23.04.2007

     
  TTF Herren I – TV Leiselsheim I 8:8; SV RW Hasborn I – TTF Herren I 8:8
Mit zwei 8:8-Unentschieden im Heimspiel gegen Tabellenführer TV Leiselheim und beim SV RW Hasborn verabschiedeten sich die Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) mit einem Punktekonto von 19:17 nach einer turbulenten Saison in der Regionalliga Südwest in die Sommerpause.
Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer TV Leiselheim ging es am Samstag eigentlich nur darum, die Niederlage in Grenzen zu halten. Doch die Truppe von Trainer Ralf Weber überraschte einmal mehr mit einem couragierten Auftritt gegen einen klaren Favoriten. Auch wenn der nur mit einem B-Team antrat, wollte sich Weber den Erfolg nicht klein reden lassen: „Wir haben mit Yanum Gao, Jakub Otwinowski und Raphael Graf gegen drei sehr starke Leute gespielt. Da auch wir durch den Ausfall von Bernhard Ilchev nur mit Ersatz spielten, war Leiselheim tendenziell immer noch im Vorteil.
“Der Start mit den Doppelsiegen von Stadler/Scholz und Tremmel/Lerch war für die TTF erwartungsgemäß. Umso überraschender kam dann der Sieg von Frederik Stadler, der Leiselheims Nummer zwei, Jakub Otwinowski, keine Chance lies. „Frederik wurde endlich einmal für seine zuletzt sehr guten Trainingsleistungen belohnt“, freute sich Weber. Im mittleren Paarkreuz gewann Daniel Tremmel gegen Kaufhold, Markus Lerch unterlag Rafael Graf knapp mit 2:3. Nach dem Sieg von Lienhard Scholz gegen den erst 13-jährigen Sascha Giehl lag Frankenthal 5:3 vorne. Doch die Gäste kamen zurück: Jochen Regenauer konnte gegen Manuel Holzknecht seine 2:1-Satzführung nicht durchbringen, und Gao und Otwinowski siegten im oberen Paarkreuz. Da Tremmel und Lerch ebenfalls sieglos blieben, führte der TVL nun 8:5. Nach klarem Sieg von Scholz gegen Holzknecht brachte Regenauer gegen Giehl sein Team auf 7:8 heran. Mit dem wichtigen Sieg konnte das starke Pfalzmeisterdoppel Stadler/Scholz gegen Gao/Graf noch das Unentschieden retten. Entsprechend groß war der Jubel über den Punktgewinn.
„Der Punkt ist eine Sensation, war aber absolut verdient“, lautete das Fazit von Trainer Ralf Weber. Hätte der verletzte Markus Lerch Normalform zeigen können, wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Sonderlob gab es für den überragenden Frederik Stadler. „Ich habe heute vom ersten Ballwechsel an gespürt, das es gut läuft. Zudem hatte ich auch Glück mit einigen Netzbällen“, so Stadler zufrieden.

Am Sonntag lief es im letzen Saisonspiel beim Tabellenvorletzten SV RW Hasborn ähnlich. Nach 1:2-Rückstand nach den Doppeln konnte Frankenthal erneut einen 8:5-Rückstand aufholen. Hier überzeugte der für Knut Leckel aufgebotene Nils Petersen mit zwei Einzelsiegen, während Stadler/Scholz überraschend eine erste Rückrundenniederlage einstecken mussten.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 24.04.2007, abw

TTF Frankenthal – TV Leiselheim 8:8
Stadler/Scholz – Otwinowski/Holzknecht 3:0, Pfannebecker/Regenauer – Gao/Graf 0:3, Tremmel/Lerch – Kaufhold/Giehl 3:0, Pfannebecker – Gao 0:3, Stadler – Otwinowski 3:0, Tremmel – Kaufhold 3:0, Lerch – Graf 2:3, Scholz – Giehl 3:0, Regenauer – Holzknecht 2:3, Pfannebecker – Otwinoski 0:3, Stadler – Gao 0:3, Tremmel – Graf 0:3, Lerch – Kaufhold 0:3, Scholz – Holzknecht 3:0, Regenauer – Giehl 3:0, Stadler/Scholz – Gao/Graf 3:1
SV RW Hasborn – TTF Frankenthal 8:8
Raber/Lauer – Stadler/Scholz 3:2, Thome/Bommer – Tremmel/Lerch 0:3, Wagner/Jäckel – Pfannebecker/Petersen 3:0, Wagner – Stadler 3:0, Jäckel – Pfannebecker 1:3, Raber – Tremmel 3:0, Lauer – Lerch 3:0, Bommer – Scholz 0:3, Thome – Petersen 2:3, Jäckel – Stadler 2:3, Wagner – Pfannebecker 3:1, Lauer – Tremmel 3:2, Raber – Lerch 3:0, Thome – Scholz 0:3, Bommer – Petersen 0:3, Wagner/Jäckel – Stadler/Scholz 0:3
 
     

     
  TTF Damen I – TSG Kaiserslautern I 8:3; TSV Flörsheim-Dalsheim I–TTF Damen I 0:8
Mit einem klaren 8:3 Heimsieg gegen Mitaufsteiger TSG Kaiserslautern und einem überlegenen 8:0 Pflichtsieg bei Tabellenschlusslicht TSV Flörsheim-Dalsheim konnten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde Frankenthal (TTF) zum Saisonabschluss noch einmal zwei Siege einfahren. Mit 29:11 Punkten nimmt der Aufsteiger damit einen hervorragenden vierten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle der Regionalliga Südwest ein.
Ob diese Erfolge auch in der nächsten Saison zu wiederholen sind, ist allerdings fraglich. Denn Mannschaftssprecherin Sabrina Scherrer kündigte an, ab 11. Juni für ein Jahr eine sportliche und berufliche Auszeit in Australien zu nehmen. Damit wird Scherrer beim TTF eine große Lücke reißen, die erst einmal geschlossen werden muss. Gute Regionalligaspielerinnen sind in der Pfalz kaum zu finden.
Das Heimspiel am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule verlief nicht so spannend wie erwartet. Der Grund: die beste Kaiserslauterer Spielerin Karin Bißbort fiel verletzt aus. „Ich habe seit einer Woche eine schmerzhafte Sehnenentzündung in der Schulter“, sagte Bißbort, die ihre Mannschaftskameradinnen nur von der Bank aus unterstützen konnte. Eine Ersatzspielerin für Bißbort boten die Gäste nicht auf. Somit gingen ein Doppel und zwei Einzelspiele kampflos an Frankenthal. Den Gastgeberinnen kam der Ausfall der starken Gästespielerin nicht ungelegen.
Dana Weber kam am Samstag direkt aus Düsseldorf in die Halle, und war entsprechend müde. Auch Sabrina Scherrer quälte sich in ihrem letzten Heimspiel für den TTF mehr, als dass sie Spielfreude ausstrahlte. Gegen Annette Knieriemen brach Frankenthals Nummer zwei nach zwei gewonnenen Sätzen noch ein, und unterlag der routinierten Gästespielern unnötig in fünf Sätzen. Die weiteren Punkte für die Gäste holten das Doppel Knieriemen/Weitz gegen Mayr/Herbach. Zudem musste sich Yvonne Mayr auch im Duell mit Birgit Weitz knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Stark spielte am Samstag TTFNachwuchsspielerin Lisa Herbach. Nach einem glatten Dreisatzerfolg gegen Weitz sorgte sie auch mit ihrem Fünfsatzsieg gegen Menzel für den Punkt zum 8:3 Endstand. „Es war der erwartete Sieg für uns. Der Ausfall von Karin Bißbort hat es uns natürlich leichter gemacht“, sagte Sabrina Scherrer nach ihrem letzen Heimspiel.
Noch weniger Probleme bereitete der Mannschaft das Auswärtsspiel beim punktlosen Tabellenletzten TSV Flörsheim-Dalsheim. Bereits nach einer Stunde stand der klare 8:0 Sieg der TTF-Damen bei den überforderten Gastgebern fest. „Jetzt feiern wir noch zusammen mit den Ersten Herren im Sportcenter Barth unser Abschneiden in der Regionalliga“, sagte Sabrina Scherrer nach dem Blitzsieg. Dabei dürfte aufgrund der einjährigen Auszeit der Manschaftssprecherin wohl auch etwas Abschiedsstimmung aufkommen.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 24.04.2007, abw)

Die Ergebnisse
TTF Frankenthal – TSG Kaiserslautern 8:3
Mayr/Herbach – Knieriemen/Weitz 1:3, Weber/Scherrer – Bißbort/Menzel 3:0 kampflos, Weber – Knieriemen 3:0, Scherrer – Bißbort 3:0 kampflos, Mayr – Menzel 1:3, Herbach – Weitz 3:0, Weber – Bißbort 3:0 kampflos, Scherrer – Knieriemen 3:2, Mayr – Weitz 2:3, Herbach –Menzel 3:2.
TSV Flörsheim-Dalsheim – TTF Frankenthal 0:8
Milch/Matthes – Scherrer/Herbach 0:3, Klinger/Scheufele – Weber/Mayr 1:3, Scheufele – Weber 1:3, Klinger – Scherrer 1:3, Milch – Herbach 0:3, Matthes – Mayr 0:3, Klinger – Weber 0:3, Scheufele – Scherrer 0:3.
 
     

     
  ASV Maxdorf II – TTF Damen II 2:8
Die TTF Damen II mussten beim ASV Maxdorf II antreten. Renate Kring / Karin Egersdörfer und Susanne Scheidt-Fusser / Heike Becker-Slupina waren in den Doppel erfolgreich. Becker-Slupina, Kring und Egersdörfer konnten die Führung ausbauen. Nach der Niederlage von Scheidt-Fusser ging es beim Stand von 5:1 in den zweiten Durchgang. Da dieser auch mit 3:1 gespielt wurde, wobei Kring, Scheidt-Fusser und Egersdörfer siegreich waren, endete die Partie mit einem verdienten 8:2 Sieg. Damit gibt es vor dem letzten Spieltag endgültig keine Abstiegsprobleme mehr.
 
     

     
  TTF Herren II – TTV Albersweiler I 9:4
Die TTF Herren II hatten den Tabellenvierten TTV Albersweiler I zu Gast. Beide Teams traten im hinteren Paarkreuz mit Ersatzspielern an. Den 1:2 Rückstand aus den Doppel, wo nur Steffen Engel / Knut Leckel siegreich waren, konnte Leckel ausgleichen. Nils Petersen, Steffen Engel, Christos Dimitiou und Peter Kring brachten ihr Team mit 6:2 in Führung. Nach der Viersatzniederlage von Michael May ging es beim Stand von 6:3 in den zweiten Durchgang. Leckel und Petersen erhöhten auf 8:3. Nach der knappen Fünfsatzniederlage von Engel holte Dimitriou den Siegpunkt zum 9:4.
 
     

     
  TTC Oggersheim I – TTF Herren III 9:7
TTF Herren III gelang beim TTC Oggersheim mit dem Gewinn der Eröffnungsdoppel, von Nils Keil / Michael May, Peter Kring / Thomas Ruland und Andreas Kring / Sebastian Dorneburg, ein guter Start. In den Einzel machte sich das Fehlen von Herbert Gerhard nachteilig bemerkar, da alle Spieler eine Position aufrücken mussten. Die Niederlage von P. Kring konnte Ruland zwar noch ausgleichen, doch dann folgten fünf Niederlagen. Dadurch geriet man 4:5 in Rückstand. Es war wiederum Ruland, der nach fünf umkämpften Sätzen, den Ausgleich zum 5:5 holte. Die Gastgeber erhöhten auf 8:5. Nach den Siegen von Keil und Dorneburg musste dass Schlussdoppel über Remis oder Niederlage entscheiden. Doch P. Kring / Ruland verloren mit 1:3 Sätzen und somit nach dreieinhalb Stunden auch das Spiel mit 7:9.
 
     

     
  SG Unteres Eistal I – TTF Herren IV 2:9
Trotz Ersatz gewannen TTF Herren IV beim Tabellenletzten SG Unteres Eistal I. Nach den Siegen im Doppel von Josef Leckel / Günter Sohn und Hubert Egersdörfer mit dem E/J-Spieler Markus Kring lag man 2:1 in Führung. Den Gastgebern gelang anschließend der Ausgleich. Da Leckel, Heinrich Kronemayer, Hubert Egersdörfer, Markus Kring und Oliver Hirth ihre Spiele gewannen, lautete der Zwischenstand 7:2. Sohn und Leckel holten die fehlenden Punkte zum 9:2 Endstand.
 
     

     
  TTC Frankenthal III – TTF Herren V 0:9
Die TTF Herren V hatten in der Aufstellung Peter Weinert, Tomas Krüger, Deral Ilker, Walter Wippel, Thomas Hauck und dem EJ-Spieler Tobias Emmerling beim feststehenden Absteiger, TTC Frankenthal III, keinerlei Probleme. Lediglich drei Sätze gab man ab und gewann mit 9:0
 
     

     
  Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften mit TTF Schülern
Als Bezirksligameister konnten sich die TTF Schüler, Markus Kring, Erdal Yildiz, Steven Weinert und David Krnac, für die Ausspielung der Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren. Nach relativ klaren Siegen gegen TTC Dahn mit 6:1 und Post SG Kaiserslautern mit 6:0 musste sich das Team dem favorisierten ASV Landau mit 0:6 geschlagen geben. Somit belegte das Team einen sehr guten zweiten Platz.
 
     

     
  Bezirks-Ranglistenqualifikation mit TTF Jugendlichen
An der Bezirks-Ranglistenqualifikation der Jugend und Schüler, nahmen vom TTF Frankenthal bei den Jungen, Andreas Kring, Tobias Emmerling, Erdal Yildiz und Steven Weinert teil. Die aktivisierten Mädchen Lisa Herbach und Yvonne Mayr sind vom Verband bis zur TOP 12 freigestellt. Bei den Schülern waren Markus Kring und David Krnac vertreten.
Ein großer Erfolg war schon, dass sich alle TTF-Teilnehmer über die Vor- und Zwischenrunde für die Endrunde qualifizierten. In ihren Gruppen belegten die Jugendlichen folgende Plätze: 1. Kring, 3. Emmerling, 4. Yildiz und 5. Weinert.Für die Ausspielung der Bezirksendrangliste am Sa. 12.05.07 um 9.30 Uhr in Göllheim, konnte sich Andreas Kring bei den Jugendlichen sowie Markus Kring und David Krnac bei den Schülern qualifizieren.
 
     

Seitenanfang | zurück