23.04.2008

     
  TSG Kaiserslautern I – TTF Damen I 4:8; TTF Damen I – Hassia Bingen II 8:1
Zur Meisterschaft in der Regionalliga Südwest hat es am Ende nicht ganz gereicht. Dennoch haben die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal (29:5 Punkte) im Rundenverlauf positiv überrascht. Die Mannschaft von Trainer Ralf Weber startete am Freitag mit einem ungefährdeten 8:4-Auswärtssieg bei der TSG Kaiserslautern in den Doppelspieltag zum Rundenausklang. Noch besser lief es am Sonntag, als die chancenlosen Gäste von Hassia Bingen II glatt mit 8:1 geschlagen wurden.
Alles blickte nun nach Mainz. Doch Tabellenführer TTSV Fraulautern II löste seine Auswärtsaufgabe bei der DJK Mainz-Finthen in bester Aufstellung souverän mit 8:2. Im Vorfeld gab es Gerüchte, dass Fraulautern auf die Aufstiegsspiele gegen den anderen Regionalliga- Meister, SV Darmstadt 98, verzichten wolle. Nun geht man im TTF-Lager davon aus, dass für die Ersten Damen mit Platz zwei die Saison beendet ist. „Fraulautern war in bester Aufstellung ganz klar die stärkste Mannschaft in der Regionalliga. Sie haben es verdient, um den Aufstieg zu spielen“, lobt Frankenthals Nummer eins Dana Weber den Meister, der seinen Vorsprung von einem Punkt ins Ziel rettete (30:4).
Frankenthal musste am Wochenende auf Lisa Herbach verzichten. Die Schülerin lag mit Grippe im Bett. Für Herbach spielte am Freitag in Kaiserslautern Tanja Hennecke, am Sonntag kam Nicole Spieß zum Einsatz. Beide Spielerinnen gehören der zweiten Damenmannschaft an, die den Aufstieg in die Oberliga geschafft hat.
In Kaiserslautern setzten sich nach den Doppeln die besseren Einzelspieler durch. Neben Dana Weber gelangen auch Elisabeth Bittner drei Siege. Tanja Henneke verlor ihre Einzel, war aber mit ihrer Leistung zufrieden. „Ich habe ganz gut gespielt. Im Doppel habe ich mit Yvonne Mayr erst im fünften Satz mit 10:12 verloren. Auch gegen Tanja Schulz habe ich gut mitgehalten. Es hat Spaß gemacht“, so Hennecke. In einer spannenden Fünfsatzpartie drehte Elisabeth Bittner gegen Kaiserslauterns Nummer eins Karin Bißbort einen 0:2-Rückstand noch in einen Fünfsatzsieg. Für Dana Weber, die Bittner in den Satzpausen betreute, war der gewonnene dritte Satz entscheidend. „Sie kam zunächst mit den Aufschlägen von Bißbort nicht zurecht. Ich konnte sie dann besser einstellen, Lisa wurde danach auch selbst immer aktiver, und hatte im weiteren Spielverlauf keine Probleme mehr.“
Leichtes Spiel hatte die Mannschaft dann am Sonntag im Heimspiel in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule. Die Gäste fügten sich zwar nicht kampflos in ihr Schicksal, doch Frankenthal war klar besser. Für den Ehrenpunkt sorgte Nadja Hoffmann, die gegen Nicole Spieß glatt in drei Sätzen gewinnen konnte. Am Ende gab es in den Spielen Yvonne Mayr gegen Julia Minor und Elisabeth Bittner gegen Nadja Hoffmann noch zweimal spannendes Tischtennis über volle fünf Sätze zu sehen. Mayr hatte im dritten Satz Matchbälle vergeben, siegte im Entscheidungssatz aber sicher mit 11:7. Elisabeth Bittner brauchte wieder zwei verlorene Sätze zu Beginn, um richtig auf Touren zu kommen. Aber danach hatte Hoffmann keine Chance mehr, in die Nähe eines Matchballes zu kommen. Die Frankenthalerin Bittner gewann das Spiel noch mit 4:11, 11:13, 11:5, 11:5 und 11:6.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 22.04.2008, abw)

So wurde gespielt:
TSG Kaiserslautern – TTF Frankenthal I 4:8
Doppel: Bißbort/Schulz – Mayr/Hennecke 3:2, Weitz/Knieriemen – Bittner/Weber 0:3
Einzel: Bißbort – Mayr 3:1, Knieriemen – Weber 0:3, Weitz – Hennecke 3:1, Schulz – Bittner 1:3, Bißbort – Weber 0:3, Knieriemen – Mayr 1:3, Weitz – Bittner 1:3, Schulz – Hennecke 3:1, Weitz – Weber 0:3 Bißbort – Bittner 2:3.

TTF Frankenthal – Hassia Bingen II 8:1
Doppel: Mayr/Spieß – Gendritzki/Sharif 3:0, Weber/Bittner – Minor/Hoffmann 3:1
Einzel: Weber – Minor 3:0, Mayr – Gendritzki 3:1, Bittner – Sharif 3:1, Spieß – Hoffmann 0:3, Weber – Gendritzki 3:0, Mayr – Minor 3:2 Bittner – Hoffmann 3:2
 
     

     
  TTF Damen II – TTC Frankenthal II 8:3
Ihr letztes Punktspiel bestritten die TTF Damen II zu Hause gegen den TTC Frankenthal II. Beide Teams hatten eine Stammspielerin zu ersetzen. Jeweils in der Verlängerung des vierten Satzes wurden die beiden Doppel entschieden. Während Theresia Heintz / Renate Kring verloren, gewannen Tanja Hennecke / Silke Hoffmann. Da im weiteren Spielverlauf nur noch zwei Spiele verloren wurden, gewann man verdient mit 8:3.
 
     

     
  TTF Herren I – FSV Mainz 05 8:8; TTF Herren I – VfR Simmern I 8:8
Mit dem FSV Mainz 05 (7:25 Punkte) und dem VFR Simmern (25:9) hatten die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Wochenende in der Regionalliga eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller und ein Spitzenteam am Doppelspieltag in der heimischen Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule zu Gast. Zum Abschluss der Saison gab es zwei Unentschieden.
Beide Spiele gingen über die volle Distanz, am Ende holte die Mannschaft von Trainer Ralf Weber mit zwei 8:8-Unentschieden noch zwei Punkte zum Saisonausklang. Der Klassenerhalt war schon vorher gesichert worden. Überragender Spieler war Frederik Stadler, der alle vier Einzel gewann. „Das war mein Abschiedsgeschenk an die Mannschaft“, sagte der 22-jährige Student. Stadler wechselt nach vier Jahren in Frankenthal zum Oberligisten Trier-Zewen. „Ich lebe jetzt in Trier und bin zuletzt nur noch wegen der Spiele nach Hause gefahren. Zudem hat die Mannschaft aus verschiedenen Gründen nicht mehr so viel zusammen unternommen, was in Trier anders ist. In Trier habe ich wieder den Spaß am Tischtennis gefunden“, erläutert Stadler.
Am Samstag gegen den Tabellenachten FSV Mainz 05 war eigentlich ein Sieg eingeplant. Doch überraschende Punktverluste der Routiniers Frank Pfannebecker und Daniel Tremmel gegen den erst 14-jährigen Nachwuchsspieler Jonas Christmann sorgten ungewollt für Spannung bis zum Ende. Mit zwei Fünfsatzsiegen konnten die TTF-Neuzugänge Robin Campbell und Marcel Tröger gegen Felix Wolf und Tomek Grubba ihre Mannschaft wieder zurück ins Spiel bringen. Tröger gelang erstmals ein Sieg gegen Ausnahmespieler Grubba, Robin Campbell schaffte gegen Wolf das Kunststück, im Entscheidungssatz einen 4:9-Rückstand noch aufzuholen, einen Matchball abzuwehren und noch mit 12:10 zu gewinnen. Den Punkt erkämpfte sich Mainz schließlich durch den 3:1-Sieg im Entscheidungsdoppel gegen Scholz/Stadler. War der Punkt gegen Mainz noch erwartungsgemäß, kam die Punkteteilung am Sonntag gegen den Tabellenvierten VfR Simmern mehr als überraschend zustande. „Das war heute eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Spielen. Ich freue mich, dass sich die Mannschaft noch einmal so zusammen gerissen hat“, lobte Ralf Weber. Daniel Tremmel fehlte berufsbedingt, für ihn spielte Knut Leckel. Schon in den Doppeln deutete sich die Überraschung an. Stadler/Scholz und Tröger/Campbell gewannen glatt in drei Sätzen, Pfannebecker/Leckel führten schon mit 2:0, unterlagen am Ende aber noch mit 2:3.
Bärenstark agierte am Sonntag die Mitte mit Frederik Stadler und Robin Campbell, die alle vier Punkte holten. Frank Pfannebecker mit einem hart erkämpften Fünfsatzkrimi gegen Hoffmann und Knut Leckel, der gegen Joachim Baustert Nervenstärke und immer noch gute Kondition bewies, brachten Frankenthal mit 8:7 in Führung. Doch wie am Samstag konnten Stadler und Lienhard Scholz ihre gute Leistung im Einzel nicht mit einem Doppelerfolg krönen. Mit 13:23 Punkten beenden die TTFHerren die Saison in der Regionalliga auf dem siebten Platz.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 22.04.2008, abw)

So wurde gespielt:
TTF Frankenthal – FSV Mainz 05 8:8
Doppel: Scholz/Stadler – Wolf/Metzler 3:0, Tröger/Campbell – Li Bing/Grubba 1:3, Pfannebecker/Tremmel – Sonn/Christmann 3:1
Einzel: Scholz – Grubba 0:3, Tröger – Li Bing 0:3, Campbell – Sonn 1:3, Stadler – Wolf 3:1, Tremmel – Metzler 3:0, Pfannebecker – Christmann 2:3, Scholz – Li Bing 1:3, Tröger – Grubba 3:2, Campbell – Wolf 3:2, Stadler – Sonn 3:1, Tremmel – Christmann 1:3, Pfannebecker – Metzler 3:0
Schlussdoppel: Scholz/Stadler – Li Bing/Grubba 1:3

TTF Frankenthal – VfR Simmern 8:8
Doppel: Scholz/Stadler – Streicher/Heow 3:0, Tröger/Campbell – Bator/Bast 3:0, Pfannebecker/Leckel – Hoffmann/Baustert 2:3
Einzel: Scholz – Bast 1:3, Tröger – Bator 0:3, Campbell – Hoffmann 3:1, Stadler – Streicher 3:2, Pfannebecker – Baustert 1:3, Leckel – Heow 1:3, Scholz – Bator 2:3, Tröger – Bast 1:3, Campbell – Streicher 3:1, Stadler – Hoffmann 3:1, Pfannebecker – Heow 3:2, Leckel – Baustert 3:1
Schlussdoppel: Scholz/Stadler – Bator/Bast 0:3.
 
     

     
  TSG Grünstadt I – TTF Herren II 1:9
Die TTF Herren II hatten bei der TSG Grünstadt I wenig Probleme. Lediglich das Doppel Christos Dimitriou / Renè Nickel, der für den verletzten Nils Petersen spielte, verloren 1:3. Knut Leckel, Markus Lerch, Jochen Regenauer, Steffen Engel gewannen ihre Doppel und Einzel zum 9:1 Erfolg.
 
     

     
  TTF Herren III – ASV Birkenheide I 6:9; TSG Zellertal II – TTF Herren III 6:9
Zum Nachholspiel hatten die TTF Herren III den ASV Birkenheide I zu Gast. Nach den Doppel stand es nach Siegen von Peter Kring / Thomas Ruland und Nils Keil / Michael May sowie der Niederlage von Andreas Kring / Günter Sohn, 2:1. Da man im ersten Einzeldurchgang lediglich im mittleren Paarkreuz durch May und Keil erfolgreich war, lautete der Zwischenstand 4:5. Spiegelbildlich war der Verlauf im zweiten Durchgang wo wiederum Keil sowie Peter Kring siegreich waren. Entsprechend musste man die verdiente 6:9 Niederlage hinnehmen.

Das aktuelle Punktspiel bestritten TTF Herren III bei der TSG Zellertal II. Da im Doppel nur Peter Kring / Thomas Ruland siegreich blieben, ging es mit 1:2 – aus TTF-Sicht – in die Einzel. Da im ersten Durchgang lediglich ein Spiel verloren wurde, stand es 6:3. Nach dem Dreisatzsieg von Ruland konnten die Einheimischen auf 7:6 verkürzen. Peter Kring und Dieter Klesius erzielten die fehlenden Punkte zum 9:6 Auswärtserfolg.
 
     

     
  TTF Herren IV – TTV Frankenthal I 9:2
Die TTF Herren IV empfingen den TTV Frankenthal I. Beide Teams mussten zwei Stammspieler ersetzen. Nach der Niederlage von Sebastian Dorneburg / Josef Leckel brachten Heiner Kronemayer / Günter Sohn und die Ersatzspieler Alexander Frohnert / Oliver Hirth ihr Team 2:1 Führung. Dorneburg und Leckel erhöhten auf 4:1. Da nur noch ein Einzel verloren wurde, endete die Partie mit einem klaren 9:2 Erfolg.
 
     

     
  TTF Großniedesheim II – TTF Herren V 5:9
TTF Herren V mussten beim direkten Tabellennachbar, dem Viertplatzierten TTF Großniedeheim II antreten. Das die Begegnung spannend war, bewiesen schon die ersten fünf Spiele, die bis auf ein Viersatzspiel alle erst im fünften Satz entschieden wurden.Die Niederlage von Alexander Frohnert / Benjamin Kiel konnten Walter Wippel / Peter Weinert und Ilker Deral / Tomas Krüger wieder wettmachen. Ausgeglichen endeten die Spiele im oberen und mittleren Paarkreuz. Gewinner waren Frohnert und Kiel. Nach den Siegen von Deral und Krüger lag man 6:3 in Führung. Die Gastgeber konnten zwar auf 6:5 verkürzen, doch Kiel, Wippel und Krüger gewannen die Punkte zum verdienten 9:5 Sieg.
 
     

     
  Regionale Veranstaltungen mit TTF-Mannschaften
Als Meister im Bezirk Vorderpfalz-Nord haben sich für die Ausspielung der Pfalzmannschaftsmeisterschaft bei den Senioren die Herren Ü40 und Ü60 sowie die Damen Ü50 qualifiziert.
Die 40er Herren, mit Knut Leckel, Markus Lerch und Steffen Engel antretend, wurden nach Siegen gegen TuS Otterbach, SG Waldfischbach und TTC Burrweiler überlegen Pfalzmeister.
Die Herren der Altersklasse Ü60, mit Herbert Gerhard. Josef Leckel und Günter Sohn, wurden nach Siegen gegen TTF Dannstadt und TSG Zellertal ebenfalls Pfalzmeister.
Nach diesen beiden tollen Erfolgen nehmen beide Teams am 17./18.05.08 an den SWTTV-MM in Bad Blankenburg teil.
Die Damen Ü50, mit Renate Kring und Ulla Reichel, gewannen gegen TTV Albersweiler und verloren gegen die favorisierten Oberligaspielerinnen vom FC Queidersbach. Dies bedeutete Platz 2. Ebenfalls als Bezirksmeister nahm die 1. Jugendmannschaft an den Pfalzmannschaftsmeisterschaften der Jugendlichen teil. Nach einem Fehlstart gegen den späteren Sieger, ASV Joola Landau, gewannen Markus Kring, Tobias Emmerling, Steven Weinert und David Krnac gegen ASV Höringen und TTC Nünschweiler. Sie wurden somit Vize-Pfalzmeister.
 
     

Seitenanfang | zurück