02.04.2007

     
  TVB Nassau – TTF Herren I 9:2
Auf verlorenem Posten standen die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal am Samstag im schweren Auswärtsspiel in der Regionalliga Südwest beim heimstarken Aufsteiger TVB Nassau. Stark ersatzgeschwächt unterlag das Team von Trainer Ralf Weber klar mit 9:2.
Die Hoffnung von Mannschaftskapitän Frank Pfannebecker, dass Nassau aus Kostengründen auf den Einsatz des starken Tschechen Michel Vavra verzichten würde, erfüllte sich nicht. Der Aufsteiger spielte in stärkster Aufstellung während der TTF mit zweifachem Ersatz antreten mussten. Nach dem Erreichen des Saisonziels Klassenerhalt erklärte Bernhard Ilchev überraschend wegen beruflicher Überlastung seinen Rückzug als Spieler. Kurzfristig fiel zudem Lienhard Scholz aus familiären Gründen aus. Somit mussten das Weber-Team ohne das komplette untere Paarkreuz antreten, das in den letzten Spielen mit oft maximaler Ausbeute Garant für wichtige Siege war. Ersetzt wurden Ilchev und Scholz durch Christos Dimitriou und Nils Petersen aus der zweiten. Herrenmannschaft, die bereits als Meister der Pfalzliga Ost feststeht.
Der Start ließ sich zwar mit dem Sieg der neugebildeten Formation Frederick Stadler und Frank Pfannebecker gegen Hildebrandt/Härtl noch gut an. Doch die beiden anderen Doppel gingen an Nassau. Im weiteren Verlauf der einseitigen Partie präsentierte sich dann nur noch Mannschaftsführer Pfannebecker in guter Form. Er sorgte auch mit seinem überraschenden 2:3-Sieg gegen Michel Vavra im oberen Paarkreuz für den einzigen TTF-Punkt in den Einzeln. Da sich auch am Samstag die seit einigen Spielen erkennbare Formkrise bei Stadler und Daniel Tremmel fortsetzte und Dimitriou und Petersen gegen Dominik Böhm und Raphael Kroll im unteren Paarkreuz auf verlorenen Posten standen, machte Vavra mit einem klaren 3:0 gegen Stadler dem ungleichen Duell relativ schnell ein Ende.
„Wir haben gekämpft, wussten aber schon vor dem Spiel, dass wir heute auf die Ohren bekommen,“ so Mannschaftssprecher Tremmel. „Nassau ist, wenn es komplett spielen kann, in der Liga auch stärker einzuschätzen als wir. Bei uns müsste schon alles optimal laufen, um gewinnen zu können. Heute hat nur Frank Pfannebecker stark gespielt, Markus Lerch hatte Normalform, Nils Petersen und Christos Dimitriou waren überfordert“, so Tremmel.
Trainer Ralf Weber sah dies ähnlich: „Nach den zwei Ausfällen war die Moral schon vor dem Spiel etwas am Boden. Wir konnten heute nichts ausrichten“, hakte er die Partie schnell ab. Im Nachholspiel gegen SV 08 Bous soll es nach der Osterpause am 14. April wieder besser laufen. „Wir haben trotz des Erreichen des Klassenerhalt die Saison noch nicht abgehakt. Gegen Bous muss jetzt ein Sieg her“, fordert der Trainer. Für Bernhard Ilchev wird in den letzten Saisonspielen Knut Leckel ins Team rücken.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 02.04.2007, abw)
 
     

     
  TTF Asbacher Land I – TTF Damen I 7:7; TTF Damen I – TTSV Fraulautern II 8:5
Drei Punkte holten die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal beim Doppelspieltag der Regionalliga am Wochenende.
Zunächst schaffte die Mannschaft um Mannschaftssprecherin Sabrina Scherrer beim Tabellendritten TTF Asbacher Land ein hart erkämpftes 7:7-Unentschieden. Am Sonntag ließ Frankenthal in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule gegen den TTSV Saarlouis-Fraulautern II noch einen 8:5-Arbeitssieg folgen.
Das Auswärtsspiel im Rheinland begann für die TTF ungünstig. Glatt mit 0:3 verlor das Paradedoppel Weber / Scherrer gegen Hofmann/Buchholz. „Ich glaube, das war von uns beiden das schlechteste Doppel der Saison“, sagte eine fassungslose Dana Weber. Doch umso besser lief es bei der wegen einer schmerzhaften Entzündung am Schlagarm angeschlagenen Nummer eins dann in den Einzeln. Gegen Andrea Hofmann, Nadine Buchholz und Marina Fankhauser gab Dana Weber nur noch einen Satz ab.
Weiter mit Formschwankungen zu kämpfen hatte dagegen Sabrina Scherrer. „Gegen Andrea Hofmann führte sie im dritten Satz schon mit 9:5, um ihn am Ende noch mit 12:14 abzugeben. Auch gegen Nadina Buchholz verlor Frankenthals Nummer zwei in vier Sätzen. Im unteren Paarkreuz kam Yvonne Mayr zu zwei Siegen während Lisa Herbach am Samstag ohne Einzelpunkt blieb. In einer spannenden Schlussphase verwandelten die Gastgeber zunächst einen 5:6-Rückstand in eine 7:6-Führung um. Also lag viel Druck auf Sabrina Scherrer im letzten Einzel gegen Sandra Schumacher. „Zunächst habe ich überhaupt nichts getroffen und lag mit 1:2 Sätzen zurück. In der Satzpause habe ich versucht, innerlich ruhiger zu werden. Danach hat es bei mir etwas besser geklappt. Ich konnte nun die wichtigen Bälle für mich entscheiden“, schilderte Scherrer die Wende im spannenden Schlusseinzel (11:5, 5:11, 7:11, 11:6, 11:8).
Mehr Mühe als erwartet hatten die TTF dann am Sonntag im Heimspiel gegen Fraulautern II. Und das, obwohl die Gäste ersatzgeschwächt antreten mussten. Ihre beste Spielerin, Kristin Falk, fiel wegen Bandscheibenbeschwerden aus. Der Start mit zwei Doppelsiegen verlief noch planmäßig. Im ersten Einzeldurchgang musste nur Sabrina Scherrer gegen die stärkste Gästespielerin Nikola Neu in vier engen Sätzen eine Niederlage hinnehmen. Doch der klare 5:1-Vorsprung schmolz im zweiten Durchgang noch auf 6:5 zusammen. Auch die sieggewohnte Dana Weber konnte ihren 2:1-Satzvorsprung gegen Nikola Neu nicht durchbringen. „Ich war viel zu passiv. Im letzten Satz lag ich schnell 5:9 zurück, kämpfte mich zwar wieder auf 8:9 heran, es hat aber nicht gereicht“, sagte Weber nach dem Spiel. Auch Sabrina Scherrer und Lisa Herbach gaben ihre Einzel ab. Doch bevor sich die Spannung noch weiter steigern konnte, machten Weber und Scherrer mit glatten Dreisatzsiegen gegen ihre überforderten Gegnerinnen aus dem unteren Paarkreuz Desiree Klementz und Annette Krüger kurzen Prozess. Der 8:5 Heimsieg war eingefahren.
„Wir haben die drei Punkte geholt, die ich erwartet habe. Wir sind damit zufrieden, auch wenn in Asbach mehr drin gewesen wäre.
Jetzt wollen wir nach der Osterpause zu Hause gegen TSG Kaiserslautern I am Sa. 21. April um 17.30 Uhr und sonntags, 22. April um 10 Uhr beim TSV Flörsheim-Dalsheim gewinnen. Ob es dann noch zu Platz drei in der Tabelle reicht, hängt auch von den Spielen der Konkurrenz ab“, richtete Sabrina Scherrer den Blick auf die letzten beiden Saisonspiele.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 03.04.2007, abw)
 
     

     
  TTV Mutterstadt II – TTF Senioren 0:6
Ohne einen Satzverlust gewannen Steffen Engel, Thomas Ruland, Peter Kring und Günter Sohn beim TTV Mutterstadt II mit 6:0
 
     

Seitenanfang | zurück