08.04.2008

     
  TTF Damen I – TTV Niederlinxweiler I 8:1
Gegen den Absteiger alles im Griff. TTF-Damen I siegen erwartungsgemäß gegen Niederlinxweiler – Nur Doppel verloren
Keine Probleme hatten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal bei ihrem gestrigen Regionalligaheimspiel. Im Duell des Tabellenzweiten (jetzt 27:5 Punkte) gegen den Tabellenvorletzten (jetzt 2:28 Punkte) setzte sich die Mannschaft von Trainer Ralf Weber gegen den TTV Niederlinxweiler klar mit 8:1 durch.
Auch ohne ihre beste Spielerin Dana Weber hatten die TTF-Damen alles im Griff. Weber bereitet zur Zeit in China als Bundestrainerin die Schülerinnen U 15 auf die Jugendeuropameisterschaften in Terni/Italien vor. Wie im Hinspiel trat Nicole Spieß für Weber an, die sich nahtlos einfügte.
Den einzigen Punkt holten die als Absteiger feststehenden Gäste im Doppel. Zimmer/Schneider setzten sich überraschend deutlich gegen Yvonne Mayr und Lisa Herbach durch. „Wir haben nach 1:2-Satzrückstand wieder gut ins Spiel gefunden, doch im letzten Satz ging nichts mehr. Wir konnten die Schüsse von Zimmer nicht mehr ausschalten. Nach der Auszeit beim 1:6 haben wir versucht, risikoreicher zu spielen, haben aber nichts mehr getroffen“, so Lisa Herbach.
Alle Einzel gingen danach an die TTF. Auch Spieß, die noch am Samstag mit ihrer Mannschaft in der 1. Pfalzliga 8:5 gegen TTC Pirmasens gewonnen hat, überzeugte mit einem klaren Sieg gegen Simone Feiock. „Ich habe nicht überragend gespielt, aber es war in Ordnung. Die Gegnerin war nicht so stark, so war es für mich eine gute Gelegenheit, weitere Spielpraxis in der Regionalliga zu sammeln“, freute sich die Studentin, die auch ihr Doppel mit Elisabeth Bittner gewann.
Höhepunkt der spannungsarmen Partie war das Einzel zwischen Yvonne Mayr und Maike Zimmer. „Zimmer ist eine der besseren Regionalligaspielerinnen. Ich habe Yvonne geraten, mit Unterschnitt reinzuspielen und mit Vorhandtoppspin auf die Noppen von Zimmer zu spielen. Danach sollte sie über Seitenwechsel die Offensive suchen“, erläuterte Ralf Weber. Nach fünf umkämpften Sätzen feierte Mayr ihren ersten Sieg gegen Zimmer. „Ich spiele nicht gerne gegen sie, da ich Probleme mit ihren Offensivschlägen habe. Ich habe mir vorgenommen, mit mehr Spin und nicht zu risikoreich zu spielen“, so Mayr.
Yvonne Mayr und Elisabeth Bittner spielen am nächsten Wochenende für den PTTV beim Deutschlandpokal für Schüler- und Jugendmannschaften in Mölln. Mit dabei sind Robin Campbell und Kevin Klein, zwei weitere TTF-Spieler.
Am Freitag, 18.04. um 20 Uhr bei der TSG Kaiserslautern und Sonntag, 20.04. um 10 Uhr gegen Hassia Bingen II zu Hause (Sporthalle Friedrich-Ebert-Schule, Am Jakobsplatz) bestreiten Damen I ihre letzten beiden Rundenspiele.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 07.04.2008, abf)

So wurde gespielt:TTF Frankenthal I – TTV Niederlinxweiler 8:1
Doppel: Bittner/Spieß – Feiock/Bläs 3:0, Mayr/Herbach – Zimmer/Schneider 2:3;
Einzel: Mayr – Schneider 3:0, Bittner – Zimmer 3:0, Herbach – Bläs 3:0, Spieß – Feiock 3:0 Mayr – Zimmer 3:2, Bittner – Schneider 3:1, Herbach – Feiock 3:0
 
     

     
  TTF Damen II – TTC Pirmasens I 8:5
Die TTF Damen II hatten den TTC Pirmasens zu Gast. Beide Doppel wurden in drei Sätze entschieden, wobei Nicole Spieß / Tanja Hennecke klar gewannen und Theresia Heintz / Renate knapp verloren. Die Niederlagen von Spieß und Heintz gegen Podgorski und Links konnten Hennecke und Kring zum 3:3 ausgleichen. Erfolgreicher war der Verlauf im zweiten Einzeldurchgang wo man nur ein Spiel abgab. Heintz, Hennecke und Kring holten die Punkte zum 6:4. Die Gäste konnten zwar nochmals verkürzen, doch Spieß und Heintz gewannen jeweils in drei Sätzen zum verdienten 8:5 Endstand.
 
     

     
  TSG Zellertal III – TTF Damen III 0:8
Die TTF Damen III traten mit Inge Ehrhart, Ulla Reichel, Silke Hoffmann und Karin Egersdörfer bei der TSG Zellertal III an. Da alle Doppel und Einzel gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber gewonnen wurden, gewann das Quartett mit 8:0.
 
     

     
  TV Feldkirchen – TTF Herren I 1:9
Die Zeichen stehen auf Klassenerhalt. TTF-Regionalliga-Herren feiern souveränen 9:1-Sieg beim Aufsteiger – Saisonabschluss in zwei Wochen
Kein Prüfstein war für die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal das Auswärtsspiel beim TV Feldkirchen. Das noch abstiegsgefährdete Team um Mannschaftsführer Frank Pfannebecker setzte sich am Sonntag beim weiterhin punktlosen Tabellenletzten der Tischtennis-Regionalliga klar mit 9:1 durch.
Durch diesen Sieg und die zwei Heimniederlagen des zurzeit auf dem dritten Abstiegsplatz stehenden FSV Mainz 05 (7:25 Punkte) hat Frankenthal (11:21 Punkte) vor den letzten zwei Saisonspielen nun vier Punkte „Sicherheitsabstand“. Am 19. April kommt der FSV Mainz 05 nach Frankenthal. Dann reicht den TTF-Herren bereits ein Remis zum Klassenerhalt.
„Wir hatten keine Probleme. Feldkirchen hat sich zwar bemüht, uns wurde nichts geschenkt, aber wir waren auf allen Positionen besser besetzt, und haben uns auch in den engen Spielen durchgesetzt“, berichtete Frank Pfannebecker. Er übernahm am Sonntag die Betreuung der Mannschaft, da Trainer Ralf Weber nicht mit in den Westerwald fuhr, sondern die Ersten Damen beim Heimsieg gegen Niederlinxweiler (wir berichteten) betreute. Den Ehrenpunkt holte sich der Aufsteiger bereits im Doppel. Grässer/Günter setzten sich gegen Marcel Tröger und Robin Campbell knapp in fünf Sätzen durch. „Die Niederlage war völlig unnötig. Sie waren nicht in der Lage, ihr Spiel umzustellen. Im fünften Satz haben sie ihre Siegchancen leichtfertig verspielt und noch 11:13 nach Verlängerung verloren“, so die Analyse von Pfannebecker.
Dafür setzten sich die Frankenthaler danach in allen Einzeln durch. Den Auftakt machte Marcel Tröger, der sich das Leben gegen Dominic Grässer aber selbst schwer machte. Nach 1:2-Satzrückstand kämpfte sich der 18-Jährige wieder ins Spiel zurück. Nach gewonnenem vierten Satz und zwei vergebenen Matchbällen beim Stande von 10:8 wehrte Tröger zunächst selbst einen Matchball ab, um auch die nächsten Punkte zum 11:7, 3:11, 12:10, 6:11 und 11:13-Erfolg einzufahren. Auch Frederik Stadler kämpfte sich zu seinem Fünfsatzsieg gegen Bernd Günter und holte einen 1:2-Satzrückstand auf. Den letzten Punkt zum 9:1-Auswärtssieg holte Lienhard Scholz. Die TTF-Nummer eins erinnerte sich, so die Vermutung von Frank Pfannebecker, nach klarer 2:0-Satzführung wohl daran, dass er in der Vorrunde gegen Dominic Grässer verloren hatte. Feldkirchens Nummer eins kam nun stark auf und führte im Entscheidungssatz schon klar mit 9:6. „Nun hatte Grässer Angst vor dem Gewinnen“, so Pfannebecker. Durch leichte Fehler brachte er Scholz wieder ins Spiel, der mit fünf Punkten in Folge erfolgreich Revanche für die Vorrundenniederlage nehmen konnte. Am nächsten Wochenende hat die Mannschaft spielfrei. Danach soll dann nach den Heimspielen in der Sporthalle Friedrich-Ebert-Schule, Am Jakobsplatz, am Sa. 19.04. um 18 Uhr gegen FSV Mainz 05 und den VfR Simmern am So. 20.04. um 10 Uhr zum Saisonabschluss auf den – trotz einiger Personalproblemen – wieder gesicherten Klassenerhalt in der Regionalliga angestoßen werden.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 08.04.2008, abw)

So wurde gespielt: TV Feldkirchen I – TTF Frankenthal I 1:9
Doppel: Best/Bertram – Scholz/Stadler 0:3, Grässer/Günter – Tröger/Campbell 3:2, Mühlhausen/Ziolkowski – Pfannebecker/Tremmel 1:3
Einzel: Grässer – Tröger 2:3, Ziolkowski – Scholz 0:3, Günter – Stadler 2:3, Mühlhausen – Campbell 0:3, Best – Pfannebecker 1:3, Bertram – Tremmel 0:3, Grässer – Scholz 2:3
 
     

     
  TTC Höhfröschen I – TTF Herren II 2:9
Die TTF Herren II konnten gegenüber dem Hinrundenspiel, beim TTC Höhfröschen nicht nur komplett antreten sondern auch spielen. Entsprechend war der Ausgang in den Eröffnungsdoppel. Die neu zusammengestellten Paarungen, Christos Dimitriou / Markus Lerch und Nils Petersen / Steffen Engel waren ebenso erfolgreich wie Knut Leckel / Jochen Regenauer. Da die Gastgeber – etwas gehandicapt durch einen verletzten und erkrankten Spieler – nur zwei Einzel gewannen, endete die Partie mit einem 9:2 Auswärtssieg.
 
     

     
  TTC Oggersheim I – TTF Herren III 9:5
Die TTF Herren III mussten beim TTC Oggersheim ohne die gesundheitlich angeschlagenen Herbert Gerhard und Andreas Kring antreten. Deshalb machte man sich keinerlei Hoffnung auf einen Punktgewinn. Um so überraschender verlief der Start, wo Kevin Klein / Nils Keil, Thomas Ruland / Peter Kring und Manfred Ehrhart / Michael May ihre Doppel gewannen. May gelang gegen die Nr. 1, Helmut Scheuermann, sogar ein Fünfsatzsieg zur 4:0 Führung. Nach der Niederlage von Ruland und dem Dreisatzsieg Keil lag man 5:1 in Front. Kevin Klein konnte wegen seiner Fußverletzung fast nur im Stand spielen. Er verlor nach fünf Sätzen gegen Erich Stütz. Da im hinteren Paarkreuz kein Spiel gewonnen wurde, ist der Vorsprung auf 5:4 geschmolzen. Leider setzte sich die Serie fort. Die Einheimischen gaben kein Spiel mehr. Nach dieser 5:9 Niederlage bestreitet das Team sein nächstes, nachverlegtes, Heimspiel gegen ASV Birkenheide erst am Mittwoch, 16.04. um 20.15 Uhr.
 
     

     
  TTF Herren IV – VfR Hettenleidelheim II 9:0
Die TTF Herren IV hatten mit den sehr ersatzgeschwächten Gästen vom VfR Hettenleidelheim II auch ohne Sebastian Dorneburg keinerlei Probleme. Da Renè Nickel, Josef Leckel, Dieter Klesius, Günter Sohn, Heiner Kronemayer und Hubert Egersdörfer im Doppel sowie im Einzel keinen Punkt abgaben, siegten sie mit 9:0. Damit bleiben sie weiterhin auf Erfolgskurs in Richtung Meisterschaft. Am Dienstag, 08.04.08 um 20.15 Uhr wird es im Spiel beim TTV Bobenheim II entschieden ob das Team, vor den letzten beiden Spielen, schon die Meisterschaft feiern kann.
 
     

     
  TTV Bobenheim III – TTF Herren V 9:2
Die TTF Herren V rechneten sich beim Tabellenzweiten, TTV Bobenheim III, wenig Chancen aus das Remis vom Hinspiel zu wiederholen zumal sie ohne Benjamin Kiel antreten mussten. Nach den Niederlagen von Alexander Frohnert / Steven Weinert und Walter Wippel / Peter Weinert verkürzten Tomas Krüger / Ilker Deral. Die Gastgeber erhöhten auf 4:1. Wie im Doppel, gelang Krüger auch im Einzel der einzige Sieg. Trotz der 2:9 Niederlage bleibt das Team auf dem dritten Platz.
 
     

     
  TTF Herren VI – TTC Dreisen II 9:5
Die TTF Herren VI empfingen den TTC Dreisen II. Nach der klaren Niederlage von Hubert Egersdörfer / Oliver Hirth verloren auch Thomas Hauck / Andreas Malsam, die im Entscheidungssatz zwei Matchbälle nicht verwerten konnten. Keinerlei Probleme hatten Marcel Pinnschmidt / Frank Spingler. Egersdörfer gelang kurzweilig der Ausgleich zum 2:2, da parallel Hauck – der einen 0:2 Satzrückstand ausglich – im fünften Satz mit 10:12 verlor. Malsam und Pinnschmidt brachten das Team erstmals 4:3 in Führung. Spingler und Hirth erhöhten auf 6:3. Egersdörfer musste sich 1:3 geschlagen geben. Hauck erhöhte auf 7:4. Die Gäste konnten zwar auf 7:5 verkürzen, doch Pinnschmidt und Spingler holten die Punkte zum verdienten 9:5 Erfolg.
 
     

     
  TTF Jungen I – TTC Oggersheim I 2:6
Im letzten Punktspiel von TTF Jungen I endeten zwei Serien. Markus Kring, Tobias Emmerling, Erdal Yildiz und Steven Weinert mussten gegen den Zweitplatzierten TTC Oggersheim mit 2:6 ihre erste Niederlage hinnehmen. Ebenso verlor Kring sein erstes Einzel. Die Punkte holten Yildiz, und Kring in seinem zweiten Einzel. Damit wurde die Mannschaft mit 34:2 Punkten, mit vier Punkten Vorsprung, Bezirksligameister im Bezirk Vorderpfalz-Nord und hat sich für die Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften am Sa. 19.04.08 um 9:30 Uhr beim TTC Bruchweiler qualifiziert.
 
     

     
  TTF Jungen II – TTC Altrip I 6:0
Ein optimaler Abschluss der Spielrunde gelang TTF Jungen II. David Krnac, Dennis Blunz, Marc Schreiner und Tobias Weber gewannen gegen die Gäste vom TTC Altrip mit 6:0. Damit bestätigten sie ihren sehr guten vierten Platz in der Bezirksliga.
 
     

     
  Bezirkspokal: DJK Limburgerhof I – TTF Jungen I 0:4; VfR Hettenleidelheim – TTF Jungen II
Beide Teams mussten ihre Pokalspiele im Achtelfinale auswärts bestreiten.
TTF Jungen I traten mit Markus Kring, Tobias Emmerling und Tobias Weber, der Steven Weinert ersetzte, beim DJK Limburgerhof an. Da sie all ihre Spiele gewannen, endete die Partie 4:0. Durch diesen Sieg hat sich das Trio für das Bezirkspokalhalbfinale am Sa. 26.04.08 beim TTC Dreisen qualifiziert.

TTF Jungen II spielten gegen VfR Hettenleidelheim. Die Dreisatzniederlage von Dennis Blunz konnte David Krnac ausgleichen. Da jedoch Marc Schreiner sein Einzel sowie das Doppel mit Blunz verlor, geriet man 1:3 in Rückstand. Krnac konnte zwar nach fünf spannenden Sätzen verkürzen, doch durch die Niederlage von Blunz verlor man 2:4.
 
     

     
  TSG Zellertal – TTF Senioren 0:4
Die TTF Senioren Ü40 bestritten ihr letztes Punktspiel bei der TSG Zellertal. In der Aufstellung: Steffen Engel, Thomas Ruland und Peter Kring gewannen sie 4:0. Durch diesen Erfolg wurden sie erwartungsgemäß Meister in der Bezirksliga Vorderpfalz-Nord – an dem auch die Spieler Knut Leckel, Markus Lerch und Bernhard Ilchev beteiligt waren – und haben sich für die Pfalzmannschaftsmeisterschaften am Sa. 19.04.08 beim FC Queidersbach qualifiziert.
 
     

     
  Überregionale Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmer
Mit Robin Campbell nahm erstmals ein TTF‘ ler an den Nationalen Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Hamburg teil. Der 16 jährige spielte in seiner Gruppe gegen die Zweitligaspieler Oliver Alke, Sven Müller und Hartmut Lohse. Gegen Müller gelang ihm ein 3:2 Sieg, während er gegen Alke (0:3) und Lohse (1:3) verlor. Damit gelang ihm ein sehr gutes Debüt.

Für die Südwest-Einzelmeisterschaften der Senioren hatten sich vom TTF Frankenthal verschiedene Spieler in den entsprechenden Altersklassen qualifiziert.
Markus Lerch wurde Gruppenzweiter bei den Ü40. Er verlor im Achtelfinale gegen den favorisierten Klaus Scherb (HTTV). Im Doppel schied er mit Rolf Ludwig (ASV Maxdorf) bereits in der 1. Runde gegen Krießbach / Oder (RHTTV) 2:3 aus.
Dieter Klesius startete in der Ü65. Noch nicht so richtig fit nach seiner Krankheit, belegte er in seiner Gruppe den 3. Platz und schied aus. Ebenfalls in der 1. Runden kam das Aus im Doppel, mit seinem Partner Hans Köhl (TTVR) gegen Kaiser / Schmitz (HTTV).

Josef Leckel musste in der Ü70-Klasse antreten. Nach seinem 2. Platz in den Gruppenspielen kam er ins Achtelfinale wo er gegen den hessischen Vertreter, Karl-Heinz Aland, 3:1 gewann. Im Viertelfinale traf er auf seinen Landsmann Günther Broschard, gegen den er mit 2:3 verlor. Das Doppel bestritt er mit Günther Broschard. Nach ihrem Sieg klaren 3:0 Erfolg in der 1. Runde gegen Petry / Wegener (STTB) verloren sie im Viertelfinale gegen die späteren Südwestmeister, Karasek / Brandl (TTTV), 10:12 im fünften Satz. Zusammen mit Irene Sittig vom TTC Frankenthal trat er im Mixed an. Das es nur fünf Teilnehmer waren begann es mit dem Viertelfinale, wo sie gegen Gutschmidt / Karasek mit 3:1 die Oberhand behielten. Im Halbfinale verloren sie zwar 1:3 gegen die Hessen Großfeld / Schnell, belegten aber einen sehr guten 3.Platz gemeinsam mit Schack / Brandl
 
     

     
  TSG Zellertal – TTF Senioren 0:4
Die TTF Senioren Ü40 bestritten ihr letztes Punktspiel bei der TSG Zellertal. In der Aufstellung: Steffen Engel, Thomas Ruland und Peter Kring gewannen sie 4:0. Durch diesen Erfolg wurden sie erwartungsgemäß Meister in der Bezirksliga Vorderpfalz-Nord – an dem auch die Spieler Knut Leckel, Markus Lerch und Bernhard Ilchev beteiligt waren – und haben sich für die Pfalzmannschaftsmeisterschaften am Sa. 19.04.08 beim FC Queidersbach qualifiziert.
 
     

     
  Regionale Veranstaltungen mit TTF-Teilnehmer
Zu der Bezirksranglistenqualifikation der Jugend hatten sich Tobias Emmerling, Steven Weinert und Marc Schreiner gemeldet. Alle drei Spieler hatten sich über die Vorrunde für die Zwischenrunde qualifiziert. Dort schied Schreiner aus. In der Endrunde wurde Weinert Gruppenerster und Emmerling belegte den zweiten Platz in seiner Gruppe. Damit haben sich beide Spieler – zusammen mit Andreas Kring, der für die Qualifikation freigestellt war – für die Bezirksendrangliste qualifiziert.
An dieser Veranstaltung, die am Sonntag, 27.04.08 um 9:30 Uhr beim TTC Dreisen in Göllheim stattfindet, nehmen auch die freigestellten Markus Kring und Kevin Klein bei den Schüler-A teil.
 
     

Seitenanfang | zurück