29.10.2007

     
  TV 06 Limbach – TTF Frankenthal 9:6
TTF-Herren stellen sich auf Abstiegskampf ein. 6:9-Niederlage und drei Ausfälle.
Nach gutem Start mit zwei Siegen in Mainz und gegen Feldkirchen hat für die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal jetzt mit 4:6 Punkten der Abstiegskampf in der Regionalliga Südwest begonnen. Das richtungweisende Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten TV 06 Limbach (4:10 Punkte) wurde knapp mit 6:9 verloren.
„Jetzt spielen wir gegen den Abstieg, den Vorteil durch unseren Sieg in Mainz haben wir eingebüßt“, macht sich Trainer Ralf Weber nichts vor. Dennoch bot die stark ersatzgeschwächte Mannschaft im Saarland einen großen Kampf, hatte aber am Samstag auch mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen. Zunächst mussten die berufs- und studienbedingten Ausfälle der Leistungsträger Lienhard Scholz, Frederik Stadler und Daniel Tremmel verkraftet werden. Sie wurden durch die ehemaligen Regionalligaspieler Knut Leckel, Markus Lerch und Jochen Regenauer ersetzt. Problem dabei war aber, dass alle drei noch am selben Abend um 19 Uhr für die TTFHerren II im Spitzenspiel der 1. Pfalzliga gegen Kandel in Frankenthal an der Platte stehen mussten und daher unter Zeitdruck spielten.
Die Gastgeber hatten einer Vorverlegung um eine Stunde zugestimmt. Viel früher hätte es aber auch nicht losgehen können, da Mannschaftsführer Frank Pfannebecker gerade in Heidelberg sein nebenberufliches Studium als Diplom-Betriebswirt forciert. „Ich kam zehn Minuten nach Spielbeginn in die Halle und musste ohne Einspielen direkt an den Tisch. So habe ich dann auch gespielt“, schilderte Pfannebecker seine Hetzjagd nach über 150 Kilometern Autobahnfahrt. Dafür lief das Spiel besser als erwartet.
Der gute Start mit zwei gewonnenen Doppeln (Tröger/Campbell und Lerch/Regenauer) half dabei. Im oberen Paarkreuz blieben Pfannebecker und Marcel Tröger, der auf Punkt zwei aufrücken musste, jedoch ohne Zähler. Vorne hatte Weber gegen Limbachs Nummer zwei Mirko Habel Chancen gesehen, aber Tröger war durch eine Grippe geschwächt und Frank Pfannebecker schrieb seine Niederlage der ungenügenden Vorbereitungszeit zu. Dennoch führte Frankenthal nach dem ersten Durchgang mit 5:4. Das lag zum einen an den Siegen der routinierten Ersatzspieler Markus Lerch und Knut Leckel, zum anderen konnte Nachwuchsspieler Robin Campbell überzeugen. „Robin hat mich heute positiv überrascht. Er setzt jetzt auch im Spiel um, was er im Training angedeutet hat“, freute sich Trainer Weber über die zwei Einzelsiege des erst 15-jährigen Neuzugangs.
Mit zwei knappen Fünfsatzsiegen entschieden die Gastgeber die Partie letztlich für sich. Markus Lerch hatte sich das Knie verdreht und konnte nur noch aus dem Stand spielen. Dennoch hielt die Partie bis in die Verlängerung des fünften Satzes offen (12:10, 7:11, 8:11, 12:10, 10:12). Knut Leckel hatte gegen Andreas Huber das Nachsehen. „Knut hat zwei Sätze verschenkt und im fünften Satz trotz 9:6-Führung die Partie noch verloren“, haderte Weber etwas mit dem 40-Jährigen. Jochen Regenauer musste nach zunächst starker Leistung (1:1 in den Sätzen) die Überlegenheit seines Gegners Andreas Sahner anerkennen.
Zumindest der zweite Teil des „Doppelspieltages“ verlief für die drei Ersatzspieler Lerch, Leckel und Regenauer erfolgreich. Nach rasanter Autobahnfahrt erreichten sie gerade noch rechtzeitig die Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule und trugen zum überzeugenden 9:4-Sieg der zweiten Herren- mannschaft gegen TSV Kandel I bei.
Das nächste Spiel, am Samstag, 10.11.07 um 18 Uhr, gegen SV 08 Bous findet in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule statt. Da dies wiederum ein wichtiges Spiel gegen den Abstieg ist, hofft das Team auf zahlreiche Zuschauerunterstützung.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 31.10.2007, abw)

So wurde gespielt: TV 06 Limbach – TTF Frankenthal 9:6
Doppel: Habel/Schleppi – Pfannebecker/Leckel 3:1, Sahner/Forsch – Tröger/Campbell 2:3, Huber/Jäckel – Lerch/Regenauer 2:3
Einzel: Schleppi – Tröger 3:0, Habel – Pfannebecker 3:1, Forsch – Lerch 0:3, Jäckel – Campbell 2:3, Huber – Regenauer 3:1, Sahner – Leckel 2:3, Schleppi – Pfannebecker 3:1, Habel – Tröger 3:1, Forsch – Campbell 1:3, Jäckel – Lerch 3:2, Huber – Leckel 3:2, Sahner –Regenauer 3:1
 
     

     
  TTF Rockenhausen I – TTF Damen II 0:8
Das Spiel beim TTF Rockenhausen I wollten die TTF Damen II erfolgreich bestreiten, was auch eindrucksvoll gelang. Beide Teams konnten in kompletter Aufstellung antreten. Nach dem knappen Fünfsatzerfolg von Nicole Spieß / Tanja Hennecke gelangen Theresia Heintz / Renate Kring ein Dreisatzsieg. Da alle Einzel gewonnen wurden erzielte man einen 8:0 Sieg.
 
     

     
  TTF Damen III – TTF Dannstadt I 8:1
Die TTF Damen III empfingen die TTF Dannstadt I. Nach Siegen von Inge Ehrhart / Sigrun Lechtken und Ulla Reichel / Karin Egersdörfer wurde in den Einzel nur ein Spiel verloren. Durch diesen 8:1 Erfolg bleibt das Team weiterhin ohne Punktverlust Spitzenreiter.
 
     

     
  TTF Herren II – TSV Kandel I 9:4
TTF Herren II empfingen den ebenfalls noch verlustpunktfreien Tabellenzweiten TSV Kandel I. Da beide Teams in stärkster Aufstellung antreten konnten, war offen wie die Partie ausging zumal Lerch, Leckel und Regenauer, nachmittags bei Herren I als Ersatzspieler eingesetzt wurden.
Die geplante Führung nach den Eröffnungsdoppel konnte durch Siege von Knut Leckel / Jochen Regenauer und Christos Dimitriou / Nils Petersen realisiert werden. Positiv war auch der Verlauf im ersten Einzeldurchgang. Markus Lerch, Petersen, Steffen Engel und Dimitriou waren die Sieger. Beim Stand von 6:3 ging es in den zweiten Durchgang. Die Gäste entschieden das Duell der beiden Spitzenspieler, Lerch – der leicht verletzt war – und Nico Kleiner, knapp mit 13:11 im fünften Satz für sich. Leckel erhöhte nach seinem Dreisatzerfolg auf 7:4. Sehr umkämpft waren die Spiele im mittleren Paarkreuz. Petersen und Regenauer hatten sich zwar eine 2:0 Satzführung erspielt, mussten aber über die volle Distanz um im Fünften das Spiel für sich zu entscheiden. Mit diesen beiden Siegen gelang dem Team ein – auch in der Höhe – verdienter 9:4 Erfolg.
 
     

     
  TTF Herren III – ASV Maxdorf II 8:8
Da TTF Herren III ohne Herbert Gerhard antreten musste, war klar, dass es gegen die komplett antretenden Gäste vom ASV Maxdorf II sehr schwer werden würde. Dies deutete sich schon in den Doppel an, wo nur Nils Keil / Michael May die Platte als Sieger verließen. Sehr wichtig und überraschend war, dass nach der Niederlage von Kevin Klein, Thomas Ruland in drei Sätzen Thorsten Jodehl besiegte. Durch die beiden Niederlagen im mittleren Paarkreuz von Peter und Andreas Kring geriet man 2:5 in Rückstand. In jeweils fünf umkämpften Sätzen gewannen May und Keil im hinteren Paarkreuz ihre Spiele zum 4:5. Da im zweiten Einzeldurchgang alle Paarkreuze ausgeglichen spielten – wobei Ruland, Andreas Kring und Keil nach vielen knappen Satzausgängen die Oberhand behielten – musste beim Stand von 7:8, im Schlussdoppel die Entscheidung fallen. Peter Kring / Ruland erkämpften sich nach 2:1 Satzführung gegen Dino Sattel / Jodehl im fünften Satz mit 13:11, den Sieg zum 8:8. Mit diesem Remis bleibt das Team weiterhin Spitzenreiter.
 
     

     
  SV Kirchheim I – TTF Herren IV 4:9
Zum Spitzenspiel der bisher verlustpunktfreien Teams, trafen SV Kirchheim I und TTF Herren IV aufeinander. Die Eröffnungsdoppel gingen jeweils über vier Sätze. Da nur Sebastian Dorneburg / Rene’ Nickel erfolgreich waren, ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel. Die Gastgeber erhöhten nach der Fünfsatzniederlage von Nickel auf 3:1. Dann begann die TTF-Serie mit Siegen von Dorneburg, Dieter Klesius, Josef Leckel, E/J-Spieler Markus Kring und Günter Sohn. Dass man zur Halbzeit 6:3 in Führung liegt, hatte man nicht gedacht. Dann kam es zum Match der beiden bisher ungeschlagenen Spieler, Robin Pazmandy und Dorneburg. Trotz 2:0 Satzführung, musste sich Dorneburg nach fünf teilweise knappenSätzen (10:12 im Fünften) geschlagen geben. Wie im ersten Durchgang konnten die Anschlusseinzel von Nickel, Leckel und Klesius gewonnen werden. Nach diesem 9:4 Sieg ist das Team als Aufsteiger etwas überraschend mit 14:0 alleiniger Tabellenführer.
 
     

     
  TTF Herren V – ASV Heßheim I 8:8
Die TTF Herren V trafen zu Hause auf den Tabellennachbar, ASV Heßheim II. Da man nur mit drei Stammspieler antreten konnte, machte sich das Team keine allzu große Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Positiv war der Ausgang der Eröffnungsdoppel, wo Benjamin Kiel / Steven Weinert und Peter Weinert / Andreas Malsam erfolgreich waren. Nach der Niederlage von Ilker Deral / Marcel Pinnschmidt blieb im anschließenden Einzeldurchgang lediglich „die Familie Weinert“, mit Senior Peter und Junior Steven – der als E/J-Spieler zum Einsatz kam – siegreich. Wichtig waren die Dreisatzsiege von Kiel und Peter Weinert, die damit ihr Team wieder 6:5 in Führung brachten. Durch drei Gästesiege geriet man 6:8 in Rückstand. Man gab sich allerdings keineswegs geschlagen. Steven Weinert verkürzte auf 7:8. Das „Youngsterdoppel“ Kiel / Steven Weinert holte den Punkt zum verdienten 8:8. Bemerkenswert ist, dass die „Weinert’ s“ an sieben von acht Siegpunkten beteiligt waren.
 
     

     
  VfR Hettenleidelheim III – TTF Herren VI 3:9
TTF Herren VI traten beim VfR Hettenleidelheim III an. Nach dem Gewinn der Doppel von Andreas Malsam / Frank Spingler, Oliver Hirth / Hubert Egersdörfer und Marcel Pinnschmidt / Heinrich Goschy und zwei Niederlagen im ersten Einzeldurchgang lag man 7:2 in Front. Die Gastgeber konnten zwar nochmals verkürzen, doch Hirth und Egersdörfer holten die Punkte zum 9:3 Erfolg.
 
     

     
  TTC Albisheim V – TTF Herren VII 4:9
TTF Herren VII waren beim bisher sieglosen TTC Albisheim V zu Gast. Nach der Niederlage von Karlheinz Nold / Bernhard Dürl gewannen Franz Theiss / Heinrich Goschy und Leonard Zuchowski / Marcus Sebb jeweils in drei Sätzen. Theiss, Nold und Zuckowski bauten den Vorsprung auf 5:1 aus. Die Gastgeber verkürzten zwar auf 5:3, doch nach dem Viersatzerfolg von Dürl lautete der Zwischenstand 6:3. Im oberen Paarkreuz konnten Nold und Theiss ihre Spiele wiederum gewinnen. Die Niederlage von Goschy glich Zuckowski aus und errang gleichzeitig den fehlenden Punkt zum 9:4 Erfolg. Damit belegt das Team den zweiten Tabellenplatz.
 
     

     
  TTF Jungen I – VfR Hettenleidelheim 6:0
Zum Heimspiel hatten die TTF Jungen I den VfR Hettenleidelheim zu Gast. In der Aufstellung, Tobias Emmerling, Markus Kring, Erdal Yildiz und Steven Weinert siegten sie 6:0 und bleiben weiterhin Tabellenführer.
 
     

     
  DJK Limburgerhof I – TTF Jungen II 2:6
Die TTF Jungen II waren beim DJK Limburgerhof I zu Gast. Durch Siege von David Krnac / Marc Schreiner und Tobias Weber / Dennis Blunz in den Doppel, verlor das Team lediglich zwei Einzel. Durch diesen 6:2 Erfolg konnte man sich auf den dritten Tabellenplatz verbessern.
 
     

Seitenanfang | zurück