12.03.2007

     
  VfR Simmern I – TTF Herren I 9:3
Nun hat es auch die Ersten Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal erwischt: Nach fünf Spielen ohne Niederlage in der Regionalliga Südwest unterlag das Team beim Tabellennachbarn VfR Simmern am Samstag glatt mit 3:9.
Frankenthal musste dabei ohne Erfolgstrainer Ralf Weber auskommen, der zeitgleich den Maxdorfer Kevin Klein auf einer DTTB-Sichtung betreute. „Es ist sicher ein Unterschied, wenn Ralf Weber auf der Bank dabei ist, aber im Prinzip haben wir es vergeigt“, wollte Mannschaftssprecher Daniel Tremmel Webers Fehlen nicht als Ausrede gelten lassen und sprach von einem „Simmernkomplex“: „Wir fühlen uns dort nicht wohl. Uns macht auch die extrem laute Geräuschkulisse in der Halle zu schaffen.“
Eigentlich konnten die TTF nach der jüngsten Erfolgsserie – im letzten Heimspiel wurde der amtierende Vizemeister Mainz 05 mit 9:7 besiegt – selbstbewusst gegen die unter Druck stehenden Gastgeber aufspielen. Doch schon in den Eingangsdoppeln erspielten diese sich eine 2:1-Führung. Nur das Pfalzmeisterdoppel Stadler/Scholz konnte mit einem glatten 11:8-, 11:9- und 11:8-Dreisatzerfolg punkten.
Im oberen Paarkreuz war Simmern mit dem Zweitligaerfahrenen Benjamin Bator und dem luxemburgischen Nationalspieler Mike Bast gegen Frank Pfannebecker und Frederik Stadler im Vorteil. Auch beide Spiele im mittleren Paarkreuz gingen an Simmern. „Ich habe gegen Markus Streicher dumm verloren“, so Tremmel, der im vierten Satz drei Matchbälle vergab. Ebenso hatte der grippegeschwächte Markus Lerch gegen Joachim Baustert in einem engen Fünfsatzkrimi den Sieg vor Augen, verschlug aber beim 9:9 im Entscheidungssatz zwei gute Bälle. Im hinteren Paarkreuz gewannen Lienhard Scholz und Bernhard Ilchev zweimal. Gegen VfR-Nachwuchsspieler Colin Heow machte es Ilchev im fünften Satz nach 5:1-Führung noch einmal spannend, bewahrte aber nach dem 6:6 die Ruhe und sicherte sich mit dem 11:7 den Sieg. Nach zwei weiteren Niederlagen im oberen Paarkreuz konnte Daniel Tremmel gegen Joachim Baustert auch nichts mehr ausrichten (5:11, 9:11, 9:11). Unterm Strich stand eine in dieser Höhe nicht unbedingt zu erwartende Niederlage.
„Wir waren vor diesem Spiel im Abstiegskampf, und sind es jetzt immer noch. Um die Klasse sicher zu halten, brauchen wir noch ein bis zwei Siege“, so Tremmel.
Im Heimspiel am 24. März um 18.00 Uhr gegen TTF Besseringen besteht dazu Gelegenheit.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 12.03.2007, abw)  
 
     

     
  BTTF Zweibrücken I – TTF Damen I 8:1
Chancenlos waren am Samstag die Ersten Damen der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal beim souveränen Tabellenführer der Regionalliga Südwest, BTTF Zweibrücken. Ohne ihre stärkste Spielerin Dana Weber verlor der Aufsteiger klar mit 1:8.
„Es war die erwartete Niederlage. Dennoch war ich mit meinem Spiel zufrieden. Es waren auch schöne lange Ballwechsel dabei“, berichtete Mannschaftsführerin Sabrina Scherrer. Für die verletzte Dana Weber rückte die 41-jährige Heike Becker-Slupina ins Team, die bei den Pfalzliga spielenden zweiten TTF-Damen an Punkt drei geführt wird. „Heike hat ihre Sache gut gemacht. Im Doppel gegen Petrissa und Susanne Solja gewannen wir mit 11:6 einen Satz und haben gut harmoniert“, lobte Scherrer die erstmals Regionalliga spielende Becker-Slupina.
Für den Ehrenpunkt sorgten im ersten Doppel Yvonne Mayr und Lisa Herbach, die gegen Jasmin Veith/Dagmar Solja-Andruszko knapp in fünf Sätzen siegten. In den Einzeln hatte Frankenthal dann kaum noch Siegchancen.
„Ärgerlich war meine Niederlage gegen Susanne Solja. Nach dem mit 13:11 gewonnenen ersten Satz vergab ich beim 10:8 zwei Satzbälle; Solja gewann mit 13:11. Da habe ich den Sieg verpasst“, so Scherrer. Auch die in der Rückrunde bisher stark spielenden Yvonne Mayr und Lisa Herbach konnten die Gastgeber nicht gefährden. Mayr rückte für Weber ins obere Paarkreuz und blieb dort gegen Zweibrückens Ausnahmetalent Petrissa Solja und die solide Susanne Solja jeweils in drei Sätzen chancenlos. Auch Herbach lies sich von der erfahrenen Dagmar Solja-Andruszko im ersten Satz aus der Fassung bringen.
Nach dem mit 10:12 verlorenen Auftakt hatte Solja-Andruszko leichtes Spiel. Auch ihr zweites Einzel gegen Jasmin Veith war lange ausgeglichen. Nach drei Siegen in Folge musste sich Frankenthal erstmals in der Rückrunde geschlagen geben.
„Zweibrücken wird klar Meister. Deshalb ist die Niederlage kein Beinbruch. Auch mit Dana Weber hätten wir verloren“, glaubt Scherrer. „Wir hatten vor der Saison als Mindestziel den Klassenerhalt ausgegeben. Nachdem es in der Runde so gut lief, sagten wir uns: Wir versuchen jetzt, Platz drei zu erreichen. Das ist immer noch möglich. Aber auch, wenn wir am Ende auf Platz fünf bleiben, können wir mit unserer ersten Regionalligasaison absolut zufrieden sein“, verdeutlichte die Mannschaftsführerin.
Am 24. März um 17.30 Uhr empfangen die TTFDamen den DJK RW Mainz-Finthen.
(Quelle: Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 12.03.2007, abw)
 
     

     
  TTF Rockenhausen I TTF Damen II 4:8
Die TTF Damen II waren beim direkten Verfolger TTF Rockenhausen zu Gast. Minimalziel war, einen Punkt mitzunehmen um den Punktvorsprung zu verteidigen. Optimal war, dass Renate Kring / Ulla Reichel und Susanne Scheidt-Fusser / Inge Ehrhart in den Doppel siegreich waren. Scheidt-Fusser erhöhte auf 3:0. Nach zwei Fünfsatzniederlagen von Kring und Ehrhart und dem Sieg von Reichel ging es mit 4:2 in den zweiten Durchgang. Durch Siege von Kring, Reichel und Ehrhart führte man 7:3 womit sich das Team vorab ein Remis gesichert hat. Jetzt wollte man die Chance wahrnehmen und den Hinspielerfolg zu wiederholen. Doch die Gastgeberinnen gaben sich keineswegs geschlagen. Kring erspielte sich zwar eine 2:0 Satzführung, verlor aber im fünften Satz mit 9:11. Genau umgekehrt war der Verlauf im Spiel von Reichel. Sie konnte einen 0:2 Satzrückstand egalisieren und den Entscheidungssatz 11:9 gewinnen. Reichel, die alle ihre Einzel gewann, konnte mit diesem Sieg ihrem Team den wichtigen 8:4 Auswärtserfolg sichern. Dadurch konnte man sich mit einem Dreipunktevorsprung aus der Abstiegszone absetzen.
 
     

     
  TTF Herren II – TTC Burrweiler 9:7
Das Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenersten und –zweiten konnte man als vorweg genommenes Endspiel bezeichnen. Die TTF Herren II hatten gegenüber TTC Burrweiler I zu diesem Zeitpunkt vier Punkte Vorsprung. Die Gäste traten ohne ihren Punkt 2, Dr. Christopher Mohr, an. Nach der etwas überraschenden knappen Fünfsatzniederlage von Knut Leckel / Jochen Regenauer gewannen Nils Petersen / Christos Dimitriou und Steffen Engel / Herbert Gerhard jeweils in vier Sätze ihre Doppel. Leckel und Petersen erhöhten auf 4:1. Da im mittleren Paarkreuz nur Engel erfolgreich war und im hinteren Paarkreuz beide Spiele verloren wurde, lautete der Zwischenstand 5:4. Leckel und der sich in hervorragender Form befindliche Petersen konnten auf 7:4 erhöhen. Doch der Wiederstand der Gäste war längst nicht gebrochen. Dies bewiesen sie mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz gegen Regenauer und Engel. Vorentscheidend war der Viersatzsieg von Dimitriou zum 8:6. Nun konnte das Spiel zumindest nicht mehr verloren werden. Nach der Niederlage von Gerhard musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Da Leckel / Regenauer relativ klar in drei Sätzen siegreich waren, wurde das spannende Match mit 9:7 gewonnen. Einen großen Anteil hatten Leckel und Petersen, die an sechs Siegen beteiligt waren. Dieser Sieg war ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft, zumal man bei drei noch ausstehenden Spielen zwischenzeitlich sechs Punkte Vorsprung hat.
 
     

     
  TTC Schifferstadt I – TTF Herren III 9:7
Die TTF Herren III mussten beim Tabellenvierten TTC Schifferstadt antreten. Schon in den Eröffnungsdoppel deutete sich anhand von 14 gespielten Sätzen an, wie ausgeglichen beide Teams waren. Nach den Niederlagen von Thomas Ruland / Peter Kring und Nils Keil / Michael May konnten Herbert Gerhard / Andreas Kring auf 1:2 verkürzen. Während Ruland relativ locker in drei Sätzen siegreich war, musste Gerhard vier Sätze kämpfen um knapp zu gewinnen. Im mittleren Paarkreuz wurden beide Einzel erst im fünften Satz entschieden. May verlor 16:18 und Kring P. gewann 11:9. Lange Ballwechsel, die oft erst in der Satzverlängerung entschieden wurden gab es auch im hinteren Paarkreuz. Verlierer waren Keil und Kring A. zum 4:5. Es waren wiederum Gerhard und Ruland, die nach klaren Dreisatzsiegen ihr Team mit 6:5 in Führung brachten. Dies wechselte wieder durch die beiden Gastgebersiege im mittleren Paarkreuz. Nochmals Hoffnung keimte auf nach dem glücklichen Fünfsatzsieg von Kring A. zum 7:7. Da jedoch Keil und das Schlussdoppel Nils Keil / Michael May verloren, musste man sich nach dreieinhalb Stunden mit 7:9 (33:34 Sätzen) geschlagen geben.
 
     

     
  TuS Ramsen II – TTF Herren V 3:9
Die TTF Herren V traten ersatzgeschwächt beim TuS Ramsen II an. Da die Gastgeber nur mit fünf Spielern antraten, ging man nach dem kampflos gewonnen Doppel von Oliver Hirth / Tobias Emmerling und den siegreichen Walter Wippel / Peter Weinert, mit 2:1 in Führung. Da im ersten Einzeldurchgang nur Ilker Deral und Hirth verloren während Weinert, Wippel, E/J-Spieler Emmerling und Goschy (kampflos) gewannen, stand es bereits 6:3. Die fehlenden Punkte zum 9:3 Sieg erzielten Weinert, Deral und Wippel. Durch diesen Erfolg konnte das Team seinen guten fünften Tabellenplatz festigen.
 
     

     
  TTF Herren VI – VfR Hettenleidelheim III 9:4
Die TTF Herren VI empfingen den einen Rang besser platzierten VfR Hettenleidelheim III. Der Grundstein zum Erfolg wurde mit dem Gewinn aller drei Doppel von Franz Theiss / Andreas Malsam, Heinrich Goschy / Leonhard Zuchowski und Marcus Sebb / Bernhard Dürl gelegt. Die Fünfsatzniederlage von Theiss konnte Goschy ausgleichen. Dies gelang auch Zuchowski, der die Niederlage von Dürl egalisierte. Nach den Dreisatzsiegen von Sebb und dem E/J-Spieler Malsam stand es 7:2. Nach dem Sieg von Theiss und zwei folgenden Niederlagen, holte Dürl mit seinem Dreisatzsieg den fehlenden Punkt zum verdienten 9:4 Erfolg.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTC Oppau I – TTF Damen III 1:6
TTF Jungen I – TTF Dannstadt I 4:6
TTF Schüler I – TuS Wachenheim I 6:0
 
     

Seitenanfang | zurück