14.04.2008

     
  TTC Riedelberg I – TTF Damen II 2:8
Die TTF Damen II mussten beim TTC Riedelberg antreten. Da man kurz vor Rundenende kein Risiko mehr eingehen wollte, trat das Team komplett mit Nicole Spieß, Elina Kogane, Theresia Heintz und Tanja Hennecke an. Nach dem Gewinn der beiden Doppel musste Kogane gegen eine der besten Pfalzligaspieler-innen, Julia König, nach fünf umkämpften knappen Sätzen, eine Fünfsatzniederlage hinnehmen. Spieß, Hennecke und Heintz erhöhten auf 5:1. König konnte gegen Spieß zwar nochmals verkürzen, doch Kogane, Heintz und Hennecke holten die Punkte zum 8:2 Auswärtssieg.Da der Zweitplatzierte TuS Bobenheim a.B. sein Spiel verloren hat, beträgt der Vorsprung vor dem letzten Rundenspiel vier Punkte. Damit hat das Team sein Ziel erreicht, die Meisterschaft in der 1.Pfalzliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga-Südwest zu erringen.
 
     

     
  TTF Damen III – VfR Hettenleidelheim I 8:0
Auch im letzten Punktspiel ließen die TTF Damen III im Heimspiel gegen den VfR Hettenleidelheim nichts anbrennen. Inge Ehrhart, Ulla Reichel – die nur im Doppel spielte – Sigrun Lechtken, Silke Hoffmann und Karin Egersdörfer, die im Einzel eingesetzt wurde, gewannen 8:0. Damit wurden sie mit 32:0 Meister in der Bezirksliga und Aufsteiger in die 2.Pfalzliga-Ost.
 
     

     
  Bezirkspokalendrunde
TTF Damen III – TTF Dannstadt 4:3; TTF Damen III – ASV Maxdorf III 4:1
Zum Bezirkspokalhalbfinale hatten sich TTF Damen III qualifiziert. Die Auslosung führte zu der Begegnung, TTF Damen III gegen TTF Dannstadt.
Die TTF Damen III spielten mit Inge Ehrhart, Sigrun Lechtken, Ulla Reichel und Karin Egersdörfer, die nur das Doppel mit Reichel bestritt. Nach den ersten drei Einzel, wo nur Ehrhart erfolgreich war, gelang dem Doppel das 2:2. Ehrhart erzielte zwar die Führung, doch nach der Viersatzniederlage von Lechtken stand es 3:3. Reichel gewann das letzte Einzel zum knappen 4:3 Sieg.
Im Endspiel traf man auf ASV Maxdorf III. Das Team änderte die Aufstellung dahingehend, dass Silke Hoffmann für Lechtken im Einzel spielte. Es war wiederum Ehrhart, die problemlos in drei Sätzen erfolgreich war. Reichel musste einen 1:2 Satzrückstand aufholen um im fünften Satz zu gewinnen. Genau umgekehrt war der Spielverlauf bei Hoffmann. Sie verlor im Entscheidungssatz. Die Vorentscheidung fiel im Doppel. Reichel / Egersdörfer gewannen den fünften Satz mit 12:10 zum 3:1. Den Punkt zum 4:1 Endstand holte die erfolgreichste Einzelspielerin Inge Ehrhart.Durch den Gewinn der Bezirkspokalmeisterschaft hat sich die Mannschaft für die Pfalzpokalmeister-schaften, wo alle vier Bezirkspokalmeister teilnehmen, am So. 11.05.08 um 13 Uhr bei der SG Waldfischbach qualifiziert.
 
     

     
  TTF Herren II – TTC Oppau I 9:0
Die TTF Herren II bestritten ihr Heimspiel gegen den Tabellenletzten TTC Oppau I. In der Aufstellung: Knut Leckel, Markus Lerch, Jochen Regenauer, Steffen Engel, Christos Dimitiou und Renè Nickel, der für Nils Petersen spielte, gewannen sie problemlos 9:0.
 
     

     
  TTV Bobenheim II – TTF Herren IV 0:9
Die TTF Herren IV waren beim Tabellendritten, TTV Bobenheim II zu Gast. Da man ohne die Eins, Sebastian Dorneburg, antreten musste, die Einheimischen dagegen in kompletter Aufstellung ins Spiel gingen, war die Partie offen. Doch es gelang ein optimaler Start. Alle drei Doppel, Renè Nickel / Günter Sohn, Dieter Klesius / Josef Leckel und Heiner Kronemayer mit Markus Kring, der als E/J-Spieler zum Einsatz kam, wurden gewonnen. Leckel und Nickel gewannen jeweils nach vier Sätzen zum 5:0. Überraschend klar in drei Sätzen beherrschte Sohn seinen Gegner, Eckhard Geib, der bis dahin nur ein Spiel verloren hatte. Trotz des 0:6 Rückstandes gaben die Gastgeber nicht nach. Im Gegenteil, es begann ein „Fünfsatz-Schlagabtausch. Klesius gelang trotz 1:2 Satzrückstand noch ein glücklicher – mit Netzhilfe – Fünfsatzsieg in der Satzverlängerung. Auch Markus Kring benötigte fünf Sätze um als Sieger vom Tisch zu gehen. Damit blieb er in all seinen E/J-Einsätzen unbesiegt. Heiner Kronemayer gewann ebenfalls im Entscheidungssatz und holte den Punkt zum 9:0 Auswärtserfolg. Faszit: Der Sieg war vielleicht etwas zu hoch, letztendlich aber hochverdient.

Damit hat das Team zwei Spiele vor Saisonende, die Meisterschaft für sich entschieden und steigen in die Bezirksliga auf. Fast schon sensationell, denn das Ziel war der Klassenerhalt im oberen Tabellendrittel. Niemand hatte eine so konstante Leistung erwartet, dies bestätigten die Rückrundenspiele, die mit einem „Durchmarsch“ endete.
 
     

     
  TTF Herren V – TTV Frankenthal III 9:5
Die TTF Herren V empfingen den TTV Frankenthal III. Da nur Thomas Schmidt mit Benjamin Kiel ihr Doppel gewannen war der Beginn nicht so berauschend. Peter Weinert und Kiel brachten ihr 3:2 in Führung. Die knappe Niederlage von Schmidt, der im Entscheidungssatz 11:13 verlor, konnte Tomas Krüger wettmachen. Nach den Siegen von Ilker Deral und E/J-Spieler Steven Weinert im hinteren Paarkreuz, lautete der Zwischenstand 6:3. Da im weiteren Spielverlauf in jedem Paarkreuz, von Peter Weinert, Schmidt und Deral, ein Punkt gewonnen wurde, endete das Spiel mit einem 9:5 Erfolg. Damit bleibt das Team auf dem dritten Tabellenplatz.
 
     

     
  TTF Herren VI – TSV Freinsheim I 3:9
Der letzte Spieltag hatte einen regelrechten Endrundencharakter. Während TTF Herren VI als Tabellenzweiter den Viertplatzierten TSV Freinsheim I empfing, trafen parallel der Tabellendritte TTV Bobenheim IV und der Tabellenerste SG Unteres Eistal I aufeinander. Die Ausgangssituation war so, dass die SG Unteres Eistal als Meister und Aufsteiger feststand.
Zur Ermittlung des Zweitaufsteigers gab es folgende Varianten: Wir benötigten einen Punkt um aufzusteigen. Wenn wir verlieren, musste Bobenheim ebenfalls verlieren. Es gab auch noch die Möglichkeit, dass Freinsheim gegen uns höher als 9:4 gewinnt und Bobenheim verliert, dann steigt Freinsheim auf. Sollte Bobenheim gewinnen, was ihnen mit 9:3 auch gelang, steigen sie auf.Obwohl die TTF Herren VI mit Hubert Egersdörfer, Thomas Hauck, Andeas Malsam, Marcel Pinnschmidt, Frank Spingler und Oliver Hirth komplett antraten, waren sie relativ chancenlos. Da nur das Doppel Pinnschmidt / Spingler sowie im Einzel, Malsam und Spingler punkten konnten, verlor man mit 3:9. Durch diese Niederlage belegt das Team punktgleich mit dem Zweiten, TTV Bobenheim IV und dem Dritten, TSV Freinsheim I den vierten Platz.
 
     

     
  TTF Herren VII – TTF Großniedesheim III 9:4
Ihr letztes Punktspiel bestritten die TTF Herren VII in kompletter Aufstellung, zu Hause gegen TTF Großniedesheim III. Nach den Siegen von Karlheinz Nold / Franz Theiss und Heinrich Goschy / Leo Zuchowski endeten die Spiel im vorderen und mittleren Paarkreuz ausgeglichen, wobei Nold und Theiss auch ihre Einzel gewannen. Goschy und Bernhard Dürl erhöhten auf 6:3. Stefan Dyckmans glich zwar einen 0:2 Satzrückstand aus, musste sich aber im Entscheidungssatz geschlagen geben. Es waren wieder Nold und Theiss, die an diesem Tag erfolgreichsten Spieler, welche den Vorsprung auf 8:4 ausbauten. Den Siegpunkt zum 9:5 Endstand holte Zuchowski.
Das Team beendet die Spielrunde auf dem zweiten Platz, was zum Aufstieg in die Kreisklasse-A führt. Da in den Kreisklassen A+B, in der kommenden Spielrunde das neue Spielsystem (Werner Scheffler) mit Vierermannschaften gespielt wird, muss zusammen mit Herren VI besprochen werden wieviel Viererteams in die neue Runde starten.
 
     

Seitenanfang | zurück