30.05.2008

     
  Ulrich-Nickel-Turnier 2008
„Endspiel-Zugabe“ begeistert Zuschauer
TTF planen Aufwertung des Ulrich-Nickel-Turniers – 76 Mannschaften am Start.
Das neunte Ulrich-Nickel-Turnier für Zweiermannschaften in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule bot spannendes Tischtennis. Mit dem Turnier wird der frühere Vorsitzende und Förderer der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal geehrt, der vor fast zwölf Jahren unerwartet verstarb. Aus kleinen Anfängen hat sich das Turnier mittlerweile seinen festen Platz im Turnierkalender gesichert.
76 Mannschaften mit 152 Teilnehmern spielten an drei Tagen von der Jugend über die Aktiven bis hin zu den Senioren um Preisgelder, Pokale und Sachpreise. „Das Turnier hat sich in der Region etabliert und mittlerweile auch darüber hinaus“, freute sich TTF-Vorsitzender Heiner Kronemeyer, der mit Ernst Weber, Verbandsschülerwart beim Pfälzischen Tischtennis-Verband, die Turnierleitung übernommen hatte. Neu war, dass das Turnier nun an drei Tagen ausgespielt wird. „Da wir in der Halle nur zwölf Tische stellen können, ist unsere Kapazität begrenzt. Mehr als 16 Mannschaften pro Wettbewerb können wir nicht zulassen. In der Vergangenheit haben wir nicht selten bis nach Mitternacht gespielt, nun kann der Zeitplan viel besser eingehalten werden“, erläuterte Kronemeyer die Beweggründe.
Von besonderem Interesse waren wieder die Wettbewerbe der A-Klasse bei den Damen und Herren. Besonders das Herrenturnier am Samstag begeisterte Aktive und Zuschauer. Hier waren neben dem einzigen Gespann vom ausrichtenden Verein, Marcel Tröger und Robin Campbell, mit dem ehemaligen Wormser Christian Lehmann, der nun für die TG Langenselbold spielt, und Raphael Graf (TV Leiselheim) sowie der Paarung Daniel Pätzold und Björn Baum vom TTC Weinheim starke Spieler am Start. Björn Baum wurde 2008 im Doppel Dritter bei den deutschen Meisterschaften der Aktiven in Hamburg.
Christian Lehmann, lange Jahre Mannschaftskapitän beim TV Leiselheim, schätzt „den familiären Charakter und die Möglichkeit, viele Kontakte aufzufrischen“. Sein Mitspieler Raphael Graf hat mit dem TV Leiselheim hat seine erste Saison in der Zweiten Liga gespielt. „Das war für mich eine gute Erfahrung. Ich denke, ich habe in diesem Jahr viel gelernt“, so der 19-Jährige.

„Kann niemanden zwingen“

Marcel Tröger und Robin Campbell von den TTF Frankenthal wollten das Turnier vorrangig zu Trainingszwecken nutzen. „Ich war seit dem letzten Regionalligaspiel nicht mehr in der Halle“, sagte Tröger. Auch Robin Campbell trainierte nur noch auf „Sparflamme“. Das war beiden anzumerken. Mit zwei Siegen und einer 0:3-Niederlage in den Gruppenspielen gegen Pätzold/Baum zog das Frankenthaler Gespann zwar ins Halbfinale ein. Dort blieben sie jedoch gegen Graf/Lehmann in Einzel und Doppel ohne Satzgewinn. Zum Spiel um Platz drei traten Tröger/Campbell dann nicht mehr an. Eine Enttäuschung für Kronemeyer. „Darüber müssen wir noch einmal reden.“ Der Turnierleiter hätte sich auch mehr Beteiligung von Spielern der TTF gewünscht. „So gering wie in diesem Jahr war die Beteiligung bei den Herren noch nie, aber ich kann niemanden zwingen.“
Björn Baum und Daniel Pätzold sicherten sich dann in einem packenden Endspiel gegen Graf/Lehmann mit 3:1 den Siegerscheck und lieferten auf Aufforderung des begeisterten Publikums sogar noch eine „Zugabe“, wie Kronemeyer berichtete. „Obwohl das Spiel nach dem dritten Punkt bereits beendet war, spielten Christian Lehmann und Björn Baum das letzte Einzel ,außer Konkurrenz‘. Eine tolle Geste.“ Beim Damenturnier am Donnerstag hatten nur fünf Mannschaften gemeldet. Hier setzte sich das TTF-Gespann mit Andrea Hofmann/Elisabeth Bittner mit vier Siegen klar durch. Ohne Sieg blieb das zweite Team mit Theresia Heintz und Tanja Hennecke.
Im nächsten Jahr soll das Ulrich-Nickel-Turnier weiter aufgewertet werden. „Wir haben dann mit der zehnten Austragung ein kleines Jubiläum. Wir wollen versuchen, das Teilnehmerfeld in der A-Klasse bei den Damen und Herren mit jeweils 16 Mannschaften zu besetzen und weitere höherklassig spielende Aktive in Frankenthal präsentieren“, so Kronemeyer.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 28.05.2008, abw)

Ergebnisse
Herren, A-Klasse:
1. Platz: Daniel Pätzold/Björn Baum (beide TTC Weinheim), 2. Christian Lehmann (TG Langenselbold)/Raphael Graf (TV Leiselheim), 3. Ulf Mertens/Maximilian Lohnert (beide TTV Weinheim-West)
Damen, A-Klasse:
1. Andrea Hofmann/Elisabeth Bittner (TTF Frankenthal), 2. Anke Brück/Elke Krießbach (DJK Mainz-Finthen), 3. Julia Schmitz (TuS Kehrig)/Franziska Paul (TTC Mühlheim-Urmitz).
 
     

Seitenanfang | zurück