05.03.2007

     
  TTF Herren I – FSV Mainz 05 9:7
Au ch im sechsten Spiel mit Trainer Ralf Weber blieben die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal in der Regionalliga ungeschlagen. Die neue TTF-Stärke bekam am Samstag auch Mainz 05 zu spüren, das nach hartem Kampf mit einer 7:9-Niederlage den Heimweg antreten musste.
Nach den Eingangsdoppeln hatte sich Frankenthal eine knappe 2:1 Führung erspielt. Nur Pfannebecker/Ilchev unterlagen der stärksten Gästeformation Li Bing/Grubba in vier Sätzen. Wie erwartet, hatten Frank Pfannebecker und Frederik Stadler im oberen Paarkreuz gegen den Chinesen Li Bing und den Polen Tomek Grubba wenig zu bestellen. Im mittleren Paarkreuz gab es einen Erfolg für Daniel Tremmel und eine Niederlage für den grippegeschwächten Markus Lerch. Dem von Ralf Weber aufgebauten Druck für das untere Paarkreuz hielt neben Lienhard Scholz mit zwei Dreisatzerfolgen auch Bernhard Ilchev stand.
Sein Sieg gegen Marius Burg war ein Höhepunkt des Abends. Zunächst sah der 41-jährige Abwehrspieler gegen den aggressiven Rechtshänder kein Land, kämpfte sich aber ins Spiel zurück, und beherrschte den immer mehr resignierenden Burg am Ende klar. „Ich wusste aus früheren Spielen, wie ich gegen Burg spielen muss. Über Kampf kam ich dann immer besser ins Spiel,“ sagte Ilchev.
Fast für einen Eklat sorgte Frederik Stadler in seiner Partie gegen Tomek Grubba. Nach einer gelben bekam Frankenthals Nummer zwei von Oberschiedsrichter Ott die gelbrote Karte wegen Schlägerwerfens gezeigt. Stadler glaubte, die Partie sei beendet, und beleidige Ott beim Gang zur Bank. Dabei hat die gelbrote Karte nur einen Minuspunkt zur Folge. „Warum sagt mir das denn keiner, dann hätte ich mich nicht so aufgeregt“, entschuldigte sich Stadl er beim Oberschiedsrichter für seine Entgleisung. Ott nahm die Entschuldigung fair an.
Der zweite Durchgang verlief in den Paarkreuzen – mit zwei Niederlagen oben, einem Sieg von Lerch und einer Niederlage von Daniel Tremmel im mittleren Paarkreuz und Siegen von Ilchev und Scholz im unteren Paarkreuz – wie Durchgang eins. Frankenthal lag 8:7 vorne. Nun musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier brannten die Pfalzmeister Frederik Stadler und Lienhard Scholz gegen das favorisierte Gästegespann Li Bing und Tomek Grubba ein Feuerwerk ab, und gewannen in drei Sätzen.
Zufrieden war auch Trainer Ralf Weber. „Alle Spieler waren voll motiviert. Hervorheben kann man das untere Paarkreuz und das Schlussdoppel.“
Die TTF haben nun 13:11 Punkte. Am Samstag, 10.03. um 18 Uhr soll beim VfR Simmern die Erfolgsserie fortgesetzt werden.
(Quelle: Modifizierter Bericht aus der Rheinpfalz-Zeitung, Ausgabe Frankenthal vom 05.03.2007, abw)
 
     

     
  TTF Damen II – TTC Herxheim I 1:8
Im Heimspiel gegen TTC Herxheim traten die TTF Damen II mit nur einer Stammspielerin an. Dadurch waren die Chancen auf einen Punktgewinn relativ gering. Nach den Niederlagen von Renate Kring / Inge Ehrhart im fünften Satz und Ulla Reichel / Silke Hoffmann im vierten Satz, konnte auch im ersten Einzeldurchgang kein Spiel gewonnen werden. Nach einer weiteren Niederlage zum 0:7, gelang Reichel ein Dreisatzsieg. Da Ehrhart in einem umkämpften Fünfsatzspiel knapp verlor, war die in der Höhe etwas entäuschende 1:8 Niederlage perfekt.
 
     

     
  FSV Oggersheim I – TTF Herren II 0:9
Erwartungsgemäß gewannen TTF Herren II beim Tabellenletzten FSV Oggersheim I. Da das Team nach dem Gewinn der Eröffnungsdoppel von Knut Leckel / Jochen Regenauer, Nils Petersen / Christos Dimitriou und Steffen Engel / Andreas Kring auch kein Einzel verlor, endete die Partie mit einem klaren 9:0 Auswärtssieg. Die Vorentscheidung um die Meisterschaft fällt am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TTC Burrweiler.
 
     

     
  TSG Grünstadt II – TTF Herren III 8:8
Bei der abstiegsbedrohten TSG Grünstadt II waren TTF Herren II zu Gast. Es war klar, dass die Gastgeber annähernd komplett antraten um aus der Abstiegszone zu kommen. Durch die Siege von Thomas Ruland / Peter Kring und Michael May / Nils Keil ging man 2:1 in Führung. Überraschend war, wie dominierend man den ersten Einzeldurchgang bestritt. Ausser Ruland, konnten Gerhard, May, Kring Peter, Keil und Kring Andreas ihre Spiele gewinnen. Mit 7:2 ging es in den zweiten Durchgang. Alles schien gelaufen, doch die TSG bäumte sich nochmals auf und gewann alle Spiele von Punkt 1 bis 5. Die TTF musste vier Fünfsatzniederlagen – wovon man in zwei Begegnungen sogar eine 2:0 Satzführung hatte – und eine Viersatzniederlage hinnehmen. Wichtig, dass Keil, der an diesem Tag erfolgreichste Spieler, mit seinem Dreisatzsieg vorab das Remis sicherte. Mit 8:7 in Führung liegend ging es in das Schlussdoppel. Da Ruland / Kring verloren, musste man sich mit einem 8:8 zufrieden geben. Nach dem Punktverlust rutschte das Team auf den sechsten Tabellenplatz ab.
 
     

     
  TTF Herren IV – SV Kirchheimbolanden I 9:3
Zum vorgezogenen Heimspiel empfingen TTF Herren IV den ersatzgeschwächten SV Kirchheimbolanden I. Durch die beiden Dreisatzsiege von Sebastian Dorneburg / Günter Sohn und Hubert Egersdörfer / Thomas Schmidt ging es mit 2:1 in die Einzel. Da bei den Gästen nur Wolfgang Frank seine beiden Spiele gewann, endete das Match mit 9:3. Die restlichen TTF Punkte holten Dorneburg, Dieter Klesius und zweimal Sohn sowie Egersdörfer, Schmidt und E/J-Spieler Alexander Frohnert.
Das zweite Spiel bestritt man beim TTV Frankenthal II. Nach dem Gewinn aller drei Doppel von Sebastian Dorneburg / Günter Sohn, Dieter Klesius / Heiner Kronemayer und Hubert Egersdörfer / Markus Kring setzten Dorneburg und Klesisus die Siegesserie, trotz vieler knapper Satzausgängen, fort. Im mittleren Paarkreuz gab es zwei sehr „enge“ Fünfsatzspiele. Kronemayer verlor und Sohn gewann. Da der E/J-Spieler Markus Kring bei seinem ersten Kreisligaeinsatz ebenso erfolgreich blieb wie Egersdörfer und Dorneburg, gelang ein klarer 9:1 Erfolg.

Da der Zweitplatzierte, die TSG Zellertal ihr Punktspiel verlor, ist das Team bei drei noch ausstehenden Spielen, mit acht Punkten Vorsprung, bereits vorab Meister und Aufsteiger in die Bezirksklasse/Nord.
 
     

     
  E/J-Einsätze von TTF-Jugendlichen
Alexander Frohnert wurde bei TTF Herren IV gegen SV Kirchheimbolanden I eingesetzt. Die Viersatzniederlage im Doppel, mit Dieter Klesius konnte er mit einem klaren Dreisatzsieg im Einzel wieder wettmachen.
Markus Kring bestritt als A-Schüler, sein erstes Kreisligaspiel bei TTF Herren IV gegen TTV Frankenthal II. Nach dem Sieg im Doppel mit Hubert Egersdörfer, gewann er auch sein Einzel in vier Sätzen.
Benjamin Kiel kam im Spiel TTF Herren V gegen den Tabellendritten TV Colgenstein II zum Einsatz. Das Doppel gewann er mit Walter Wippel. Im Einzel gelang ihm ein relativ klarer Viersatzsieg.
Andreas Malsam spielte bei TTF Herren VI gegen den Tabellenvierten TTV Bobenheim IV mit. Das Doppel gewann er mit Karlheinz Nold. Im Einzel blieb er nach vier Sätzen siegreich.
 
     

     
  Weitere Ergebnisse
TTV Frankenthal II – TTF Herren IV 1:9
TTF Herren V – TV Colgenstein II 3:9
TTV Bobenheim IV – TTF Herren VI 9:4
TTF Jungen I – VfL Neuhofen I 6:0
ASV Birkenheide I – TTF Schüler I 0:6
 
     

Seitenanfang | zurück