26.03.2007

     
  TTF Herren I – TTF Besseringen I 9:6
War das schon der Klassenerhalt? Nach dem 9:6-Heimerfolg der Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Regionalliga Südwest gegen TTF Besseringen gingen am Samstag in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule die Meinungen noch auseinander.
Mannschaftssprecher Daniel Tremmel ist sich sicher: „Jetzt können wir nicht mehr absteigen.“ Trainer Ralf Weber äußerte sich dagegen noch zurückhaltend: „Es war ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Ob es schon reicht, muss ich mir nach diesem Spieltag noch genau anschauen.“
Zuvor hatte seine Mannschaft in einem Marathonmatch über vier Stunden viel Mühe gegen die nicht in Bestform spielenden Gäste aus dem Saarland. Dabei waren nach einem Blitzstart mit dem Gewinn aller drei Doppel die Voraussetzung für einen sicheren Sieg eigentlich gegeben. Doch die im oberen Paarkreuz mit Christoph Brubach und Andreas Koch stark besetzten Gäste konnten die nächsten Einzel gewinnen.
Pech hatte der starke Frank Pfannebecker, der gegen Andreas Koch im fünften Satz bei 9:9 den Sieg vor Augen hatte. „Koch hat dann mit zwei Gasbällen gewonnen“, blieb Pfannebecker gelassen. Nicht zu seiner Normalform fand am Samstag auch Daniel Tremmel. Mit seinen Niederlagen gegen Leo Stynen und Volker Schramm im mittleren Paarkreuz war nicht unbedingt zu rechnen. „Ich hatte heute keine Konzentration und fühle mich ausgelaugt“, meinte der deprimierte Mannschaftssprecher. Dank einer souveränen Leistung von Markus Lerch sowohl gegen Schramm wie auch gegen Stynen wurden die Niederlagen von Tremmel wettgemacht.
Der Druck lag nun auf dem unteren Paarkreuz. Hier hatte Lienhard Scholz gegen den erst 14-jährigen Nachwuchsspieler Pascal Naumann viel Mühe. Er wurde im ersten Satz kalt erwischt und verlor nach einigen Netzrollern auch den zweiten Satz unglücklich. „Frederik Stadler hat mir dann geraten, etwas passiver zu spielen. So konnte ich Naumann mehr ausplatzieren. Nach dem Gewinn des vierten Satzes hatte ich meinen Rhythmus gefunden und das Spiel beherrscht“, war Scholz nach dem Fünfsatzsieg (2:11, 11:13, 11:9,11:7, 11:4) erleichtert. Auch Routinier Bernhard Ilchev hielt dem Druck stand und zeigte sowohl gegen Mathias Knopf als auch gegen Pascal Naumann im letzen Spiel des Abends eine starke Leistung.
Zufrieden mit dem Sieg, aber nicht mit der Leistung seiner Mannschaft war Trainer Weber. „Das Spiel hat mir heute nicht so gefallen, zumal Besseringen nicht in Bestform war. Die drei Doppelsiege waren vorentscheidend, Markus Lerch und Bernhard Ilchev kann man heute hervorheben. Ich denke, wir waren heute nicht besser als der Gegner, aber glücklicher“, lautete sein Fazit nach dem wichtigen Sieg.
Auch der stärkste Gästespieler Christoph Brubach bestätigte Webers Eindruck: „Bei uns war heute die Luft etwas raus. Wir können besser spielen. Bei der Aufstellung der Doppel haben wir etwas probiert, was in die Hose ging. Eigentlich hatten wir uns durch die veränderte Aufstellung zwei Siege erhofft.“
Am nächsten Samstag folgt für das Team von Ralf Weber das Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger TVB Nassau.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 26.03.2007, abw)
 
     

     
  TTF Damen I – RW Mainz-Finthen I 8:1; ATSV Saarbrücken I – TTF Damen I 6:8
Dass die Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal beim Doppelspieltag der Regionalliga am Samstag die Pflichtaufgabe gegen die schwachen Gäste vom DJK RW Finthen mit einem 8:1-Sieg lösen würden, war noch zu erwarten. Doch dass die Mannschaft um die angeschlagene Ausnahmespielerin Dana Weber am Sonntag auch noch beim Tabellenführer ATSV Saarbrücken I mit 8:6 gewinnen würde, damit war nicht zu rechnen.
Mannschaftssprecherin Sabrina Scherrer konnte nach dem Sensationssieg von einer geschlossenen Mannschaftsleistung berichten. „Positiv war, dass wir immer in Führung lagen.“ Dabei hatte das Spitzendoppel mit Dana Weber und Sabrina Scherrer gegen die stärkste Saarbrücker Formation Claudia Walerowicz und Therese Adams nach fünf spannenden Sätzen mit dem 14:12 im Entscheidungssatz knapp das bessere Ende für sich. Yvonne Mayr und Lisa Herbach machten am Nebentisch gegen Kiefer/Süs mit ihrem 3:1 die 2:0-Führung perfekt.
Bemerkenswert war auch die Leistung von Dana Weber. Frankenthals Nummer eins kann zurzeit wegen einer schmerzhaften Entzündung im rechten Schlagarm nur mit Spritzen spielen. „Eigentlich wäre es besser für mich zu pausieren. Doch die zweite Damenmannschaft hat am Sonntag noch ein wichtiges Spiel. Wir haben noch fünf Spiele. Dann werde ich eine längere Pause machen“, sagte Weber nach dem klaren Heimsieg gegen Mainz-Finthen.
„Morgen gegen Saarbrücken wird es sehr schwer“, blickte Weber noch skeptisch voraus. Doch am Sonntag biss Weber auf die Zähne und schonte sich nicht. Alle drei Einzel gewann Frankenthals Nummer eins glatt in drei Sätzen. „Ihr Arm ist jetzt wieder dick“, berichtete Sabrina Scherrer von den ungewollten Nebenwirkungen ihres Einsatzes. Aber auch alle anderen Spielerinnen kamen zu Einzelerfolgen. Lisa Herbach und Yvonne Mayr gewannen gegen Monika Kiefer. Und Sabrina Scherrer machte gegen die nun stark aufkommenden Gastgeber mit einem hart erkämpften 11:7, 11:5, 9:11, 11:9 Sieg gegen Elena Süs den Sack zu.

Platz drei noch möglich
„Saarbrücken hat nicht enttäuscht, aber wir waren heute besser. Wenn die nächsten Spiele auch so gut laufen, sehe ich jetzt gute Chancen, am Ende Platz drei in der Regionalliga zu belegen“, freute sich Sabrina Scherrer nach dem Überraschungssieg.
Bereits die Vorstellung am Samstag im Heimspiel gegen die Gäste von DJK RW Finthen war durchaus gelungen. Nur das Doppel Mayr/Herbach unterlag gegen die Kombination Brück/Krißbach gleich zu Beginn mit 1:3-Sätzen. Danach gab es nur noch Siege. Am meisten kämpfen musste hier noch Mannschaftssprecherin Sabrina Scherrer, die zu zwei knappen Fünfsatzerfolgen kam. „Im ersten Spiel gegen Anke Brück habe ich nie aufgegeben und spielte gegen Ende immer öfter den richtigen Ball. Gegen Astrid Bäder wusste ich in den ersten zwei Sätzen nicht so recht, wo ich war. Ich änderte gerade noch rechtzeitig meine Taktik, spielte die Bälle nun mehr rein und suchte nicht sofort den schnellen Punkt. Das hat geholfen“, war Sabrina Scherrer am Ende froh über ihre Einzelsiege.
Am nächsten Wochenende folgt bereits der nächste Doppelspieltag. Am Samstag steht zunächst die Auswärtspartie beim Tabellenvierten TTF Asbacher Land an. Am Sonntag beginnt dann um 10 Uhr das Heimspiel gegen die im Tabellenmittelfeld rangierenden Gäste vom TTSV Saarlouis-Fraulautern II.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 27.03.2007, abw)
 
     

     
  TTF Damen II – TTC Pirmasens I 8:4
Da die Gäste vom TTC Pirmasens ohne ihre etatmäßige Nummer 1 antraten, wollten die TTF Damen II die Chance wahrnehmen zumindest einen Punkt zu holen. Vier Sätze benötigten Renate Kring / Heike Becker-Slupina um ihr Doppel zu gewinnen während Susanne Scheidt-Fusser / Sigrun Lechtken verloren. Nach Ende der beiden ersten Einzeldurchgängen – wo Kring, Scheidt-Fusser und Lechtken jeweils siegreich waren – lag man 7:3 in Führung und hatte das Minimalziel bereits erreicht. Die Gäste verkürzten zwar, doch Kring – die sich in sehr guter Form päsentierte – gewann in drei Sätzen und holte den Siegpunkt zum 8:4. Dies war ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.
 
     

     
  TTF Damen III – FC Marnheim II 6:0
Auch das letzte Rundenspiel gewannen die TTF Damen III gegen die Gäste vom FC Marnheim II mit 6:0. Mit 32:0 Punkten und 96:3 Spielen wurden Ulla Reichel, Inge Ehrhart, Sigrun Lechtken, Karin Egersdörfer und Silke Hoffmann somit Meister in der Bezirksklasse und steigen in die Bezirksliga auf.
 
     

     
  TTC Büchelberg I – TTF Herren II 4:9
Die TTF Herren II waren beim TTC Büchelberg I zu Gast. Man lag schon 0:2 zurück als Steffen Engel und Peter Kring ihr Doppel gewannen. Nils Petersen, Knut Leckel, Engel, Jochen Regenauer, Kring und Christos Dimitriou setzten die Serie zum 7:2 fort. Der zweite Durchgang begann wiederum mit einem Sieg von Leckel. Die Gastgeber konnten um zwei Punkte verkürzen, eh Engel den Siegpunkt, zum 9:4 Endstand, erzielte. Damit ist das Team vor den beiden letzten Spielen vorzeitig Meister, mit bisher einem Verlustpunkt.
 
     

     
  TTF Herren III – TTV Bobenheim I 9:5
TTF Herren III empfing den abgestiegsgefährdeten TTV Bobenheim III. Da die Gäste ersatzgeschwächt antraten, war die Chance groß das Spiel zu gewinnen. Thomas Ruland / Peter Kring und Michael May / Nils Keil brachten ihr Team mit 2:1 in Führung. Da im ersten Einzeldurchgang Ruland im fünften Satz 10:12 verlor, während Herbert Gerhard, Peter Kring, May, Andreas Kring und Keil gewannen, lag man 7:2 in Führung. Umgekehrt verlief der zweite Durchgang wo Ruland siegreich blieb. Die Gäste verkürzten auf 8:5. Andreas Kring holte mir seinem Dreisatzsieg den fehlenden Punkt zum 9:5 Endstand.
 
     

     
  TTF Herren IV – TSG Zellertal III 9:6
Auch im Heimspiel gegen den direkten Verfolger, TSG Zellertal III, blieben TTF Herren IV verdienter Sieger. Im Doppel waren Sebastian Dorneburg / Günter Sohn und Thomas Schmidt / Hubert Egersdörfer erfolgreich. Nachdem Heiner Kronemayer und Egersdörfer im Einzel leer ausgingen, errangen einmal Dorneburg sowie je zweimal Heinz-Dieter Klesius, Sohn und Schmidt die Punkte zum 9:6 Sieg.
 
     

     
  TTF Herren V – ASV Heßheim II 9:4
Auf eigenen Tischen trafen TTF Herren V auf den komplett antretenden ASV Heßheim II. Nach den Doppel führte das Team zwar 2:1, doch alle Sätze waren sehr umkämpft und endeten meistens nur mit zwei Punkten Unterschied. Da im oberen und mittleren Paarkreuz die Spielen ausgeglichen verliefen, wobei Peter Weinert und Walter Wippel siegreich waren, konnte der Abstand gehalten werden. Karl Heinz Nold und der EJ-Spieler Benjamin Kiel erhöhten auf 6:3. Vorentscheidend waren die folgenden Dreisatzsiege von Weinert und Tomas Krüger. Nach der Niederlage von Wippel holte Oliver Hirth den Punkt zum überraschend hohen 9:4 Sieg.
 
     

     
  SG Violental I – TTF Herren VI 9:3
Zum letzten Punktspiel mussten TTF Herren VI bei der SG Violental antreten. Ersatzgeschwächt hatte man nur das Ziel, dass die Niederlage nicht allzu hoch ausfällt. Nach den Niederlagen von Heinrich Goschy / Gerald Becker, Franz Theiss / Andreas Malsam und Bernhard Dürl / Marcel Pinnschmidt konnte im Anschluss auch kein Einzel im oberen und mittleren Paarkreuz gewonnen werden. EJ-Spieler Malsam und Pinnschmidt gelangen die ersten Siege zum 2:7. Goschy konnte nach seinem schwer erkämpften Fünfsatzsieg zwar nochmals verkürzen doch war die 3:9 Niederlage nicht abwendbar. Somit beendete das Team, wo der Mannschaftführer Franz Theiss immer bemüht war allen Spielern eine Einsatzchance zu ermöglichen, den vorletzten Tabellenplatz.
 
     

     
  Erfolgreiche Bezirks-Pokalendrunde der TTF Mannschaften
Drei TTF-Teams konnten sich für die Bezirks-Pokalendrunde, bestehend aus vier Halbfinalisten, qualifizieren. Aus dem Jugendbereich waren es die Jungen- und Schülermannschaft sowie von den Aktiven die 4. Herrenmannschaft.
Die Jungen, mit Benjamin Kiel, Alexander Frohnert und Tobias Emmerling antretend, verloren bereits im ersten Halbfinalspiel gegen TTC Altrip mit 0:4 und belegten gemeinsam mit ASV Birkenheide den 3. Platz.
Ein besserer Start gelang den Schülern Erdal Yildiz, Steven Weinert und David Krnac. Obwohl ohne den verletzten Markus Kring, gelang gegen DJK Limburgerhof II ein überlegener 4:1. Im Endspiel machte sich das Fehlen des Spitzenspielers jedoch bemerkbar. Da nur Yildiz sein Einzel gewann, verlor man 1:4 gegen den favorisierten ASV Maxdorf I.
Die 4. Herrenmannschaft bestritt die Pokalendrunde mit Sebastian Dorneburg, Heinz-Dieter Klesius und Günter Sohn. Als Gegner wurde DJK Concordia Ludwigshafen zugelost. Aufgrund der tollen Leistung von Dorneburg gewann man 4:3. Überraschend weniger Probleme hatte das Trio gegen TSG Eisenberg im Endspiel. Mit 4:1 siegte man und qualifizierte sich für die Pfalz-Pokalendrunde der Kreisliga am So. 06. Mai in Altrip.
 
     

Seitenanfang | zurück