23.05.2008

     
  TTF-Senioren Ü40 wurden überraschend Südwestmannschaftsmeister
Zwei Seniorenteams Ü40 und Ü60 vom TTF Frankenthal konnten sich erstmals als Pfalzmeister für die Südwestmannschaftmeisterschaften im thüringischen Bad Blankenburg qualifizieren. Gleich bei ihrem ersten überregionalen Auftritt gelang den Senioren 40, mit Markus Lerch, Knut Leckel und Steffen Engel antretend, der Titelgewinn.
In der Vorrunde kreuzte der Pfalzmeister mit dem TuS Kriftel, ebenfalls einem hessischen Vertreter, die Klingen und behielt in diesem Duell, auch Dank einer gut gewählten taktischen Aufstellung, mit 4:2 die Oberhand behalten. Gegen das Team vom TuS Osterburg Weida aus Thüringen hatten die Vorderpfälzer mehr Mühe als ihr 4:0-Sieg vermuten lässt. Zweimal ging es in den fünften Satz. Da in dieser Gruppe nur drei Mannschaften am Start waren, bedeutete dies den Gruppensieg.
Im Halbfinale war der Gegner niemand Geringerer als Titelverteidiger 1.TTC Pirmasens, die allerdings ohne den erkrankten Stefan Links antreten mussten.
Im Auftakteinzel hatte Knut Leckel auf Frankenthaler Seite, Hans-Jürgen Salpeter sicher im Griff und sorgte für das 1:0. Markus Lerch beherrschte den Abwehrstrategen Rainer Theiß trotz Verlust des zweiten Satzes insgesamt sicher und erhöhte auf 2:0. Steffen Engel verlor gegen Thomas Dorst, sodass Pirmasens auf 1:2 verkürzte. Leckel/Lerch fegten dann im Doppel das wenig eingespielte Duo Dorst/Theiß mit 3:0 vom Tisch und stellten den alten Abstand wieder her. Den fehlenden Punkt zum 4:1 Erfolg errang Steffen Engel mit seinem Viersatzsieg gegen Salpeter. Somit war das parallel laufende Spiel zwischen Leckel und Theiß, dass Leckel in fünf Sätzen gewann, bedeutungslos. Im Endspiel traf das Trio auf den leicht favorisierten hessischen Vertreter TTC Höchst-Nidder. Vor Beginn des Doppel lag man durch Siege von Leckel und Lerch 2:1 in Front. Nach einem relativ klaren Dreisatzsieg musste Lerch nochmals über die volle Distanz, um den 4:1 Sieg sicherzustellen. Ärgerlich, dass die Mannschaft auf Grund der kurzfristigen Terminänderung seitens des DTTB, vom 14./15.06. auf 21./22.06.08, an den Deutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaften nicht teilnehmen kann. Alle haben extra ihren Urlaub nach dem ursprünglichen Termin aus den Rahmenterminplänen vom SWTTV und PTTV geplant. Wir wünschen dem Drittplatzierten, TTC Pirmasens, der als Ersatz teilnimmt, viel Glück und Erfolg ! Die Senioren Ü60 der TTF Frankenthal mit Herbert Gerhard, Thomas Klesius und Günther Sohn schieden nach den Gruppenspielen aus. In einer Dreiergruppe verloren sie mit 2:4 gegen das thüringische Trio von Sponeta Erfurt und mit dem gleichen Ergebnis gegen den späteren Sieger aus Hessen, TTV Weiterode.
 
     

Seitenanfang | zurück