 3:2, Pfannebecker – Sonn 3:0, Lerch – Tomski 3:0.
 
     

Seitenanfang | zurück