29.09.2008

     
  TTF Herren I - TTF Besseringen 2:9; TTF Herren I - VfR Simmern 2:9
Enttäuschender Regionalliga-Start für TTF-Herren – Klare Niederlagen gegen Besseringen und Simmern
Mit zwei 2:9-Niederlagen gegen die TTF Besseringen und den VfR Simmern sind die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Wochenende in die neue Saison der Regionalliga gestartet. Vor allem die Schlappe am Sonntag sorgte bei den Frankenthalern für Missstimmung.
„Es lief nichts zusammen, wir haben einfach nicht unsere Leistung gebracht. “Auf diesen Nenner brachte Mannschaftsführer Markus Lerch das bittere Auftaktwochenende. Trainingsbedarf gebe es in dieser Woche vor allem bei den Doppeln, meinte er. Denn den TTF-Herren war es weder am Samstag noch am Sonntag gelungen, mit einer guten Doppel-Ausbeute positiv in die Heimspiele zu starten. Dass es gegen Besseringen nach den Auftaktdoppeln schon 0:3 hieß, bedeutete „im Prinzip schon die Vorentscheidung“, so Lerch. Da die Gäste ohnehin als stärker eingeschätzt worden waren, sei diese Niederlage letztlich nicht überraschend gekommen. Zumal mit Neuzugang Sven Müller und Robin Campbell nur zwei Akteure gut drauf gewesen seien und für Frankenthal punkten konnten.
Als wesentlich ärgerlicher stuft Markus Lerch den schwachen Auftritt am Sonntagvormittag gegen den VfR Simmern ein. „Eigentlich hatten wir da schon auf einen Zähler gehofft.“ Doch bei Frankenthal lief wieder wenig zusammen. In den Doppeln konnten Frank Pfannebecker und Markus Lerch wenigstens einen Zähler einfahren. Als dann der neue Spitzenspieler Sven Müller gleich im Einzel mit 3:2 gegen Mike Bast gewann, stand es 2:2. „Da sah es ganz gut aus, doch danach haben wir wieder unter Normalform gespielt“, räumte Lerch offen ein. Die Folge: Simmern zog auf 5:2 davon. Als dann auch noch Pfannebecker sein Einzel gegen Joachim Baustert abgeben musste, waren die Weichen auf zweite Niederlage gestellt. „Wir waren sehr geknickt, denn mit null Punkten hatten wir nicht gerechnet“, so Lerch.
Umso wichtiger sei, dass der Hebel im Laufe der Woche umgelegt werden könne. Denn am Sonntag steht ab 10 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule das dritte Heimspiel in Folge auf dem Programm. Gegner ist dann der ebenfalls mit einer Niederlage gestartete FSV Mainz 05. „Die Mainzer sehen wir eigentlich ähnlich stark wie uns. Da müssten wir gewinnen. Aber dazu müssen wir uns auch erheblich steigern“, so Lerch. Der TTF-Mannschaftsführer hofft am Sonntag auch auf eine ansprechende und stimmungsvolle Zuschauerkulisse. Gegen Besseringen und Simmern seien die Spiele nicht gut besucht gewesen. Die Mannschaft brauche aber lautstarke Unterstützung. „Zumal wir gegen Mainz wirklich punkten müssen.“ (ax)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 30.09.2008. Von unserem Mitarbeiter Axel Nickel)

So spielten sie
TTF Frankenthal – TTF Besseringen 2:9
Doppel: Tröger/Cambbell – Horshkov/Naumann 1:3; Müller/Langstein – Brubach/Schramm 0:3; Pfannebecker/Lerch – Koch/Scholer 0:3
Einzel: Müller – Brubach 3:2, Tröger – Horshkov 0:3, Campbell – Scholer 3:0, Pfannebecker – Koch 0:3, Lerch – Schramm 1:3, Langstein – Naumann 1:3, Müller – Horshkov 2:3, Tröger – Brubach 1:3

TTF Frankenthal – VfR Simmern 2:9
Doppel: Müller/Scholz – Streicher/Heow 1:3, Tröger/Campbell – Bator/Bast 1:3, Pfannebecker/Lerch – Hoffmann/Baustert 3:1
Einzel: Müller – Bast 3:2, Scholz – Batzor 0:3, Tröger – Heow 0:3, Campbell – Streicher 1:3, Pfannebecker – Baustert 1:3, Lerch – Hoffmann 1:3, Müller – Bator 0:3, Scholz – Bast 0:3
 
     

     
  DJK Limburgerhof - TTF Frankenthal II 8:8
Ohne das mittlere Paarkreuz, Jens Langstein und Jochen Regenauer, war klar, dass dies kein leichtes Spiel wird. Dass man sich allerdings so schwer tun würde, hätte keiner gedacht. Christos Dimitriou / Nils Petersen müssen weiterhin warten bis ihre Negativserie abreisst. Knut Leckel / Daniel Tremmel und die Ersatzspieler Andreas Kring / Renè Nickel gewannen ihre Doppel. Absolut schlecht verlief der erste Durchgang wo nur Leckel siegreich war. Tremmel verkürzte auf 4:6 aus Sicht der TTF. Leckel verlor gegen den an diesem Tag besten und erfolgreichsten Spieler, Michael Valceschini, der Gastgeber mit 10:12 im Entscheidungssatz. Dimitriou gelang zwar das 5:7, doch Petersen fand auch in seinem zweiten Einzel nicht seine Normalform und verlor zum 5:8. Kring und Nickel brachten ihr Team mit großem vorbildlichem Kampfgeist auf 7:8 heran. Das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Mit einem Fünfsatzsieg konnten Leckel / Tremmel die drohende Niederlage abwenden und mit ihrem Erfolg das glückliche 8:8 erzielen
 
     

     
  TTF Herren III - TTC Schifferstadt 9:1
Im Heimspiel von TTF Herren III gegen den TTC Schifferstadt I ging es darum, Anschluss an das Mittelfeld oder ein Rückfall in das hintere Tabellendrittel. Die Aufgabe wurde besser gelöst als gedacht. Die Mannschaft: Herbert Gerhard, Thomas Ruland, Andreas Kring, Michael May, Renè Nickel und Markus Kring gaben nur einen Punkt im Doppel ab. Durch den 9:1 Sieg belegt man den fünften Platz, punktgleich mit TTF Herren IV, die auf dem sechsten Platz sind.
 
     

     
  ASV Birkenheide I – TTF Herren IV 9:1
Genau umgekehrt war das Ergebnis von TTF Herren IV beim ASV Birkenheide. Sebastin Dorneburg, Nils Keil, Josef Leckel, Axel Balthasar, Günter Sohn und Heiner Kronemayer machten sich zwar keine Hoffnung auf einen Punktgewinn, dass die Niederlage so hoch ausfiel war allerdings nicht zu erwarten. Den Ehrenpunkt zur 1:9 Niederlage holte Leckel.
 
     

     
  TTF Herren V - TTF Großniedesheim II 9:6
Beim Heimspiel von TTF Herren V gegen den Tabellennachbar TTF Großniedesheim II wollte man auf alle Fälle punkten um nicht noch mehr zurück zufallen. Dass es nicht leicht werden würden war klar, zumal Mannschaftsführer Tomas Krüger immer noch verletzt, das Doppel und seine Einzel kampflos abgeben musste. Nach Siegen von Thomas Schmidt / Peter Weinert und Ilker Deral / Steven Weinert, konnte Kronemayer auf 3:1 erhöhen. Die Niederlage von Weinert glich Schmidt mit einem Viersatzsieg aus. Die Gäste kamen durch den geschenkten Punkt auf 4:3 heran. Verlass war auf das hintere Paarkreuz, wo Deral und Steven Weinert den Vorsprung auf 6:3 ausbauten. Während Kronemayer und Weinert jeweils in der Satzverlängerung verloren, gewann Schmidt auch sein zweites Einzel. Nach dem nicht stattgefundenen Spiel von Krüger stand es 7:6. Es waren wiederum Deral und Steven Weinert, die mit ihren Siegen den 9:6 Endstand herbeiführten.
 
     

     
  TTF Herren VI - TTC Albisheim IV 8:1
Die TTF Herren VI empfingen den TTC Albisheim IV. Thomas Hauck / Thomas Hilbert und Hubert Egersdörfer / Frank Spingler, der nur im Doppel spielte, gelang die 2:0 Führung. Da in den Einzel nur Oliver Hirth patzte, endete die Partie 8:1.
 
     

     
  TSG Zellertal IV - TTF Herren VII 8:5
TTF Herren VII waren beim direkten Verfolger, TSG Zellertal IV zu Gast. Jeweils nach vier Sätzen endeten die Doppel wobei nur Franz Theiss / Hans-Peter Schöppler erfolgreich waren. Der erste Durchgang konnte durch Siege von Schöppler und Leo Zuchowski ausgeglichen gespielt werden. Vorentscheidend waren die drei Niederlagen im zweiten Durchgang, wo nur Schöppler punkten konnte. Stefan Dyckmans konnte zwar auf 5:6 verkürzen, doch die Gastgeber ließen sich nicht nervös machen und holten die fehlenden Punkte. Nach dieser 5:8 Niederlage belegt das Team, als Aufsteiger, den siebten Platz.
 
     

     
  TTF Jungen - TSG Zellertal 6:1
Nach ihrem 6:1 Heimerfolg gegen TSG Zellertal bleiben die TTF Jungen Tobias Emmerling, Steven Weinert, David Krnac und Tobias Weber weiterhin Spitzenreiter vor dem punktgleichen ASV Birkenheide.
 
     

     
  TTF Schüler - TSG Grünstadt I 6:3
Im Spitzenspiel trafen die beiden verlustpunktfreien Schülerteams, TTF Frankenthal und TSG Grünstadt I aufeinander. Nach der Fünfsatzniederlage von Dennis Blunz / Benedikt Herrmann-Villa gewannen Marco Golla / Niklas Balthasar. Durch Siege von Blunz und Golla musste Balthasar eine knappe unglückliche Niederlage im Entscheidungssatz hinnehmen. Durch die Niederlage von Herrmann-Villa kamen die Gäste zum 3:3 Ausgleich. Doch wiederum Blunz und Golla sowie Balthasar, mit seinem umkämpften Viersatzsieg, holten die Punkte zum verdienten 6:3 Heimerfolg. Dadurch sind sie mit 12:0 Punkten alleiniger Tabellenführer in der Schüler-Bezirksliga und haben mit Dennis Blunz, der noch keinen Satz abgegeben hat, den derzeitig erfolgreichsten Einzelspieler in ihrem Team.
 
     

     
  TTF Schülerinnen – TuS Wachenheim 6:1
Die TTF Schülerinnen gewann gegen die in Unterzahl antretenden Gäste vom TuS Wachenheim mit 6:1.
 
     

     
  Regionale Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmern
Kevin Klein Vierter bei der Südwestrangliste
Mit einem starken vierten Platz schloss Kevin Klein von den Tischtennisfreunden (TTF) Frankenthal die Südwestrangliste der Schüler B ab. Beim zweitägigen Turnier in Rockenhausen gewann der Zwölfjährige vier seiner sechs Vorrundenspiele und zog damit in die Runde der besten Zwölf ein ein.
Dabei hatte Klein mit Marcel Drolsbach aus Hessen schon in der Vorrunde den am Ende Zweitplatzierten des Gesamtklassements zum Gegner. Bei seiner 1:3-Niederlage musste er sich in zwei Sätzen erst in der Verlängerung geschlagen geben. Etwas unglücklich agierte Klein im Spiel gegen Christopher Simonis aus dem Rheinland. Nach 2:0-Satzführung scheiterte er noch mit 2:3, wobei der entscheidende Durchgang in der Verlängerung entschieden wurde.
In der Endrunde kam der Frankenthaler auf weitere drei Erfolge, musste aber auch nochmals zwei Niederlagen hinnehmen. Dabei glich er im Spiel gegen den Rheinländer Jan Limbach zweimal eine Satzführung aus, doch blieb ihm der Erfolg versagt, als er im fünften Durchgang mit 8:11 den Kürzeren zog. Einzig im Spiel gegen den späteren Turniersieger Dominik Scheja aus Hessen blieb der Vorderpfälzer absolut chancenlos. Beim 0:3 musste er die Überlegenheit seines Gegners neidlos anerkennen.
Mit etwas Glück wäre in der Endabrechnung sogar Platz zwei möglich gewesen. Dennoch sollte sich das TTF-Talent nicht grämen, gelang es ihm doch, mit Tobias Schneider, Björn Kannenberg, Maximilian Gerhold und Dennis Huyen gleich vier der hoch eingeschätzten Hessen zu bezwingen. (lam)
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 30.09.2008. Vom PTTV-Pressewart Heinz Lambert)
 
     

Seitenanfang | zurück