19.02.2008

     
  TTF Herren I – TV Limbach 7:9
TTF-Herren verpatzen Rückrundenstart. Unbegreiflicher Einbruch nach 6:3-Führung gegen Limbach – Team jetzt mitten im Abstiegskampf
Zum Rückrundenstart der Tischtennis-Regionalliga sollte eigentlich gegen den einen Punkt besser platzierten TV Limbach mit einem Heimsieg ein Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden. Doch am Ende gab es lange Gesichter bei den TTF Frankenthal, denn nach fast vier Stunden Spielzeit setzten sich die Gäste aus dem Saarland knapp mit 9:7 durch. Nun wird es wieder eng im Abstiegskampf.
Nach den Doppeln lag das Team von Trainer Ralf Weber bereits mit 3:0 vorne. Mit sicheren Einzelsiegen von Robin Campbell gegen André Forsch, Mannschaftsführer Frank Pfannebecker gegen Daniel Sahner und Daniel Tremmel gegen Thomas Schimek wurde die Führung nach dem ersten Durchgang auf 6:2 ausgebaut. Frederik Stadler hatte gegen den starken Andreas Huber einen Matchball, und Marcel Tröger sowie Lienhard Scholz unterlagen im oberen Paarkreuz gegen Christian Schleppi und Mirko Habel jeweils noch nach 2:1-Satzführung. Umso unerklärlicher der Leistungsabfall im zweiten Durchgang. Marcel Tröger blieb gegen Mirko Habel nach großem Kampf über fünf Sätze glücklos. „Ich wusste, dass es jetzt vorne sehr schwer für mich wird, hoffe aber, in der Rückrunde noch einige Spiele zu gewinnen“, so der 18-Jährige. Nach Tröger verlor auch Robin Campbell in vier Sätzen gegen den erfahrenen Andreas Huber. „Für mich war die Umstellung nicht so groß, da ich in der Vorrunde bereits einige Male in der Mitte gespielt habe“, meinte das TTF-Talent.
Auch Trainer Ralf Weber war mit der Leistung seiner beiden Nachwuchsspieler, die in der Rückrunde weiter oben eingesetzt werden, nicht unzufrieden. „Marcel hat sehr gut gespielt, war aber in entscheidenden Phasen etwas kopflos. Er wird aber im weiteren Rundenverlauf noch seine Punkte machen. Auch Robin Campbell hat gegen Forsch ein klasse Spiel gezeigt. Mit der Niederlage gegen Huber habe ich gerechnet, da Robin im Spiel Links gegen Links noch Probleme hat.
„Für die beiden Nachwuchsspieler sollten nun eigentlich die erfahrenen Frederik Stadler und Daniel Tremmel in die Bresche springen. Doch beide Einzel gingen nach enttäuschender Leistung glatt in drei Sätzen an Limbach. Unglaublich: Nach 6:3-Führung lag Frankenthal nun mit 6:8 zurück. Frank Pfannebecker konnte gegen Schimek auf 7:8 verkürzen. Auch das Schlussdoppel verlief nicht nach den Vorstellungen des TTF-Anhangs. Nur den ersten Satz konnten Stadler/Scholz für sich entscheiden, danach hatten Schleppi/Habel das Spiel sicher im Griff, und sicherten so ihrer Mannschaft einen kaum noch für möglich gehaltenen Auswärtssieg.
Auch Trainer Ralf Weber konnte kurz nach dem Spiel das Gesehene kaum begreifen. „Nach einer 6:3-Führung und drei gewonnenen Doppeln zu Hause noch zu verlieren, und das mit bester Aufstellung gegen Limbach, das darf uns nicht passieren. Im Kampf um den Klassenerhalt war das mit Sicherheit ein Rückschlag für die Psyche. Wir müssen das alles noch einmal genau analysieren.
“Viel Zeit bleibt der Mannschaft dafür nicht. Am nächsten Wochenende stehen in Bous und Besseringen zwei schwere Auswärtsspiele im Saarland an. „Gegen Bous muss sich die Mannschaft jetzt zusammenreißen und punkten. In Besseringen rechnen wir uns nichts aus“, so Ralf Weber. Er hofft auf eine Trotzreaktion.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 19.02.2008, abw)

So wurde gespielt: TTF Frankenthal I – TV Limbach 7:9
Doppel: Scholz/Stadler – Huber/Forsch 3:2, Tröger/Campbell – Schleppi/Habel 3:1, Tremmel/Pfannebecker – Sahner/Schimek 3:1Einzel: Scholz – Habel 2:3, Tröger – Schleppi 2:3, Campbell – Forsch 3:0, Stadler – Huber 3:2, Tremmel – Schimek 3:0, Pfannebecker – Sahner 3:1, Scholz – Schleppi 1:3, Tröger – Habel 2:3, Campbell – Huber 1:3, Stadler – Forsch 0:3, Tremmel – Sahner 0:3, Pfannebecker – Schimek 3:0, Scholz/Stadler – Schleppi/Habel 1:3
 
     

     
  TTF Damen II – TuS Bobenheim a.B. I 8:1
Im Spitzenspiel kommt keine Spannung auf. TTF-Damen II dominieren
Eine Woche nach dem 8:5-Auswärtssieg beim Tabellendritten TTC Frankenthal gewannen Zweiten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule auch das zweite Spitzenspiel gegen den bis dahin punktgleichen Zweiten TuS Bobenheim am Berg überraschend deutlich mit 8:1. Anders als beim hart erkämpften Arbeitssieg beim TTC wurden die TTF-Damen kaum gefordert, Spitzenspiel-Atmosphäre kam in einer einseitigen Begegnung nicht auf.
Die Gastgeber traten wieder mit der Lettin Elina Kogane an. Für Tanja Hennecke, die bei der 5:8-Hinspielniederlage alle Einzel verloren hatte, spielte Mannschaftsführerin Renate Kring. Ihren einzigen Punkt holten die Bobenheimerinnen bereits im Eingangsdoppel. Hier gewannen Kern/Nikolaus gegen die Formation Heintz/Kring. Für den Ausgleich sorgten Spieß/Kogane gegen Schumann/Porten in vier Sätzen. Die Basis für den klaren Sieg legten die TTF-Damen II bereits in den ersten Einzeln. Elina Kogane erfüllte die in sie gesetzten Erwartungen und kam gegen die starke Nummer eins der Gäste, Annette Kern, zu einem klaren Dreisatzerfolg (11:8, 11:5, 11:9).

Steigerung bei Nicole Spieß
Erfreulich war die Leistungssteigerung von Nicole Spieß. Hatte die Studentin der Wirtschaftswissenschaften in Mainz im Lokalderby beim TTC noch alle Einzel zum Teil unnötig verloren, behielt sie am Samstag auch in kritischen Situationen kühlen Kopf. Gegen Diana Schuhmann fand sie nach 1:2-Satzrückstand wieder zurück ins Spiel und gewann den Entscheidungssatz klar mit 11:4. Und im Spitzeneinzel gegen Annette Kern drehte sie sogar einen 0:2-Satzrückstand und machte im fünften Satz aus einem 8:10-Rückstand nach Abwehr von zwei Matchbällen noch einen 12:10-Sieg. „Ich hatte heute mehr Glück als letzte Woche. Wichtig war für mich, dass ich das erste Einzel gegen Schuhmann gewonnen habe. Das hat mir die Sicherheit für das zweite Einzel gegeben“, freute sich Nicole Spieß über ihre Siege.
Ihr Erfolg gegen Kern war die Vorentscheidung. „Ich wusste, dass wir klar gewinnen werden, wenn Elina und Nicole vorne die Spiele gewinnen“, sah sich Mannschaftsführerin Renate Kring in ihrer Einschätzung bestätigt. Denn hinten ließen Kring und Theresia Heintz, deren Einsatz am Freitag wegen zweier gezogener Weisheitszähne noch fraglich war, gegen Nicole Porten und Pia Nikolaus nichts anbrennen. Mit einem Viersatzsieg gegen Porten holte Theresia Heintz dann auch den Punkt zum 8:1.

Kring bleibt vorsichtig
Trotz des überraschend deutlichen Siegs im Spitzenspiel bleibt Renate Kring noch vorsichtig und will noch nicht von der Meisterschaft sprechen. „Wir sind noch lange nicht durch. Mit Pirmasens und Riedelberg haben wir noch starke Gegner. Aber wir sind auf einem guten Weg.“ Für die stärkste Gästespielerin Annette Kern steht dafür der Aufstieg der TTF-Damen dagegen bereits fest. „Frankenthal hat die stärkste Mannschaft der Pfalzliga. Im Hinspiel haben wir nur mehr Glück gehabt. Bei uns steht mehr der Spaß im Vordergrund, wir wollen auch nicht unbedingt aufsteigen“, nahm Kern die Niederlage locker. Das war auch der Unterschied, der am Samstag zu spüren war. Während die TTF- Damen unbedingt aufsteigen wollen und hochmotiviert um jeden Punkt kämpften, fiel die Gegenwehr bei den Gästen eher bescheiden aus.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 19.02.2008, abw)

So wurde gespielt: TTF Frankenthal II – TuS Bobenheim am Berg 8:2
Doppel: Spieß/Kogane – Schuhmann/Porten 3:1, Heintz/Kring – Kern/Nikolaus 1:3;
Einzel: Spieß – Schuhmann 3:2, Kogane – Kern 3:0, Heintz – Nikolaus 3:0, Kring – Porten 3:0, Spieß – Kern 3:2, Kogane – Schuhmann 3:0, Heintz – Porten 3:1
 
     

     
  TSG Zellertal IV – TTF Damen III 2:8
Nach dem Ausfall von Silke Hoffmann wegen Krankheit erklärte sich Susanne Scheidt-Fusser spontan bereit, auch ohne Training, als Ersatz gegen den Tabellenzweiten, TSG Zellertal IV, einzuspringen. Die Doppel Inge Ehrhart / Scheidt gewannen ebenso wie Sigrun Lechtken / Karin Egersdörfer. Während Ehrhart siegte, verlor Scheidt-Fusser. Nach den Dreisatzsiegen von Egersdörfer und Lechtken lag das Team 5:1 in Führung. Scheidt-Fusser, der man das fehlende Training anmerkte, verlor auch ihr zweites Einzel. Ehrhart, Lechtken und Egersdörfer holten die Punkte zum verdienten 8:2 Erfolg
 
     

     
  TTC Burrweiler I – TTF Herren II 6:9
Die TTF Herren II waren beim TTC Burrweiler zu Gast. Man hatte sich den Ausgang, trotz des Sieges etwas leichter vorgestellt. Im nachhinein waren die Dreisatzsiege von Markus Lerch / Steffen Engel und Knut Leckel / Jochen Regenauer sehr wichtig. Nach drei knappen Satzverlusten mussten sich Christos Dimitriou / Nils Petersen im vierten Satz geschlagen geben. Lerch und Leckel konnten auf 4:1 erhöhen, während Petersen – der etwas seiner Form hinterläuft – sein Spiel verlor. Jeweils im fünften Satz wurden die letzten drei Spiele im ersten Duchgang entschieden. Regenauer und Dimitriou blieben siegreich, Engel lag 0:2 zurück, erzielte zwar den Satzausgleich, verlor dann aber 8:11. Leckel und Lerch gewannen wiederum ihre Spiele und bauten den Vorsprung auf 8:3 aus. Doch die Gastgeber resignierten keineswegs. Im Gegenteil, sie erkämpften sich mit drei Siegen in Folge, den Anschluss zum 6:8. Auf Dimitriou war jedoch Verlass. Nach drei Sätzen gewann er für sein Team den Punkt zum 9:6 Erfolg.
 
     

     
  DJK Limburgerhof II – TTF Herren III 8:8
Ohne Thomas Ruland traten die TTF Herren III beim DJK Limburgerhof I an. Entsprechend gab es neue Zusammenstellungen in den Doppel. Dies erwies sich als nachteilig. Gleich zu Beginn verloren Nils Keil / Michael May und Andreas Kring / Herbert Gerhard. Weniger Probleme hatten Peter Kring / Kevin Klein bei ihrem Viersatzsieg. Da im ersten Einzeldurchgang nur Gerhard und May punkten konnten, geriet man fast schon aussichtslos 3:6 im Rückstand. Die Gastgeber erhöhten sogar ihren Vorsprung, da Gerhard überraschend klar 0:3 verlor. Doch das Team stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Nach drei schwer erkämpften Fünfsatzsiegen von Andreas Kring, May und Klein konnte man auf 6:7 verkürzen. Im Anschluss gelang Keil sogar der Ausgleich. Relativ klar gewann Peter Kring die beiden ersten Sätze. Verlor jedoch etwas unglücklich – mit jeweils zwei Punkten Unterschied – die nächsten Sätze. Spannend war auch das entscheidende Schlussdoppel, wo Andreas Kring / Herbert Gerhard über die „volle“ Distanz mussten, um die Oberhand zu behalten. Durch das 8:8 bleibt das Team Spitzenreiter.
 
     

     
  TTF Herren IV – TV Lambsheim I 9:3
Die TTF Herren IV empfingen den TV Lambsheim I. Während die Gäste komplett antraten musste das TTF-Team ohne den erkrankten Dieter Klesius antreten. Für ihn wurde der E/J-Spieler Markus Kring eingesetzt. Im Doppel starteten Sebastian Dorneburg / Renè Nickel mit einem Dreisatzsieg. Nicht so gut war der Ausgang der beiden anderen Doppel: Günter Sohn / Josef Leckel und Heinrich Kronemayer / Markus Kring verloren nach vielen knappen Satzausgängen. Dorneburg, Nickel und Leckel holten die 4:2 Führung. Die Gäste konnten zwar nochmals verkürzen, da jedoch alle folgende  Spiele gewonnen wurden, endete die Partie 9:3.
 
     

     
  TuS Bobenheim a.B. II – TTF Herren V 5:9
Mit Ersatz mussten TTF Herren V beim TuS Bobenheim am Berg II antreten. Zum Glück konnten nach der Niederlage von Tomas Krüger / Franz Theiss, Benjamin Kiel / Thomas Schmidt und Ilker Deral / Steven Weinert – der als E/J eingesetzt wurde – ihre Doppel gewinnen, da im oberen Paarkreuz beide Spiele verloren wurden. Deral, Krüger und Weinert brachten ihr Team wieder 5:3 in Führung. Den Gastgebern gelang zwar der Ausgleich, doch Schmidt, Krüger, Deral und Theiss behielten die Nerven und errangen mit ihren Siegen den verdienten 9:5 Auswärtserfolg.
 
     

     
  TTC Frankenthal III – TTF Herren VI 3:9
Die TTF Herren VI mussten beim TTC Frankenthal III antreten. Nach dem Gewinn der Eröffnungsdoppel von Hubert Egersdörfer / Andreas Schöppler, Andreas Malsam / Thomas Hauck und Marcel Pinnschmidt / Oliver Hirth konnte man etwas beruhigter in die Einzel starten. Nach der Niederlage von Hauck, konnten Egersdörfer, Pinnschmidt und Malsam auf 6:1 erhöhen. Etwas erschöpft war Schöppler, da er nach seinem vorgezogenen Spiel – das im nachhinein nicht zählte – ohne Pause weiterspielte und nach fünf Sätzen verlor. Während Hirth siegte verlor Egersdörfer gegen den erfolgreichsten Einheimischen, Rostislav Willashek. Hauck und Malsam holten die Punkte zum 9:3 Endstand.
 
     

     
  TTF Herren VII – TSG Eisenberg II 5:9
Die TTF Herren VII empfingen als Tabellenzweiter den verlustpunktfreien Spitzenreiter TSG Eisenberg II. Etwas überraschend lag man nach den Doppel, durch die Siege von Heinrich Goschy / Franz Theiss und Gerald Becker / Karlheinz Nold, 2:1 in Führung. Leo Zuchowski / Marcel Bison verloren. Nold konnte zwar auf 3:1 erhöhen, doch dabei blieb es im ersten Einzeldurchgang. Im zweiten Durchgang erhöhten die Gäste auf 7:3, ehe Theiss auf 4:7 verkürzte. Da im Anschluss nur noch Goschy ein Viersatzsieg gelang, musste man sich mit 5:9 geschlagen geben.
 
     

     
  TTF Jungen I – TTC Altrip 6:1
Im Heimspiel trafen die TTF Jungen I auf den TTC Altrip I. Da nach den Siegen von Erdal Yildiz / Steven Weinert und Markus Kring / Tobias Emmerling im Doppel, nur noch ein Einzel verloren wurde, landete das Team einen klaren verdienten 6:1 Erfolg und bleibt weiterhin Spitzenreiter.
 
     

     
  TTF Dannstadt – TTF Jungen II 2:6
Die TTF Jungen II traten mit David Krnac, Dennis Blunz, Marc Schreiner und Tobias Weber beim TTF Dannstadt-Schauernheim I an. Nach jeweils einer Niederlage im Doppel und Einzel gewannen sie 6:2 und belegen einen sehr guten vierten Platz.
 
     

     
  TTF Schülerinnen – DJK Limburgerhof 2:6
Die Gäste vom DJK Limburgerhof I waren auf Grund ihrer längeren Spielerfahrung, den TTF Schülerinnen überlegen. Obwohl Latoya Treszer, Celina Winkler, Celine Bernreiter und Tiziana Winkler kämpften, verloren sie nach Siegen von Treszer / Celina Winkler und Treszer mit 2:6.
 
     

Seitenanfang | zurück