04.03.2008

     
  TTSV Fraulautern II – TTF Damen I 8:3; TTF Damen I – ATSV Saarbrücken II 8:1
Verletzungspech verhindert TTF-Überraschung
Damen I verlieren Regionalliga-Spitzenspiel in Fraulautern – Keine Probleme gegen Saarbrücken
Die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben die Überraschung nicht geschafft. Das Gipfeltreffen der beiden besten Mannschaften der Regionalliga Südwest wurde beim neuen Tabellenführer TTSV Saarlouis Fraulautern II am Samstag glatt mit 3:8 verloren Am Sonntag ließ das Team von Trainer Ralf Weber im Heimspiel gegen den ATSV Saarbrücken II einen klaren 8:1-Erfolg folgen.
In beiden Spielen profitierten die Sieger von Personalproblemen ihrer Gegner. Die stärkste Spielerin der TTF, Dana Weber, konnte am Samstag wegen Rückenproblemen, unter denen sie schon länger leidet, kein Einzel bestreiten. Am Sonntag traten die Gäste aus Saarbrücken ohne ihre Nummer zwei, Monika Kiefer, an, die wegen einer Grippe zu Hause blieb. Da auch die beiden Ersatzspielerinnen wegen Krankheit beziehungsweise Studium nicht zur Verfügung standen, trat Saarbrücken nur mit drei Spielerinnen an.
Durch den Ausfall von Dana Weber am Samstag war das mit Spannung erwartete Spitzenspiel um die Meisterschaft, die zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Zweiten Liga gegen den Sieger der Regionalliga, Gruppe I, berechtigt, eine einseitige Angelegenheit. „Ich habe bereits seit zwei Wochen starke Rückenschmerzen. Ich habe es im Doppel probiert, aber gemerkt, es geht nicht. Ich konnte nicht mehr ziehen. So hatte es keinen Zweck, denn gegen so einen starken Gegner muss man topfit sein“, so Dana Weber. Sie sah letztlich keine andere Möglichkeit, als aufzugeben.
So zeichnete sich nach dem 1:1 nach den Doppeln schon früh die klare Niederlage für Frankenthal ab. Positiv war, dass im ersten Durchgang Lisa Herbach, die schon beim Heimsieg gegen den TuS Kehrig stark aufspielte, zu einem Sieg gegen Susanne Solja kam. „Es lief ganz gut bei mir. Ich habe gegen sie mit viel Spin gespielt. Dadurch konnte sie ihre starke Vorhand nicht wie gewohnt einsetzen. Ich habe dann immer mehr die Offensive gesucht, und so viele Fehler bei ihr provoziert“, freute sich die 16-jährige Schülerin über ihren ersten Sieg gegen die ehemalige Zweitligaspielerin. Doch auch bei Herbach lief nicht alles rund. Ihr zweites Einzel gegen die schwächer eingeschätzte Ann-Kathrin Renkes gab sie in drei engen Sätzen ab. „Gegen Renkes war es nicht mein Spiel. Ich habe viele leichte Fehler gemacht. Es ist mir nicht gelungen, ihre aggressive Rückhand auszuschalten.
“Für den dritten Punkt für Frankenthal sorgte Elisabeth Bittner, die gegen Renkes bei ihrem Viersatzerfolg ihre drei Sätze jeweils erst nach Verlängerung für sich entscheiden konnte. „Fraulautern ist die beste Mannschaft in der Regionalliga. Wir konzentrieren uns jetzt darauf, Platz zwei abzusichern“, meinte Dana Weber, die die Niederlage im Spitzenspiel schnell abgehakt hatte.
Trotz ihrer Rückenschmerzen war Frankenthals Nummer eins im Heimspiel am Sonntag gegen ATSV Saarbrücken II wieder dabei. „Im Doppel habe ich die Bälle nur im Spiel gehalten, Elisabeth Bittner hat dann die Punkte gemacht. Im ersten Einzel gegen Philippi musste ich nicht viel machen. Nur im zweiten Einzel gegen Elena Süs war ich kurz davor aufzugeben. Ich konnte den zweiten Satz dann doch noch irgendwie gewinnen, und habe mich dann durchgebissen“, freute sich Dana Weber über ihre Siege. Doch sie kündigte gleich an: „Morgen gehe ich zum Arzt, dann sehen wir weiter.“Den Ehrenpunkt für die Gäste holte Elena Süs, die gegen Yvonne Mayr glatt in drei Sätzen gewann.
Am Sonntag, 09.03.08 um 10:30 Uhr folgt für die TTF-Damen das Auswärtsspiel in Mainz-Finthen.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 04.03.2008, abw)

So wurde gespielt:
TTSV Fraulautern – TTF Frankenthal 8:3
Doppel: P. Solja/Neu – Weber/Bittner 3:1, S. Solja/Renkes – Mayr/Herbach 1:3
Einzel: P. Solja – Mayr 3:0, Neu – Weber 3:0 (kampflos), S. Solja – Herbach 1:3, Renkes – Bittner 1:3, P. Solja – Weber 3:0 (kampflos), Neu – Mayr 3:1, S. Solja – Bittner, 3:0 Renkes – Herbach 3:0, S. Solja – Weber 3:0 (kampflos)
TTF Frankenthal – ATSV Saarbrücken II 8:1
Doppel: Weber/Bittner – Süs/Philippi 3:0, Mayr/Herbach – 3:0 (kampflos)
Einzel: Weber – Philippi 3:0, Mayr – Süs 0:3, Bittner – 3:0 (kampflos), Herbach – Papadoulos 3:0, Weber – Süs 3:1, Mayr – Philippi 3:1, Bittner – Papadoulos 3:1
 
     

     
  TTF Damen II – TTF Rockenhausen 8:0
Die TTF Damen II trafen zu Hause auf die TTF Rockenhausen. Obwohl es verschiedene knappe Satzausgänge gab, gewannen Nicole Spieß, Theresia Heintz, Tanja Hennecke und Renate Kring verdient mit 8:0. Das Team bleibt weiterhin Spitzenreiter mit zwei Punkten Vorsprung vor TuS Bobenheim a.B.
 
     

     
  TTF Dannstadt – TTF Damen III 2:8
Die TTF Damen III, traten mit Heike Becker-Slupina, Ulla Reichel, Sigrun Lechtken und Karin Egersdörfer beim TTF Dannstadt I an. Nach längerer Spielpause gelang Becker-Slupina, mit dem Sieg im Doppel und zwei gewonnen Einzel, ein optimaler Einstand. Da das Team nur ein Doppel und Einzel jeweils im fünften Satz verlor, gab es ein 8:2 Auswärtssieg.
 
     

     
  TTF Herren I – 1.FC Saarbrücken II 1:9
„Erwartete Niederlage“ fällt sehr deutlich aus“
TTF-Regionalliga-Herren bleiben nach 1:9 gegen Saarbrücken in Abstiegsgefahr
Chancenlos waren am Sonntag die abstiegsbedrohten Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal beim 1:9 in ihrem Regionalliga-Heimspiel gegen die stark aufspielende Mannschaft des 1. FC Saarbrücken II.
Das Team von Trainer Ralf Weber unterlag dem Tabellenvierten in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule glatt mit 1:9 und hat mit 9:17 Punkten weiterhin nur zwei Zähler Vorsprung auf Mainz 05, das zurzeit den dritten Abstiegsplatz belegt.
Das Spiel am Sonntag zeigte deutlich, dass die Tischtennisfreunde in der derzeitigen Verfassung gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte nicht mithalten können. Dazu sind die Formschwankungen bei den Leistungsträgern wie Lienhard Scholz oder Frederik Stadler zu groß und die Nachwuchsspieler Marcel Tröger und Robin Campbell, der am Sonntag wegen Grippe nicht eingesetzt werden konnte, in ihrer ersten Regionalliga-Saison noch zu unerfahren.
„Es war die erwartete Niederlage. Durch den Ausfall von Robin Campbell, mit dem wir auch in den Doppeln besser gestanden hätten, erklärt sich auch die Höhe des Ergebnisses“, nahm Trainer Ralf Weber den Ausgang der einseitigen Begegnung gelassen hin. Für Campbell spielte Christos Dimitriou von den zweiten Herren.
In den Doppeln war Frankenthal noch gut im Spiel. Die mehrmaligen Pfalzmeister Stadler/Scholz setzten sich gegen Wagner/Bastian glatt in drei Sätzen durch. Auch Daniel Tremmel und Frank Pfannebecker hatten gegen Keiling/Dresch Siegchancen. „Wir haben im Doppel sehr gut gespielt. Oliver Keiling ist im Doppel ein ganz starker Spieler. Nur haben wir im vierten Satz unsere Chancen nicht genutzt“, ließ Daniel Tremmel die am Ende nach 2:0-Führung etwas unglückliche Niederlage Revue passieren.
In den Einzeln hatten Frederik Stadler und Daniel Tremmel noch die besten Chancen auf einen Spielgewinn. Stadler vergab nach 1:0-Satzführung beim Stand von 10:7 drei Satzbälle und verlor letztlich in vier Sätzen gegen den kampfstarken Stephan Pache. Tremmel begann sehr stark, konnte aber seine 2:0-Satzführung gegen Saarbrückens Rafal Kurowski nicht behaupten. „Kurowski ist für mich ein guter Zweitligaspieler. Dennoch hatte ich beim Stand von 4:4 im fünften Satz noch gute Chancen, konnte aber nicht mehr zulegen“, so Tremmel.
Als auch noch Mannschaftsführer Frank Pfannebecker, der am Sonntag nie zu seinem Spiel fand, einen sicher geglaubten Punkt gegen Marco Dresch verlor, war die hohe Heimniederlage nicht mehr zu verhindern.
Auch am Doppelspieltag am nächsten Wochenende sind die Chancen auf einen Punktgewinn nur gering. Am Samstag, 08.03.08 um 18:30 Uhr geht es zum Tabellennachbarn TVB Nassau (9:15 Punkte), am Sonntag, 09.03.08 um 10:00 Uhr kommt Tabellenführer Grenzau II (24:0) nach Frankenthal in die Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 04.03.2008, abw)

So wurde gespielt:
TTF Frankenthal I – 1.FC Saarbrücken II 1:9
Doppel: Scholz/Stadler – Wagner/Bastian 3:0, Tröger/Dimitriou – Kurowski/Pache 0:3, Tremmel/Pfannebecker – Keiling/Dresch 2:3
Einzel: Scholz – Keiling 1:3, Tröger – Wagner 1:3, Stadler – Pache 1:3, Tremmel – Kurowski 2:3, Pfannebecker – Dresch 1:3, Dimitriou – Bastian 0:3, Scholz – Wagner 0:3
 
     

     
  TSV Kandel I – TTF Herren II 9:1
Unter keinen allzu guten Vorzeichen fuhren TTF Herren II zum punktgleichen Tabellenzweiten TSV Kandel I. Ohne den verletzten Nils Petersen, den Herbert Gerhard ersetzte, hatte man etwas Skepsis und hoffte zumindet auf einen Punkt. Das auch dies sehr schwer werden würde, war nach den verlorenen Doppel von Jochen Regenauer / Herbert Gerhard, Knut Leckel / Markus Lerch und Steffen Engel / Christos Dimitriou spätestens jetzt klar. Lerch konnte gegen den ungeschlagenen Spitzenspieler Nico Kleiner einen 0:2 Satzrückstand ausgleichen, verlor aber 10:12 im fünften Satz. Mehr Glück hatte Leckel, der ebenfalls über die volle Distanz musste, um mit 11:9 die Oberhand zu behalten.
Was zu diesem Zeitpunkt keiner erahnte, dass es beim zwischenzeitlichen Stand von 1:4 aus TTF Sicht, bei diesem einzigen Punkt bleiben würde.
Engel gelang zwar ein Satzgewinn, doch alle anderen Sätze verlor er mit zwei Punkten Unterschied. Auch Regenauer, Gerhard und Dimitriou konnten keine Wende herbeiführen. Im Gegenteil, sie verloren relativ klar in drei Sätzen. Im Spitzenspiel der beiden „Einser“, bestätigte Kleiner seine derzeitige Klasse gegen Leckel. Nach teilweisen knappen Satzausgängen, auch in der Verlängerung, verlor Leckel nach vier Sätzen.Durch die, in dieser Höhe nie erwartet 1:9 Niederlage, verlor das Team auch die Tabellenführung an TSV Kandel I. Man kann davon ausgehen, dass es dabei bleiben wird, da Kandel gegen alle direkten Verfolger gespielt hat und erfolgreich war.
 
     

     
  ASV Maxdorf II – TTF Herren III 9:5
Als Tabellenzweiter waren TTF Herren III beim punktgleichen Tabellendritten, ASV Maxdorf II zu Gast. Es war klar, dass es sehr schwer werden würde, einen Punkt – wie im Hinspiel – zu erringen. Bereits im Doppel gab teilweise knappe Satzergebnisse. Nach den Niederlagen von Thomas Ruland / Peter Kring und Herbert Gerhard / Andreas Kring, gelangen Michael May / Kevin Klein der erste Punktgewinn. Da die Paarkreuzespiele ausgeglichen ausgingen, wobei Gerhard, Andreas Kring und Klein siegreich waren, lag man zu Beginn des zweiten Durchgangs 4:5 zurück. Etwas überraschend gelang Gerhard, nach fünf Sätzen, gegen Thorsten Jodehl, der Ausgleich. Nun war die Partie wieder offen. Dachte man. Denn nach zwei umkämpften Fünfsatzspielen, die zu Gunsten der Gastgeber entschieden wurden, geriet man wieder 5:7 in Rückstand. Da auch die beiden nächsten Spiele verloren wurden, musste das Team die „schmerzliche“ 5:9 Niederlage hinnehmen. Dadurch ist man auf den dritten Platz zurückgefallen. Im nächsten Heimspiel trifft man auf den TTC Frankenthal I, der mit einem Punkt Vorsprung Spitzenreiter ist.
 
     

     
  TTF Herren IV – SV Kirchheim 9:1
Die TTF Herren IV hatten den SV Kirchheim I zu Gast. Nach dem Gewinn der Eröffnungsdoppel von Sebastian Dorneburg / Renè Nickel, Josef Leckel / Günter Sohn und Heinrich Kronemayer / Hubert Egersdörfer – der für den erkrankten Dieter Klesius spielte – wurde lediglich ein Einzel verloren. Nach dem 9:1 Erfolg bleibt das Team weiterhin Spitzenreiter, fünf Punkte vor TTV Bobenheim I.
 
     

     
  ASV Heßheim II – TTF Herren V 4:9
Beim ASV Heßheim II konnten TTF Herren V seit langem mal wieder nahezu komplett antreten. Nach den Doppel lag man 1:2 zurück, da nur die „Youngster“ Alexander Frohnert / Benjamin Kiel erfolgreich waren. Frohnert und Weinert brachten ihr Team 3:2 in Führung. Die Einheimischen kamen zwar zum Ausgleich, doch Kiel, Iker Deral, und Tomas Krüger gewannen zum 6:3 Zwischenstand. Während Weinert siegreich war, verlor Frohnert knapp im fünften Satz 9:11. Kiel und Walter Wippel holten die fehlenden Punkte zum 9:4 Sieg.
 
     

     
  TTF Herren VI – VfR Hettenleidelheim III 9:1
Die Gäste vom VfR Hettenleidelheim III konnten nur zu Viert antreten. Bei TTF Herren VI fehlten wegen Erkrankung, Thomas Hauck, Marcel Pinnschmidt und Oliver Hirth. Zusätzlich sagte auch noch relativ kurzfristig Andreas Schöppler ab. Zum Glück erklärten sich Karlheinz Nold, Heinrich Goschy und der E/J-Spieler Tobias Emmerling bereit mitzuspielen. Beide Teams konnten jeweils nur mit drei Stammspieler antreten.
Entsprechend mussten die Doppel in neuer Formation spielen. Hubert Egersdörfer / Andreas Malsam gewannen und Frank Spingler / Tobias Emmerling verloren. Da kein Einzel verloren wurde, plus den kampflosen Punkten, gewann man 9:1.Drei Punkte hinter dem Spitzenreiter und einen Punkt vor dem Dritten belegt das Team den zweiten Platz.
 
     

     
  TTF Herren VII – TTC Albisheim V 9:0
Die TTF Herren VII empfingen den TTC Albisheim V. Da die Gäste nur zu Viert waren, hatte man im ersten Durchgang bereits drei kampflose Punkte. Bernhard Dürl / Marcus Sebb gelang es einen 0:2 Satzrückstand auszugleichen und im Fünften siegreich zu sein. Keinerlei Probleme hatten Karlheinz Nold / Franz Theiss. Heinrich Goschy / Leo Zuchowski brauchten nicht anzutreten. Da die vier gespielten Einzel gewonnen wurden, endete die Partie 9:0. Vor dem letzten Spiel gegen TTF Großniedesheim III, belegt das Team uneinholbar den zweiten Platz, was gleichzeitig den Aufstieg in die Kreisklasse-A bedeutet.
 
     

     
  TTF Jungen I – TTC Oppau 6:1
Die TTF Jungen I, mit Markus Kring, Tobias Emmerling, Erdal Yildiz und Steven Weinert, sind nach ihrem 6:1 Heimsieg gegen TTC Oppau, vorab Meister in der Bezirksliga.
Bereits zwei Spieltage vor Rundenende sind sie mit 32:0 Punkten Spitzenreiter, sechs Punkte vor dem Tabellenzweiten. Damit haben sie sich für die Bezirksmannschaftsmeisterschaften am Sa. 12.04.08 qualifiziert.
 
     

     
  ASV Birkenheide I – TTF Jungen II 5:5
Die TTF Jungen II hatten sich beim ASV Birkenheide II vorgenommen die Hinspielniederlage wettzumachen. Nach den verlorenen Doppel von David Krnac / Tobias Weber und Marc Schreiner / Dennis Blunz sah es allerdings nicht danach aus. Die Chancen wurden noch geringer nach der Dreisatzniederlagen von Blunz. Krnac konnte zwar auf 1:3 verkürzen doch die Gastgeber stellten nach der knappen Fünfsatzniederlage (9:11) von Weber, den alten Abstand wieder her. Schreiner, Krnac und Weber konnten zum 4:4 ausgleichen. Da Schreiner verlor, musste das letzte Spiel über Niederlage oder Remis entscheiden. Weber gab trotz 0:1 Satzrückstand nicht auf und erkämpfte für sein Team ein Viersatzsieg sowie das 5:5 unentschieden. Dadurch konnte sich die Mannschaft auf dem vierten Platz behaupten. Im nächsten Spiel empfangen sie den Tabellenzweiten, TTC Oggersheim I.
 
     

     
  TTC Frankenthal – TTF Schülerinnen 6:0
Auch im letzten Rundenspiel beim TTC Frankenthal gelang den TTF Schülerinnen kein Sieg. Nur zu Dritt, mit Latoya Treszer, Selina Jahr und Celine Bernreiter, antretend waren die Chancen eh sehr gering. Schade, dass der Sieg von Selina Jahr nicht in die Wertung kam, da das Team in falscher Aufstellungsreihenfolge antrat.
 
     

     
  TSG Grünstadt – TTF Senioren 4:2
Die TTF Senioren Ü40 mussten bei der TSG Grünstadt antreten. Obwohl man ohne Knut Leckel antrat, hatte das Team Chancen auf einen knappen Sieg. Mit der Auftaktniederlage von Peter Kring gegen Volker Herbach war zu rechnen. Markus Lerch glich aus. Durch die Niederlage von Steffen Engel geriet man 1:2 in Rückstand. Knackpunkt war die Fünfsatzniederlage im Doppel von Lerch / Engel. Lerch konnte zwar verkürzen, doch die Gastgeber behielten auch im nächsten Einzel die Oberhand. Trotz der 2:4 Niederlage bleibt das Trio vor dem letzten Spiel mit zwei Punkten Vorsprung Spitzenreiter.
 
     

Seitenanfang | zurück