20.11.2007

     
  TTF’ ler bei regionalen Veranstaltungen
Bei den Pfalzeinzelmeisterschaften der Schüler-B war vom TTF Frankenthal nur Kevin Klein vertreten. Nach dem Gewinn im Einzelwettbewerb gegen Daniel Maus vom TTC Diedesfeld, gewann er mit ihm auch das Doppel. Das „Triple“ gelang ihm im Mixed, dass er mit Miriam Hafner vom TTC Klingenmünster gewann. Durch diesen Erfolg belegt er weiterhin den 1. Platz in der Pfalzrangliste bei den Schüler-B.
 
     

     
  TTF Herren I – TTF Besseringen 3:9
TTF-Herren I beeindrucken mit großem Einsatz. Trainer Weber mit Leistung trotz 3:9-Niederlage gegen Besseringen zufrieden
Die favorisierten Gäste der TTF Besseringen entführten am Samstag in der Tischtennis-Regionalliga durch einem 9:3-Erfolg bei den TTF Frankenthal die Punkte.
Ralf Weber sollte recht behalten. „Wir werden verlieren, wollen es Besseringen aber so schwer wie möglich machen“, hatte der Trainer der TTF-Herren vor dem Heimspiel gesagt. So kam es dann auch. Die Saarländer nahmen die Punkte mit, aber dennoch lieferten die ersatzgeschwächten Gastgeber ihrem komplett angetretenen Gegner einen mitreißenden Kampf.
Frankenthal musste auf Lienhard Scholz und Daniel Tremmel verzichten. Knut Leckel und Christos Dimitriou bildeten nun das hintere Paarkreuz, Nachwuchsspieler Robin Campbell rückte in die Mitte.
Schon nach den Doppeln lag das Weber-Team zurück. „Das war das schlechteste Doppelspiel in der Saison,“ so Frederik Stadler nach der Viersatzniederlage an der Seite von Frank Pfannebecker. Auch Leckel/Dimitriou verloren in vier Sätzen. Stark war dagegen die Leistung von Marcel Tröger und Robin Campbell, die das Besseringer Spitzendoppel Horshkov/Naumann nach 1:2-Satzrückstand noch niederkämpften.
Im oberen Paarkreuz waren die Erwartungen gering. Die Besseringer Christoph Brubach und Stanislav Horshkov zählen zum Besten, was die Regionalliga zu bieten hat. Dennoch kämpften Frederik Stadler und Frank Pfannebecker verbissen, hatten am Ende aber das Nachsehen. Immer besser finden sich die Neuzugänge Robin Campbell und Marcel Tröger zurecht. Beide brachten den Ü-40-Südwestmeister der Senioren, Andreas Koch, gehörig ins Schwitzen. Auch wenn Koch sich dank seiner Erfahrung durchsetzen sollte, musste er hart kämpfen. Gegen Volker Schramm konnten sich beide Frankenthaler durchsetzen – der Sieg von Campbell kam aber nach der Niederlage Trögers nicht mehr in die Wertung. Eine sichere Bank war Knut Leckel. Der 40-jährige Routinier ließ Pascal Naumann nicht den Hauch einer Chance.
Trainer Ralf Weber war zufrieden. „Wir haben eine gute kämpferische Leistung gezeigt. Das Ergebnis ist gerecht. Marcel Tröger und Robin Campbell kann man heute hervorheben.“ Mannschaftsführer Frank Pfannebecker: „Unser Spiel war gut heute, wir haben uns teuer verkauft, und um jeden Punkt gekämpft.“ Nun warten auf die TTF-Herren zum Vorrundenausklang am 1. und 2. Dezember noch die beiden Spitzenmannschaften Grenzau II und TVB Nassau.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 19.11.2007, abw)

So wurde gespielt:TTF Frankenthal – TTF Besseringen I 3:9
Doppel: Pfannebecker / Stadler – Brubach / Schramm 1:3, Tröger/Campbell – Horshkov / Naumann 3:2, Leckel / Dimitriou – Koch/Lauer 1:3Einzel: Pfannebecker – Horshkov 1:3, Stadler – Brubach 1:3, Tröger – Schramm 3:2, Campbell – Koch 0:3, Leckel – Naumann 3:0, Dimitriou – Lauer 0:3, Stadler – Horshkov 2:3, Pfannebecker – Brubach 0:3, Tröger – Koch 1:3
 
     

     
  TTF Damen I – TSG Kaiserslautern 8:1; Hassia Bingen II – TTF Damen I 0:8
Ohne Probleme auf Platz zwei geklettert. TTF-Damen nicht gefordert
Die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal haben am Wochenende eindrucksvoll ihre Zugehörigkeit zur Spitzengruppe der Regionalliga unter Beweis gestellt. Am Samstag kam das Team um Mannschaftsführerin Yvonne Mayr zunächst zu einem klaren 8:1-Heimsieg gegen die TSG Kaiserslautern. Am Sonntag folgte bei Hassia Bingen II ein 8:0-Auswärtssieg.
Mit 13:3 Punkten rückt Frankenthal nun wieder auf Platz zwei in der Tabelle vor. Arg vom Verletzungspech gebeutelt waren am Samstag die Gäste von der TSG Kaiserslautern. Gleich drei Stammspieler fehlten. „Karin Bißbort hat eine entzündete Schulter, Annette Knieriemen einen vereiterten Zahn und Kathrin Menzel Magendarmgrippe“, berichtete die einzig verbliebene TSG-Stammspielerin Birgit Weitz. Bei kompletter Aufstellung wären die routinierten Gäste aus der Westpfalz nach der Heimniederlage gegen Spitzenreiter Fraulautern II ein echter Prüfstein für die TTF geworden. So hatten jedoch die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeberinnen leichtes Spiel.
Beide Doppel wurden glatt in drei Sätzen gewonnen. Auch Yvonne Mayr setzte sich gegen die erfahrene Birgit Weitz sicher in vier Sätzen durch. Die einzige Niederlage musste Lisa Herbach hinnehmen. Die Nachwuchsspielerin lies sich von dem langsamen Spiel von Steffi Schneider, verbunden mit vielen Unterbrechungen und langen Aufschlagpausen, aus der Ruhe bringen und unterlag unnötig in fünf Sätzen (11:13, 6:11, 11:5, 12:10, 9:11). Auch in ihrem zweiten Einzel gegen Janine Jansen sorgte Herbach ungewollt für Spannung. Im vierten Satz vergab sie mit einem zu lang geratenen Aufschlag den Matchball, und musste noch in den fünften Satz. Mit Wut im Bauch und der nötigen Konzentration gewann die 16-jährige Schülerin den Entscheidungssatz dann aber glatt mit 11:5.

Bittner bleibt locker
Viel besser als gegen Fraulautern lief es auch für Elisabeth Bittner. „Ich war heute lockerer und habe nicht so viele Fehler gemacht. Es ist heute auch mehr in meinem Spiel gelaufen“, freute sich der Frankenthaler Neuzugang über zwei ungefährdete Einzelsiege gegen Kaiserslautern. Mannschaftssprecherin Dana Weber sprach nach dem Spiel von „einem ungefährdeten Sieg gegen einen ersatzgeschwächten Gegner“.
Noch weniger Mühe hatten die TTF-Damen am Sonntag. Bei Hassia Bingen II gewann der neue Tabellenzweite der Regionalliga mühelos mit 8:0. Die vor dem Spiel mit 7:9 Punkten im unteren Mittelfeld platzierten Gastgeberinnen präsentierten sich gegen Frankenthal ungewohnt schwach. Nur im ersten Doppel mussten Yvonne Mayr und Lisa Herbach gegen die Kombination Minor/Hoffmann hart um den Sieg kämpfen (8:11, 11:3, 6:11, 12:10 und 12:10). Das zweite Doppel und die weiteren Einzel wurden alle glatt in drei Sätzen gewonnen, ehe Yvonne Mayr mit ihrem 3:1 Sieg gegen Silvana Gendritzki den noch fehlenden Sieg zum überlegenen 8:0-Erfolg der TTF-Damen beisteuerte. „Unser Sieg war nie in Gefahr, Bingen konnte uns nicht gefährden. Wir haben unsere normale Leistung gebracht. Man merkt aber, dass wir gefestigt sind und eine sehr ausgeglichene Mannschaft haben, die auf allen Positionen stark besetzt ist“, zog Dana Weber zufrieden Bilanz.
Da die angestrebte Spielvorverlegung von Samstag 01.12. auf Freitag 23.11. wegen Hallenproblemen beim TTV Niederlinxweiler nicht stattfindet, bleibt es beim bisherigen amtlichen Termin.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 20.11.2007, abw)

So wurde gespielt:
TTF Frankenthal – TSG Kaiserslautern 8:1
Doppel: Mayr/Herbach – Schultz/Jansen 3:0, Weber/Bittner – Weitz/Schneider 3:0
Einzel: Weber – Schultz 3:0, Mayr – Weitz 3:1, Herbach – Schneider 2:3, Bittner – Jansen 3:1, Weber – Weitz 3:1, Mayr – Schultz 3:0, Herbach – Jansen 3:2, Bittner – Schneider 3:0
Hassia Bingen II – TTF Frankenthal 0:8
Doppel: Minor/Hoffmann – Mayr/Herbach 2:3, Welz/Gendritzki – Weber/Bittner 0:3
Einzel: Welz – Mayr 0:3, Gendritzki – Weber 0:3, Minor – Bittner 0:3, Hoffmann – Herbach 0:3, Welz – Weber 0:3, Gendritzki – Mayr 1:3
 
     

     
  Pokal:   TV Maudach – TTF Herren IV 3:4
TTF Herren IV mussten zum Pokalspiel beim Tabellenzweiten der Bezirksklasse / Süd, TV Maudach, antreten. Mit Sebastian Dorneburg, Rene Nickel und Josef Leckel konnte man die Bestbesetzung aufbieten, was bei den Gastgebern nicht zutraf.
Während Nickel sein Spiel nach drei Sätzen verlor, konnte sich Dorneburg in fünf knappen Sätzen durchsetzen. Leckel musste ebenfalls über die volle Distanz. Trotz einer 2:1 Satzführung verlor er im fünften Satz. Das gleich Schicksal erlitt auch das Doppel Dorneburg / Nickel. Mit 1:3 in Rückstand liegend ging es in den zweiten Durchgang. Das Spiel der beiden „Einser“ konnte vor Kampf und Dramatik nicht übertroffen werden. Dorneburg lag 0:2 zurück und konnte im dritten Satz einen Matchball abwehren. Die folgenden Sätze konnte er für sich entscheiden und auf 2:3 verkürzen. Obwohl schon 1:2 nach Sätzen zurück, konnte sich Nickel mit einer kämpferischen Leistung im fünften Satz mit 12:10 durchsetzen und seinem Team zum Ausgleich verhelfen. Nun musste die Entscheidung fallen. Leckel gewann zwar die beiden ersten Sätze, doch Volker Diebold kam zum Satzausgleich. Leckel konnte mit 11:5 den letzten Satz für sich entscheiden und den glücklichen, verdienten 4:3 Erfolg erzielen.
 
     

     
  Pokal: TTF Herren V – Concordia Ludwigshafen 0:4
TTF Herren V hatte mit DJK SG Concordia Ludwigshafen I im Pokal einen „schweres Los“ gezogen. Sie sind verlustpunktfrei Spitzenreiter im Südbereich. Entsprechend hatten Benjamin Kiel, Peter Weinert und Tomas Krüger auch keinerlei Chancen und verloren zu Hause mit 0:4.
 
     

     
  TTF Herren VII – Kirchheimbolanden III 9:0
Ohne Probleme gewannen TTF Herren VII ihr Heimspiel gegen den mit Ersatz und in Unterzahl angetretenen SV Kirchheimbolanden III mit 9:0.
 
     

Seitenanfang | zurück