17.09.2007

     
  Erfolgreiche TTF’ ler an regionalen Veranstaltungen
Für die Pfalz TOP 12 Ausspielung der Schüler-A hatten sich Markus Kring und Kevin Klein vom TTF Frankenthal qualifiziert. Beide kamen über die Gruppenspiele in die TOP TEN. Klein belegte den 3.Platz. Siebter wurde Kring bei seiner ersten Teilnahme.
 
     

     
  TTF Damen II – TTC Frankenthal I 8:3
Klarer TTF-Derby-Erfolg, Einseitige Partie gegen TTC
Das Frankenthaler Derby in der 1. Tischtennis-Damen-Pfalzliga hat einen klaren Sieger gefunden: Am Samstag gewannen die Damen II der TTF Frankenthal mit 8:3 gegen den TTC Frankenthal und bekräftigten damit ihre Ambitionen.
Es war eine sehr einseitige Partie, was nicht nur das Endergebnis, sondern auch die einzelnen Sätze verdeutlichen. Und so machte sich dem TTC Frankenthal etwas Frust breit. „Wir hatten das Spiel schon vorher abgehakt und uns hier keine Punkte erhofft. Wir haben gewusst, dass wir hier keinen Blumentopf gewinnen“, waren Sabine Freyler und Daniela Braun vom TTC, offen. Die TTF hätten sich gut verstärkt, so dass der TTC selbst als Oberliga-Absteiger nicht als Favorit in die Partie gegangen sei. An der Einstellung habe auch der Erfolg im ersten Doppel nichts geändert. Freyler: „Das Doppel war auch im letzten Jahr unsere Stärke. In den Einzeln müssen wir zulegen“, forderten die TTC-Spielerinnen. Trotz dieser Niederlage sei der TTC mit dem Saisonstart zufrieden – auch wenn noch nicht ganz klar ist, wo der Weg am Ende hinführen soll. Das Ziel schwanke zwischen Platz zwei und „oben mitspielen.“ Großer Favorit sei aber die zweite TTF-Mannschaft. Freyler: „Sie haben eine gute, junge Mannschaft und mit Elisabeth Bittner eine Spielerin, die den Unterschied ausmachen kann. Der Sieg geht für die TTF vollkommen in Ordnung.“ Elisabeth Bittner sei für die zweite Mannschaft gemeldet, spiele aber auch in der Regionalliga mit. „Gerade in den schwierigen Spielen ist sie für uns sehr wichtig“, lobte TTF-Akteurin Theresia Heintz die Nummer eins ihrer Mannschaft.
Klares Ziel sei der Aufstieg mit dem neu zusammengestellten Team. Es besteht fast nur aus Neuzugängen; Heintz selbst kam aus Herxheim. Zwei Spiele, zwei Siege – der Saisonstart hätte auch nicht besser laufen können. Elisabeth Bittner: „Wir können sehr zufrieden sein. Da wir neu formiert sind, konnten wir uns vorher kein Bild von den Gegnern machen.“ Theresia Heintz sieht in den TTC-Damen dennoch den Hauptkonkurrent um den Aufstieg: „Die werden sicherlich ein Wörtchen mitreden.“
Durch den Sieg liegen die TTF-Damen II auf dem zweiten Platz (4:0 Punkte). Sie haben ein Spiel weniger absolviert als Spitzenreiter Hochspeyer (5:1 Punkte). Die TTC-Damen sind mit 4:2 Punkten Tabellenvierter.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 18.09.2007, bfi)

So wurde gespielt: TTF Frankenthal II – TTC Frankenthal I 8:3
Doppel: Elisabeth Bittner/Theresia Heintz – Daniela Braun/Sabine Freyler 1:3, Nicole Spieß/Tanja Hennecke – Marianne Heyne/Cornelia Weber 3:1
Einzel: Bittner – Freyler 3:0, Hennecke – Weber 1:3, Spieß – Heyne 3:0, Heintz – Braun 3:0, Bittner – Weber 3:0, Hennecke – Freyler 3:0, Spieß – Braun 3:0, Heintz – Heyne 0:3, Spieß – Weber 3:1
 
     

     
  TTC Frankenthal III – TTF Damen III 1:8
Die jeweils dritten Frankenthaler Damenmannschaften, vom TTC und TTF, trafen erstmals aufeinander. Heike Becker-Slupina / Renate Kring benötigten vier und Sigrun Lechtken / Silke Hoffmann fünf Sätze in ihren Doppel, um 2:0 in Führung zu gehen. Vorentscheidend war der anschließende Gewinn aller vier Einzel im ersten Durchgang zum 6:0. Im zweiten Durchgang gelang dem Gastgeber, durch Ingrid Sittig, der Ehrenpunkt. Durch diesen 8:1 Erfolg hält das TTF-Team Anschluss zur Spitze.
 
     

     
  SV Heuchelheim-Klingen – TTF Herren II 2:9
Die TTF Herren II waren beim SV Heuchelheim-Klingen I zu Gast. Während Markus Lerch / Steffen Engel und Knut Leckel / Jochen Regenauer gewannen mussten Christos Dimitriou / Nils Petersen eine knappe Fünfsatzniederlage im Doppel hinnehmen. Da im ersten Einzeldurchgang ein Spiel verloren wurde, kam das obere Paarkreuz noch mal zum Einsatz. Lerch und Leckel holten die Punkte zum 9:2 Sieg, der trotz zahlreicher Vier- und Fünfsatzspiele verdient war.
 
     

     
  VfR Hettenleidelheim I – TTF Herren III 0:9
Die TTF Herren III konnten erstmals, mit dem 11 jährigem Talent Kevin Klein im Einzel auf Punkt 1 spielend, komplett antreten. Beim Gastgeber VfR Hettenleidelheim I fehlte Spitzenspieler Timo Wetzler. Dadurch stiegen die Chancen zwei Punkte zu erringen. Nach dem Gewinn der Doppel von Thomas Ruland / Peter Kring, Herbert Gerhard / Andreas Kring und Manfred Ehrhart / Michael May sowie die Siege von Gerhard und Klein im oberen Paarkreuz, führte man überraschend 5:0. Da Peter Kring, Ruland, Andreas Kring und Ehrhart die Serie fortsetzten, errang das Team einen in der Höhe nicht erwarteten 9:0 Sieg.
 
     

     
  TTF Herren IV – TTV Bobenheim I 9:7
Die TTF Herren IV empfingen den Bezirksligaabsteiger und Favoriten um die Meisterschaft, TTV Bobenheim I. Da der TTV ohne Punkt 3 Thomas Wiese antrat, hatte man zumindest eine kleine Chance auf einen Punktgewinn.
Dieter Klesius / Josef Leckel und Sebastian Dorneburg / Rene’ Nickel gewannen ihre Doppel jeweils in drei Sätzen. Mit dem gleichen Ergebnis verloren Heiner Kronemayer / Günter Sohn. Zwei Siege im oberen Paarkreuz von Dorneburg und Nickel sowie je ein Sieg im mittleren und hinteren Paarkreuz von Leckel und Sohn ergab eine 6:3 Führung vor dem zweiten Durchgang. Der sehr gut spielende und erfolgreichste TTF’ ler, Dorneburg, erhöhte auf 7:3. Doch die Gäste gaben sich keineswegs geschlagen und kämpften sich auf 7:6 heran. Wichtig war der Viersatzsieg von Sohn, womit zumindest ein Punktgewinn gesichert und das Ziel erreicht war. Nach der Niederlage von Kronemayer musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Dieter Klesius / Josef Leckel machten es spannend. Obwohl im fünften Satz nach Seitenwechsel mit 4:5 im Rückstand liegend gaben sie nicht auf. Da Klesius geradezu serienweise die Bälle verwandelte drehten sie das Ergebnis und gewannen mit 11:6 den Satz. Damit gelang dem Aufsteiger ein überraschender 9:7 Sieg.
 
     

     
  TuS Ramsen II – TTF Herren V 9:5
TTF Herren V waren beim TuS Ramsen II zu Gast. Obwohl ohne Thomas Schmidt, hatte man Hoffung vielleicht einen Punkt zu erringen. Doch schon in den Eingangsdoppel fehlte das nötige Glück. Walter Wippel / Peter Weinert, Benjamin Kiel / Alexander Frohnert und Tomas Krüger / Ilker Deral verloren jeweils knapp im fünften Satz. Durch die beiden Niederlagen im oberen Paarkreuz geriet man 0:5 im Rückstand. Nach einer weiteren knappen Fünfsatzniederlage (11:13) von Wippel waren die Dreisatzsiege von Weinert, Krüger und Deral nur eine Ergebnisverbesserung. Da auch Kiel im fünften Satz mit 10:12 verlor, lag man bereits 3:7 zurück. Nach der Niederlage von Frohnert konnten Weinert und Wippel auf 5:8 verkürzen. Wie es begann so endete auch das Spiel. Trotz 2:0 Satzführung verlor Deral nach fünf Sätzen zum 5:9 Endstand.
 
     

     
  SG Unteres Eistal I – TTF Herren VI 9:5
Nicht viel anders wie bei TTF Herren V war der Spielverlauf von TTF Herren VI beim Kreisligaabsteiger und Meisterschaftsfavoriten, SG Unteres Eistal I. Sechs Spiele endeten im fünften und vier Spiele im vierten Satz. Jeweils im fünften Satz, verbunden mit etlichen Satzverlängerungen, verloren Andreas Malsam / Frank Spingler, Hubert Egersdörfer / Oliver Hirth und Thomas Hauck / Marcel Bison ihre Doppel. Da im ersten Durchgang nur Hauck, Malsam und Spingler erfolgreich waren, blieb lediglich der Abstand mit 3:6 gewahrt. Das obere und mittlere Paarkreuz konnte durch Siege von Hauck und Egersdörfer ausgeglichen gespielt werden. Beim Stand von 5:8 verlor Spingler das vorletzte Einzelnach spannenden Ballwechsel ebenfalls im fünften Satz. Hätte er sein Spiel gewonnen, wäre es noch zum Schlussdoppel gekommen, das Bison sein letztes Einzel erfolgreich beendete. So musste man eine, in der Höhe, nicht ganz dem Spielverlauf entsprechende 5:9 Niederlage hinnehmen.
 
     

     
  TTF Herren VII – TTV Frankenthal IV 9:4
Auch den TTF Herren VII, die in der vergangenen Spielrunde noch als 6. TTF-Team spielten, gelang ein erfolgreicher Start in die neue Runde. Zum Heimspiel empfingen sie die „Vierte“ vom TTV Frankenthal. Durch den Gewinn der Doppel von Franz Theiss / Heinrich Goschy und Stefan Dyckmans / Leonhard Zuchowski und dem Einzelsieg von Karlheinz Nold lag man 3:1 in Führung. Obwohl die Gäste auf 3:2 verkürzten behielt man die Ruhe. Dies bewiesen Dyckmans, Goschy, Zuchowski und Bernhard Dürl durch ihre Siege zum beruhigenden 7:2 Zwischenstand. Der zweite Durchgang begann mit einer Niederlage, doch Theiss stellte den alten Abstand wieder. Beim Stand von 8:3 kam das mittlere Paarkreuz an die Reihe. Nach der Viersatzniederlage von Dyckmans holte Goschy – trotz 0:2 Satzrückstand – noch einen Fünfsatzsieg und den Punkt zum 9:4 Endstand.
 
     

     
  TTF Dannstadt I – TTF Jungen I 0:6
Lediglich zwei Sätze gaben TTF Jungen I, mit Tobias Emmerling, Markus Kring, Erdal Yildiz und Steven Weinert, bei ihrem Gastspiel beim TTF Dannstadt ab. Durch diesen 6:0 Erfolg haben sie die Tabellenführung übernommen.
 
     

     
  TTF Jungen II – TSG Grünstadt I 6:2
TTF Jungen II hatten die TSG Grünstadt zu Gast. Da das Team das Spiel nur zu Dritt bestreiten konnte, musste es zwei Punkte kampflos abgeben. Keine Probleme hatten David Krnac, Dennis Blunz und Marc Schreiner in ihren Spielen und gewannen 6:2.
 
     

     
  TTC Altrip I – TTF Schülerinnen 6:0
Die TTF Schülerrinnen Selina Jahr, Celina Winkler, Latoya Treszer und Titiana Winkler blieben ohne Sieg und mussten eine 0:6 Niederlage hinnehmen.
 
     

Seitenanfang | zurück