20.08.2008

     
  Regionale Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmern
Bei der Ausspielung der Bezirksendrangliste im Bezirk Vorderpfalz-Nord nahmen vom TTF Frankenthal eine Dame und vier Herren teil. Sie erzielten folgende Platzierungen:
Tanja Hennecke belegte den 2. Platz (Punktgleich aber ein Satz schlechter). Die gleiche Platzierung errang Jens Langstein. Jochen Regenauer belegte den 6. und Christos Dimitriou den 7. Platz. Ausser Renè Nickel, der den 10. Platz belegte konnten sich alle für die PTTV RLQ am So. 31.08.2008 beim FC Queidersbach qualifizieren.
 
     

     
  TTF Herren II - TSG Kaiserslautern 9:2
Etwas verändert gegenüber der vergangenen Spielrunde traten die TTF Herren II im Heimspiel gegen den Aufsteiger TSG Kaiserslautern an. Im oberen Paarkreuz tauschten Daniel Tremmel, vormals Herren I, und Markus Lerch die Teams. Neu hinzu kamen Jens Langstein vom ASV Birkenheide und Kevin Klein aus der dritten Mannschaft.
Das neuformierte Duo, Tremmel / Langstein, konnte zwar einen 0:2 Satzrückstand egalisieren, verlor aber den Entscheidungssatz 6:11. Je vier Sätze benötigten Jochen Regenauer / Knut Leckel und Christos Dimitriou / Nils Petersen um ihre Doppel erfolgreich zu beenden. Etwas überraschend war die Dreisatzniederlage von Tremmel gegen Horst Liem, die zum 2:2 führte. Da Langstein, Regenauer, Dimitriou, Petersen und Kevin Klein – der für Leckel im Einzel eingesetzt wurde – ihre Spiele gewannen, stand es zur Halbzeit 7:2. Die fehlenden Punkt zum 9:2 Endstand holten Tremmel und wiederum Langstein, der damit einen erfolgreichen „Einstand“ hatte.
 
     

     
  TTF Herren IV - TTF Herren III 6:9
Der Saisonstart begann mit dem internen Duell, Aufsteiger TTF Herren IV gegen TTF Herren III. Da bei der favorisierten „Dritten“ Michael May fehlte, ersetzte ihn Nils Keil, diese Runde bei Herren IV spielend. Dadurch fehlten Herren IV zwei Stammspieler, da auch Neuzugang Axel Balthasar vom TuS Wachenheim kommend, fehlte. Dafür wurde Heiner Kronemayer, mittlerweile in der fünften Mannschaft spielend, eingesetzt. Nach einigen Diskussionen begann das Match.
Während Josef Leckel / Dieter Klesius und Sebastian Dorneburg / Heiner Kronemayer siegreich waren, verloren Peter Kring / Günter Sohn. Dorneburg erhöhte auf 3:1. Nach den Niederlagen von Kring und Leckel gegen Herbert Gerhard und Renè Nickel stand es Remis. Klesius brachte sein Team mit einem Fünfsatzsieg gegen Andreas Kring wieder in Führung. Durch die Niederlagen von Sohn und Kronemayer gegen Nils Keil und dem aktivisierten Schüler, Markus Kring, lag man nach dem ersten Durchgang mit 4:5 zurück. Doch die Aufsteiger gaben sich nicht geschlagen. Es blieb spannend. Dorneburg und Kring benötigten jeweils vier Sätze um gegen Gerhard und Ruland im oberen Paarkreuz zu gewinnen. Überraschend chancenlos hat Leckel gegen Andreas Kring in drei Sätzen verloren. Der Spielstand lautete 6:6. Nach fünf abwechslungsreichen Sätzen verlor Klesius gegen Nickel. Günter Sohn hatte es in der Hand seinem Team den Ausgleich zu verschaffen. Bei 2:1 Satzführung konnte er mehrere Matchbälle gegen Markus Kring nicht verwerten, verlor 11:13 und im fünften Satz 7:11. Da im folgenden Spiel Kronemayer gegen Keil verlor, endete die Partie mit einer 6:9 Niederlage. Bleibt offen wie es ausgegangen wäre wenn beide Teams komplett gewesen wären.
 
     

     
  TTF Herren V - TV Lambsheim 8:8
Zum Heimspiel empfingen TTF Herren V den Bezirksklassenabsteiger, TV Lambsheim. Die Aufstellung der Gastgeber hat sich auf Grund der beruflichen Veränderungen von Benjamin Kiel und Alexander Frohnert etwas verändert. Heiner Kronemayer kam von der vierten Mannschaft um die Einsatzmöglichkeiten der Spieler zu erhöhen.
Nach hartem Kampf konnten Thomas Schmidt / Peter Weinert ihr Doppel im fünften Satz gewinnen, während Heiner Kronemayer / Steven Weinert und Ilker Deral / Tomas Krüger verloren. Durch die beiden Niederlagen im oberen Paarkreuz geriet man 1:4 in Rückstand. Da auch Krüger verlor, war es wichtig, dass Deral und der E/J-Spieler Weinert ihre Spiele zum 4:5 gewannen. Da im oberen und mittleren Paarkreuz, Peter Weinert und Schmidt siegreich waren, konnte der Abstand gehalten werden. Etwas überraschend waren die klaren Dreisatzsiege von Deral und Weinert, die damit ihr Team 8:7 in Führung brachten. Nun musste das Schlussdoppel Schmidt / Weinert über Sieg oder Remis entscheiden. Sie konnten den 0:2 Satzrückstand zwar ausgleichen, verloren aber den Entscheidungssatz 6:11. Obwohl dem Sieg nahe, kann das Team dem Spielverlauf nach, mit dem 8:8 zufrieden sein.
 
     

     
  TV Kleinkarlbach II – TTF Herren VI 3:8; Pokal: TuS Gronau II – TTF Herren VI 4:1
Zur neuen Spielrunde gab es zwei Veränderungen. Gemäß Wettspielordnung wird in den Kreisklassen A + B mit Vierermannschaften nach dem Werner-Scheffler-Spielsytem (wie die Damen) gespielt. Desweiteren spielt Thomas Hilbert, nach längerer Spielpause, in der „Sechsten“ auf Punkt 1.
Die TTF Herren VI trafen in der 1.Pokalrunde auf TuS Gronau II. In der Aufstellung Thomas Hauck, Andreas Malsam und Frank Spingler verlor man 1:4 und ist aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Das erste Punktspiel bestritten TTF Herren VI beim TV Kleinkarlbach II. Die Doppel endeten 1:1 wobei Thomas Hilbert / Andreas Malsam gewannen und Frank Spingler / Oliver Hirth verloren. In den Einzel waren dreimal Hilbert und je zweimal Hirth und Spingler erfolgreich. Malsam verlor seine beiden Einzel. Die Begegnung endete mit einem verdienten 8:3 Erfolg.
 
     

     
  TTV Bobenheim V - TTF Herren VII 7:7
Wie im Bericht von TTF Herren VI bereits erwähnt, spielte man ab dieser Spielrunde mit Vierermannschaften, was auch auf TTF Herren VII zutrifft.
Im Pokal spielten kamen sie gegen DJK SG Concordia Ludwigshafen IV kampflos eine Runde weiter.
Beim TTV Bobenheim V mussten TTF Herren VII ihr erstes Punktspiel bestreiten. Nach den Doppel stand es 1:1. Franz Theiss / Heinrich Goschy konnten ihre 2:1 Satzführung nicht durchbringen und verloren knapp im fünften Satz 9:11. Stefan Dyckmans / Leo Zuchowski gewannen in vier Sätzen. Da im ersten Einzeldurchgang nur Goschy erfolgreich war, geriet man 2:4 in Rückstand. Umgekehrt war der Verlauf im zweiten Durchgang. Da holten Dyckmans, Theiss und Zuchowski die Punkte, während Goschy verlor. Beim Stand von 5:5 ging es in letzten Durchgang. Durch Siege von Dyckmans und Goschy gelang dem Team die Führung zum 7:6. Theiss erkämpfte zwar noch den Satzausgleich, verlor jedoch den Entscheidungssatz zum 7:7 Endstand.
 
     

     
  TTF Jungen - TTC Altrip 6:2
Nach der Aktivisierung von Markus Kring gehen die Jugendlichen mit Tobias Emmerling, Steven Weinert, David Krnac, Tobias Weber und Marc Schreiner in die neue Spielrunde. Im Heimspiel gegen den TTC Altrip gewann das Team zwar 6:2 doch die vermeintlichen Leistungsträger konnten keineswegs überzeugen.
 
     

     
  TTF Schüler – TTC Altrip 6:0
Die neu gemeldete TTF-Schülermannschaft die sich aus Dennis Blunz – der in der vergangenen Spielrunde in der 2.Jugendmannschaft spielte – Marco Golla vom TTC Sondernheim, Niklas Balthasar vom TuS Wachenheim und Benedikt Herrmann-Villa zusammensetzt, traf im Heimspiel auf TTC Altrip. Sie konnten mit einem überraschend klarem 6:0 Erfolg in die Spielrunde starten.
 
     

     
  TTF Schülerinnen - TTC Altrip II 2:6
Die TTF Schülerinnen, nur zu Dritt antretend, rechneten sich gegen die Gäste vom TTC Altrip II keinerlei Chancen aus. Lediglich Celina Winkler und Selina Jahr konnten je ein Spiel gewinnen. Somit endete das Spiel mit einer 2:6 Niederlage.
 
     

Seitenanfang | zurück