08.09.2008

     
  TTF-Damen etablieren sich an Regionalliga-Spitze
Die Damenmannschaften der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben ihre weiße Weste behalten: Das Regionalligateam setzte sich am Wochenende auswärts zweimal erfolgreich durch. Die Oberliga-Damen mussten nur einmal ran. Sie konnten ihre Begegnung im Saarland ebenfalls gewinnen.
TTF-Trainer Ralf Weber ist mit dem Wochenende sehr zufrieden. Angesichts der Verletzungssorgen habe er nicht damit gerechnet, „dass wir in der Regionalliga beide Spiele gewinnen“. Ein Sorgenkind war Mannschaftsführerin Yvonne Mayr: Trotz eines Muskelfaserrisses ging sie am Samstag und Sonntag an die Platte. „Sie spielte im Prinzip aus dem Stand“, so Weber. Auch seine Ehefrau, Spitzenspielerin Dana Weber, war nur am Samstag richtig fit, am Sonntag war sie wegen eines Bandscheibenvorfalls deutlich geschwächt. Umso beachtlicher findet Weber die zwei Resultate vom Wochenende: „Das ist ein deutlicher Wink, dass wir uns erneut oben festsetzen können.
“Problemlos meisterten die Frankenthalerinnen die Hürde am Samstagabend mit einem 8:2-Erfolg bei der TSG Zellertal. Nach den Doppeln hieß es 1:1, und jetzt machten die TTF-Damen in den Einzeln ernst. Sie holten sich alle nachfolgenden Punkte, lediglich Yvonne Mayr musste in ihrem zweiten Match eine Schlappe einstecken. Sie wurde dafür laut Trainer Weber zur entscheidenden Akteurin am Sonntag, denn bei Mitfavorit SG Kirchberg/Rhaunen gewannen die Frankenthalerinnen mit 8:6. „Dass Yvonne Mayr trotz ihrer Verletzung gegen Sonja Lauf gewinnen und zum 7:5 für uns punkten konnte, war die Vorentscheidung“, unterstreicht Weber. Aufgrund der Verletzung Dana Webers waren die TTF-Damen am Sonntag in Kirchberg/Rhaunen zu einer Umstellung bei den Doppeln gezwungen. Andrea Hofmann/Elisabeth Bittner holten vorne den Punkt, während Dana Weber/Yvonne Mayr eigentlich „abschenken sollten“. Die beiden Frankenthalerinnen hielten dennoch gut mit und unterlagen erst im fünften Satz. Weniger einverstanden war Ralf Weber jedoch damit, dass Andrea Hofmann im Einzel zunächst zweimal verlor. Dadurch war die angeschlagene Dana Weber unter Zugzwang: „Sie hat zum Glück gewinnen können.

“Lob für Hennecke und Heintz“
Keine Probleme hatten die TTF-Damen II am Samstag in der Oberliga bei der TTG Rohrbach/St. Ingbert. Mit 8:2 gewann der Aufsteiger auch sein zweites Spiel in der neuen Liga. Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer lobte vor allem Tanja Hennecke: „Sie hat ein hervorragendes Händchen gezeigt und sehr gut gespielt.“ Auch Theresia Heintz habe mit starken Vorhandschlägen imponiert. Spannend war es hier nur am Anfang. Nach den Doppeln hieß es 1:1, nach Nicole Spieß‘ Niederlage 1:2. Anschließend hatten die TTF-Damen dann keinerlei Probleme mehr. Fortgesetzt wird die Oberliga-Saison Anfang Oktober: „Mit Germersheim und Nünschweiler haben wir dann zwei schwierige Gegner.“Eine noch längere Pause haben die Regionalliga-Damen: Das nächste Ligaspiel ist Ende Oktober.
(Quelle: Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.09.2008. Von unserem Mitarbeiter Axel Nickel)

So spielten sie
TSG Zellertal – TTF Frankenthal I 2:8
Doppel: Bayer/Schappert – Weber/Hofmann 0:3, Diefenbach/Ghoul – Mayr/Bittner 3:1
Einzel: Diefenbach – Hofmann 0:3, Bayer – Weber 0:3; Ghoul - Bittner 1:3, Schappert – Mayr 0:3, Diefenbach – Weber 1:3, Bayer – Hofmann 0:3, Ghoul – Mayr 3:0, Schappert – Bittner 1:3

SG Kirchberg/Rhaunen – TTF Frankenthal I 6:8
Doppel: Schwickert/Retzler – Hofmann/Bittner 0:3, Lauf/Schuh – Weber/Mayr 3:2
Einzel: Lauf – Hofmann 3:0, Schuh – Weber 3:0, Schwickert – Bittner 1:3, Retzler – Mayr 3:2, Lauf – Weber 0:3, Schuh – Hofmann 3:2, Schwickert – Mayr 0:3, Retzler – Bittner 0:3, Schwickert – Weber 0:3, Lauf – Mayr 1:3, Schuh – Bittner 3:1, Retzler – Hofmann 0:3

TTG Rohrbach/St. Ingbert – TTF Frankenthal II 2:8
Doppel: Schiestel-Eder/Heckmann – Scherrer/Hennecke 1:3, Wefers/Bach – Spieß/Heintz 3:1
Einzel: Schiestel-Eder – Spieß 3:2, Wefers – Scherrer 0:3, Heckmann – Hennecke 2:3, Bach – Heintz – 1:3, Schiestel-Eder – Scherrer 0:3, Wefers – Spieß 0:3, Heckmann – Heintz 1:3, Bach – Hennecke 0:3
 
     

     
  TTF Damen III – FC Marnheim 8:2
Die TTF Damen III empfingen den FC Marnheim. Die Niederlage von Ulla Reichel / Karin Egersdörfer glichen Sigrun Lechtken / Silke Hoffmann aus. Nach dem Durchmarsch im ersten Durchgang konnten die Gäste auf 5:2 verkürzen. Mit ihren zweiten Siegen holten Lechtken, Hoffmann und Egersdörfer die Punkte zum 8:2 Erfolg.
 
     

     
  TTC Burrweiler – TTF Frankenthal II 5:9
Erstmals konnten TTF Herren II in stärkster Formation antreten. Dies war auch wichtig, um bei dem immer hochmotivierten TTC Burrweiler und seinen zahlreichen Fans, zu bestehen.
Trotzdem hatten die Gastgeber den besseren Start. Obwohl Daniel Tremmel / Nils Petersen, Knut Leckel / Jochen Regenauer und Christos Dimitriou / Jens Langstein im vierten Satz der Ausgleich gelang, behielten die Gastgeber im Entscheidungssatz die Oberhand.
Keineswegs eingeplant war die anschließende Fünfsatzniederlage (15:17) von Leckel gegen die Nr. 1, Jürgen Fey. Tremmel gewann relativ klar in drei Sätzen. Mehr zu kämpfen hatte Regenauer. Nach 0:2 Satzrückstand, gab er allerdings keinen Satz mehr ab. Da auch Langstein sein Einzel erfolgreich beendete, hatte man aus TTF-Sicht, auf 3:4 aufgeholt. Die Niederlage von Petersen glich Dimitriou aus. Niemand hatte gedacht, dass er damit eine tolle Serie einleitete. Tremmel gelang mit einem Fünfsatzsieg der Ausgleich. Leckel, Langstein und Regenauer brachten ihr Team mit 8:5 in Führung. Nochmals spannend machte es Dimitriou. Er lag schon 0:2 zurück und gewann den fünften Satz zum verdienten 9:5 Auswärtssieg.
 
     

     
  TTF Herren III – FSV Oggersheim I 4:9
Obwohl TTF Herren III, mit Herbert Gerhard / Thomas Ruland, Andreas Kring, Michael May, Renè Nickel und Markus Kring komplett – gegen die Gäste vom FSV Oggersheim I – antraten, mussten sie die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Nach der Niederlage aller drei Doppel, setzte sich die Serie im oberen Paarkreuz fort. Andreas Kring gelang der erste Punkt zum 1:5. Da nur noch Nickel gewann, ging es mit einem 2:7 Rückstand in den zweiten Durchgang. Gerhard verkürzte zwar, doch Ruland verlor und muss weiterhin auf seinen ersten Sieg warten. Es war wiederum Andreas Kring, der im Entscheidungssatz mit 13:11 zum 4:8 gewann. Wenig Chancen hatte May, bei seiner Dreisatzniederlage. Durch diese 4:9 Niederlage belegt das Team den 9. Platz.
 
     

     
  TSG Zellertal I – TTF Herren IV 9:7
Die TTF Herren IV rechneten sich ohne Punkt 1, Sebastian Dorneburg, wenig Chancen aus bei der TSG Zellertal I. Entsprechend verliefen auch die Doppel. Nur Nils Keil / Axel Balthasar konnten punkten. Dieter Klesius / Josef Leckel und Peter Kring / Thomas Schmidt gingen leer aus. Mit einer starken Leistung erkämpften Kring und Keil die 3:2 Führung. Da kein Punkt in der Mitte gewonnen wurde und im hinteren Paarkreuz nur Balthasar siegreich war, ging es mit einem 4:5 Rückstand in den zweiten Durchgang. Es waren wiederum Keil und Kring, die in jeweils fünf Sätzen, ihr Team in Führung brachten. Die Partie entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Denn auch im mittleren Paarkreuz wurden die Spiele erst im letzten Satz entschieden. Während Leckel verlor, gewann Klesius trotz 0:2 Satzrückstand, und konnte sein Team wieder 7:6 in Führung bringen. Sehr unglücklich war der Ausgang im hinteren Paarkreuz. Der Spielverlauf bei Balthasar und dem Ersatzspieler Schmidt, war vollkommen gleich. Beide gaben sich nicht geschlagen und konnten einen 0:2 Satzrückstand ausgleichen. Doch im Entscheidungssatz verloren sie 10:12 und 12:14. Somit geriet man vor dem Schlussdoppel 7:8 in Rückstand. Da Keil / Balthasar relativ klar in drei Sätzen verloren, musste man eine unglückliche 7:9 Niederlage hinnehmen.
 
     

     
  TTF Herren V – TSV Bockenheim 8:8
TTF Herren V hatten im Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Bockenheim einen schlechten Start. Thomas Schmidt / Steven Weinert, Heiner Kronemayer / Hubert Egersdörfer und Ilker Deral / Andreas Malsam konnten im Doppel keinen Punkt erzielen. Da in jedem Paarkreuz, von Schmidt, Deral und Malsam, ein Sieg errungen wurde, ging mit einem 3:6 Rückstand in den zweiten Durchgang. Nach einer weiteren Niederlage stand es 3:7. Dann kam die Wende. Schmidt, Deral, Egersdörfer, Malsam und Weinert errangen die nicht mehr geglaubte 8:7 Führung. Anzumerken sei, dass der Gästespieler Michael Jonas sein Spiel im vierten Satz, bedingt durch eine Verletzung, verlor. Schmidt / Weinert konnten im Entscheidungsdoppel die Siegchance nicht nutzen. Sie verkürzten zwar auf 1:2, eh die Gäste den vierten Satz gewannen. Dadurch trennten sich beide Teams leistungsgerecht 8:8.
 
     

     
  TTF Herren VI – VfR Hettenleidelheim III 8:0
Da VfR Hettenleidelheim III bei den TTF Herren VI nur Dritt antraten gab es wenig Pobleme. Thomas Hilbert, Thomas Hauck, Andreas Malsam und Frank Spingler gaben lediglich einen Satz ab und gewannen 8:0.
 
     

     
  TTC Dirmstein II – TTF Herren VII 5:8
Obwohl TTF Herren VII beim TTC Dirmstein nach den Doppel 0:2 zurücklagen, gaben sie nicht auf und konnten auf Grund der Siege von Franz Theiss, Stefan Dyckmans und Bernhard Dürl eine 3:2 Führung erkämpfen. Durch die Niederlage von Heinrich Goschy stand es Unentschieden. Da im zweiten Durchgang drei Fünfsatzsiege und ein Dreisatzsieg erzielt wurde, war die Vorentscheidung gefallen. Die Gastgeber konnten auf 5:7 verkürzen, doch Dürl holte den Punkt zum 8:5 Erfolg.
 
     

     
  TTF Jungen – ASV Birkenheide II 6:1
Die TTF Jungen hatten den ASV Birkenheide II zu Gast. Nach dem Gewinn der Doppel von Tobias Emmerling / Steven Weinert und David Krnac / Tobias Weber, erhöhte Emmerling auf 3:0. Die Gäste konnten im Anschluss verkürzen, doch dann gab das Team keinen Punkt mehr ab und gewann 6:1.
 
     

     
  TTF Schüler – TTC Schifferstadt 6:2
Die TTF Schüler erwischten im Heimspiel gegen den TTC Schifferstadt einen guten Start. Dennis Blunz / Benedikt Herrmann-Villa und Marco Golla / Niklas Balthasar gewannen jeweils in drei Sätzen. Der erste Durchgang endete remis. Blunz und Balthasar waren für ihr Team erfolgreich. Mit 4:2 ging es in den nächsten Durchgang. Wiederum Blunz sowie Golla holten die Punkte zum verdienten 6:2 Sieg.
 
     

     
  Regionale Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmern
Für die Ausspielung der Senioren PTTV-Endrangliste hatten sich vom TTF Frankenthal zwei Teilnehmer qualifiziert. In den Altersklassen Ü40, Markus Lerch und Ü50, Ulla Reichel.
Hervorragend war das Abschneiden von Markus Lerch, der ungeschlagen in seiner Altersklasse den 1.Platz belegte. Nicht ganz so gut lief es bei Ulla Reichel, die Siebte wurde.

Bei der PTTV TOP 12 vertraten die bis zu dieser Veranstaltung freigestellten, Lisa Herbach und Robin Campbell, bei den Jugendlichen sowie Kevin Klein bei den Schüler-B die TTF Frankenthal.
Ihre Überlegenheit in der Pfalz bewiesen Lisa Herbach, Robin Champbell und Kevin Klein mit dem Gewinn des TOP 12 Ranglistenturniers.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TSG Zellertal – TTF Damen I 2:8
SG Kirchberg/TuS Rhaunen-TTF Damen I 6:8
TTG Rohrbach-St. Ingbert – TTF Damen II 2:8
TTF Schülerinnen – TSV Bockenheim 0:6
 
     

Seitenanfang | zurück