05.06.08

     
  Drei Neuzugänge ermöglichen TTF-Damen II Sprung in die Oberliga
Der Damenbereich entwickelt sich immer mehr zum Aushängeschild der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal. Die erste Mannschaft spielte sogar um den Aufstieg in die Zweite Liga. Neben der dritten Damenmannschaft, die ohne Verlustpunkt in die Zweite Pfalzliga aufgestiegen ist, hat auch das zweite Damenteam den Meistertitel in der 1. Pfalzliga errungen. Lohn für die Mannschaft um die erfahrene Renate Kring ist der Aufstieg in die Oberliga.

Möglich wurde der Aufstieg durch die Neuzugänge Tanja Hennecke, Nicole Spieß und Theresia Heintz. Es fing damit an, dass Tanja Hennecke von der TSG Kaiserslautern wegen ihres Freundes, der Trainer am Landesleistungszentrum des Pfälzischen Tischtennisverbandes in Maikammer ist, öfter als Trainingsgast in Maikammer vorbeischaute. Dort trainierten unter Verbandstrainer Ralf Weber, der die TTF-Damen I betreut, die Auswahlspielerinnen Nicole Spieß (2o Jahre) vom TTV Albersweiler und Theresia Heintz (TTC Herxheim). Als Spieß auf Anfrage von Ralf Weber „für uns alle total überraschend“ (Kring) sofort zusagte, hatte das Signalwirkung. Auch die 17-jährige Theresia Heintz, die mit Leimersheim Südwestdeutsche Mannschaftsjugendmeisterin wurde, war nach ihrem Wechsel zum Pfalzligisten Herxheim wegen einiger Abgänge dort auf der Suche nach einer neuen Perspektive. „Sie hat noch gegen uns in der Pfalzliga in Frankenthal gespielt und alles gewonnen“, erinnert sich Renate Kring. „Noch an diesem Abend hat sie uns dann zugesagt. “Nachdem ihre Mannschaft bei der TSG Kaiserslautern wegen des Abgangs von zwei Spielerinnen aufgelöst wurde, fiel es dann auch Tanja Hennecke leicht, ebenfalls nach Frankenthal zu wechseln. „Wir hatten nun eine starke Pfalzligamannschaft zusammen. Zumal wir ja noch die Lettin Elina Kogane in der Mannschaft haben. Elina lebt in Riga und ist dort voll berufstätig. Doch immer wenn wir sie brauchen, kommt sie gerne nach Frankenthal. Auf sie ist immer Verlass“, lobt Kring die ehemalige Nationalspielerin. Das Ziel war klar die Meisterschaft. Denn nur so waren die hochkarätigen Neuzugänge bei den TTF zu halten. In den ersten beiden Spielen konnte das Team auch noch auf Elisabeth Bittner zurückgreifen. „Wir hatten das Glück, dass wir am Anfang, als Elisabeth Bittner noch für uns spielberechtigt war, auf starke Gegner wie Maxdorf und TTC Frankenthal I trafen und so wichtige Siege landen konnten.“ Danach hatte sich Bittner im Regionalligateam festgespielt. Im dritten Spiel gab es ohne Verstärkungen beim TTC Bobenheim am Berg mit 5:8 einen überraschenden Dämpfer. Doch es sollte die einzige Niederlage bleiben.
Zusammen mit Bobenheim am Berg und dem TTC Frankenthal I lieferten sich die TTF lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit dem 8:5-Erfolg im Lokalderby beim TTC Frankenthal und eine Woche später mit einem klaren 8:1-Heimsieg gegen Bobenheim am Berg waren die TTF dann so gut wie durch. Mit ihrem Heimsieg gegen Bobenheim am Berg machten dann die Damen des TTC die Tischtennisfreunde endgültig zum Meister.

Kring will kürzer treten
Renate Kring, die das Amt der Mannschaftsführerin gerne ausgeübt hat, „da die anderen alle noch zu jung waren“, dankt vor allem auch Manfred Heintz, „der uns in der Saison betreut hat und uns so eine große Hilfe war“. Ihr Ausblick: „In der Oberliga wollen wir zuerst einmal die Klasse halten. Die Jugend soll mal reinschnuppern. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich selbst werde in der nächsten Saison wohl zunächst in der dritten Mannschaft spielen, stehe aber zur Verfügung, wenn ich gebraucht werden sollte“, so die 49-jährige ehemalige Regionalligaspielerin, die nun kürzer treten will.
„Im ganzen Verein gibt es einen großen Zusammenhalt. Jeder ist bereit, im Notfall einzuspringen und für die Mannschaft sein Bestes zu geben. Zudem haben wir alle viel Spaß miteinander“, nennt Renate Kring einen weiteren Grund für den bemerkenswerten Aufschwung der TTF-Damenmannschaften.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.06.2008)

Die Meistermannschaft
Nicole Spieß (28 Siege/10 Niederlagen), Theresia Heintz (32/8), Tanja Hennecke (21/15), Renate Kring (18/6), Elina Kogane (8/1)
 
     

Seitenanfang | zurück