10.09.2007

     
  FSV Mainz 05 – TTF Herren I 4:9
Konzept geht voll auf. Überraschend klarer Auftaktsieg für Regionalliga-Herren
Erfolgreich sind die ersten Herren der Tischtennisfreunde in die neue Saison der Regionalliga gestartet. Die neuformierte Mannschaft von Trainer Ralf Weber setzte sich am Samstag beim Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt FSV Mainz 05 deutlich mit 9:4 durch. Während der FSV mit bester Besetzung antreten konnte, spielten die TTF ohne ihre Nummer eins, da Lienhard Scholz arbeiten musste. Aber mit Routinier Markus Lerch konnte Ralf Weber einen Leistungsträger der letzten Saison aufbieten, der am Samtstag auch gleich voll da war. An der Seite von Daniel Tremmel gewann er das Doppel knapp in fünf Sätzen und ließ auch in seinem Einzel gegen Stefan Metzler keine Zweifel aufkommen. Erfreulich war das Abschneiden der Neuzugänge Marcel Tröger und Robin Campbell, die nach dem Ausfall von Scholz und dem Vorrücken von Stadler auf Punkt zwei ein starkes mittleres Paarkreuz bildeten. Gleich in ihrem ersten Doppel gewannen Tröger/Campbell glatt in drei Sätzen. Überragend war am Samstag die Vorstellung von Mannschaftsführer Frank Pfannebecker, der gegen Tomek Grubba in fünf Sätzen gewinnen konnte. Nun war Frankenthal im Vorteil, Mainz musste immer einem Rückstand hinterherlaufen. Im mittleren Paarkreuz gab es für Marcel Tröger und Robin Campbell in ihren ersten Regionalligaspielen jeweils in engen Fünfsatzkrimis Sieg und Niederlage. „Marcel hat sich das Leben selbst schwer gemacht, aber wichtig war am Ende nur sein Sieg“, so Ralf Weber. Der 15-jährige Robin Campbell lieferte gegen den routinierten Christoph Sonn einen großen Kampf, blieb aber erfolglos. Ähnlich eng ging es in der Partie von Daniel Tremmel gegen Felix Wolf zu. Die TTF-Nummer fünf hatte sechs Matchbälle vergeben, musste dann noch in den fünften Satz, in dem sie mit etwas Glück mit 14:12 die Oberhand behielt. Ein Extralob bekam von Ralf Weber auch Frederik Stadler. Der angehende Student, der nun in Trier einen Studienplatz gefunden hat, fegte Tomek Grubba in drei Sätzen aus der Halle. Ohne die Punkte von Grubba im oberen Paarkreuz waren die Siegchancen für Mainz rapide gesunken. Marcel Tröger und Robin Campbell machten dann mit ihren glatten Dreisatzerfolgen gegen ihre resignierenden Gegner Christoph Sonn und Jonas Christmann den Auswärtssieg perfekt. „Mit einem Sieg in dieser Deutlichkeit war nicht zu rechnen. Unser Konzept ist voll aufgegangen, die zwei Siege von Pfannebecker und Stadler gegen Grubba brachten uns endgültig auf die Siegerstraße“, freute sich Trainer Ralf Weber. Mit Blick auf den Einsatz der Youngster Marcel Tröger und Robin Campbell sagte Weber: „Wir sind für unseren Mut, auf die Jugend zu setzen, belohnt worden.“Die nächste Hürde ist am 29. September wieder auswärts, der 1. FC Saarbrücken II.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 11.09.2007, abw)

So wurde gespielt: FSV Mainz 05 – TTF Frankenthal 4:9
Doppel: Li Bing/Grubba – Pfannebecker/Stadler 3:0, Sonn/Christmann – Tröger/Campbell 0:3, Metzler/Wolf – Tremmel/Lerch 2:3
Einzel: Li Bing – Stadler 3:0, Grubba – Pfannebecker, 2:3, Sonn – Campbell 3:2, Christmann – Tröger 2:3, Metzler – Lerch 0:3, Wolf – Tremmel 2:3, Li Bing – Pfannebecker 3:1, Grubba – Stadler 0:3, Sonn – Tröger 0:3, Christmann – Campbell 0:3
 
     

     
  ATSV Saarbrücken II – TTF Damen I 6:8; TuS Kehrig – TTF Damen I 6:8
TTF-Damen auf Platz zwei. Regionalligist lässt mit Auswärtserfolgen aufhorchen.
Damit war nach dem holprigen Regionalligastart mit dem Unentschieden gegen Mainz-Finthen nicht zu rechnen. Die Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal gewannen nicht nur am Freitag bei der zweiten Mannschaft des ATSV Saarbrücken mit 8:6, sondern konnten dieses Ergebnis auch am Samstag in der Eifel, beim Meisterschaftsfavoriten TuS Kehrig wiederholen.
Mit 5:1 Punkten ist die Mannschaft um Mannschaftsführerin Dana Weber punktgleich Zweiter mit dem Tabellenführer TSG Zellertal, in der Regionalliga. Wichtig war, dass Lisa Herbach wieder fit war. Ihr merkte man zwar den Trainingsrückstand und die fehlende Matchpraxis noch an. Doch zumindest beim Sieg in Saarbrücken reichte es zu einem wichtigen Einzelerfolg gegen Rebecca Hoffmann. Saarbrücken hat sich mit Elena Süs und Monika Kiefer, die in der letzten Saison noch bei der ersten Mannschaft an der Platte standen, verstärkt. Der Spielverlauf war ähnlich wie im Heimspiel gegen Mainz-Finthen. Nach 1:1 in den Doppeln führten die TTF zunächst mit 5:2 und später mit 7:4. Die kampfstarken Gastgeber verkürzten jedoch auf 6:7, doch Yvonne Mayr sicherte in einem Fünfsatzkrimi gegen Rebecca Hoffmann den 8:6-Sieg für ihre Farben. „Yvonne hat sich nach den verlorenen ersten Sätzen taktisch besser verhalten. Sie hat nun besser platziert und sicher eröffnet“, lobte Dana Weber.
Beim favorisierten Titelkandidaten TuS Kehrig rechnete man sich auf Frankenthaler Seite kaum etwas aus. Zunächst führten die Gastgeber vor stimmungsvoller Kulisse auch mit 2:1. Doch absetzen konnte sich Kehrig nie. Zu stark und kompakt präsentierten sich die TTF-Damen. Neuzugang Elisabeth Bittner hatte entscheidenden Anteil am Sensationssieg. Die 16-jährige Schülerin gewann alle Einzel und punktete auch mit Dana Weber im Doppel. Daher blieb die erste Saisonniederlage von Dana Weber gegen Julia Schmitz am Ende folgenlos. Bittners 3:2-Erfolg gegen Kehrigs Nummer zwei, Sonja Lauf, war vorentscheidend für den Sieg. „Elisabeth hat sehr gut gespielt. Auch als Lauf nach 2:0-Führung noch herankam, blieb sie ruhig und behielt beim Stande von 8:8 im fünften Satz die Nerven“, freute sich Dana Weber. Wie schon am Freitag machte Yvonne Mayr mit ihrem 3:1-Sieg gegen Cornelia Silbereisen den Sack für Frankenthal zu. „Dass wir jetzt nach drei Spielen Tabellenzweiter sind, ist auch für mich eine Überraschung. Es hat sich aber schon gezeigt, dass wir gegen jede Mannschaft in der Regionalliga mithalten können“, lautete Webers Fazit.
Das nächste Spiel findet am Samstag, 6. Oktober, bei Aufsteiger SF Nistertal statt.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 11.09.2007, abw)

So wurde gespielt: ATSV Saarbrücken II – TTF Frankenthal 6:8
Doppel: Süs/Kiefer – Mayr/Herbach 3:2, Philippi/Hoffmann – Weber/Bittner 0:3, Einzel: Süs – Mayr 3:1, Kiefer – Weber 0:3, Philippi – Bittner 0:3, Hoffmann – Herbach 0:3, Süs – Weber 0:3, Kiefer – Mayr 3:2, Philippi – Herbach, 3:0 Hoffmann – Bittner 1:3, Philippi – Weber 1:3, Süs – Herbach 3:0, Kiefer – Bittner 3:1, Hoffmann – Mayr 2:3

So wurde gespielt: TuS Kehrig – TTF Frankenthal 6:8
Doppel: Schmitz/Lauf – Weber/Bittner 2:3, Hilger/Silbereisen – Mayr/Herbach 3:1, Einzel: Schmitz – Mayr 3:0, Lauf – Weber 0:3, Hilger – Bittner 1:3, Silbereisen – Herbach 3:2, Schmitz – Weber 3:2, Lauf – Mayr 0:3, Hilger – Herbach 3:1, Silbereisen – Bittner 0:3, Hilger – Weber 0:3, Schmitz – Herbach 3:0, Lauf – Bittner 2:3, Silbereisen – Mayr 1:3
 
     

     
  Erfolgreiche TTF’ ler an regionalen Veranstaltungen
Hervorragend war das Abschneiden der Akteure vom TTF Frankenthal bei der Pfalz TOP 12 Ausspielung der Jugendlichen. Bei den Mädchen belegten die Regionalliagspielerinnen alle Podestplätze. Den 1.Platz belegte Elisabeth Bittner ohne Spielverlust. Zweite wurde Yvonne Mayr und Lisa Herbach Dritte. Einen sehr guten 6. Platz belegte Theresia Heintz.
Im Wettbewerb der Jungen gelang es Robin Campbell – der bei den Herren sein Regionalligadebut feiert – ohne Niederlage den 1. Platz zu erringen. Sehr gut auch die Platzierung von Andreas Kring, der bei seiner ersten Teilnahme Platz 8 belegte.

Bei der Pfalz TOP 12 Ausspielung der Schüler-B wurde Kevin Klein auf Grund seiner Verletzung freigestellt und hat sich somit direkt für die SWTTV-Rangliste am 29./30.09.2007 qualifiziert.
 
     

     
  TTF Damen III – TTF Maxdorf 8:0
Die Aufsteiger, TTF Damen III starteten zu Hause gegen die TTF Maxdorf in die neue Spielrunde. Dies gelangen Inge Ehrhart, Ulla Reichel, Sigrun Lechtken und Karin Egersdörfer sehr eindrucksvoll. Mit nur zwei Satzverlusten gewannen sie mit 8:0.
 
     

     
  TTF Herren II – TTV Mutterstadt I 9:4
Die TTF Herren II empfingen zu ihrem ersten Heimspiel den TTV Mutterstadt. Auch ohne Markus Lerch wollte das Team zwei Punkte holen. Nach den Siegen von Knut Leckel / Jochen Regenauer und Christos Dimitriou und der Niederlage von Steffen Engel / Herbert Gerhard, konnte Leckel gegen den Abwehrstratege Gustav Knapek den Vorsprung auf 3:1 ausbauen. Trotz einer 2:1 Satzführung verlor Petersen noch nach fünf Sätzen. Durch die Siege von Regenauer und Dimitriou im mittleren und hinteren Paarkreuz konnte der knappe Vorsprung gehalten werden. Beim Stand von 5:4 holten Leckel, Petersen, Regenauer und Engel die fehlenden Punkte zum verdienten 9:4 Sieg.
 
     

     
  TTF Herren III – TTC Schifferstadt I 9:3
TTF Herren III hatten den TTC Schifferstadt zu Gast. Da sich beide Teams in vergangenen Spielrunden schon viele spannende Spiele mit knappen Ergebnissen lieferten, war der Ausgang offen. Nach dem Gewinn aller drei hart umkämpften Doppel von Herbert Gerhard / Andreas Kring, Thomas Ruland / Peter Kring und Manfred Ehrhart / Michael May lag man 3:0 in Front. Etwas überraschend war, dass im oberen Paarkreuz Gerhard und Ruland, der ein 1:2 Satzrückstand noch für sich entschied, ihre Spiele gewannen. Dies war schon eine Vorentscheidung, auch wenn im mittleren Paarkreuz beide Einzel verloren wurden. Ausgeglichen war der Verlauf im hinteren Paarkreuz wo Andreas Kring erfolgreich war. Beim Stand von 6:3 ging es in den zweiten Durchgang, der begann wie der Erste. Gerhard und Ruland gewannen und Peter Kring holte den Punkt zum verdienten 9:3 Sieg.
 
     

     
  TuS Bolanden I – TTF Herren IV 0:9
Überraschend klar 9:0 gewann TTF Herren IV mit Sebastian Dorneburg, Rene’ Nickel, Josef Leckel, Dieter Klesius, Günter Sohn und dem E/J-Spieler Markus Kring, beim komplett antretenden TuS Bolanden I.
 
     

     
  TTF Herren V – TuS Bolanden II 9:1
Erstmals annähernd komplett, mit Benjamin Kiel, Peter Weinert, Walter Wippel, Thomas Schmidt, Ilker Deral und Tomas Krüger, traten TTF Herren V im Heimspiel gegen TuS Bolanden II an. Nach nur einer Niederlage im Einzel gewannen sie überlegen 9:1.
 
     

     
  TTF Herren VI – TV Bockenheim II 9:3
TTF Herren VI hatten den nur zu fünft antretenden TV Bockenheim II zu Gast. Aus den Doppel, wo Marcel Pinnschmidt / Erdal Yildiz (E/J-Spieler) gewannen, Oliver Hirth / Hubert Egersdörfer kampflos zu Punkte kamen und Andreas Malsam / Frank Spingler eine Viersatzniederlage hinnehmen mussten, lag man 2:1 in Führung. Nach zwei weiteren Einzelniederlagen endete die Partie mit einem 9:3 Heimsieg.
 
     

     
  TTF Jungen I – TSG Grünstadt I 6:0
Überlegen gewannen TTF Jungen I mit Tobias Emmerling, Markus Kring, Erdal Yildiz und Steven Weinert gegen die Gäste der TSG Grünstadt. Mit nur einem Satzverlust im Doppel, gewannen sie 6:0.
 
     

     
  VfR Hettenleidelheim I – TTF Jungen II 2:6
Etwas frustriert wegen der kurzfristigen Absage von Denis Neubauer traten die TTF Jungen II beim VfR Hettenleidelheim nur zu Dritt an. Nach dem Fünfsatzsieg von David Krnac / Marc Schreiner und dem kampflos abgebenen Doppel gewann Dennis Blunz sein Einzel. Anschließend quälte sich Krnac zu einem Fünfsatzsieg. Durch das kampflose Einzel verkürzten die Gastgeber auf 2:3. Nach den Siegen von Schreiner, Krnac und Blunz gewann das Team – klarer wie der Spielverlauf war – mit 6:2.
 
     

     
  TTF Schülerinnen – TTF Dannstadt I 1:6
Die TTF Schülerinnen Selina Jahr, Celina Winkler, Latoya Treszer und Titiana Winkler bestritten ihr zweites Heimspiel gegen TTF Dannstadt. Auf Grund der fehlenden Spiel- und Wettkampfpraxis verloren C. Winkler / Treszer sowie Jahr / T. Winkler ihre Doppel jeweils 0:3. Da in den Einzel lediglich Treszer ein Dreisatzsieg gelang endete das Spiel mit einer relativ klaren 1:6 Niederlage.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
FSV Mainz 05 – TTF Herren I 4:9
ATSV Saarbrücken II – TTF Damen I 6:8
TuS Kehrig – TTF Damen I 6:8
 
     

Seitenanfang | zurück