05.05.2008

     
  Aufstiegsspiel zur 2ten BL: SV Darmstadt 98 - TTF Frankenthal 6:1
TTF-Damen verlieren erstes Aufstiegsspiel 1:6
DARMSTADT. Die Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben gestern das erste Aufstiegsspiel zur Zweiten Bundesliga beim SV Darmstadt 98 mit 1:6 verloren. Damit bräuchten die Frankenthalerinnen morgen im Rückspiel (ab 14 Uhr, Friedrich-Ebert-Schule) ebenfalls mindestens einen 6:1-Sieg.
Den Ehrenpunkt holten gleich zum Auftakt Elisabeth Bittner und Nicole Spieß mit einem 3:2-Erfolg im Doppel. Da zeitgleich aber Yvonne Mayr und Lisa Herbach mit 1:3 unterlagen, hieß es nach den Doppeln 1:1. Die Einzel gingen danach vor rund 60 Zuschauern – 25 davon aus Frankenthal – alle an die Gastgeberinnen. „Wir haben in jeder Begegnung gut mithalten können, aber Darmstadt war den letzten Tick besser“, analysierte TTF-Geschäftsführer Hubert Egersdörfer.
Elisabeth Bittner und Yvonne Mayr hatten in ihrem ersten Einzel jeweils mit 0:3 das Nachsehen. Nicole Spieß errang danach zumindest einen Satz, während Lisa Herbach ebenfalls eine 0:3-Niederlage hinnehmen musste. Richtig spannend wurde es im letzten Einzel: Yvonne Mayr führte mit 2:0 nach Sätzen und hatte auch im dritten Durchgang mit 9:3 die Nase vorn. Doch dann drehte ihre Darmstädter Kontrahentin auf und bezwang die Frankenthalerin in fünf Sätzen. „Schade. Das war die Chance, zumindest ein Einzel zu gewinnen“, meinte Egersdörfer, der das Team nach Darmstadt begleitete.
In der Aufstellung von gestern sei Darmstadt für die TTF-Damen zu stark gewesen. Anders hätte es seiner Meinung nach ausgesehen, wenn bei Frankenthal die beruflich verhinderte Spitzenspielerin Dana Weber angetreten wäre. „Das wäre dann sehr spannend und eine völlig offene Begegnung geworden“, so Egersdörfer.
Das Rückspiel um den Zweitliga-Aufstieg findet morgen in der Frankenthaler Friedrich-Ebert-Schule statt. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Um den Sprung in Liga zwei zu schaffen, müssten die Frankenthalerinnen entweder 6:0 gewinnen oder aber 6:1 und dann das bessere Satzverhältnis haben.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 02.05.2008, ax)

So wurde gespielt:SV Darmstadt 98 – TTF Frankenthal 6:1
Doppel: Sopova/Benz – Bittner/Spieß 2:3, Heck/Gwosdz – Mayr/Herbach 3:1
Einzel: Sopova – Bittner 3:0, Benz – Mayr 3:0, Heck – Spieß 3:1, Gwosdz – Herbach 3:0, Sopova – Mayr 3:2
 
     

     
  Aufstiegsspiel zur 2ten BL: TTF Frankenthal – SV Darmstadt 98 0:6
„Erfahrung kann noch nützlich sein“. TTF Damen verlieren auch zweites Aufstiegsspiel 0:6
FRANKENTHAL. Klar die Grenzen aufgezeigt bekamen am Samstag die Damen I der Tischtennisfreunde Frankenthal. Im zweiten Aufstiegsspiel zur Zweiten Bundesliga verlor die Mannschaft, die ohne ihre Führungsspielerin Dana Weber und ihren Trainer Ralf Weber auskommen musste, gegen den SV Darmstadt 98 mit 0:6.
Knapp 50 Zuschauer, drei amtliche Schiedsrichter, es war schon ein anderer Rahmen als sonst, wenn in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule um Punkte in der Regionalliga Südwest gespielt wird. Doch nach knapp einer Stunde Spielzeit war das ungleiche Duell entschieden, das überforderte Team um Mannschaftsführerin Yvonne Mayr blieb ohne Satzgewinn. Die Gäste jubelten und streiften sich die T-Shirts mit der Aufschrift „Zweite Liga! Die Lilien sind wieder da“über.
„Es war für uns schon ungewohnt, vor so vielen Zuschauern zu spielen. Dennoch war es eine gute Erfahrung, einmal um den Aufstieg mitgespielt zu haben“, sagte Mayr. Die 17-jährige Schülerin hinterließ noch den stärksten Eindruck, musste sich aber gegen Clarissa Benz mit 9:11, 7:11 und 10:12 geschlagen geben. Im letzten Satz nutzte Mayr zwei Satzbälle nicht. „Man hat aber gemerkt, dass Darmstadt abgeklärter war“, so Mayr. Auch Tanja Hennecke, die für Dana Weber spielte, verwertete im zweiten Satz gegen Alina Heck zwei Satzbälle nicht.
Für Andrea Hofmann, Neuzugang der Ersten Damen für die nächste Saison, war alleine schon die Teilnahme an den Aufstiegsspielen ein Erfolg. Sie übernahm für Trainer Ralf Weber, der am Wochenende für den Pfälzischen Tischtennisverband bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren im Chemnitz im Einsatz war, das Coaching. „Für die Mädchen war es wichtig, einmal diese Atmosphäre zu erleben. Es ist schon ein anderes Flair als im Ligaalltag. Darmstadt war heute bissiger als im Hinspiel am Donnerstag. Da gingen wir auch noch unbelasteter rein, brachten Darmstadt so phasenweise in Bedrängnis. Heute hatten sie mehr Zug drin“, sagte Hofmann. Man habe aber auch gesehen, woran noch gearbeitet werden müsse. „Ich freue mich darauf, in der nächsten Saison als Spielerin wieder einen neuen Anlauf zu nehmen“, so Andrea Hofmann.
Auch für den TTF-Vorsitzenden Heiner Kronemeyer überwiegen deutlich die positiven Aspekte. „Es war schön, einmal das Flair eines Aufstiegsspieles zu erleben. Darmstadt hat mit dieser Mannschaft schon Zweite Liga gespielt. Das hat man gemerkt. Für uns als Verein war die Ausrichtung des Aufstiegsspiel etwas Besonderes. Dies ist für uns sportlich der bisher größte Erfolg. Und ich denke, dass wir imnächsten Jahr wieder vorne mitspielen können.“ Dann können die jetzt gesammelten Erfahrungen noch sehr nützlich sein.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.05.2008, abw)

So wurde gespielt:
TTF Frankenthal – SV Darmstadt 98 0:6
Doppel: Mayr/Herbach – Sopova/Heck 0:3, Bittner/Hennecke – Benz/Gwosdz 0:3
Einzel: Mayr – Benz 0:3, Bittner – Sopova 0:3, Herbach – Gwosdz 0:3, Hennecke – Heck 0:3
 
     

     
  Regionale Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmern
Für die Bezirksranglistenqualifikation der Damen und Herren haben sich die Spieler Jochen Regenauer, Christos Dimitriou, Kevin Klein (als B-Schüler), Sebastian Dorneburg und Renè Nickel gemeldet.

Bereits in den Gruppenspielen schieden Klein und Dorneburg aus. Alle anderen TTF‘ ler konnten sich für die Ausspielung der Bezirksendrangliste am 10.08.2008 qualifizieren.
 
     

Seitenanfang | zurück