14.11.2007

     
  TTF Herren I – SV 08 Bous I 9:1
Klassenerhalt wieder in eigene Hände zurückgeholt.
Erste Herren TTF Frankenthal gewinnt gegen Bous 9:1 – Motiviert und spielerisch stark agiert.
Aufatmen bei den Ersten Herren der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF). Mit einer starken Mannschaftsleistung hat sich das Team um Mannschaftsführer Frank Pfannebecker am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg aus der Regionalliga Südwest, den SV 08 Bous, klar mit 9:1 durchgesetzt.
Mit 6:6-Punkten belegen die Hausherren nun wieder einen Platz im Mittelfeld, während es für die Gäste aus dem Saarland schwer werden wird, den Abstieg noch zu vermeiden (2:12 Punkte). „Jetzt haben wir den Klassenerhalt wieder selbst in der Hand“, sagte Trainer Ralf Weber, dem die Erleichterung nach zuletzt zwei Niederlagen anzumerken war.
Eine Erkenntnis nach der starken Vorstellung formulierte Frank Pfannebecker so. „Das Spiel hat gezeigt, das wir eine sehr starke Mannschaft haben, wenn wir komplett spielen können.“Und das war am Samstag nach den berufsbedingten Ausfällen zuletzt endlich wieder der Fall. So spielte das Weberteam wie aus einem Guss und blieb ohne Schwachpunkt.
In den Doppeln war der Unterschied noch nicht so groß. Hier musste das Pfalzmeisterdoppel Scholz/Stadler ebenso wie Pfannebecker/Tremmel über fünf Sätze gehen. Am Ende – auch Tröger/Campbell setzten sich in vier Sätzen durch – wurden alle Doppel gewonnen. Die 3:0-Führung war die Basis für den glatten Heimsieg.
Eine starke Vorstellung gab Lienhard Scholz. Der wegen seiner ungünstigen Arbeitszeiten bisher nur einmal eingesetzte Linkshänder kam im oberen Paarkeuz zu zwei Siegen. Nach einem 3:1-Arbeitssieg gegen Kevin Mertes holte er auch im besten Spiel des Abends gegen den Luxemburger Claude Bouschet in einem packenden Kampfspiel auf hohem Niveau den entscheidenden neunten Punkt für sein Team. „Ich kann schon lange nicht mehr so trainieren, wie ich will. Dafür ist meine Leistung aber immer noch akzeptabel. Wenn ich spielen kann, will ich für die Mannschaft immer das beste erreichen. Das ist mir heute gelungen“, freute sich Scholz über sein starkes Spiel nach langer Wettkampfpause.

Jugend besiegt Routine
Was Scholz gelang, blieb Mannschaftsführer Frank Pfannebecker knapp versagt. Er unterlag gegen Bouschet in fünf Sätzen, war aber nach zunächst verschlafenen Start nah am Sieg. „Ich war im fünften Satz vorne, habe dann aber den Sack nicht zugemacht“, kommentierte Frankenthals Nummer eins seine 6:11-, 7:11-, 11:9-, 11:9- und 7:11-Niederlage. Nichts anbrennen ließen Frederik Stadler und Marcel Tröger im mittleren Paarkreuz. Gerade der 18-jährige Tröger beeindruckte gegen den routinierten Rüdiger Daub mit einer souveränen Vorstellung. „Mit dem Sieg von Marcel habe ich nicht unbedingt gerechnet. Danach war mir klar, das Spiel können wir nicht mehr verlieren“, lobte Frank Pfannebecker den Neuzugang. Im hinteren Paarkreuz wurden Robin Campbell im Nachwuchsduell gegen Julien Pistorius und Daniel Tremmel gegen den erfahrenen Manfred Jochem ihrer Favoritenrolle gerecht. Lienhard Scholz holte dann den Siegpunkt, aber auch Frank Pfannebecker hatte am Nebentisch bereits sein Einzel gegen Mertes gewonnen, und wäre so bei einer Niederlage von Scholz zur Stelle gewesen.
„Der Sieg ist überraschend deutlich ausgefallen. Bous war heute nicht so stark wie erwartet. Vielleicht haben sie gesehen, dass wir heute komplett waren, und dann nicht mehr an ihre Chance geglaubt. Meine Mannschaft war motiviert, hat gewusst, um was es heute geht, und dies auch mit einer starken spielerischen Leistung umgesetzt“, fand Trainer Ralf Weber nach dem Spiel nur lobende Worte für sein Team.
Am Sa. 17.11.07 um 18.00 Uhr kommt mit dem TTF Besseringen ein stärkerer Gegner nach Frankenthal. „Das wird ganz schwer“, glaubt Ralf Weber, zumal Lienhard Scholz ausfällt und der Einsatz von Daniel Tremmel noch nicht sicher ist.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 13.11.2007, abw)

So wurde gespielt: TTF Frankenthal – SV 08 Bous 9:1
Doppel: Scholz/Stadler – Daub/Pritorius 3:2, Pfannebecker/Tremmel – Bouschet/Mertes 3.2, Tröger/Campbell – Demir/Jochem 3:1;
Einzel
: Scholz – Mertes 3:1, Pfannebecker – Bouschet 2:3, Stadler – Demir 3:0, Tröger – Daub 3:1, Campbell – Pritorius 3:1, Tremmel – Jochem 3:0, Scholz – Bouschet 3:2.
 
     

     
  TTF Damen I – TTSV Fraulautern II 2:8
Jetzt hat es auch die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal erwischt. Mit einem 2:8 gegen den neuen Tabellenführer TTSV Fraulautern II musste der bisher ungeschlagene Regionalligist am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule seine erste Saisonniederlage hinnehmen.
Unerwartet kam die Niederlage im Spitzenspiel nicht, da die Gäste als Aufstiegsfavorit Nummer Eins gelten und die Frankenthalerinnen ohne ihre beste Spielerin Dana Weber auskommen mussten. Dennoch überraschte nach zuletzt starken Leistungen die Deutlichkeit der Heimschlappe. „Ohne Dana Weber hat der letzte Glaube an einen Sieg gefehlt. Alle haben etwas unter Wert gespielt“, kommentierte TTF-Trainer Ralf Weber den mutlosen Auftritt. Für Dana Weber spielte Sigrun Lechtken. Aber auch Fraulautern spielte mit Ersatz für ihre Ausnahmespielerin Petrissa Solja.
Nach den Eingangsdoppeln blieb Frankenthal mit den starken Gästen noch auf Augenhöhe. Das Doppel Mayr/Herbach punktete, das neu formierte Duo Bittner/Lechtken unterlag gegen Neu/Falk. Auch danach ging es zunächst gut weiter für die TTF. Yvonne Mayr holte mit einer starken Leistung gegen Susanne Solja (11:8, 12:10, 11:6) den zweiten Punkt. „Gegen Susanne habe ich schon oft gespielt. Ich habe ihr heute nicht so oft in den Schläger gespielt. Das muss man gegen sie vermeiden“, so die 17-Jährige. „Die Niederlage gegen Fraulautern ist kein Beinbruch. Es wäre auch mit Dana schwer geworden, da sie auch hinten sehr ausgeglichen besetzt sind“, nahm Mayr die Heimniederlage gelassen. Für weitere TTF-Punkte sollte Neuzugang Elisabeth Bittner sorgen. Die bisher so spielstarke Angriffsspielerin kam aber überhaupt nicht zum Zuge. Nur gegen Ersatzspielerin Ann-Kathrin Renkes reichte es zu einem Satzgewinn, gegen Kirsten Falk unterlag sie glatt mit 0:3. „Es war heute nicht mein Tag“, bilanzierte Bittner.
Dass Lisa Herbach, die für Weber ins obere Paarkreuz aufrückte, und Ersatzspielerin Sigrun Lechtken, die sonst für die Damen III in der Bezirksliga spielt, kaum Siegchancen haben würden, war zu erwarten. Nur Herbach war gegen Susanne Solja nah dran. „Ich habe das Spiel im fünften Satz im Kopf verloren, hatte kein Gefühl mehr für meine Schläge“, meinte die Schülerin nach ihrem vergeblichen Kampf (12:10, 8.11, 8:11, 11:8, 4:11).
Wieder mit Dana Weber steht am Wochenende ein Doppelspieltag bevor. Samstag, 17.11.07 um 17.30 Uhr zu Hause das Pfalzderby gegen die TSG Kaiserslautern an und am Sonntag um 10 Uhr müssen die TTF Damen bei Hassia Bingen II spielen.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 14.11.2007, abw)

So wurde gespielt:TTF Frankenthal – TTSV Fraulautern II 2:8
Doppel: Bittner/Lechtken – Neu/Falk 0:3, Mayr/Herbach – Solja/Renkes 3:0;
Einzel: Mayr – Solja 3:0, Herbach – Neu 0:3, Bittner – Renkes 1:3, Lechtken – Falk 0:3, Mayr – Neu 0:3, Herbach – Solja 2:3, Bittner – Falk 0:3, Lechtken – Renkes 1:3
 
     

     
  TTC Pirmasens I – TTF Damen II 4:8
TTF Damen II stand ein schweres Spiel bevor, beim TTC Pirmasens. Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, durfte man nicht verlieren. Zum Glück gewannen Theresia Heintz / Renate Kring im fünften Satz mit 12:10, da im Anschluss Nicole Spieß / Tanja Hennicke gegen Angelika Links / Sabine Podgorski verloren. Die gleichen Spielerinnen gewannen für die Gastgeber auch die ersten Einzel. Nach dem Viersatzsieg von Kring tat sich Heintz schwerer als vermutet um im fünften Satz zu gewinnen. Sehr wichtig war der Fünfsatzsieg von Spieß, um die Niederlage von Hennecke zum 4:4 auszugleichen. Jeweils drei Sätze benötigten Heintz, Kring und Hennecke um ihr Team mit 7:4 in Führung zu bringen. Überraschend war der Sieg von Heintz gegen die favorisierte Links. Durch diesen 8:4 Erfolg wurde das Team wieder Tabellenführer, punktgleich mit TTC Frankenthal und TuS Bobenheim am Berg.
 
     

     
  TTF Herren II – TTC Höhfröschen I 8:8
TTF Herren II bestritten ihr Heimspiel gegen den Tabellenvierten, TTC Höhfröschen I. Ein Team mit sehr erfahrenen Abwehrspielern. Um keine Paarkreuz- und Doppelumstellungen vornehmen zu müssen, ließ sich Markus Lerch in die Aufstellung schreiben. Gehandicapt durch seine Verletzung gab er seine zwei Einzel und das Doppel mit Steffen Engel kampflos ab. Nach nur einem Sieg im Doppel von Knut Leckel / Jochen Regenauer und im oberen Paarkreuz durch Leckel lag man 2:3 zurück. Durch je einen Sieg im mittleren und hinteren Paarkreuz von Regenauer und Christos Dimitriou ging es mit 4:5 in den zweiten Durchgang. Nicht geplant war, dass die Gäste nach dem kampflosen Punkt und der Fünfsatzniederlage von Leckel, auf 4:7 davonzogen. Doch man gab nicht auf. Nils Petersen, Regenauer, Engel und Dimitriou machten aus dem Rückstand eine 8:7 Führung. Die Chance zum Sieg konnten im Schlussdoppel, Knut Leckel / Jochen Regenauer nach vier Sätzen nicht nutzen. Nach dem 8:8 liegt man punktgleich mit TSV Kandel an der Tabellenspitze.
 
     

     
  TTF Damen III – TSG Zellertal III 8:1
Die TTF Damen III spielten mit Inge Ehrhart, Sigrun Lechtken, Silke Hoffmann und Karin Egersdörfer zu Hause gegen den Tabellendritten, TSG Zellertal III. Sie gewannen zwar 8:1, doch es waren viele knappe Satzergebnisse dabei. Damit bleiben sie mit drei Punkte Vorsprung Spitzenreiter.
 
     

     
  TTF Herren III – TTC Oggersheim I 9:4
Die Gäste vom TTC Oggersheim mussten zwei Stammspieler ersetzen im Spiel gegen TTF Herren III. Eine Vorentscheidung fiel schon in den ersten Spielen. Die Siege von Peter Kring / Thomas Ruland, Andreas Kring / Herbert Gerhard und Nils Keil / Michael May konnten Gerhard und Ruland zum 5:0 fortsetzen. Die Niederlagen von Peter und Andreas Kring glichen May und Keil zum 7:2 Zwischenstand aus. Überlegen, ohne jegliche Probleme gewann Gerhard auch sein zweites Einzel. Nach zwei weiteren Niederlagen, gewann Andreas Kring in drei Sätzen zum 9:4 Endstand. Durch diesen Erfolg hält das Team Anschluss zur Tabellenspitze.
 
     

     
  VfR Hettenleidelheim II – TTF Herren IV 0:9
TTF Herren IV waren beim Tabellenletzten VfR Hettenleidelheim II zu Gast. Sie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit Sebastian Dorneburg, Rene Nickel, Josef Leckel, Günter Sohn, Heiner Kronemayer und Thomas Schmidt – der für Dieter Klesius spielte – mit 9:0. Somit bleibt der Aufsteiger verlustpunktfrei Spitzenreiter.
 
     

     
  TTF Herren V – TTV Bobenheim III 8:8
TTF Herren V hatten den verlustpunktfreien Aufstiegsfavorit, TTV Bobenheim III, zu Gast. Dies bewiesen sie in den Doppel, die von Thomas Schmidt / Benjamin Kiel, Walter Wippel / Peter Weinert und Tomas Krüger / Steven Weinert verloren wurden. Zu Beginn des zweiten Durchgangs lag man 3:6 zurück, da nur Peter Weinert, Wippel und Krüger erfolgreich waren. Fast aussichtslos schien die Lage nach den beiden Niederlagen im oberen Paarkreuz zum 3:8. Doch Wippel leitete mit seinem knappen Dreisatzsieg einen furiosen Schlusssport ein. Schmidt, Krüger und der E/J-Spieler Steven Weinert taten es ihm nach und verkürzten auf 7:8. Mit dem Viersatzsieg von Schmidt / Kiel wurde der Kampfgeist zum verdienten 8:8 belohnt.
 
     

     
  TTC Dreisen II – TTF Herren VI 4:9
TTF Herren VI mussten ohne Andreas Malsam, Thomas Hauck und Marcel Pinnschmidt beim TTC Dreisen II antreten. Man hatte allerdings Glück im Unglück, da die Gastgeber das gleiche Schicksal erteilte. Da Oliver Hirth / Hubert Egersdörfer und Frank Spingler / Karlheinz Nold gewannen ging es mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Nach Siegen von Egersdörfer, Spingler und Leo Zuchowski lag man weiterhin 5:4 in Front. Als Hirth sowie wiederum Egersdörfer und Spingler gewannen, errang Nold den Siegpunkt zu dem in der Höhe überraschenden 9:4 Erfolg.
Da der bisherige Tabellenführer SG Unteres Eistal beim TSV Freinsheim I (dem nächsten TTF-Gegner) verlor, ist das Team vor dem letzten Spieltag Spitzenreiter. Punktgleich mit TTV Bobenheim IV und SG Unteres Eistal I.
 
     

     
  TTF Herren VII spielfrei
Der Klassenleiter hat mitgeteilt, dass das Heimspiel gegen SV Kirchheimbolanden III bis Fr. 16.11.07 gespielt sein muss, ansonsten wird es für TTF mit 9:0 gewonnen gewertet.
 
     

     
  TTF Jungen I – DJK Limburgerhof 6:1
Die TTF Jungen I trafen als Gastgeber auf den DJK Limburgerhof I. Ausser einer Niederlage im Doppel gab das Team, bestehend aus Tobias Emmerling – der allerdings seine Spiele knapp und glücklich gewann – Markus Kring, Erdal Yildiz und Steven Weinert, keinen Punkt mehr ab. Durch den 6:1 Sieg bleibt das Team an der Tabellenspitze.
 
     

     
  TTC Oggersheim I – TTF Jungen II 5:5
Beim verlustpunktfreien Tabellenzweiten, TTC Oggersheim I, rechneten sich TTF Jungen II keine allzu großen Chancen aus. Da man selbst komplett antrat und bei den Gastgebern Punkt 3 ersetzt wurde, wollte man alles versuchen um ein möglichst knappes Ergebnis zu erzielen. Die Niederlage von Dennis Blunz / Tobias Weber glichen David Krnac / Marc Schreiner zum 1:1 aus. So war auch der weitere Spielverlauf. Im oberen Paarkreuz wurde kein Spiel gewonnen, doch Blunz und Schreiner konnten ihre Spiele gewinnen. Somit endete die Partie mit einem verdienten 5:5. Das Team konnte den Einheimischen den ersten Punkt abnehmen und damit die eigene TTF Jugend I etwas unterstützen.
 
     

     
  TTF’ ler bei regionalen Veranstaltungen
Zu den Pfalz-Einzelmeisterschaften der Jugendlichen hatten vom TTF Frankenthal, Robin Campbell, Andreas Kring, Tobias Emmerling, Erdal Yildiz, Steven Weinert sowie Elisabeth Bittner, Yvonne Mayr, Lisa Herbach und Theresia Heintz gemeldet.
Während Kring, Emmerling, Yildiz und Weinert vor dem Halbfinale ausschieden, konnten allen anderen TTF’ ler folgende Podestplätze belegen.
Jungeneinzel: 3. Campbell; Jungendoppel: 1. Campbell / Adrian Ewert (TTC Altrip);
Mädcheneinzel: 1. Bittner, 2. Mayr, 3. Herbach; Mädchendoppel: 1. Bittner / Janine Jansen (TSG Kaiserslautern), 2. Herbach / Mayr, 3. Heintz / Anna Kuntz (TTC Germersheim); Gemischtes Doppel:
1. Mayr / Campbell, 2. Bittner / Ewert (TTC Altrip), 3. Herbach / Philipp Schmidt (TTC Nünschweiler).
 
     

Seitenanfang | zurück