23.06.08

     
  Makellose Bilanz in der Liga und im Pokal
TTF-Damen III ohne Verlustpunkt Bezirksliga-Erster – „Zweite Pfalzliga entspricht unserer Stärke“
Mit einem klaren 8:0-Erfolg über den VfR Hettenleidelheim beendete die dritte Damenmannschaft der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal mit der makellosen Bilanz von 32:0 Punkten und 128:11 Spielen die Saison in der Bezirksliga Nord.
Schon Wochen zuvor stand das Team um Mannschaftsführerin Sigrun Lechtken als Meister fest. Lohn für den Durchmarsch ist der Aufstieg in die Zweite Pfalzliga. Dann hofft die Mannschaft auch wieder auf mehr Gegenwehr.
„Wir waren in den meisten Spielen unterfordert. Im großen und ganzen stand der Spielausgang nie in Frage“, blickt Lechtken auf die spannungslose Saison zurück. Auch der Tabellenzweite, die TSG Zellertal IV, musste sich in beiden Spielen klar geschlagen geben.
Im Saisonverlauf wurden nur elf Spielpunkte abgegeben. „Wir sind alles gestandene Pfalzligaspielerinnen. Durch einige Neuzugänge, die nun bei der zweiten Damenmannschaft in der 1. Pfalzliga spielen und dort Meister wurden, haben wir ,alten Hasen‘ uns bereiterklärt noch eine neue Mannschaft zu melden. Wir mussten unten in der Bezirksklasse wieder anfangen. Auch dort wurden wir ohne Verlustpunkt Meister“, berichtete die Mannschaftsführerin über die Hintergründe für dieÜberlegenheit.
„Jetzt in der Pfalzliga wollen wir uns im oberen Drittel etablieren, an einen weiteren Aufstieg glaube ich nicht. Ich denke wir spielen dann wieder in der Klasse, die unserer Spielstärke entspricht“, so die Prognose der 47-jährigen Abwehrspielerin.
Zur Stammmannschaft gehören neben Lechtken noch Inge Ehrhart, Ulla Reichel, Silke Hoffmann und Karin Egersdörfer. Unterstützt wurde das Meisterteam durch Heike Becker-Slupina, die wegen einer Handverletzung kaum spielen konnte, und Susanne Scheidt-Fusser, die wegen Kinderbetreuung nur noch wenig Zeit zu Training und Spiel hat.
„Die Mannschaft bleibt zusammen. Vielleicht kommt noch Renate Kring von den zweiten Damen dazu“, so Lechtken. Sie sieht ihre Mannschaft für die neue Saison gut gerüstet. Dass die TTF-Damen III bei den Bezirksligisten eine Ausnahmestellung hatten, zeigten sie an Pfingsten: Da holte sich das Team den Pfalzpokal und machte damit das Triple aus Meisterschaft, Bezirkspokal und Pfalzpokal perfekt.
Karin Egersdörfer freut sich vor allem auf eines: „Endlich können wir wieder am Wochenende spielen, da die Pfalzliga samstags spielt. Dann können wir danach wieder mehr unternehmen, als das jetzt mit dem Spieltag Mittwoch möglich war.“
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 06.06.2008 abw)

Die Meistermannschaft
Inge Ehrhart (21 Siege/1 Niederlage), Sigrun Lechtken (24/2), Ulla Reichel (16/2), Silke Hoffmann (12:0), Karin Egersdörfer (13/2)
 
     

Seitenanfang | zurück