08.10.2007

     
  SF Nistertal 07 I – TTF Damen I 1:8
Spiel kürzer als die Fahrt. TTF-Damen haben im Westerwald keine Probleme
Ohne Probleme lösten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal ihre Pflichtaufgabe beim rheinländischen Aufsteiger SF 07 Nistertal. Die Mannschaft um Mannschaftssprecherin Dana Weber siegte ungefährdet mit 8:1. Mit 7:1 Punkten behauptet Frankenthal seinen Platz in der Spitzengruppe der Regionalliga Südwest.
„Das Spiel war kürzer als die Hin- oder Rückfahrt. Wir waren in 90 Minuten fertig, mussten aber zwei Stunden fahren“, sagte Dana Weber nach dem Kurzauftritt im Westerwald. „Nistertal war eine Aufsteigermannschaft, die uns nicht fordern konnte. Sie wollten auch nicht in die Regionalliga aufsteigen, mussten aber nach einigen Abmeldungen nachrücken. Nistertal spielt schon lange in dieser Besetzung und hat sich auch nicht verstärkt“, so Weber zu den Möglichkeiten der Gastgeberinnen, die die TTF-Nummer-Eins als Abstiegskandidat einschätzt.
Beide Doppel gingen glatt an Frankenthal. Die einzige Einzelniederlage musste Yvonne Mayr gegen die Tschechin Iveta Movarenska hinnehmen. Nach 1:2-Satzrückstand gelang ihr zwar noch der Ausgleich. Im Entscheidungssatz verlor Mayr aber nach 8:6-Führung fünf Punkte in Folge und unterlag mit 11:6, 9:11, 7:11, 11:4 und 8:11. „Zum Schluss hatte Yvonne auch Pech mit Netzrollern und Kantenbällen. Dennoch war die Niederlage unnötig“, meinte Dana Weber. Yvonne Mayr musste auch in ihrem zweiten Einzel als einzige Spielerin einen Satz abgeben. Dana Weber, Elisabeth Bittner und Lisa Herbach gewannen ihre Einzel alle glatt mit 3:0. „Wir haben unsere normale Leistung gebracht, den Sieg darf man nicht überbewerten. Nistertal war spielerisch zu schwach. Die Gastgeberinnen waren eine unangenehme Mannschaft, da sie nur passiv gespielt haben. Aber damit umzugehen, müssen unsere jungen Spielerinnen auch lernen. Und das haben sie gut gemacht“, zog Dana Weber nach dem klaren Auswärtssieg zufrieden Bilanz.
Bis auf Mannschaftsführerin Yvonne Mayr hat das Team nun spielfrei. Die 17-jährige Schülerin hat sich als Siegerin des pfälzischen Ranglistenturniers erstmals für die Teilnahme am deutschen Top-48-Ranglistenturnier in Bayern qualifiziert. Mit ihr wird sich auch Frank Pfannebecker von den Regionalliga-Herren mit der deutschen Elite messen.
Nach der Spielpause wird es dann spannend. Am Freitag, 19. Oktober, erwarten die TTF-Damen um 20.15 Uhr die mit 5:1 Punkten gestartete TSG Zellertal zum Spitzenspiel in der Friedrich-Ebert-Sporthalle.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.10.2007, abw)

So wurde gespielt:SF 07 NistertalTTF Frankenthal 1:8
Doppel: Movarenska/Nadler – Weber/Bittner 0:3; Burbach/Alhäuser – Mayr/Herbach 1:3;
Einzel: Mowarenska – Mayr 3:2; Nadler – Weber 0:3; Burbach – Bittner 0:3; Alhäuser – Herbach 0:3, Mowarenska – Weber 0:3; Nadler – Mayr 1:3, Burbach – Herbach 0:3.
 
     

     
  VfR Simmern I – TTF Herren I 9:2
Langsame Tische und Schwingboden. TTF-Herren unterliegen ihrem Angstgegner erneut
Seinen Ruf als Angstgegner für die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal hat der VfR Simmern erneut bestätigt. Der Tabellenzweite gewann am Samstag sein Regionalliga-Heimspiel gegen die Mannschaft von Trainer Ralf Weber klar mit 9:2.
Frankenthal musste im Hunsrück ohne seine Nummer eins, Lienhard Scholz, antreten. Ihn ersetzte Nils Petersen. Trainer Ralf Weber hat aus der erneut hohen Niederlage bei seinem zweiten Spiel als TTF-Trainer in Simmern seine Lehren gezogen. „Sie haben langsame Tische und einen extremen Schwingboden. Wir wollten zu schnell punkten, aber das geht bei diesen Bedingungen nicht. Wir müssen längere Ballwechsel anstreben und nicht sofort die Entscheidung suchen“, fasste Weber seine Erkenntnisse zusammen.
Schon der Start verlief nicht wunschgemäß. „Wir haben bei den Doppeln etwas probiert, da wir damit rechnen müssen, dass Lienhard Scholz wegen seiner ungünstigen Arbeitszeiten noch öfter ausfallen wird“, so Weber. Doch das neu zusammengestellte Spitzendoppel Pfannebecker/Tröger unterlag Baustert/Hoffmann knapp mit 2:3. „Das müssen sie normal gewinnen. Sie haben gegen die Nummer drei und sechs von Simmern gespielt“, war Weber unzufrieden. Stadler und Ersatzmann Petersen hielten gegen das VfR-Paradedoppel Bator/Bast beim 1:3 nur zeitweise mit. Auch Campbell/Tremmel lagen gegen Heow/Streicher schon mit 0:2 Sätzen zurück. „Nach einer taktischen Umstellung hat Robin Campbell mehr das Doppel bestimmt. Das hat sich ausgezahlt“, so Weber. Durch ein 11:8 im fünften Satz konnte Frankenthal zumindest ein Doppel gewinnen. Auch in den Einzeln lief es nicht besser. Spitzenspieler Benjamin Bator ließ Frederik Stadler keine Chance, und auch der große Kampf von Frank Pfannebecker gegen Mike Bast wurde nicht belohnt. „In fünften Satz hat Frank beim Stand von 9:9 zwei leichte Vorhandfehler gemacht. Da hat er Nerven gezeigt“, berichtete Ralf Weber. Enttäuscht war der TTF-Trainer auch von seinem Nachwuchsspieler Robin Campbell. „Dass Robin so glatt verliert, war für mich eine große Enttäuschung. Er hat nie zu seinem Spiel gefunden.“Besser machte es am Nebentisch Marcel Tröger. Mit seinem 3:1-Sieg gegen Markus Streicher gelang dem Neuzugang der einzige Einzelerfolg für seine Mannschaft. „Das war eine ganz starke Leistung von Marcel gegen den erfahrenen Streicher. Er hat sich taktisch klug verhalten“, lobte Weber. Tröger bleibt auch nach seinem fünften Einzel in der Regionalliga ungeschlagen. Ohne Punkte blieb das untere Paarkreuz mit Daniel Tremmel und Nils Petersen. Somit konnte Simmern mit seinem starken oberen Paarkreuz das Match beenden. Benjamin Bator – „immer noch einer der besten Regionalligaspieler“, so Weber – mit 3:1 gegen Frank Pfannebecker und Mike Bast in drei engen Sätzen gegen Frederik Stadler holten die fehlenden Punkte zum 9:2-Heimsieg. „Wir haben bei einer Spitzenmannschaft, die mit Besseringen, Grenzau II und Nassau um die Meisterschaft spielen wird, verloren. Mit unserer Leistung war ich nicht zufrieden, aber der Gegner hat auch nicht viel zugelassen“, bilanzierte Ralf Weber.
Mit 4:4 Punkten sind die TTF Fünfter. Das nächste Spiel ist am 27. Oktober um 15.30 Uhr beim TV Limbach.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 09.10.2007, abw)

So wurde gespielt:VfR Simmern – TTF Frankenthal 9:2
Doppel: Baustert/Hoffmann – Pfannebecker/Tröger 3:2; Bator/Bast – Stadler/Petersen 3:0;
Heow/Streicher – Campbell/Tremmel 2:3
Einzel: Bator – Stadler 3:0, Bast – Pfannebecker 3:2; Baustert – Campbell 3:0; Streicher – Tröger 1:3; Heow – Petersen 3:0; Hoffmann – Tremmel 3:1; Bast – Stadler 3:0.
 
     

     
  TTF Damen II – TTV Römerbad-Jockgrim 8:0
Nach der Niederlage am letzten Spieltag wollten TTF Damen II gegen die Gäste TTV Römerbad-Jockgrim I auf alle Fälle gewinnen, um Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Dies gelang eindeutig, da nach dem Gewinn der Doppel von Nicole Spieß / Tanja Hennecke und Theresia Heintz / Renate Kring auch alle Einzel zum 8:0 gewonnen wurden.
 
     

     
  ASV Maxdorf III – TTF Damen III 0:8 kl
Da ASV Maxdorf III das Spiel gegen TTF Damen III abgesagt haben, wurde das Spiel kampflos 8:0 gewertet.
 
     

     
  DJK Limburgerhof I – TTF Herren II 2:9
TTF Herren II waren bei DJK Limburgerhof I zu Gast. Obwohl die Doppel, Knut Leckel / Herbert Gerhard, Markus Lerch / Jochen Regenauer und Christos Dimitriou / Steffen Engel erstmalig zusammen spielten, wurden sie gewonnen. Leckel und Lerch erhöhten auf 5:0. Engel verlor nach spannenden Ballwechsel und knappen Satzausgängen im vierten Satz. Nach den klaren Dreisatzsiegen von Regenauer und Gerhard, der für Nils Petersen spielte (er wurde von Herren I beim VfR Simmern eingesetzt), stand es 7:1 für die TTF. Trotz der hohen Führung und ohne zwei Stammspieler gaben die Gastgeber nicht auf, was sie in den folgenden Fünfsatzspielen bewiesen. Dimitriou gewann sein Spiel zum 8:1 Zwischenstand. Lerch konnte zwar einen 0:2 Satzrückstand ausgleichen, musste sich im letzten Satz aber gegen sehr gut spielenden Michael Valceschini geschlagen geben. Auch Leckel ging über die volle Distanz um im Fünften mit 11:9 zu gewinnen. Durch den 9:2 Sieg bleibt das Team weiterhin an der Tabellenspitze.
 
     

     
  FSV Oggersheim I – TTF Herren III 5:9
TTF Herren III mussten beim FSV Oggerheim I antreten. Nach der Niederlage von Kevin Klein / Michael May brachten Herbert Gerhard / Andreas Kring und Thomas Ruland / Peter Kring ihr Team mit 2:1 in Führung. Während Gerhard ohne Probleme gewann, musste sich Klein trotz 2:1 Satzführung nach fünf Sätzen geschlagen geben. Die Niederlage von Peter Kring konnte Ruland ausgleichen. Nach relativ knappen Satzausgängen erhöhten May und Andreas Kring auf 6:3. Die Gastgeber konnten zwar verkürzen doch Gerhard und Ruland bauten Vorsprung auf 8:4 aus. Da Peter Kring auch sein zweites Einzel verlor, war es seinem Sohn Andreas vorbehalten den Siegpunkt zum 9:5 zu holen. Nach diesem Erfolg ist das Team weiterhin ohne Punktverlust Tabellenführer.
 
     

     
  TTC Frankenthal II – TTF Herren V 8:8
TTF Herren V waren beim TTC Frankenthal II zu Gast. Da beide Teams mit Ersatz antraten war der Spielausgang offen. Dies bestätigte auch der Spielverlauf, wo sich kein Team absetzen konnte und die Führung immer wechselte. Die klare Dreisatzniederlage von Walter Wippel / Marcel Pinnschmidt konnten Benjamin Kiel / Peter Weinert und Ilker Deral / Steven Weinert zu einer 2:1 Führung wandeln. Nach nur zwei Siegen von Wippel und E/J-Spieler Steven Weinert führten die Gastgeber vor dem zweiten Durchgang 5:4. Kiel gelang zwar der Ausgleich, doch man geriet gleich wieder in Rückstand. Das Team gab aber nicht auf und ging nach Siegen von Wippel, Deral und Pinnschmidt mit 8:6 in Führung, womit vorab zumindest ein Punkt gesichert war. Da die Gastgeber wiederum verkürzten musste das Schlussdoppel entscheiden. Kiel / Weinert lagen nach knappen Satzausgängen in der Verlängerung bereits 2:0 in Führung, doch den Gastgebern gelang der Ausgleich und letztendlich der Sieg im fünften Satz. Somit trennte man sich 8:8.
 
     

     
  TTC Albisheim IV – TTF Herren VI 5:9
Beim komplett antretenden TTC Albisheim IV, traf man vornehmlich auf ehemalige Spieler der SG Violental. Die TTF Herren VI waren nach dem 1:2 Rückstand in den Doppel, wo nur Oliver Hirth / Hubert Egersdörfer gewannen, vorsichtig etwas über den Spielausgang auszusagen. Wichtig war, dass Thomas Hauck der Ausgleich gelang, da Andreas Malsam im Anschluss verlor. Nach Siegen von Egersdörfer und Hirth ging man erstmals mit 4:3 in Führung. In einem spannenden Spiel erkämpfte sich Heinrich Goschy einen Fünfsatzsieg. Keine Probleme hatte Frank Spingler, der mit seinem Viersatzsieg die Führung auf 6:3 ausbaute. Durch Uwe Zimmermann und Falk Breu konnten die Gastgeber auf 6:5 verkürzen. Doch Hirth, Egersdörfer und Spingler holten die Punkte zum 9:5 Sieg.
 
     

     
  TTF Herren IV – KSV Breunigweiler I 9:1
TTF Herren IV hatten den Mitaufsteiger KSV Breunigweiler I zu Gast. Ziel war, die bisherige Siegesserie fortzusetzen. Nach den Doppel stand es 2:1. Obwohl verschiedene Spiele über vier und fünf Sätze gingen wurden sie von Sebastian Dorneburg, Rene Nickel, Josef Leckel, Dieter Klesius, Günter Sohn und Heinrich Kronemayer gewonnen. Beim Stand von 8:1 holte Dorneburg den fehlenden Punkt zum verdienten 9:1. Durch diesen hohen Sieg hat das Team, zusammen mit SV Kirchheim I, ohne Punktverlust die Tabellenführung übernommen.
 
     

     
  TTF Herren VII – KSV Breunigweiler III 9:0 kl
TTF Herren VII gewannen kampflos 9:0, da der Gegner KSV Breunigweiler III zu spät anreiste.
 
     

     
  TTF Senioren – TSG Zellertal I 4:0 kl
TTF Senioren Ü40 gewannen kampflos 4:0, da der Gegner TSG Zellertal I nicht antrat.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
VfR Simmern I – TTF Herren I 9:2
SF Nistertal 07 I – TTF Damen I 1:8
 
     

Seitenanfang | zurück