23.10.2007

     
  TTF’ ler bei regionalen Veranstaltungen
Bei den Bezirksmeisterschaften 2007, im Bezirk Vorderpfalz-Nord konnten sich verschiedene TTF-Teilnehmer hervorragend platzieren. Frederik Stadler belegte im Herren-Einzel den 1. Platz. Die gelang im auch mit seinem Vereinskamerad Rene’ Nickel im Herren-Doppel. Im Damen-Einzel belegte Tanja Hennecke Platz 3.
Da alle TTF-Teilnehmer ins Achtelfinale kamen, haben sich Frederik Stadler, Rene Nickel, Theresia Heintz und Tanja Hennecke für die PTTV EM der Damen und Herren am 19./20.01.2008 beim TTV Albersweiler qualifiziert. Hinzu kommen noch die TTF-Freigestellten: Lienhard Scholz, Frank Pfannebecker, Marcel Tröger, Robin Campbell und Daniel Tremmel sowie Dana Weber, Yvonne Mayr, Elisabeth Bittner, Lisa Herbach und Nicole Spieß.
Ebenfalls erfolgreich waren auch die Senioren Ü60. Platz 1 belegte Josef Leckel mit seinem Mannschaftskamerad Dieter Klesius. Sie verwiesen Günter Sohn und Fritz Schiffler (ASV Maxdorf) auf den 2. Platz. Im Einzel belegte Dieter Klesius den 2. und Josef Leckel den 3. Platz.Die PTTV EM der Senioren/innen finden am 16.12.2007 beim TTC Dahn statt.
 
     

     
  TTF Frankenthal – TSG Zellertal 8:1
Elan und Euphorie ergeben eindrucksvollen Erfolg
Partie Erste Damen TTF Frankenthal gegen TSG Zellertal durch glattes 8:1 nur auf dem Papier ein Spitzenspiel

Das vermeintliche Spitzenspiel der Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) gegen den als Tabellenzweiter angereisten Aufsteiger TSG Zellertal (beide 7:1 Punkte) verlief überraschend einseitig. Frankenthal gewann das Regionalligaspiel am Freitag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule glatt mit 8:1, und zog damit an den chancenlosen Gästen vorbei auf Platz zwei.

Es war ein Spiel Jung gegen Alt. Während bei Frankenthal neben der routinierten Mannschaftsführerin Dana Weber als ruhendem Pol mit Yvonne Mayr, Elisabeth Bittner und Lisa Herbach drei Spielerinnen unter 18 Jahren in der Mannschaft stehen, leben die Gäste von der Erfahrung der deutschen Seniorenmeisterin im Doppel, Christel Diefenbach. Auch Sabine Ghoul (42 Jahre) und Silke Ermel (37) sind schon lange dabei, nur Lisa Schappert ist mit 18 Jahren noch als Nachwuchsspielerin einzuordnen. Am Freitag haben sich eindeutig der jugendliche Elan und die Spielfreude der Tischtennisfreunde gegen die Erfahrung der Gäste durchgesetzt.

Schon der schnelle Gewinn beider Doppel jeweils mit 3.0 überraschte. Auch der Sieg von Yvonne Mayr gegen Christel Diefenbach brachte die Gäste weiter ins Hintertreffen. „Ich wollte ihr die Bälle nicht so sehr in den Schläger spielen, das ist mir heute gut gelungen. Im vierten Satz spielte ich ohne Kopf, konnte mich aber im fünften Satz noch einmal steigern“, freute sich die 17-Jährige über ihren dritten Sieg im dritten Spiel gegen Christel Diefenbach. Auch Dana Weber gewann ihr Einzel gegen Sabine Ghoul in drei Sätzen. Im unteren Paarkreuz war die Überlegenheit des Weberteams noch deutlicher. Neuzugang Elisabeth Bittner hatte gegen Lisa Schappert nur im ersten Satz Startprobleme. Ihr gelang aber noch nach 8:10 Rückstand der Satzgewinn (12:10). In den weiteren Sätzen gönnte sie ihrer Gegnerin nur noch sieben Punkte. Auch Lisa Herbach dominierte Silke Ermel mit druckvollem Angriffstischtennis. Somit ging der erste Durchgang mit 6:0 an Frankenthal.

Dass die Gäste doch noch zu einem Ehrenpunkt kamen, lag ausgerechnet an Dana Weber, die das Spitzeneinzel gegen Diefenbach trotz zweier Matchbälle mit 9:11, 11:7, 11:4, 7:11 und 10:12 in fünf Sätzen verlor. „Gegen Diefenbach habe ich noch nie verloren. Ich war heute unkonzentriert. Den ersten Satz habe ich leichtfertig abgegeben. Nach meiner 2:1 Satzführung fühlte ich mich dann zu sicher, und lag schnell mit 0:4 im vierten Satz hinten. Zudem habe ich mich taktisch schlecht verhalten, indem ich zu viel über ihre Rückhand gespielt habe. Sie ist auf der Rückhand viel stärker als über die Vorhand. Das wusste ich, dennoch wollte ich über ihre Rückhand gewinnen“, analysierte Frankenthals Nummer eins ihre unnötige Niederlage. Somit musste Lisa Herbach noch einmal ran, zeigte gegen Lisa Schappert erneut ein starkes Spiel, und holte damit den siegbringenden achten Punkt für ihre Mannschaft.

„Mit der 2:0 Führung nach den Doppeln habe ich nicht gerechnet. Durch den Sieg von Yvonne Mayr gegen Christel Diefenbach ist uns dann die Vorentscheidung gelungen. Meine jungen Mitspielerinnen wurden dann fast euphorisch. Ich habe ihnen aber geraten, weiter konzentriert zu bleiben. Das haben sie super umgesetzt“, lobte die Mannschaftsführerin die starke Vorstellung ihrer jungen Garde. TSGMannschaftssprecherin Christel Diefenbach nahm die klare Niederlage gelassen hin. „Sicher hätten wir uns schon drei oder vier Spielgewinne mehr ausgerechnet, aber hier war die bessere Tagesform der Frankenthaler ausschlaggebend. Wir haben bisher die Punkte geholt, die wir uns ausgerechnet haben, unser Ziel bleibt weiterhin der Klassenerhalt, während der TTF in dieser Verfassung neben TuS Kehrig zu den stärksten Mannschaft in der Regionalliga zählt“, war auch Diefenbach beeindruckt von der starken Vorstellung der Platzdamen.

Weiter geht es erst am 10. November. Dann kommt mit dem TTSV Saarlouis-Fraulautern II erneut eine starke Mannschaft nach Frankenthal.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 23.10.2007, abw)

So wurde gespielt: TTF Frankenthal – TSG Zellertal 8:1
Doppel: Mayr/Herbach – Schappert/Ermel 3:0, Weber/Bittner – Diefenbach/Ghoul 3:0;
Einzel: Weber – Ghoul 3:0, Mayr – Diefenbach 3:2, Herbach – Ermel 3:0, Bittner – Schappert 3:0, Weber – Diefenbach 2:3, Mayr – Ghoul 3:0, Herbach – Schappert 3:0
 
     

     
  TTF Herren IV – TuS Ramsen I 9:7
Zum vorverlegten Spiel empfingen TTF Herren IV den TuS Ramsen I. Da beide Teams komplett antraten, hatte keiner Vor- oder Nachteile. Vorweg sei gesagt, dass das Spiel – wie von der „Vierten“ gewohnt – viel Spannung, Dramatik und Kampfgeist bot.
Dies beinhalteten schon die Eröffnungsdoppel. Kein Problem hatten Sebastian Dorneburg / Rene’ Nickel. Über die volle Distanz mussten Dieter Klesius / Josef Leckel und Günter Sohn / Heiner Kronemayer gehen wobei nur Doppel Drei erfolgreich war. Je drei Sätze benötigten Dorneburg, Nickel und Leckel um auf 6:1 zu erhöhen. Da in den folgenden Einzel im ersten Durchgang, nur noch Sohn erfolgreich war, lautete der Zwischenstand 6:3. Selbst nach dem Sieg zum 7:3, von dem erfolgreichsten und besten Spieler Dorneburg, war die Partie längst nicht entschieden. Die Gäste kämpften sich zurück. Trotz vieler knapper Satzausgänge, die teilweise in der Verlängerung endeten, war der Vorsprung dahin. Kronemayer brachte sein Team, mit seinem zu diesem Zeitpunkt sehr wichtigen Dreisatzsieg, wieder mit 8:7 in Front. Das noch ungeschlagenen Doppel, Dorneburg / Nickel, bewies in vier Sätzen seine Klasse und holten den Punkt zum 9:7.
Obwohl von sechs Fünfsatzspielen, lediglich zwei von den Einheimischen gewonnen wurden, entschieden sie das Match verdient für sich. Damit bleiben sie weiterhin ohne Punktverlust Tabellenführer.
 
     

     
  FSV Oggersheim – TTF Senioren 0:4
Die TTF Senioren Ü 40 bestritten ihr erstes Spiel beim FSV Oggersheim. Ohne Probleme gewannen Markus Lerch, Knut Leckel und Steffen Engel mit 4:0.
 
     

     
  TV Kleinkarlbach I – TTF Jungen I 0:4; TTF Jungen II – TSG Grünstadt 4:0
Nach zwei Freilosen mussten TTF Jungen I ihr erstes Pokalspiel beim TV Kleinkarlbach I bestreiten. Erdal Yildiz, Steven Weinert und Tobias Weber gewannen 4:0.
Mit dem gleichen Ergebnis gewannen David Krnac, Dennis Blunz und Marc Schreiner von TTF Jungen II gegen die Gäste der TSG Grünstadt I.
Beide Teams sind unter den letzten 16, die am Sa. 08.12.07 um 16 Uhr in der 4. Pokalrunde ausgespielt werden.
 
     

Seitenanfang | zurück