24.06.08

     
  „Der bisher größte Erfolg des Vereins“
TTF-Damen feiern Vizemeisterschaft in Regionalliga – Dana Weber überzeugt
Besser geht es fast nicht: Mit 29:5 Punkten haben die ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal die Saison 2007/2008 mit Platz zwei in der Regionalliga Südwest beendet.

Lohn für die starke Saisonleistung war nach dem Verzicht von Meister TTSV Fraulautern II (30:4 Punkte) die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Zweiten Liga gegen den SV Darmstadt 98. „Der sportlich bisher größte Erfolg für unseren Verein“, so Vorsitzender Heiner Kronemeyer. Auch wenn gegen Darmstadt wegen des Fehlens von Spitzenspielerin Dana Weber zweimal klar verloren wurde, war es wichtig und lehrreich, einmal die Atmosphäre von Aufstiegsspielen erlebt zu haben.
Stark präsentierte sich die Mannschaft vor allem in der Rückrunde. Mannschaftsführerin Dana Weber blieb trotz Rückenschmerzen ungeschlagen. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich vorne noch so viele Spiele gewinnen kann“, sagt die 38-Jährige. Nur durch ihre verletzungsbedingte Aufgabe nach dem Doppel im Spitzenspiel beim Meister TTSV Fraulautern II wurden ihr in der Statistik drei Niederlagen hinzugerechnet. Neben der ehemaligen tschechischen Nationalspielerin als Leitwolf überzeugten die drei jungen Stammspielerinnen Yvonne Mayr, Elisabeth Bittner und Lisa Herbach, die alle noch Schülerinnen sind, ihren Trainer Ralf Weber. „Yvonne hat ihre neue Rolle als Führungsspielerin im oberen Paarkreuz super ausgefüllt. Elisabeth hat den Verlust von Sabrina Scherrer mehr als kompensiert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie vorher nur Badenliga gespielt hat. Sie hat sich zu einer Topspielerin in der Regionalliga in ihrer Altersklasse entwickelt. Auch Lisa Herbach hat gerade in der Rückrunde deutlich an Spielstärke zugelegt“, lobt Weber.

Vor allem der Wechsel von Elisabeth Bittner nach Frankenthal hat sich sportlich und auch menschlich als Glücksfall für die TTF herausgestellt. Um für Frankenthal zu spielen, muss die 17-jährige Schülerin einen beachtlichen Aufwand betreiben. Von ihrem Wohnort Sasbach in Baden sind es immer 110 Kilometer zu den Spielen und zum Training. „Yvonne Mayr und Lisa Herbach kannte ich schon, da ich ein Jahr im Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern war und wir dort gemeinsam trainierten. Die Runde ist für mich ziemlich gut verlaufen. Ich denke auch, dass ich mich weiterentwickelt habe. Ich profitiere hier auch vom Training unter Ralf Weber“, unterstreicht Elisabeth Bittner. Neben dem Vereinstraining treffen sich Bittner, Mayr und Herbach auch zum Kadertraining des Pfälzischen Tischtennisverbandes in Maikammer. Ihr Trainer ist auch dort Ralf Weber.

In der nächsten Saison wird die Mannschaft mit Andrea Hofmann verstärkt. Die 25-jährige Angriffsspielerin „hat auch überregional bemerkenswerte Ergebnisse vorzuweisen, und ist für uns ein hervorragender Neuzugang“, freut sich Ralf Weber. Hofmann, die an Punkt zwei spielen wird, war zuvor wegen ihres Studiums vier Jahre in Staffel bei Limburg aktiv. Mit Hofmann wird zudem wieder eine echte Frankenthalerin für die TTF spielen – früher spielte sie beim TTC.

So ist die Mannschaft nun breiter aufgestellt. Dana Weber kann wegen ihrer Tätigkeit als Bundestrainerin im Schülerbereich mit Arbeitsplatz in Düsseldorf nicht immer spielen, zudem wird Yvonne Mayr Lernpausen für ihr Abitur brauchen.

Da Meister Fraulautern II und der Tabellendritte Kehrig die besten Spielerinnen verlieren, könnten die TTFDamen wieder für Furore sorgen. Ralf Weber bleibt vorsichtiger, glaubt aber, „dass wir wieder oben mitmischen werden.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 20.06.2008 abw)

So spielten sie

Dana Weber (32 Siege/5 Niederlagen); Yvonne Mayr (24/16), Elisabeth Bittner (31/7), Lisa Herbach (16/14). Eingesetzt wurden außerdem noch Nicole Spieß, Tanja Hennecke und Sigrun Lechtken.

SPORT-MAGAZIN
Sven Müller neuer TTF-Spitzenspieler
Nach dem Abgang von Frederik Stadler zum Oberligisten Trier-Zewen (wir berichteten) war bei den Regionalliga-Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal lange offen, wie diese Lücke geschlossen werden soll. Jetzt steht aber fest, dass von Zweitligaabsteiger TV 1879 Hilpoltstein (Bayern) mit Sven Müller ein erfahrener Angriffsspieler als neue Nummer eins nach Frankenthal wechseln wird. „Damit haben wir uns gerade im oberen Paarkreuz erheblich verstärkt“, ist Trainer Ralf Weber überzeugt. Weber war auch entscheidend am Wechsel beteiligt, da er mit Müller bereits erfolgreich beim damaligen Zweitligisten ASV Joola Landau zusammen gearbeitet hatte. Auch dem Wunsch von Mannschaftsführer Frank Pfannebecker, in der neuen Runde nur Spieler einzusetzen, „die immer spielen können“ wurde Rechnung bei der Saisonplanung getragen. Daniel Tremmel, der wegen seines Schichtdienstes am Wochenende oft ausfällt, wird künftig die zweiten Herren der Tischtennisfreunde in der Pfalzliga verstärken. Den Platz von Tremmel im Regionalliga-Kader nimmt Routinier Markus Lerch ein, der sich nach seiner ersten Saison bei der Zweiten von Trainer und Mannschaft überreden ließ, wieder in der höheren Spielklasse anzutreten.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 20.06.2008 abw)

KOMMENTAR von Andreas Beckmann

Im Zeichen der Damen
Die Saison 2007/2008 stand bei den Tischtennisfreunden (TTF) Frankenthal ganz klar im Zeichen der Damenmannschaften. Bei den Herren sieht es nun ebenfalls wieder besser aus.

Die ersten Damen belegten in der Regionalliga einen hervorragenden zweiten Platz und spielten sogar um den Aufstieg in die Zweite Liga mit. Auch wenn Darmstadt in beiden Spielen eine Nummer zu groß war, bleibt unterm Strich der bisher größte sportliche Erfolg für die TTF Frankenthal. Für die noch junge Mannschaft, die neben der erfahrenen Dana Weber mit Andrea Hofmann nun eine weitere Leistungsträgerin und Führungsspielerin als Neuzugang gewonnen hat, sind weitere Aufstiegsspiele – diesmal als Meister – keineswegs ausgeschlossen. Auch der Unterbau stimmt. Die zweiten Damen schafften den Aufstieg und treten erstmals in der Oberliga an.

Die ersten Herren, auf die sich bisher oft alles konzentrierte, hatten in diesem Jahr klar das Nachsehen. Zu wechselhaft waren die Leistungen, der Abstand zum Mittelfeld der Regionalliga hat sich in dieser Runde vergrößert, die Stimmung in der Mannschaft war, auch wegen der vielen Ausfälle, seit dem Einstieg von Ralf Weber als Trainer noch nie so schlecht. Doch auch hier könnten nun wieder bessere Zeiten anbrechen – dafür sprechen die Verpflichtung von Spitzenspieler Sven Müller und die Reaktivierung von Markus Lerch, der als „ruhender Pol“ auch für den Teamgeist und das Klima innerhalb der Mannschaft sehr wichtig ist. Wenn am Ende ein Platz unter den besten Fünf und damit der Klassenerhalt in der reduzierten Regionalliga erreicht wird, hätten Ralf Weber und sein Team alles richtig und im vereinsinternen Wettstreit mit den Damen wieder Boden gutgemacht.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 20.06.2008 abw)
 
     

Seitenanfang | zurück